Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Vorstellung - Einfach ein bisschen Austausch gesucht
(AGA und Haarersatz) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorstellung - Einfach ein bisschen Austausch gesucht [Beitrag #47818] :: Mon, 20.%20.%2014 12:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr!
Ich weiß gar nicht, wieviele Jahre ich schon um Foren wie dieses herumschleiche.
Jetzt muss ich mich einfach mal bemerkbar machen und "vorstellen".
Ich bin Feli, 33 Jahre alt und mich begleitet das Thema Haare schon sehr lange.
2003 fing es nach dem Tod meiner Mutter an, da hab ich es noch auf Stress, etc. geschoben.
Ich trug damals Mittelscheitel, und nach und nach wanderte dieser dann einfach immer weiter nach links, das ging dann.
Hab mir nicht soviele Gedanken gemacht, ich hatte viele Haare, damit kam ich irgendwie klar.
Wirklich wahnsinnigen Haarausfall, also sehr viele Haare in der Bürste oder so, hatte ich gefühlt nie, es wuchs halt einfach nicht mehr nach.
Ich hatte tatsächlich ein bisschen Ruhe, es schien sich irgendwie gefestigt zu haben, ja, es waren weniger Haare, Scheitel links wich dem Scheitel rechts, und ich kam damit irgendwie klar.
Die Bemerkungen von Umstehenden beantwortete ich eben mit "Stress".
Und dann wurden es immer weniger Haare....langsam aber sicher. Ausgehend links gab es dann auch richtige kahle Stellen, so fächerartig würde ich sagen. Hautärzte, etc. alles durch, die unterschiedlichsten Diagnosen und SORRY, wäre ich nicht einigermaßen gefestigt gewesen, hätten die mich mit ihren Bemerkungen und dem psyochologischen Feingefühl vor die nächste Bahn geredet.

Ich benutzte Regaine, setzte das allerdings nach ein paar Monaten ab, einfach, weil bei uns der Kinderwunsch anstand und mir das alles sehr suspekt war.
Durch einen riesigen Zufall, kam ich an einen Arzt, der sich mit dem Thema auskennt, er hat dann mal alles gecheckt. Grundsätzlich ist mein Hormonhaushalt nicht ganz in Ordnung. Und er erkannte auch, dass meine Eisenwerte o.K. aber nicht richtig gut waren.
Gleichzeitig machte er mich aber auch darauf aufmerksam, dass AGA sehr wahrscheinlich wäre, alleine vom Bild.
Eisentabletten fast ein Jahr genommern, allerdings ohne wirkliche Verbesserung. Dann sollte weiter geschaut werden, Haare wurden in der zeit auch immer weniger, und mir ging es deswegen psychisch total beschissen.
Inzwischen sprachen mich sehr viele darauf an, im Sommer ohne Hut, etc, zu gehen, gar nicht mehr möglich wegen dem Sonnenbrand.
Von allem anderen muss ich wohl gar nicht erst berichten, das kennt ihr ja alle.
Ich habe nach wie vor ringsherum noch gutes Haarwerk, sie wachsen auch in einem normalen Tempo, nur eben am Oberkopf wächst nichts mehr nach. BZW. nur wenige.
Letztes Jahr dann ein gesundheitlicher Obergau, es wurde auch noch eine Autoimmunerkrankung festgestellt. ich musste starke Immunsuppressiva nehmen, und ja klaaaaar, da gingen mir dann auch richtig schön die Haare von aus. Alles in allem habe ich wirklich viele kahle Stellen am Oberkopf, vom Scheitel mal ga rnicht zu sprechen. und natürlich sind mir dann auch Haare an Stellen ausgegangen, die bis jetzt nicht betroffen waren.
Psychisch dreht sich alles nur noch um das eine Thema: Haare. Da smacht einen einfach mürbe und fertig, Inzwischen kann man von vorne bis hinten "durchgucken". Und das war jetzt der Moment, an dem ich etwas tun musste.
Ich habe mich für ein großflächiges Haarteil entschieden. Ersteinmal permanent, dann wird es irgendwann auf mobil umgeswitcht, wenn ich das möchte (ist ja auch eine Kostenfrage).
Ich habe letztens Fotos gemacht, aber ich bin ehrlich, SO schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt, an manchen Stellen habe ich schon richtig Glatze und man sieht einfach stark, dass ich "überkämme".

Was ich eigentlich sagen wollte: Seit ich jetzt weiß, dass was passieren wird, fühle ich mich super. Ich freue mich richtig darauf. Wie die Menschen reagieren, sehe ich dann,
ich werde wohl ehrlich und offen damit umgehen, jedenfalls, wenn man mich fragt. War ich jetzt ja auch schon. Ich will nicht vom Verstecken des Haarausfalls zum Verstecken des Haarersatzes trudeln.Ich bin aufgeregt und gespannt, wie das alles wird, und hoffe, dass ich den für mich richtigen Weg einschlage.
Von allem andere, also, egal ob Hormone, oder oder oder, habe ich Abstand genommen, das hat für mich einfach zuviele andere negative Aspekte, vor denen ich Angst habe, und die teilweise meine Autoimmunerkrankung verschlimmern könnten.
Ich möchte mich wieder einigermaßen gut fühlen.
Hier wünsche ich mir enfach Austausch mit Frauen, die sich damit auskennen, und die auch mal zuhören, wenn man Scheißphasen hat, oder sich freuen, wenn man gute Phasen hat. Man braucht das einfach, sonst wissen einfach viele nicht, wie sich so etwas anfühlt.

Liebe Grüße
Feli


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung - Einfach ein bisschen Austausch gesucht [Beitrag #47826 ist eine Antwort auf Beitrag #47818] :: Tue, 21.%2.%2014 10:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Feli,

herzlich willkommen!

Mir geht es ähnlich wie Dir. Meine Haargeschichte dauert nun schon über 15 Jahre. Auch so schleichend immer weniger (habe nie einen extremen Haarausfall gehabt).
Sei ca. 2 Jahren habe ich nun ein permanent per Weaving befestigtes Oberkopfhaarteil aus Echthaar und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe schon Einiges darüber berichtet. Wenn Du meinen Nutzernamen anklickst, dann kannst Du Dir meine Beiträge mal durchschauen, wenn Du magst.
Für mich war der Schritt, ein Haarteil zu kaufen die beste Entscheidung. So kann man im Alltag das Thema endlich mal an den Rand schieben. Der nächste Spiegel, an dem man vorbei geht, ist dann kein Horror mehr ...

Ich wünsche Dir, dass das auch für Dich die richtige Lösung ist. Hast Du Dein Haarteil schon bestellt?

Gruß
Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung - Einfach ein bisschen Austausch gesucht [Beitrag #47828 ist eine Antwort auf Beitrag #47818] :: Tue, 21.%50.%2014 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke für Deine Antwort!
Ich bin ehrlich, ich habe mit seit langem nicht mehr so gut gefühlt. Allein die Entscheidung, das jetzt zu machen, erleichtert mich ungemein. Und auch die Reaktion der Menschen um mich herum. Den engsten habe ich das schon jetzt gesagt, und wirklich JEDER findet das einfach nur super und bestärkt mich.

Sollte irgendwann ein Wunder geschehen, und meine Haare zurückkommen, dann kann ich das ja immer noch wieder sein lassen.
Aber wir wissen ja, dass das nicht passieren wird. Smile.

Wie gesagt, mir geht es so gut wie seit langem nicht, hab einen guten Arzt und eine gute Zweithaarpraxis gefunden und fühle mich einfach nur verstanden.
Klar, es ist teuer, aber ich kriege das hin, auch wenn vielleicht nicht wer weiß was für ein Urlaub drin ist. Aber in dem wäre ich ja eh auch nicht glücklich, weil ich mich nicht wohlfühlen würde ;0).
Am Samstag wird bestellt. Wird auch ersteinmal dauerhaft befestigt.
ich freue mich wirklich drauf.
Kein hoffen auf Wundermittelchen, etc. Einfach nur in den Spiegel gucken können ohne zu heulen. Einfach mal aus dem Haus gehen, ohne 30 mal zu gucken, wie die Haare gerade liegen, um schon im Auto festzustellen, dass alles hin ist. Und keine Flucht mehr vor Halogenleuchten Very Happy .

Und jetzt klick ich mich mal bei Dir durch Smile.

Grüße
Feli


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Finasterid und Moxinidil
Nächstes Thema: Wirkliche Hilfe?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos