Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » HA durch Magen-Darm-Geschwür?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2563] :: Sat, 18.%48.%2006 09:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Kann Haarausfall bzw. dünnes Haar durch eine Gastritis oder Zwölffingerdarmgeschwür verursacht sein?

Dieses Pieken unter dem linken Rippenbogen hatte ich das erste Mal vor einem Jahr und mittlerweile eigentlich täglich, mal mehr mal weniger. Die Symptomatik passt auf Zwölffingerdarmgeschwür, soweit ich mich im Netz belesen konnte.

Entzündungen können ja die Ursache sein für HA, und wenn man sich überlegt, dass diverse Bestandteile der Nahrung u. U. nicht richtig aufgenommen werden dadurch, wäre doch immer dünner werdendes Haar als Konsequenz möglich?

Vom Zeitpunkt des ersten "Dünnerwerdens" der Haare passt das auch. So recht traue ich mich aber nicht zum Arzt, weil ich einfach Angst habe, dass der irgendwas übles dort findet, Schlauch schlucken stell ich mir auch nicht so angenehm vor. Blöd! Aber ich trete mich nächste Woche mal in den Hintern und gehe hin.

LG
Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2598 ist eine Antwort auf Beitrag #2563] :: Sat, 18.%20.%2006 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Padme,

also ich denke auch, dass (vor allem latente) Entzündungen HA verursachen können.
Ich habe letztes Jahr als erstes vom Hautarzt eine Überweisung zum Internisten bekommen, um eine Gastritis ausschließen zu lassen. Blöd, ich hatte überhaupt keine Symptome, allerdings B12-Mangel.

Also mußte ich den Schlauch schlucken Uh Oh Naja, schön wars nicht, aber es gibt Schlimmeres.

Zumindest war die Geschichte dann abgehakt, du solltest es tun.

lg
Conny

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2602 ist eine Antwort auf Beitrag #2563] :: Sun, 19.%47.%2006 08:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moin Padme,

was zögerst du denn noch???

Husch, husch zum Arzt! Stell dir mal vor, der HA liegt wirklich darin begründet. Dann bist du ein Glückskind und wirst die Sorgen nach der Ausheilung los sein.

Ich drück dir die Daumen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2603 ist eine Antwort auf Beitrag #2602] :: Sun, 19.%4.%2006 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Leute! Ich bleib dran! Smile

Man kann ja da bei der Spiegelung auch durch eine Gewebeprobe einiges aufdecken, falls wirklich was im Argen liegt.

@Conny: Das finde ich ja schon relativ deutlich, dass Du laut Hautarzt eine Gastritis ausschließen lassen solltest. Vielleicht bin ich mit der Erkenntnis ja mal auf dem richtigen Weg, warum mir oben alles so dünne wird.

Und da mein Hausarzt Internist ist, und dann noch ein sehr netter, schluck ich auch nen Schlauch bei dem Smile

Selbst wenn es doch keine Auswirkung auf die Haare hatte, wäre ich schon mal froh, wenn das nervige, ständige Stechen endlich mal weg wäre.

LG
Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2604 ist eine Antwort auf Beitrag #2603] :: Sun, 19.%47.%2006 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Padme,

bei mir wurde auch eine Gewebeprobe entnommen und der helicobacter pylori nachgewiesen. Danach folgte eine Eradationstherapie, nichts wildes, man muß da 7 Tage lang ein paar Tabletten einnehmen, und das Dingens war vernichtet.

Ich habe gelesen, dass ganz viele Leute diesen helicobacter haben und der auch nicht unbedingt Schaden anrichten muß. Bei mir war das wohl so, denn die Ursache des HA war er nicht Sad

Na was solls, ich bin ihn los und das für immer!

Das kann ja bei dir ganz anders sein, also ab zu deinem Lieblings-Doc Wink

Viel Glück
Conny

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2692 ist eine Antwort auf Beitrag #2604] :: Tue, 21.%37.%2006 06:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gestern war ich beim Doc - Donnerstag ist dann die Untersuchung... Ultraschall, Blutabnahme und Spiegelung.

Allerdings sagte er mir, dass HA mit Sicherheit nicht von einer Entzündung in dem Bereich käme. Wenn die Wurzeln mit irgendwas unterversorgt seien, dann müsste es schon eine Resorptionsstörung des Darmes sein.


Naja, ich habe mir fest vorgenommen, das erst zu glauben, wenn sich drei Monate nach Beschwerdefreiheit nichts sichtbares tut Smile

Trotzdem nervt es, wenn der seidene Faden, an den man sich klammert, mal wieder gerissen sein soll. Evil or Very Mad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2699 ist eine Antwort auf Beitrag #2692] :: Tue, 21.%9.%2006 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe eben im Netz gelesen, dass so eine chronische Gastritis unter Umständen erst bei begleitenden Krankheiten wie Anämie, Vitaminmangel und Magengeschwüren erkannt wird. Das mit dem Vitaminmangel wäre ja dann auch ein Ansatz.


Zitat:

Vitamin B12 - muss dem Körper komplett von außen zugeführt werden. Damit es vom Magen in den Körper gelangen kann, ist ein in der Magenschleimhaut gebildeter Stoff notwendig. Bei einer chronischen Magenschleimhautentzündung (Gastritis) wird dieser Stoff nicht ausreichend gebildet und Vitamin B12 aus der Nahrung kann vom Körper nicht komplett aufgenommen werden... Ein Vitamin-B12-Mangel ist daher der in Deutschland am häufigsten zu behandelnde Vitaminmangel...


Vitamin B12? Würde das auch meine weichen Fingernägel erklären?

Zitat:

Ich habe gelesen, dass ganz viele Leute diesen helicobacter haben und der auch nicht unbedingt Schaden anrichten muß. Bei mir war das wohl so, denn die Ursache des HA war er nicht


Vielleicht ja bei mir... Cool

Very Happy Very Happy Very Happy Habe fertig mit meinem Monolog Very Happy Very Happy Very Happy

[Aktualisiert am: Tue, 21 March 2006 13:40]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2908 ist eine Antwort auf Beitrag #2699] :: Wed, 29.%12.%2006 11:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Endmeldung:

Schuss in'n Ofen!

Aber das ist ja keine neue Erfahrung, und zumindest ist alles okay Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: (MOD) Hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, daher abgekoppelt!
Nächstes Thema: immenser plötzlicher Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos