Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22478] :: Tue, 10.%26.%2009 15:26 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über Meinungen zu meinem Problem freuen.

Ich habe im letzten halben Jahr sehr viele Haare verloren. Mein Zopf ist nur noch halb so dick wie er einmal war. Ich habe den Haarausfall die längste Zeit verdrängt, aber nachdem mein Haar in der Scheitelgegend nun doch recht schütter geworden ist, bin ich heute zum Hautarzt gegangen. Dieser Hautarzt wurde mir zwar von Bekannten empfohlen, leider musste ich aber feststellen, dass es sich um eine ziemliche Massenabfertigungs-Praxis handelt. Ich schätze, dass ich mit dem Arzt selbst nicht länger als fünf Minuten geredet habe. Ich habe ihm von meinem Verdacht erzählt, womit der Haarausfall zu tun haben könnte. Ich habe in diesem Jahr von Jänner bis September eine Reduktionsdiät und sehr viel Sport gemacht und über 15 Kilo abgenommen. Dabei habe ich es leider etwas übertrieben und bin ziemlich nah an die Grenze zum Untergewicht gekommen (mittlerweile habe ich schon wieder etwas zugenommen). Ich habe also den Verdacht, dass ich mir dabei einen Nährstoffmangel eingehandelt haben könnte. Der Arzt meinte, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass das die Ursache sein könnte. Es wurde mir auch Blut abgezapft, um alle relevanten Blutwerte zu bestimmen - Eisen, Schilddrüsenwerte usw. Aber, und das beschäftigt mich sehr: Er hat mir trotzdem Regaine verschrieben, obwohl das ja reine Symptombekämpfung ist. Da ich hier im Forum schon ein bisschen gelesen habe, weiß ich, dass viele davon anfangs verstärkten Haarausfall bekommen. Das habe ich angesprochen, worauf der Arzt meinte, das sei ein Blödsinn, das habe er ja überhaupt noch nie gehört.

Ich habe mir dann also Regaine aus der Apotheke geholt. Und als ich zuhause die Packungsbeilage gelesen habe, stand da genau das mit dem verstärkten Haarausfall drin. D.h. der Hautarzt hat mir etwas verschrieben, von dem er nicht einmal die Packungsbeilage kennt. Außerdem steht in der Packungsbeilage, dass Regaine ungeeignet ist, wenn der Haarausfall durch Ernährungsprobleme verursacht ist, was bei mir ja eben nicht unwahrscheinlich ist.

Würdet ihr an meiner Stelle das Regaine verwenden? Ich verstehe nicht, wieso ich es verwenden soll, wenn noch nicht einmal die Ursache meines Haarausfalls geklärt ist. Soll ich den Befund der Blutuntersuchung abwarten, bevor ich es verwende? Oder soll ich den Hautarzt abhaken und lieber gleich zu einem Endokrinologen?

Sorry für mein wirres Geschreibsel, aber ich bin momentan ein wenig verzweifelt.

Liebe Grüße,
Mokey

[Aktualisiert am: Tue, 10 November 2009 15:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22479 ist eine Antwort auf Beitrag #22478] :: Tue, 10.%46.%2009 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Du,

ich kann nur ganz kurz antworten, bin auf dem Sprung, hab einen Termin.

Ich selbst steh seit 2 Jahren vor der Entscheidung Regaine ja oder nein.

in Deinem Fall ein klares NEIN. Klär erst mal alles andere ab und DANN kannst Du immer noch anfangen. Fakt ist, einmal Regaine, immer Regaine. Zumindest wenn man die Haare behalten will. Ein Absetzen ist dann nicht mehr so einfach drin. Obwohl das auch Blödsinn ist, sagt meine Ärztin Laughing Du siehst, es gibt mehrere so kompetente Docs wie Deinen.

Muss jetzt aber weg.

Servus


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22480 ist eine Antwort auf Beitrag #22478] :: Tue, 10.%35.%2009 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mokey, ich rate dir dich mit einem vertrauenswürdigen Dermatologen auseinander zu setzen und dem Grunde deines HA auf die Spur zu kommen.

Ein geübtes Ärzteauge könnte zwar schon auf einem Blick sagen, ob es sich um einen androgenen HA handelt, da dein Arzt dich anscheinend nicht richtig aufgeklärt hat, solltest du tatsächlich wechseln.
Falls es sich dann letztenendes doch um den androgenen HA handelt, rate ich dir tatsächlich zu Regaine. Die Haare, die bei einem anfänglichen Shedding ausfallen sind ohnehin die, die sowieso bald ausgefallen wären.

Auf jedenfall sollte dir bewusst sein, daß du so eine Regaine therapie konsequent durchziehen solltest.
Deshalb lass dir ruhig noch ein wenig Zeit um dich ausreichend zu informieren, und dann handle bedacht! Smile




seit 1 Monat:
2x tägl. Regaine 5%
1x tägl. Finasterid 1mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22485 ist eine Antwort auf Beitrag #22480] :: Tue, 10.%23.%2009 22:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Regaine vorerst nicht verwenden. Ich warte zuerst ab, was bei der Blutuntersuchung rauskommt und was mir der Hautarzt dazu sagt, und dann will ich auf alle Fälle noch die Meinung eines anderen Arztes einholen, weil ich in meinen momentanen Arzt einfach zu wenig Vertrauen habe. Ich hoffe so sehr, dass die Blutuntersuchung klare Hinweise auf die Ursache meines Haarausfalls gibt Crying or Very Sad.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22678 ist eine Antwort auf Beitrag #22478] :: Mon, 23.%41.%2009 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

heute habe ich einen Anruf vom Hautarzt bekommen und bin wirklich am Boden zerstört. Der Befund ist angekommen und meine Blutwerte sind angeblich alle völlig normal! Angeblich nicht einmal zu wenig Eisen, obwohl ich schon so oft zu niedrige Eisenwerte hatte. Ich habe gesagt, dass sie mir den Befund schicken müssen. Ich will wissen, ob sie überhaupt alle relevanten Werte bestimmt haben. Außerdem habe ich mir bei einem Internisten mit Schwerpunkt Endokrinologie einen Termin geben lassen. Hoffentlich findet der was Sad.

LG,
Mokey


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22679 ist eine Antwort auf Beitrag #22678] :: Mon, 23.%5.%2009 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wurde bei dir auch der Ferritinwert mitbestimmt???
DER sagt nämlich aus, ob du zuwenig Eisen hast.
Ich habe gute Erfahrungen mit Eisentabletten gemacht, da mein Eisenspeicher auch leer war. Mein HA ist seit einer Woche etwa viel besser geworden und ich nehme die Tabletten seit ca 6 Wochen.

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22849 ist eine Antwort auf Beitrag #22679] :: Mon, 30.%23.%2009 12:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jetzt habe ich endlich meinen Befund zugeschickt bekommen. Und ja, der Ferritinwert wurde bestimmt. Er liegt total am unteren Ende des Normalbereichs. 10 - 250 ng/ml sind normal, und ich habe 12,1. Ich bin echt sauer auf den Hautarzt, dass er mir gesagt hat, es sei alles ok und den niedrigen Ferritinwert nicht einmal erwähnt hat Frown.

Außerdem konnte ich dem Befund entnehmen, dass Zink gar nicht bestimmt wurde Frown.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22855 ist eine Antwort auf Beitrag #22849] :: Mon, 30.%35.%2009 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dann hast du ja den grund gefunden Surprised
glückwunsch!!!! jetzt ist therapieren angesagt. alles Gute


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22903 ist eine Antwort auf Beitrag #22855] :: Tue, 01.%46.%2009 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Morgen habe ich einen Termin bei einem Internisten. Dem werde ich den Befund zeigen und hoffe, dass er mir ein hochdosiertes Eisenpräparat verschreibt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #22919 ist eine Antwort auf Beitrag #22903] :: Wed, 02.%39.%2009 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schau mal bei meinen beiträgen nach. ganz am anfang müssten meine threads zu regaine sein. (wahnsinn, dass das schon 3 jahre her ist) und da ist meine erfahrung mit regaine usw. geschildert. also auch mit shedding und so. vll hilft es dir irgendwie.

grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #23018 ist eine Antwort auf Beitrag #22478] :: Sun, 06.%32.%2009 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich würde dir allgemein auch abraten und vielleicht eher noch mal zu einem anderen Arzt gehen. Regaine hat bei mir tatsächlich auch dazu geführt, dass mehr Haare ausgefallen sind. Außerdem hat es anfangs auch sehr stark meine Kopfhaut gereizt. Allerdings kann ich nicht genu sagen, ob es vielleicht damit zusammenhing, dass ich anfangs die 5%-ige Lösung hatte. Die Lösung für Frauen ist etwas schwächer.
Aber es hört sich bei dir wirklich so an als sei es ein Nährstoffmangel also lieber noch ein bisschen warten.
LG Martha


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bin so unschlüssig - Regaine verwenden oder nicht? [Beitrag #23056 ist eine Antwort auf Beitrag #23018] :: Tue, 08.%44.%2009 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke für eure Antworten. Ich hab das Regaine noch hier rumstehen und es nach wie vor nicht benutzt.

Der Besuch beim Internisten hat mich nur ein bisschen weitergebracht. Zu meinem niedrigen Ferritinwert meinte er, dass 90% aller Frauen in meinem Alter Haarausfall haben müssten, wenn der Ferritinwert dran schuld wäre. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mir doch bitte trotzdem ein Eisenpräparat aufschreiben solle, auch wenn er nicht dran glaubt, dass ein Eisenmangel am Haarausfall schuld ist. Das hat er glücklicherweise gemacht, und zwar Ferro-Gradumet. Ist das eigentlich ein eher hoch oder ein eher niedrig dosiertes Eisenpräparat? Es enthält 105 mg zweiwertiges Eisen pro Tagesdosis.
Dann hat er mir noch Blut abgenommen, weil der Hautarzt kein komplettes Blutbild gemacht hat und z.B. die Nierenwerte gar nicht geprüft hat. Leider hatte ich nicht das Gefühl, dass sich der Internist mit Haarausfall besonders gut auskennt, weshalb ich wahrscheinlich bald zum Endokrinologen gehen werde.

LG,
Mokey


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: kleine umfrage
Nächstes Thema: Endokrinologe
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos