Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » hautarzt im raum köln
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
hautarzt im raum köln [Beitrag #4308] :: Tue, 30.%28.%2006 08:28 Zum nächsten Beitrag gehen
moin zusammen,

da ich noch nicht soooooo lange hier im forum bin, bin ich ja schon ein bisschen auf eure hilfe angewiesen... also. ich suche nen guten hautarzt im raum köln!! ich habe eben bei dr. lutz angerufen... ich krieg wenn dann für juli nen termin, dafür muss ich noch mal anrufen (nächste woche). na ja, und ich soll direkt mal 88€ zahlen, und für jede weitere Sitzung 30. Ist das normal? Ich bin noch Studentin und für mich ist das wirklich viel Geld! Allerdings wurde mir letzes Jahr auch schon gesagt dass ich für ne Haarsprechstunde zahlen soll. Kann das denn sein? Ich meine, ich plane ja nu nich grad ne Schönheits-OP!
Ich bin momentan bei Dr. Tacke/Dr.Dietrich etc. in Köln-Zollstock, aber die wollen ja auch 80€ für das Trichoscan, wo ihr ja auch sagt: wozu eigentlich bzw. dass ein Trichogramm auch reichen würd...
Hat wer nen Tip??
Ach ja: zum Endokrinologen gehe ich auch Anfang Juli!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hautarzt im raum köln [Beitrag #4310 ist eine Antwort auf Beitrag #4308] :: Tue, 30.%33.%2006 10:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aber die wollen ja auch 80€ für das Trichoscan, wo ihr ja auch sagt: wozu eigentlich bzw. dass ein Trichogramm auch reichen würd...


Zum Zwecke der Diagnose(AGA oder was immer),..bringt das gar nichts!Nur das allmonatliche Messen des Haarschaftdiameters bringt was,aber das kann das Trichoscan noch nicht.

Für 80 Eur bekommt man viele Blutwerte,..oder einen Haufen antioxidanten in der Apotheke.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hautarzt im raum köln [Beitrag #4319 ist eine Antwort auf Beitrag #4310] :: Tue, 30.%4.%2006 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok... und was heißt das jetzt für mich? wie messe ich den Haarschaftdiameter (sorry... keine ahnung Embarassed )

ich weiß ja, für euch ist das alles schon alltäglich und ihr seit lange hier im formum dabei... ich versuche grad möglichst viel mitzunehmen...

was für ein vorgehen empfehlt ihr mir denn?? etwa so:
1. endokrinologe
(dabei für mich wichtig: was muss er von mir wissen und welche blutwerte soll ich testen lassen?)
2. daran anschließend den hautarzttermin machen?? (inkl. trichogramm, oder is das auch quatsch?)

und was kann ich davor schon machen? ich nehme zink (weil mein wert bei der letzen blutuntersuchung sehr niedrig war) und hab gestern eine kieselsäure-kur (hübner) angefangen. habe eh eher kaputte, trockene haare, und wenns dann noch gut fürs bindegewebe ist...

was sagt ihr dazu??




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hautarzt im raum köln [Beitrag #4322 ist eine Antwort auf Beitrag #4319] :: Tue, 30.%41.%2006 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin schon etwas länger hier, aber ich weiß auch nicht, wie man den Haarschaftdiameter misst...... Embarassed ....ich weiß auch nicht, warum ich das machen sollte.

Du solltest erst einmal zum Endo gehen. Und ich fürchte nach allem, was ich bislang erlebt habe bei meinen Freunden, den Ärzten - Du wirst Dir nicht auf Anhieb Freunde machen, wenn Du dort hingehst und Blutwerte messen lassen willst, die Du vorher vorgibst. Da können die meisten nicht gut drauf. Bereite Dich lieber gut auf das Gespräch vor, indem Du überlegst, welche Beschwerden Du insgesamt hast. Ist da vielleicht noch mehr ausser dem, was Dir auf den ersten Blick so einfällt ? Dinge wie Müdigkeit, Menstruationsbeschwerden, Unregelmäßigkeiten bei der Regel....alles eben, was Dir einfällt. Schreib am besten alles auf. Man wird Dich auch fragen, wann Du Deine erste Regel bekommen hast, wie lang Dein Zyklus ist und solche Sachen. Darauf kannst Du Dich schon mal vorbereiten. Erwähne Deinen Haarausfall als eins von vielen Dingen, die Dir komisch vorkommen, aber häng Dich nicht daran auf. Und dann lass ihn/sie erstmal machen. Die wichtigsten Dinge sollte ein Endo schon von alleine in die Wege leiten. Man muss ja erstmal einen Anhaltspunkt haben, in welche Richtung Dein Problem überhaupt gehen könnte. Und erwarte nicht, dass es mit diesem Arztbesuch getan ist. Möglicherweise hast Du noch einige vor Dir, bevor Du weißt, was vielleicht mit Dir los ist.

Ob Du noch zum Hautarzt solltest, kann ich Dir nicht sagen. Meine Erfahrung : die haben am wenigsten Ahnung. Die kennen meist nur eine Platte und wissen sehr wenig über die möglichen Ursachen von Haarausfall. Wenn Du ein Trichogramm machst, weißt Du auch wieder nur, dass Dir wahrscheinlich zu viele Haare ausfallen . Und die wahrscheinliche "Diagnose" der HAutärzte AGA wird Dich nur zusätzlich depremieren, Dich aber nicht weiterbringen.

Ich würde erstmal den Endo abwarten und dann weitersehen. Aber Du wirst sowieso zum Hautarzt gehen, weil Du sonst das Gefühl hättest, Du hast nicht alles getan . Wink Ich kenn das - also geh und erzähl dann mal davon. Vielleicht findest Du ja einen, der es wert ist, dass man dafür einen Nachmittag opfert....

LG
Angela





Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
danke [Beitrag #4328 ist eine Antwort auf Beitrag #4322] :: Wed, 31.%27.%2006 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo angie,
ich habe grad nach dem waschen "haare gezählt" und es dürften schon so um die 300 gewesen sein... wobei: meine haare brechen schnell, da hab ich vielleicht auch was falsches mitgezählt. auf jeden fall zu viel, und jetzt mach ich mir wieder tierische sorgen. an den tagen, an denen ich nicht wasche, sinds vielleicht 20, aber im schnitt... Sad( hab ich nicht wahrhaben wollen, dass es so viele sind.
es ist jetzt zum sommer auch schlimm geworden, im winter war es ok, und ich hab halt stress... weiß ja auch nicht... bin einfach nur auf der suche nach wem der sich auskennt (wie du ja auch...)
du hast auf jeden fall recht, dass ich nach anderen symtomen gucken sollte. ich hab z.b. nen kleinen "kropf", aber das hat nie jemand ernst genommen. dann neurodermitis, manchmal sehe ich nicht richtig (hab ich so alle paar monate, dann muss ich ne halbe stunde die augen zu machen... mir fehlt dann was "im gesichtsfeld")
dann halt dieser leicht männliche behaarungstyp... ich hab echt das gefühl nen kleinen hellen flaum zu haben...
und jetzt muss ich noch über nen monat auf den termin beim endo. warten... dooooooooooof!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: danke [Beitrag #4329 ist eine Antwort auf Beitrag #4328] :: Wed, 31.%31.%2006 09:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Mit, 31 Mai 2006 09:27

manchmal sehe ich nicht richtig (hab ich so alle paar monate, dann muss ich ne halbe stunde die augen zu machen... mir fehlt dann was "im gesichtsfeld")



Shocked Sicherlich warst du deswegen schon beim Augenarzt? Was hat er gesagt? Wurde deswegen ein Kerspinaufnahme oder Computertomographie gemacht? Vielleicht solltest du das mal einem Neurologen schildern. Oder ist das eher so etwas migräneartiges: Flecken vor den Augen o. ä.?




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: danke [Beitrag #4330 ist eine Antwort auf Beitrag #4329] :: Wed, 31.%35.%2006 09:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, ich hab an so ne art migräne gedacht... schon so fleckenartig... ich seh dann halt nicht richtig und bin etwas wackelig auf den beinen. aber nach ner stunde gehts dann meist. hab dann auch echt immer leichte bis mittelstarke kopfschmerzen wenns weg geht...

oh man, ich seh schon: ich auf meinem ärztemarathon... Shocked




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: danke [Beitrag #4331 ist eine Antwort auf Beitrag #4330] :: Wed, 31.%41.%2006 09:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hört sich wirklich nach Migräne an. Hast du mal darauf geacht, ob es in Stress- oder Belastungsituationen auftritt? Ich habe das auch. Ca. 2 x im Jahr: dann bekomme ich auch Flecke vor den Augen, werde wackelig und habe danach Kopfschmerzen. Bei mir tritt es immer auf, wenn ich mich körperlich oder geistig angestrengt habe.

Trotzdem besser abklären lassen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: danke [Beitrag #4333 ist eine Antwort auf Beitrag #4331] :: Wed, 31.%8.%2006 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
irgendwie grad gut zu hören dass es noch andere gibt mit "sowas" Embarassed
ja, schon in stress- und belastungssituationen... wenn ich mich stresse weil ich zur arbeit muss, oder hochkonzentriert über stunden am pc gearbeitet hab... das letze mal hatte ichs auch nach nem "pc-tag" und ich hatte außerdem noch 100 andere sachen im kopf.

ja, werde es auf jeden fall ansprechen bei meinem nächsten arztbesuch... wobei: was für nen arzt empfiehlst du mir da?? erstmal hausarzt? will eh bald (morgen??) hin wg. kleinem blutbild. das letze wurde halt vor nem jahr gemacht. da ich vegetarierin bin, macht das ja eh mal sinn...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: danke [Beitrag #4335 ist eine Antwort auf Beitrag #4333] :: Wed, 31.%40.%2006 10:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
War das Dein Hausarzt, der Deinen "kleinen Kropf" nie ernst genommen hat und Dir geraten hat, Deinen Haarausfall zu verdrängen ? Dann würde ich mir einen anderen suchen und dort vielleicht erstmal mit einen "normalen" Blutbild (ohne Hormone) anfangen. Du brauchst ja dann sicher eh eine Überweisung zum Endo.

Was diesen Kropf betrifft, bin ich mir nicht sicher, aber wenn es tatsächlich einer ist, glaube ich schon, dass man das ernst nehmen sollte und dort zumindestens näher untersuchen sollte. Vielleicht sagt ja jemand anders noch was dazu, ob das "normal" sein kann....

Und häufige Kopfschmerzen mit Sehstörungen solltest Du auch abklären lassen. Man sieht also - wenn man mal genau überlegt, liegen da doch oftmals noch andere Dinge im Argen.

Und manchmal kompensiert man Dinge auch einfach, weil man sich einfach im Laufe der Zeit daran gewöhnt hat - nur müssen sie deshalb nicht normal sein. Wenn man immer müde ist, legt man sich eben, so oft es geht, einfach mal hin und schläft ne halbe Stunde, vergisst man alles, trägt man halt immer Zettel mit sich rum oder strickt schnell im Gespräch den Satz um, weil einem mal wieder das Wort nicht einfällt, das man eigentlich sagen wollte. Aber nur weil man damit inzwischen leben gelernt hat, ist es nicht normal. Und sowas kann auch wichtig sein, wenn es darum geht, rauszubekommen, was Dir fehlt.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass man von nun an den ganzen Tag darüber sinnieren sollte, was einem nun wieder weh tut, aber es ist einfach oftmals so, dass man dazu neigt, solche "kleinen" Dinge einfach wegzustecken und nicht weiter zu beachten.

Ja - und natürlich macht es Sinn, das Blutbild ab und an zu prüfen, wenn man sich fleischlos ernährt.

Wünsche Dir viel Glück.





Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: danke [Beitrag #4339 ist eine Antwort auf Beitrag #4333] :: Wed, 31.%8.%2006 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Mit, 31 Mai 2006 10:08

irgendwie grad gut zu hören dass es noch andere gibt mit "sowas" Embarassed
ja, schon in stress- und belastungssituationen... wenn ich mich stresse weil ich zur arbeit muss, oder hochkonzentriert über stunden am pc gearbeitet hab... das letze mal hatte ichs auch nach nem "pc-tag" und ich hatte außerdem noch 100 andere sachen im kopf.

ja, werde es auf jeden fall ansprechen bei meinem nächsten arztbesuch... wobei: was für nen arzt empfiehlst du mir da?? erstmal hausarzt? will eh bald (morgen??) hin wg. kleinem blutbild. das letze wurde halt vor nem jahr gemacht. da ich vegetarierin bin, macht das ja eh mal sinn...


Ja, erst mal Hausarzt und - wie Angie sagte, wohl besser den Arzt wechseln. Vielleicht ergibt sich ja schon was aus dem Blutbild.

Um bezügl. der migräneartigen Beschwerden alles ausschließen zu können, würde ich dir dann noch den Besuch beim Neurologen empfehlen, wenn du beim Hausarzt nicht weiterkommst.

Und wegen des Kropfes solltest du besser doch mal zum Nuklearmediziner, deine Schilddrüse komplett und gründlich untersuchen lassen.

Ich weiß, es ist lästig, Ärzte abklappern zu müssen. Aber man muss ja irgendwo ansetzen können, um den Beschwerden auf den Grund zu gehen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: danke [Beitrag #4354 ist eine Antwort auf Beitrag #4339] :: Wed, 31.%27.%2006 23:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, ich werde das auch alles angehen. der HA hat mich halt jetzt "wach gerüttelt". danke schon mal für euche hilfe!! Very Happy

das mit dem "kompensieren" ist echt heftig, angie. ich glaub, das mach ich quasi schon seit ich denken kann. ärzte nehmen halt meine symtome meist nicht ernst, und daran hab ich mich gewöhnt.
aber: damit ist jetzt schluss! und wenn ich jeden tag los laufe, da muss man doch was machen können!

soll ich denn jetzt noch kurzfristig nen termin beim nuklearmediziner machen?? *grübel* weil der endo das doch auch alles checkt, oder?? na ja, erstmal wegen kleinem blutbild gucken. hoff ich schaffs bald.

mal nebenbei: ich geb anfang nächster woche meine diplomarbeit ab, deshalb jetzt "heiße phase"... mit (viel streßbedingtem??) haarausfall Sad(




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: danke [Beitrag #4357 ist eine Antwort auf Beitrag #4354] :: Thu, 01.%44.%2006 08:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Geh erstmal zum Hausarzt - am bestem einem neuen und stell Dich da vor. Du wirst ja weder zum Nuklearmed. noch zum Neurologen und auch nicht zum Endo gehen können ohne Überweisung. Warte erstmal ab, was der alles in die Wege leitet. Zumal bei Dir ja erstmal eher ein homonelles Problem zu erwarten ist, würde ich erstmal zum Endo dann gehen ( Neurologe dann evtl. wegen der Kopfschmerzen ) . Wenn sich da dann ein Anhaltspunkt ergibt, dass die SD nicht in Ordnung ist, wird man Dich entweder sowieso zum NUK schicken oder Du kannst es dann immer noch selber in die Wege leiten, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es nötig ist oder nicht.

Nenn Deine ganzen Beschwerden und sag, Du möchtest Dich einfach mal komplett durchchecken lassen. Wenn es ein vernünftiger Arzt ist, wird er dann schon die wichtigsten Untersuchungen in die Wege leiten. Nur auf die endokrinologische Untersuchung würde ich erstmal bestehen.

Und natürlich verstärkt Streß dann auch den Ha, das ist normal. Deshalb versuch einfach, Dich nicht pausenlos verrückt zu machen. Mach eins nach dem anderen, Du kannst es sowieso nicht beschleunigen. Erst Deine Diplomarbeit ( viel Glück dafür !), dann überlegen, welcher Arzt für Dich in Frage kommt und dann erstmal abwarten, was der sagt und was bei den Untersuchungen herauskommt. Setz Dich nicht noch mehr unter Streß als Du es sowieso schon bist. Dein Ha ist nicht von heute auf morgen gekommen und er wird auch nicht von heute auf morgen wieder gehen. Du hast also reichlich Zeit zwischen den Arztbesuchen, Dich um Dein Studium zu kümmern oder Dir einfach mal was Gutes zu tun und zu versuchen, zu entspannen.

Lg
Angela




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: HA mit 14??
Nächstes Thema: Zink und Mg-Ca-Tabletten zu entsorgen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos