Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Körper nimmt Eisen nicht auf?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23208] :: Tue, 22.%39.%2009 15:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass ich schon sehr sehr lange Eisentabletten nehme und mein Eisenwert sich KAUM gebessert hat.
Kann es sein das der Körper die Tabletten irgendwie nicht aufnimmt???

Ich Danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche schöne Feiertage!!!




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23214 ist eine Antwort auf Beitrag #23208] :: Wed, 23.%13.%2009 02:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi,
ich habe auch 3 monate ferosanol genommen. der wert ist von 70 auf 80 gestiegen dann wieder gefallen auf paar un 70.. sorry weiss die genauen werte nicht mehr. es dauert ziehmlcih lange bis die speicher wieder voll sind. nimmst du auch zink ein? dann musstest du ausreichend abstand zu der einnahme von eisen lassen da die beiden sozusagen sich selbst unterdrücken.vereinfacht gesagt. oder es wird nicht richtig über den darm aufgenommen. dazu kann ich aber leider nciht viel sagen. sorry


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23215 ist eine Antwort auf Beitrag #23214] :: Wed, 23.%43.%2009 10:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eisen erfüllt im Körper zwar wichtige Aufgaben, dient aber leider auch Krankheitsorganismen als 'Nahrung'. Daher neigt der Organismus dazu, den Eisenspiegel eher nach unten zu regulieren, wenn der Bedarf gedeckt ist, quasi als Schutz vor Infektionskrankheiten.
Habe ich mal irgendwo gelesen, bin aber medizinischer Laie. Vielleicht könnte das ein Erklärungsansatz sein.




z.Zt. nur 2 x 1ml Regaine 2% täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23216 ist eine Antwort auf Beitrag #23215] :: Wed, 23.%16.%2009 13:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo lilli & ha_mk,

danke für eure antworten.
ich nehme jetzt seit bestimmt über 8 monaten ferro sanol (oder ähnlich, weiss den namen grad nicht) und mein wert ist die ganze zeit bei ca 50.. mal etwas mehr, mal ewas weniger.
irgendwie komisch Frage


lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23217 ist eine Antwort auf Beitrag #23208] :: Wed, 23.%14.%2009 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Du,

ich damals meinen Ferritin von 34 auf sagenhafte 37 gebracht. Durch 4 Monate Ferrosanol hochdosiert.

Ich bekam dann Infusionen. Der Ferritin stieg auf 151 um 5 Monate später wieder bei 53 zu sein.

Das war alles letztes Jahr.

Diesen Sommer hab ich wieder Infusionen bekommen. Zeitgleich viel Vitamin-C-haltige Sachen gegessen und ab und an auch mal ne halbe Vitamin-C-Brausetablette eingeworfen. Hilft angeblich a) das Eisen besser aufzunehmen und b) besser zu halten. Jetzt, 6 Monate nach der Infusion ist der Ferritin tadellos. Vielleicht liegts echt am Vitamin C


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23218 ist eine Antwort auf Beitrag #23217] :: Wed, 23.%35.%2009 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ataba,

Ja das kann wirklich sein.
Ich nehme seit kurzem NEM von Centrum, da ist auch 100% Vitamin C enthalten. Mal sehen wie mein Ferritin Wert beim nächsten mal aussieht.
Kann die Tabletten nur empfehlen. Da ist alles enthalten: alle B-Vitamine, Biotin, Folsäure etc...

Lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23219 ist eine Antwort auf Beitrag #23208] :: Wed, 23.%56.%2009 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe im Eisenforum gelesen, dass der Körper nur 5-10% Eisen bei Einnahme von Tabl. einnimmt. Wenn also eine Tabl. 65 mg Eisen enthält, dann nimmt der Körper zwischen ca. 3-6 mg auf, was nicht viel ist.

Ich habe nach über 2 Jahren täglicher Einnahme von Eisentabletten meinen Ferritinwert von <1.5 auf 122 bekommen! Und ja, die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C ist sehr wichtig. Ich habe die Tabletten immer morgens mit ein paar Schlücken Orangensaft eingenommen.

[Aktualisiert am: Wed, 23 December 2009 17:01]




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23220 ist eine Antwort auf Beitrag #23208] :: Thu, 24.%1.%2009 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Resorptionsstörung!

Wird bei mir auch vermutet. Deswegen muss ich jetzt eine Darmanalyse machen lassen.
Habe in den vergangenen Jahren ziemlich oft Antibiotika nehmen müssen, wegen ständiger Mandelentzündungen und deswegen vermutet meine Psychotherapeutin (die auch mal Allgemeinärztin war und auf Magen-Darm spezialisiert ist), dass mein Magen, beziehungsweise Darm, irgendwie angeschlagen ist - Schleimhaut und so - und dass ich deswegen ständig Eisen- und Zinkmangel habe und das nicht richtig aufgenommen und irgendwie schneller abgebaut wird. Neutral

Vielleicht kannst du ja auch irgendwie irgendwo so eine Darmanalyse durchführen lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23224 ist eine Antwort auf Beitrag #23208] :: Fri, 25.%48.%2009 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo susanne & vanilles,

wie wird denn eine darmanalyse gemacht?
ich hab bis vor 2 1/2 jahren auch dank meiner mandel sehr, sehr viel antibiotikum bekommen.
vielleicht wäre es dann sinnvoller eisentabletten einzunehmen, dich sich im magen auflösen und nicht wie ferro sanol im darm.. oder was meint ihr?

lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23225 ist eine Antwort auf Beitrag #23224] :: Fri, 25.%31.%2009 21:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vielleicht wäre es dann sinnvoller eisentabletten einzunehmen, dich sich im magen auflösen und nicht wie ferro sanol im darm.. oder was meint ihr?
Also, ich kenne gar keine Eisentabletten die im Magen aufgenommen werden. Neutral Das geht, soweit ich weiß, NUR im Darm. Und selbst wenn: Bekanntlich wird ja Darm UND Magen durch Antibiotika in Mitleidenschaft gezogen und daher wäre es rum wie num, welche Tabletten du nimmst.

wie wird denn eine darmanalyse gemacht?
Du musst eine Stuhlprobe entnehmen. Brauchst dafür aber ein spezielles Darmanalyse-Set.

Auf alle Fälle finde ich diese Darmanalyse sehr sinnvoll! Es geht ja nicht nur um die Haare und eventuelle Resorptionsstörungen, sondern um das generelle Wohlbefinden. Ich zum Beispiel kann nur sehr unregelmäßig auf Toilette und habe auch oft Probleme mit Blähungen und weichem bis dünnen Stuhl (trotz Eisentabletten (!!!) und was meine Stuhlprobenentnahme auch sehr erschwert)... Klingt jetzt bestimmt voll "eklig", aber ist halt Tatsache und da bin ich froh, wenn man da eine Möglichkeit hat zu überprüfen, was da im Verdauungstrakt alles funktioniert und was eben nicht. Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23226 ist eine Antwort auf Beitrag #23225] :: Fri, 25.%13.%2009 23:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hmm und wie wird das gemacht? bzw wie bekomme ich den arzt dazu eine darmanalyse zu machen?? Rolling Eyes

lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23227 ist eine Antwort auf Beitrag #23226] :: Sat, 26.%6.%2009 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Keine Ahnung... Sowas bietet nicht jeder Arzt an. Außerdem muss man die Darmanalyse selbst bezahlen, von daher glaube ich kaum, dass ein normaler Kassenarzt sowas anbietet. Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Körper nimmt Eisen nicht auf? [Beitrag #23276 ist eine Antwort auf Beitrag #23208] :: Thu, 31.%19.%2009 17:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
ich werde mich informieren, danke!!




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarewaschen
Nächstes Thema: wirklich hoffnungslos
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos