Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall? [Beitrag #47504] :: Fri, 13.%38.%2013 15:38 Zum nächsten Beitrag gehen
moin,

habt ihr da eine antwort drauf?
sobald mein haarausfall schlimmer wird, fängt auch das kopfhautjucken fast gleichzeitig an... woran liegt das wohl? evtl. kommt mehr luft an die Kopfhaut- durch weniger haare? sind die haare einfach strapazierter? ist es stress für die Haarwurzeln?

oder kommt das jucken gar von einer Neubildung? (heisst ja immer wenns juckt heilts)

achso- ich habe keine Rötungen, eigentlich auch keine schuppen (ausser wenn ich mich viel kratze), kein sebborhoisches Ekzem

ists bei euch auch so mit dem jucken und gleichzeitigem stärkerem Haarausfall?
habt ihr einen grund gefunden?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall? [Beitrag #47507 ist eine Antwort auf Beitrag #47504] :: Sat, 14.%46.%2013 00:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo gemüsemuffin Smile ,
als es bei mir vor ca. 2 Jahren angefangen hat mit dem HA bekam ich auch als erstes Anzeichen Jucken und immer stärkeres Bedürfnis zu kratzen. Manchmal wachte ich nachts davon auf, dass ich kratzte. Dachte erst, es käme vom Färben etc.und reagierte eher spät - vom Färben hatte ich auch manchmal Jucken oder Schuppen gehabt und hörte sofort damit völlig auf. Als es dennoch immer schlimmer wurde, ging ich zum Arzt (Hausarzt), der wusste erst nichts damit anzufangen - dann wartete ich leider zu lange und litt Frown und verlor Haare, mit der Zeit merkte ich, dass ich lichte Stellen bekam und ging wieder zum Hausarzt - da verschrieb er mir ein selenhaltiges Shampoo namens Selsun. Das half enorm und ich musste es nur wenige Male anwenden, dann war lange Zeit Ruhe. Das Shampoo ist allerdings sehr stark und man soll es nicht zu oft nehmen - es soll die Kopfhaut ein wenig füttern und total sauber machen (u.a. Bakterien, Hefepilze etc., die am Kopf leben und sich bei günstigen Bedingungen - z.B. fettige Kopfhaut - stark vermehren und u.a. auch das Jucken auslösen - so sagte zumindest später die Hautärztin).
Alle anderen Shampoos etc. haben bei mir nichts gebracht. Rötungen hatte ich auch nur, wenn ich kratzte - bis heute findet die Hautärztin (zu ihr ging ich später), dass die Kopfhaut nichts hat, kein seborrhoisches Ekzem etc. (Allerdings bekam ich mal von den Mitteln - Regaine etc. ein Ekzem, das mit Cortison wegging). Den Grund, warum das auf einmal anfing, habe ich nie herausgefunden (die Hautärzte scheinen da auch noch im Trüben zu fischen...).
Wäre aber schön, wenn evtl. jemand von den anderen Leserinnen eine bessere Erfahrung mitzuteilen hätte.
lg
Media




Östradiol 1,5 mg
Progesteron 1 mg
Vit. B-Komplex, Vitamin D, Pantovigar, Biotin, Zink
Minox 5
Euthyrox 25 mg
L-Tryptophan

56 J./Thema seit ca. 3 J.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall? [Beitrag #47530 ist eine Antwort auf Beitrag #47504] :: Mon, 16.%0.%2013 16:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Das ist bei mir auch! Ich habe jetzt fast 2 fast 3 Monate mejne Ruhe gehabt vom Haarausfall, spuer aber immer anhand meiner kopfhaut (unwohlsein und jucken) das mir wieder mehr haare ausgehen, dann kaemme ich und siehe da... Ich hab recht... Meine haare sind auch wieder schneller fettiger, die kurzen haare an den geheimratsecken kann ich mir auch wieder raus ziehen, genau da wo es am meisten juckt und unwohl ist Sad gestern sind mir beim kaemmen so gut wie keine haare ausgegangen (hab am samstag gewaschen) da wars auch ok, da ist mir aber aufgefallen, dass sehr viele kurze im Badewasser waren, und heut hab icj bei den kurzen bei den geheimratsecken herum gezogen weil mir schon wieder auffaellt das es dort weniger sind, und siehe da... Ich habs mir nicht eingebildet, kann ich leicht rausziehen mit Wurzel Sad
Weis auch nicht warum es scheint, dass jetzt wieder alles anfängt Sad dabei wurde es durch Pille besser und war jetzt weg Sad




Haarausfall beginn nach 2tem Kind. Nach Geburt Hormonellbedingter Haarausfall, dauerte 3 Monate lang an, dann verschwand er, kam jedoch leider nach ca. 4 Monaten wieder.
- Pille Belare (half nach 1,5 Monatiger Einnahme, jedoch nur bis 4ten Blister)
jetzt
-Pille Diane ( bin jetzt 4 Blister, keinen Neuwuchs, keinen extremen HA, jedoch wird alles lichter, bevorzugt GHE, Stirn, Nacken, Diffus)
- Eisentabletten (jetzt 3tes und letztes Monat)
will Diane absetzen. Muss noch Mut sammeln. :/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall? [Beitrag #47535 ist eine Antwort auf Beitrag #47504] :: Tue, 17.%23.%2013 00:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo wutang, Smile
aber du nimmst die Pille noch? Was sagt deine Ärztin zu dieser Entwicklung?
...und stimmt, es gehen auch kurze weg.
Ich frage mich, ob die Hautärzte insgesamt bei diesem Thema nichts zu sagen haben. Alle 3 von mir kontaktierten mussten passen - keine Erklärung. Hilft nichts, wir müssen wohl selbst so lange probieren, bis etwas wirkt. Im Männerforum probieren sie alle Nase lang neue Dinge aus, wie mir scheint - aber so richtig eine langfristige Anti-Juck-Stech-Kitzel-Brenn-Zwicklösung steht wohl hier wie dort noch aus - und naja, wenn die Haare bleiben würden und die Angst damit wegfiele, könnte ich sogar diese Dinge fast noch wegstecken oder sie - wie beim Tinnitus - evtl. verlernen meine ich. Hast du übrigens schon Voltaren, Aspirin etc. probiert? Und 1 Tropfen Teebaumöl ins Shampoo? Oder Selsun-Shampoo (=Österreich)? Bei euch gibt es sicher etwas Ähnliches - das hat mir gegen den Juckreiz sehr geholfen (nicht gegen die anderen Symptome).
Vielleicht gibt es noch eine Leserin, die eine Idee hat...?
Gute Nacht und alles Liebe
Media




Östradiol 1,5 mg
Progesteron 1 mg
Vit. B-Komplex, Vitamin D, Pantovigar, Biotin, Zink
Minox 5
Euthyrox 25 mg
L-Tryptophan

56 J./Thema seit ca. 3 J.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall? [Beitrag #47537 ist eine Antwort auf Beitrag #47535] :: Tue, 17.%32.%2013 07:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo !

Ja ich nehm die Pille erst 4 Monate. Sie hat bei mir nach dem 1 Monat geholfen.. jetzt fallen alle Haare, die vor Pillen beginn nachgewachsen sind jedoch wieder aus.. Haare sind auch wieder schneller fettiger und ich am Boden zerstörrt. Meine Kopfhaut, juckt immer nur stellenweise also zum aushaltne, es ist nur so ein Unwohlsein und anhand diesem Unwohlsein merk ich, dass irgendwas nicht passt. Wut

Tja was soll man machen...




Haarausfall beginn nach 2tem Kind. Nach Geburt Hormonellbedingter Haarausfall, dauerte 3 Monate lang an, dann verschwand er, kam jedoch leider nach ca. 4 Monaten wieder.
- Pille Belare (half nach 1,5 Monatiger Einnahme, jedoch nur bis 4ten Blister)
jetzt
-Pille Diane ( bin jetzt 4 Blister, keinen Neuwuchs, keinen extremen HA, jedoch wird alles lichter, bevorzugt GHE, Stirn, Nacken, Diffus)
- Eisentabletten (jetzt 3tes und letztes Monat)
will Diane absetzen. Muss noch Mut sammeln. :/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall? [Beitrag #47546 ist eine Antwort auf Beitrag #47504] :: Tue, 17.%54.%2013 23:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo wieder, wutang Smile
ich weiß ja nicht, was sich sonst noch bei dir verändert hat, das evtl. mitspielen könnte, aber ich würde mit der Ärztin reden, vielleicht kennt sie das von anderen und du brauchst eine andere Pille oder Dosierung. Ich glaube, da musst du einfach 'lästig' sein und nachgehen, auch wenn's schwerfällt und sie genervt reagiert, aber sonst kommt frau zu nichts, wie hier alle Nase lang zu lesen ist... Hoffe, dass du was findest...

@ huhu gemüsemuffin Smile : Hat sich bei dir noch etwas getan? Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass es bessert!

PS: Ich hab' mich getraut und einen Tropfen Teebaumöl ins Shampoo gegeben. Zumindest war diesmal nach dem Haarewaschen nicht gleich so ein grobes Kopfhautverhalten.

Gute Nacht wünscht euch
Media




Östradiol 1,5 mg
Progesteron 1 mg
Vit. B-Komplex, Vitamin D, Pantovigar, Biotin, Zink
Minox 5
Euthyrox 25 mg
L-Tryptophan

56 J./Thema seit ca. 3 J.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall? [Beitrag #47562 ist eine Antwort auf Beitrag #47546] :: Thu, 19.%29.%2013 10:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Media!

Ich wollte heut anrufen, hat aber heute zu, muss ich morgen versuchen.
Ich bin am ueberlegen wieder aufzuhoeren, mal sehen was die Aerztin dazu sagt...
Danke fuer deine lieben worte!




Haarausfall beginn nach 2tem Kind. Nach Geburt Hormonellbedingter Haarausfall, dauerte 3 Monate lang an, dann verschwand er, kam jedoch leider nach ca. 4 Monaten wieder.
- Pille Belare (half nach 1,5 Monatiger Einnahme, jedoch nur bis 4ten Blister)
jetzt
-Pille Diane ( bin jetzt 4 Blister, keinen Neuwuchs, keinen extremen HA, jedoch wird alles lichter, bevorzugt GHE, Stirn, Nacken, Diffus)
- Eisentabletten (jetzt 3tes und letztes Monat)
will Diane absetzen. Muss noch Mut sammeln. :/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall? [Beitrag #47609 ist eine Antwort auf Beitrag #47504] :: Fri, 20.%30.%2013 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr lieben,

boooah, hört mir auf mit Ärzten. da den richtigen zu finden ist wie n sechser im lotto. und dann glaubt man, man hat ihn endlich und dann ist die ziehung ungültig... Dead

wenn du dich mit der pille unwohl fühlst, dann auf zum anderen Arzt. aber nicht selber rumprobieren. gerade bei hormonen ist das ganze hin und her ne heikle Sache. man sollte auch dem körper etwas zeit geben.

also bin ich nicht die einzige die sich mit jucken rumplagt.
es ist aber auch wirklich nur ganz leicht- eigentlich nach dem haarewaschen und am nächsten tag.dann fallen mir auch vermehrt die haare aus. heute wars auch wieder schlimm. ich war eben in der apotheke und hab mir aufgrund von euren beiträgen etwas gegen gedöns auf der kopfhaut geholt. terzolin heisst das.
hat da jemand erfahrungen mit?
mir fällt auf jeden fall schonmal auf, das es weniger juckt. am haarausfall hat sich nix geändert. kann man ja nach einmal anwenden keine wunder erwarten. aber ich hab n ganz gutes Gefühl.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: warum juckt die kopfhaut bei Haarausfall? [Beitrag #47624 ist eine Antwort auf Beitrag #47609] :: Sun, 22.%22.%2013 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das ist wie bei mir, juckts mehr, dann gehen auch mehr Haare aus... Echt komisch...

Ja ich hab schon vor 7 Jahren einen Ärzte Marathon hinter mir... Keiner nimmt dich ernst... Da wird nicht mal Kopfhaut oder was angeschaut da heissts gleich "Minox"... Echt schlimm.

Mein FA hat mir nun die Pille Diane aufgeschrieben... Ich fuehl mich eigentlich recht wohl unter der Belara, jedoch der HA kehrt halt wieder zurueck. Und in der Zeit wo ich keinen gehabt hab, hatte ich auch kein Kopfhautjucken... Also haengt das wohl schon zusammen...
Bin jetzt mal gespannt wie das weiter geht...




Haarausfall beginn nach 2tem Kind. Nach Geburt Hormonellbedingter Haarausfall, dauerte 3 Monate lang an, dann verschwand er, kam jedoch leider nach ca. 4 Monaten wieder.
- Pille Belare (half nach 1,5 Monatiger Einnahme, jedoch nur bis 4ten Blister)
jetzt
-Pille Diane ( bin jetzt 4 Blister, keinen Neuwuchs, keinen extremen HA, jedoch wird alles lichter, bevorzugt GHE, Stirn, Nacken, Diffus)
- Eisentabletten (jetzt 3tes und letztes Monat)
will Diane absetzen. Muss noch Mut sammeln. :/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Blutewerte
Nächstes Thema: Bin auch neu und total verzweifelt
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos