Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » neu hier-->Hilfe bzgl. Östrogen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
neu hier-->Hilfe bzgl. Östrogen [Beitrag #2718] :: Wed, 22.%50.%2006 19:50 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Ich lese hier schon länger mit und muss jetzt auch über mich schreiben. Ich hab schon viel gegen HA unternommen (hab ich seit ca. 2 Jahren, Start nach Absetzen der Pille). Zunächst war es ganz klar androgenetische Alopezie, dagegen hab ich ohne Erfolg (da schlimme Kopfhautreizung) Regaine genommen, danach mit Erfolg Ell-Cranell dexa. Das hat gut gegen die Entzündung gewirkt und der HA war auch monatelang weg. Dann fing es vor gut einem halben Jahr trotz Ell-Cranell aber wieder an. Meine Kopfhaut juckte, brannte, war gerötet. Zwei Hautärzte bestätigten meine Vermutung, dass es der Alkohol in diesen Tinkturen schuld ist, der meine Kopfhaut total ausgetrocknet und ruiniert hat.
Seit dieser Zeit nehme ich auch L-Thyroxin (50µg). War nämlich in einer latenten Unterfunktion, was ich dank dieses Forums rausgefunden hab.
Mein HA ist eindeutig diffus, aber das Ausfallmuster sagt ja leider nichts über die Ursache aus.
Bei meiner letzten Gyn-Untersuchung kam nun raus, dass mein Östradiol-Wert zu niedrig ist
(siehe Anhang).
Mein Gyn meint, dass alles o.K. sei. Mein Zyklus verläuft normal, er dauert 28 Tage und ich hab definitiv einen Eisprung (hab dann nämlich leichte Schmerzen im Unterbauch).
Da die Werte am 3. Zyklustag genommen wurden, findet mein Gyn die o.K.. Ich sehe da allerdings einen Zusammenhang zu meinem HA. Nun denke ich dran Östrogene einzunehmen.
Die Pille möchte ich nicht, aber wie sieht es mit Mönchspfeffer oder Cimicifuga aus? Bringt das was? Gibt es ein empfehlenswertes Präparat?

Der TSH sagt übrigens nix aus, da ich morgens noch meinThyroxin genommen hab. Ich wusste nicht, dass mein Gyn das auch untersucht… Diesbezüglich bin ich aber denk ich in ganz guten Händen (Prof. Hotze).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Annie




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: neu hier-->Hilfe bzgl. Östrogen [Beitrag #2720 ist eine Antwort auf Beitrag #2718] :: Wed, 22.%9.%2006 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe HA wg. erhöhten Androgenen und nehme jetzt auf Anraten von "Hormonselbsthilfe" (Frau Bucher, www.hormonselbsthilfe) zyklusgerecht cimicifuga (7-14. Tg.) und Progestogel (14-28. Tag). Das soll auch den Östrogenspiegel regulieren. Meine Haut ist besser geworden. Beim Haarausfall kann ich noch keinen Erfolg sehen. Aber da muss man auch etwas Geduld haben, denke ich.

Grüße, Marie


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: neu hier-->Hilfe bzgl. Östrogen [Beitrag #2748 ist eine Antwort auf Beitrag #2720] :: Thu, 23.%27.%2006 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Marie,
das klingt interessant. Kannst du mir verraten, wo du deine Infos genau herhast. Also wieviel Cimicifuga und wieviel Progestogel nimmst du? Welche Präparate? Hast du dich von Fr. Bucher persönlich beraten lassen?
Viele Fragen hab ich da, wäre nett, wenn du antwortest...

Liebe Grüße

Annie

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: neu hier-->Hilfe bzgl. Östrogen [Beitrag #2755 ist eine Antwort auf Beitrag #2748] :: Thu, 23.%50.%2006 20:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Annie,

ich habe mich von Frau Buchner beraten lassen, sie kennt sich sehr gut aus mit Störungen der Geschlechtshormone, aber auch mit anderen Hormonstörungen aus (ist mein Eindruck). Auch scheint mir die Regulation über Progesteron einleuchtend. Vielleicht sprichst du mal mit ihr (sie bietet Beratungstermine an). Progesteron nehme ich als Progestogel (von ihr empfohlen). Cimicifuga habe ich von Femi Sanol, aber da gibt es auch viele andere Produkte und unterschiedlich dosiert. ich glaube, meins hat 6,5 mg pro Kapsel. Wichtig ist eben, dass die Hormone zyklusbezogen gegeben werden. Ich würde dir raten, dich an die Hormonselbsthilfe zu wenden. Dort kann dir das sicher gut erklärt werden.

LG, Marie


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Bin neu hier, stelle mich kurz vor...
Nächstes Thema: HA in Bremen?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos