Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Schilddrüse-Strike?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schilddrüse-Strike? [Beitrag #1647] :: Thu, 23.%43.%2006 22:43 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Meine Schilddrüse ist laut Laborbefund, Sonografie und Szintigrafie in Ordnung.

Befund: HU35cm, keine tastbar vergrösserte Schilddrüse. Klinisch euthyreoter Funktionseindruck.

Labor: (unter Einnahme L-Tyroxin 75)
TSH basal: 0,7 (0,3-4,0)
FT3: 3,8 (2,5-8,2)
FT4: 13,3 (9,8-26)
TPO-AK: negativ
TRAK: 0,5 (Norm <1)

Sonografie:
Bds. inhomogenes, echonormales Binnenreflexmuster ohne zirkumskripte Parenchymläsionen. Sonomorphologisch kein Hinweis auf eine floride Immuntyreopathie. Schilddrüsenvol. ca. 16 ml.

Szintigrafie:
normal große, orthotope Schilddrüse mit inhomogener intrathyreoidaler Radionuklidanreicherung. Das Radioaktivitätsmaximum liegt im re. Lappen. Kein Nachweis von umschriebenen szintigraphisch warmen oder kalten Bezirken.
Globaler TcTU = 0,9%.

Zusammenfassend ergibt sich kein Hinweis auf eine floride Immuntyreopathie bei insgesamt normal grosser, morphologisch unauffälliger Schilddrüse, so dass die Indikation zur Schilddrüsenhormonsubstitution fragwürdig ist.

Therapeutisch rate ich zur Beendigung der Hormonsubstitution und stattdessen zu einer reinen Jodidprophylaxe mit 200µ/die.
Kontrolluntersuchung in ca. 1/2 Jahr zur Verlaufsbeobachtung und Evaluation einer Schilddrüsenhormonsubstitutionsbedürftigkeit.

gut so?

LG, Lisa





L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Schilddrüse-Strike? [Beitrag #1652 ist eine Antwort auf Beitrag #1647] :: Fri, 24.%27.%2006 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Thu, 27 July 2006 09:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Uptake [Beitrag #1653 ist eine Antwort auf Beitrag #1652] :: Fri, 24.%31.%2006 11:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Thu, 27 July 2006 09:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon4.gif   Re: @ oerchen [Beitrag #1662 ist eine Antwort auf Beitrag #1652] :: Fri, 24.%30.%2006 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fri, 04 August 2006 16:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon3.gif   Re: Schilddrüse-Strike? [Beitrag #1768 ist eine Antwort auf Beitrag #1652] :: Tue, 28.%2.%2006 15:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo erstmal, Smile

Und vielen, vielen Dank Strike.
TG-Ak wurden nie bestimmt, sondern TAK, TPO und TRAK.

Ich komme leider an meinen alten Befund nicht ran, da er vom Endo aus Augsburg ist, und nach mehreren Rückfragen habe ich diesen Befund nie erhalten. Dr Ittner, Smile er ist zwar dafür bekannt, ausführliche Diagnostik zu betreiben nur leider erhält nie ein Patient einen Befund (hat mir meine Hausärztin erzählt). Von ihm bekomme ich das L-Tyroxin75 immer verschrieben (das habe ich übrigens auch immer noch nicht, warte schon seit einer Woche auf das Rezept, das sie mir zuschicken wollten).

Momentan fühle ich mich wieder etwas besser (physisch). Die Psyche spielt nur dann verrückt, wenn ich mich in diesen Haarausfall hineinsteigere.

Soll ich noch einen anderen Radiologen hinzuziehen? Ich möchte nämlich nicht ewig zu dem Dr. Ittner gehen (sorry, aber ich geh da ungern hin, weil die Sprechstundenhilfen chronisch überlastet, unfreundlich und desorganisiert sind) und mir einfach L-Tyroxin75 holen obwohl ich nicht weiß, warum.

Die Schilddrüsenwerte sind vom 10.02.06 unter L-Tyroxin. Soll ich FT3, FT4, TSH und evtl. TG-Ak einen Monat später untersuchen lassen? Die anderen AK, TPO und TAK habe ich bereits zum zweiten Mal untersuchen lassen, beidesmal negativ.

Ich nehme seit fast zwei Wochen kein L-Tyroxin mehr und fühle mich damit bis jetzt relativ gut. Das Jod habe ich vorsichtshalber mal nicht eingenommen, weil ich auf das Urteil von Dir, Strike, warten wollte.

LG, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: hatte sehr gute Beratung zwecks Zweithaar
Nächstes Thema: @ Iris
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos