Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ich bin neu hier...
(Haarausfall ... was tun?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ich bin neu hier... [Beitrag #26580] :: Mon, 21.%59.%2011 21:59 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe, hier etwas über das Thema Haarausfall bei Frauen zu lernen und vielleicht sogar Hilfe zu finden.

Ich bin 56 Jahre alt, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und lebe mit meinem Partner, einem Dutzend Katzen und vier Angorakaninchen in einem idyllischen Schweizer Bergtal.

Schon als junge Frau hatte ich nicht sehr dichtes Haar, im Lauf der Jahre wurden es immer weniger, aber ich konnte noch einigermassen damit leben, auch wenn mich mein Spiegelbild wegen der durch die Haare schimmernden Kopfhaut öfter nervte.

Unerträglich wurde es, nachdem ich mich wegen einer Krebserkrankung einer Chemo- und Bestrahlungstherapie unterziehen musste. Mit der Chemo-Glatze konnte ich mich noch einigermassen abfinden, wusste ich doch, dass der Haarverlust reversibel ist. Aber - meine Haare wachsen noch schütterer nach als zuvor! Es ist jetzt, über ein Jahr nach Abschluss der Chemo, richtig schlimm, und ich mag mich kaum mehr im Spiegel ansehen.

Machen könne man da nach Auskunft meiner Onkologin nicht viel, aber ich will das einfach (noch?) nicht akzeptieren. Vielleicht weiss hier jemand Rat?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und grüsse euch herzlich,

Katarina


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26632 ist eine Antwort auf Beitrag #26580] :: Thu, 24.%55.%2011 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Katharina,

da hast Du ja schon so einiges hinter Dir Confused Ich hoffe, der Krebs ist besiegt??

Zum Thema Haare nach Krebs werden Dir hier wohl die wenigsten helfen können. Wie "schlimm" ist denn Dein Haarstatus? Hast Du schon über Haarersatz nachgedacht? Vielleicht würd das Deiner Psyche guttun? Nur mal so ne Überlegung.....


VG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26636 ist eine Antwort auf Beitrag #26632] :: Thu, 24.%45.%2011 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Abend!

Ich hatte noch nie so richtig dichtes Haar, ich habe das wohl von meiner Mutter geerbt. Es soll genetisch-hormonell bedingt sein und leider gebe es kaum wirksame Behandlungsmethoden...

Mein aktueller Haarstatus ist bescheiden, wie du am Foto erkennen kannst. Die Kopfhaut schimmert überall durch, obwohl die Haare hinten und an den Seiten etwas dichter wachsen als am Oberkopf. Ich könnte mir ja eine Tonsur schneiden lassen und nur noch einen Haarkranz tragen Shocked
index.php/fa/871/0/
Meine Betreuerin von der Krebsliga Schweiz sucht jetzt nach einer Möglichkeit, dass mir von der Invalidenversicherung oder Krankenkasse ein Hairweaving bezahlt wird. Eine Perücke möchte ich nicht dauerhaft tragen, was mit einem Haarteil zu erreichen wäre, ist mir nicht so klar.

Von diesem Forum erhoffe ich mir zu lernen, wie andere Frauen mit ihrem schütteren Haarwuchs umgehen und so vielleicht für mich Wege zu finden, mich damit abzufinden, dass es jetzt eben so ist, wie es ist... Ob es überhaupt andere Möglichkeiten gibt? Keine Ahnung... Wüsstest du etwas darüber?

Lieben Dank für deine Nachricht und einen schönen Abend!

Herzliche Grüsse,

Katarina


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26637 ist eine Antwort auf Beitrag #26580] :: Thu, 24.%7.%2011 19:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Katarina!

Erstmal ein Kompliment: Dein Haarstatus macht gar nichts, du siehst trotzdem sehr hübsch aus! Ein gepflegtes, schönes Gesicht macht ja tatsächlich einiges aus! Smile Mir würden deine Haare gar nicht als erstes auffallen.

Hast du schonmal von Toppik gehört oder es ausprobiert? Es ist toll, mit der richtigen Farbe sieht man nichts! Ein Hairweaving wird mit deinen kurzen Haaren sicher auch überhaupt nicht auffallen-das ist doch ideal dafür.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26639 ist eine Antwort auf Beitrag #26636] :: Thu, 24.%12.%2011 22:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tja, Katarina,

das mit dem "Damit Abfinden", das Akzeptieren, das Damit-Leben ist so eine Sache. Der Haarausfall hat mich vor 2 Jahren sogar für ein paar Wochen in die Psychatrie gebracht (freiwillig). Du siehst, Du bist nicht allein.

Seit 1,5 Jahren mach ich eine Therapie (eigentlich wg. was anderem) und komm schön langsam runter. Meine leichteren Phasen des HA im Winter lassen mich etwas zur Ruhe kommen. Ich bekomm wieder Kraft. Aber jeden Sommer geht das Drama und die damit zusammenhängende Panik von vorne los. Obwohl es schon viel besser ist als noch vor 3 Jahren. Ich glaub, es ist einfach ein ständiges an sich Arbeiten.
Und wenn ich mir vorstell..... ich bin jetzt Mitte 30.... und der Terror soll die nächsten 40 Jahre so weitergehene..... DAS GEHT DOCH NICHT !!!!!! Irgendwann sterbe ich und hab mein ganzes Leben mit den schei** Haaren versch*s*en. DAS DARF NICHT SEIN.

Auf Deinem Foto kann ich jetzt nicht soooo viel erkenne. Der Pony erscheint mir etwas dünn, aber der Rest passt doch so einigermaßen oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26641 ist eine Antwort auf Beitrag #26637] :: Thu, 24.%47.%2011 23:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kirsche (cereza), hallo Ataba -
ja, es ist ein ständiger Kampf gegen den Frust des eigenen Spiegelbildes. Ich kenne das nur zu gut!
Ich fand es schon vor meiner Krebserkrankung schlimm genug, aber dass es nach Chemo und Bestrahlungen noch schlimmer würde, hätte ich nicht gedacht! Meine Onkologin hatte mir im Gegenteil in Aussicht gestellt, dass die Haare schöner und dichter nachwachsen würden. Nun bin ich natürlich doppelt genervt... Sad
Von Toppik habe ich hier gelesen und habe mir soeben ein Starter-Paket davon bestellt. Das möchte ich mal ausprobieren, vielleicht bringt's ja wirklich wenigstens optisch etwas.
Habt ihr beide genetisch bedingten Haarausfall?
Gute Nacht und liebe Grüsse,
Katarina


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26642 ist eine Antwort auf Beitrag #26580] :: Fri, 25.%59.%2011 08:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, du weißt ja,dass Cereza Kirsche heißt! Ich bin begeistert *g


Ataba, das entsetzt mich, ohwei ohwei.... Änder deine Einstellung, irgendwie,damit du wieder gut leben kannst! Du hast recht, so kannst du doch nicht noch 40,50 jahre leben! Schau mal, ein Video aus dem Areata-Forum geklaut: http://www.youtube.com/watch?v=oz32tGlKFVA Das sieht doch super aus! Da ist es doch wurstegal, ob die Haare die eigenen sind oder nicht...hauptsache, es sieht gut aus! Und schön geschminkt und gepflegt mit einer guten Figur hat man schon die halbe Miete....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26645 ist eine Antwort auf Beitrag #26636] :: Fri, 25.%32.%2011 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Liebe Katarina,

zuerst mal muss ich Dir ein Kompliment machen: Du siehst ganz toll aus! Was ich zuerst sehe, ist ein hübsches Gesicht, eine gute Haut und eine schöne Ausstrahlung!

Die Haare fallen auf dem Foto gar nicht auf. Wenn es in Natura
doch anders ist und Du Dich mit Haarezusammenbinden/Tücher etc.
nicht abfinden möchtest, schau Dir doch mal die folgende Webseite
an:

http://www.microbellargo.com/en/salons.php

Der Link führt zunächst zu Salons in der Schweiz, die diese Haarverdichtung anbieten; vielleicht ist einer in Deiner Nähe
und Du kannst Dich mal unverbindlich beraten lassen.

Wenn Du weiter auf der Seite stöberst, findest Du ein paar Videos zur Erläuterung. Ich habe eine Teilverdichtung (Tresse) machen lassen und bin echt zufrieden. Habe hier im Forum auch
darüber berichtet (Microbellargo-kann ich empfehlen).

Lieben Gruss, Dagmar





49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26776 ist eine Antwort auf Beitrag #26580] :: Fri, 11.%47.%2011 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Katarina,


also von mir auch erstmal ein Kompliment für dich und deinen Mut. Dazu schreibst du sehr schön und bist gebildet Smile .

Auch bei dir kann man bestimmt etwas machen. Gut, du wirst hier kaum jemanden finden, der eine Chemo durchgemacht hat, aber sogenannten erblichen Haarausfall haben wir alle hier Very Happy Nod - und das ist immer die einfache Erklärung der Ärzte, die sich das Leben damit leicher machen.

Lies dich mal hier durchs Forum - man kann eine Menge machen. Du musst nur das richtige für dich finden.


Es grüsst dich ganz herzlich,


Désirée


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26778 ist eine Antwort auf Beitrag #26776] :: Sat, 12.%33.%2011 01:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Desirée,
einen schönen Namen hast du - Desirée, die Ersehnte, Begehrte, Erwünschte...!
Danke für deine Mut machenden Worte. Ich bin immer mal wieder nahe dran, aufzugeben und zu versuchen, mich mit meinem schütteren Haarwuchs abzufinden. Gelingt aber eben leider nicht Sad
Ich habe mir ein Probeset Toppik bestellt; die Leute sind ja sehr nett und zuvorkommend. Aber das Produkt, na, ich weiss nicht. Bei mir sieht's nicht so toll aus wie auf den Fotos. Dabei ist das ja ganz schön teuer! Vielleicht mache ich auch etwas falsch und brauche noch etwas Übung. Kennst du dieses Pulver und den Spray? Was hältst du davon?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und
grüsse dich,
Katarina


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26779 ist eine Antwort auf Beitrag #26778] :: Sat, 12.%14.%2011 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen Katarina,


Désirée ist mein Zweitname - auf Wunsch meiner Mutter Wink

Toll lebst du - und die vielen Tiere. Ich wohne in Spanien und bin schon lange im Tierschutz nebenbei tätig - ein Elend hier.

Du, was mir gestern danach noch einfiel. Dein Problem bestand ja schon vor deiner Chemo, also wirst auch du etwas daran machen können. Die Chemo hat es jetzt einfach nochmal verschlimmert, das I-Pünktchen draufgesetzt. Vorgestern schrieb ich einen langen Bericht über mich und TCM, lies das mal. Ansonsten lies dich hier quer durch und fang einfach an. Du brauchst aber viel Kraft und Geduld....in ein paar Monaten bekommmst du das nicht hin.
Ich habe leider keine Erfahrung mit Ersatzhaar, aber da gibt es viele andere hier, die dir helfen können.

Ganz lieben Grüsse, und Kopf hoch Nod

Désirée


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich bin neu hier... [Beitrag #26793 ist eine Antwort auf Beitrag #26580] :: Sun, 13.%45.%2011 23:45 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Katharina!

Habe den Bericht von Dir schon mal gelesen und genau, dass mit der Leber schoss mir auch durch den Kopf in Deinem Fall. Dann hast Du das sogar bei dem TCM-Thread geschrieben Smile

Durch die Chemotherapie ist Deine Leber wahrscheinlich doch auch noch mehr angegriffen, weil sie wohl viel entgiften musste.

Tust hierfür etwas? Nimmst Du ein Lebertonikum (also etwas was die Leber aufbaut)?

Lg Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Blutwerte nach Eiseninfusion
Nächstes Thema: Kaminomoto
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos