Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » reine Neugierde
(cortison Frage) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
reine Neugierde [Beitrag #35296] :: Fri, 29.%14.%2012 00:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
Wer von euch hatte schon mal eine Cortisonbehandlung und dabei Veränderungen festgestellt.
Würde solch eine Therapie Aga falls überhaupt vorhanden stoppen können.
Oder spricht das eher gegen Aga??

Meine Frage ist etwas kompliziert würde mich aber interessieren.

Danke LG s


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35299 ist eine Antwort auf Beitrag #35296] :: Fri, 29.%34.%2012 08:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin aufgrund meiner Colitis Ulcerosa-Erkrankung (Darmproblem) öfter mal in Foren zum Thema unterwegs. Viele Leute werden da bei einem Schub mit Cortison vollgedröhnt, man liest oft, dass sie mit vermehrter Körperbehaarung zu kämpfen haben und beim Absetzen zeitweise Haarausfall auch auf dem Kopf bekommen, wobei die überflüssigen Körperhaare sich dann auch wieder verabschieden. Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, dass oral eingenommenes Cortison auf Dauer was bringt. Gegen Haarausfall werden allerdings zum Teil auch topische Mittel mit Cortison in Verbindung mit Östrogenen drin angewendet, die darf man aber nur zeitweise nehmen wegen der Nebenwirkungen (Papierhaut, keine schöne Sache).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35302 ist eine Antwort auf Beitrag #35299] :: Fri, 29.%30.%2012 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mich würde nur interessieren ob es bei aGa hilft.
Ich habe eine leichte nns und muss gering prednisolon nehmen. Mein ha ist besser geworden. Das wundert mich halt. AGa wurde allerdings vorher auch nicht festgestellt.
Habe starken diffusen ha schon länger.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35307 ist eine Antwort auf Beitrag #35302] :: Fri, 29.%51.%2012 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Cortisongaben auch immer sehr positiv mit meinen Haaren reagiert habe...
Einmal musste ich höchstdosiert etwas nehmen, da verschwand der HA sofort am 2. Tag Shocked , das andere Mal bekam Cortisonspritzen gegen Heuschnupfen, die etwa 4 Wochen halten und in dieser zeit war mein HA auch gut... aber zeigt dies immer eine NNS auf??

Wie waren denn deine NN-Androgene? Wurden die gestestet??
Oder wurde bei dir anhand eines Cortiols-Tagesprofils die NNS nachgewiesen?
Wieviel Predni nimmst du denn? Bemerkst du NW?

LG und weiterhin natürlich alles Gute!!




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35308 ist eine Antwort auf Beitrag #35296] :: Fri, 29.%21.%2012 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann man eine NNS auch testen wenn man die Pille nimmt?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35309 ist eine Antwort auf Beitrag #35296] :: Fri, 29.%44.%2012 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und wie kriegt man den Arzt dazu das zu testen?? Confused




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35310 ist eine Antwort auf Beitrag #35296] :: Fri, 29.%52.%2012 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tivi - mein Endo hat das unter Pilleneinnahme getestet.....aber nur den Morgenwert. Der war mit Pille zu hoch....und ohne im mittleren Bereich.... Rolling Eyes
Getestet hat er, weil ich ihn drum gebeten hab. .....




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35312 ist eine Antwort auf Beitrag #35296] :: Fri, 29.%20.%2012 13:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cortisol wurde bei mir auch mal mitgetestet. War in Ordnung.

DHEA war auch bei meinem Speicheltest damals dabei. Das war zu hoch. Da stand dann auch was von einem ACTH Test.. aber diese doofe Ärztin wo ich da war mit der Progesteroncreme hat dazu nur gesagt, ja besser zu hoch als zu niedrig.. ich soll nicht soviel auf diese Werte geben! Dabei wollte sie unbedingt das ich den Test mach.. naja.


Jetzt hab ich grad mal bei medivere geguckt, da gibt es einen "Stressprofil" Test. Cortisol oder Cortisol und DHEA


hm lohnt sich das wohl? Ist auch recht teuer

Allerdings, wenn da was rauskäme, hät ich zumindest was wo ich mit zum Arzt gehen kann und sagen, ob nicht mal aufgrunddessen was untersucht werden könnte..

[Aktualisiert am: Fri, 29 June 2012 13:22]




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35313 ist eine Antwort auf Beitrag #35310] :: Fri, 29.%24.%2012 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein Cortison Tagesprofil war zum Abend hin sehr sehr schlecht.
Werde demnächst noch einen weiteren Test machen über mehr Messungen als drei.
Mein Testosteron war unter der Norm, Dhea etwas erhöht.
Ich habe mit 2,5 angefangenen und nun auf 5 mg erhöht. Nehme noch Vitamine hochdosiert, Magnesium, Zink, Eisen, Vitamin B12.
Nebenwirkungen hatte ich in den ersten zwei Wochen wie Magendruck, Verstopfung. Das hat sich wieder gemacht. Trinke keinen cafe und tue was für meinen Magen.
Da ich auch Hashimito habe denke ich ergibt fast ein das andere.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35314 ist eine Antwort auf Beitrag #35296] :: Fri, 29.%26.%2012 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Shania hast du denn auch so einen Speicheltest selbst gemacht? Oder wurde das beim Arzt gemacht?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35318 ist eine Antwort auf Beitrag #35314] :: Fri, 29.%29.%2012 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe ich selbst gemacht und mit zum Arzt genommen.
Sind natürlich nicht alle davon begeistert, aber irgendwie muss man ja mal voran kommen. LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35319 ist eine Antwort auf Beitrag #35318] :: Fri, 29.%41.%2012 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie war denn dein Abend Wert?
Meiner lag im Speichel unter 170.. fand das damals auch recht niedrig..

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35321 ist eine Antwort auf Beitrag #35296] :: Fri, 29.%7.%2012 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich werde so einen Test auch nochmal kaufen..... NNS kann ich mir sehr gut vorstellen Rolling Eyes




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35332 ist eine Antwort auf Beitrag #35321] :: Fri, 29.%27.%2012 21:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein Abendwert lag bei - 0,2
Referenzbereich (1,1- 4,8 )

Mittag 1,7 ( 1,5-6)

also schon sehr niedrig. Bin leider bei 2 Endokrinologen abgeblitzt, sie meinten das sei der ganz normale Verlauf.
So besch... wie es mir ging kann ich das aber nicht bestätigen.

Lg Shania


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35333 ist eine Antwort auf Beitrag #35319] :: Fri, 29.%30.%2012 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Binne
wie war denn der Referenzbereich zu deinem Wert?

LG Shania


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35334 ist eine Antwort auf Beitrag #35332] :: Fri, 29.%38.%2012 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Shania,

mein Abendwert war kleiner als 170 , der Referenzbereich liegt bei 300-3300.
Vielleicht lasse ich auch nochmal nen Test machen.... hmm...



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35346 ist eine Antwort auf Beitrag #35334] :: Sat, 30.%47.%2012 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein Cortisolwert im Speicheltest lag in der Tagessumme bei 9.93, wobei der Zielbereich zwischen 17 - 39 lag, also viel zu tief.
DHEA lag der Messwert bei 44.26 und der Zielbereich bei 45 - 750, also auch dieser zu tief (wobei es im Bericht hieß, Spiegel DHEA im Normbereich). Desweiteren stand im Bericht, dass ich bereits über längere Zeit stark durch Stress belastet bin und dabei der Körper zunehmend die Fähigkeit verliert, diesen Stress durch Erhöhung des Cortisolspiegels zu kompensieren, da die NN bereits zu erschöpfen beginnt. Der Stress ist noch da, aber das Vermögen, Cortisol zu bilden nicht mehr Sad . (Bericht Ende)
Diese tollen Nachrichten hatte ich bereits 1 Woche vor Beginn meines HA und nachdem ich gerade die Yasminelle abgesetzt hatte. Crying or Very Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35353 ist eine Antwort auf Beitrag #35346] :: Sat, 30.%49.%2012 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube durch den Hormoneinbruch Pille, evt sd usw stressen wir unseren Körper über Jahre. Ich spüre seit zwei Jahren durch die Behandlung nun endlich eine Besserung. Ich hoffe das bleibt dabei....drückt mir die Daumen.
Bei mir war der Auslöser Pille yasmin, mir ging es so schlecht.
Was man nicht alles tut um den ha in den Griff zu bekommen.
Ich habe ungelogen bestimmt über 1000 EUR in Behandlungen, Medikamente, Tests und Ärzte investiert.
Ohne die ganzen Foren und netten Beiträge wäre ich niemals so weit gekommen.

Danke an alle!

[Aktualisiert am: Sat, 30 June 2012 13:53]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35356 ist eine Antwort auf Beitrag #35353] :: Sat, 30.%45.%2012 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo shania,

was hat dir denn letzten Endes jetzt doch geholfen Question .

Freut mich auf jeden Fall, dass es dir jetzt HA-mäßig viel besser geht.

LG wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35358 ist eine Antwort auf Beitrag #35356] :: Sat, 30.%24.%2012 17:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Am Anfang die Progesteroncreme und momentan das Prednisolon und die Vitamine.
Ich hoffe das hält auf Dauer an und ich muss nicht wieder zur Pille greifen. Die hat ja leider alles kaputtgemacht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35359 ist eine Antwort auf Beitrag #35358] :: Sat, 30.%0.%2012 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Prednisolon???

Wer hat dir denn das verschrieben und wofür? Habe gerade mal auf die Schnelle gegoogelt und die Anwendungsgebiete haben gar nichts mit Haaren, Hormonen o.ä. zu tun?
Welche Vitamine nimmst du denn? Liste doch mal bitte alles auf....

Nimmst du immer noch die Progestoroncreme? Hier haben ja schon einige gefragt, ob die mal irgendjemanden geholfen hat. Ich glaube, da hat sich so gut wie niemand drauf gemeldet. Wäre vielleicht gut, wenn du in entsprechendem Thread mal ein Feedback dazu abgeben könntest, oder hast du dies schon gemacht, dann sorry Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35366 ist eine Antwort auf Beitrag #35359] :: Sat, 30.%46.%2012 22:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein Endokrinologe, hatte schon mal hc und nicht gut vertragen.
Ich nehme Vitamin b Komplex,Eisen, Vitamin d, zink, Aminosäuren aber alles im Wechsel.
Da ich erste Erfolge spüre kann der Weg ja nicht so falsch sein.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35383 ist eine Antwort auf Beitrag #35366] :: Sun, 01.%48.%2012 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Mein Endokrinologe, hatte schon mal hc und nicht gut vertragen.


Was ist hc Rolling Eyes und was ist Prednisolon, bzw. für was bekommst du das bzw. was bewirkt es und wie lange nimmst du das schon?

Danke, fürs Auflisten deiner Vitamine. Welche Aminosäuren nimmst du denn ?

Falls ich es noch nicht geäußert habe, super, dass du erfolgreich bist bei der Behandlung deines HA Thumbs Up . Schließlich haben wir beide fast gleich lang damit zu tun und beide die gleiche Pille genommen, bloß, dass meine vom Östrogen etwas niedriger dosiert war.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35384 ist eine Antwort auf Beitrag #35296] :: Sun, 01.%18.%2012 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wuschel - hc könnte Hydrocortison sein... Frage




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: reine Neugierde [Beitrag #35387 ist eine Antwort auf Beitrag #35384] :: Sun, 01.%24.%2012 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ja genau ......
Nehme es erst 3 Wochen.
Für weitere Infos bitte pm., da ich keine Werbung machen möchte.
Ich habe es auch empfohlen bekommen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Pille vor 3,5 Monaten abgesetzt......
Nächstes Thema: Stressprofil Test
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos