Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Eisenmangel und Pille
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Eisenmangel und Pille [Beitrag #6808] :: Wed, 16.%35.%2006 18:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob die Frauen im Forum ,bei denen bereits ein niedriger Eisenwert festgestellt wurde, alle die Pille nehmen. Gehen also Pilleneinnahme und Eisenmangel (oft) Hand in Hand? Ist es mit Vit. B ähnlich?

Grüße!

Lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Eisenmangel und Pille [Beitrag #6809 ist eine Antwort auf Beitrag #6808] :: Wed, 16.%45.%2006 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

da ist auf jeden Fall ein Zusammenhang bekannt. Ist zwar noch nicht bis zu allen Ärzten gedrungen - in der Form, dass man vielleicht beim Verschreiben der Pille darauf aufmerksam macht - aber trotz alledem scheint es so zu sein, dass die Pille ein großer Nährstoffräuber ist. Ich nehme sie seit ca. 20 Jahren und hatte Eisenmangel sowie andere Mängel (Vit.B). Genauso wirken sich aber auch SD-Probleme auf den Nährstoffhaushalt aus.

LG
Angela




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Eisenmangel und Pille [Beitrag #6811 ist eine Antwort auf Beitrag #6809] :: Wed, 16.%36.%2006 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja,

aber vielen Frauen, die die Pille nehmen, scheint gar nichts zu fehlen (in Vitamin-Hinsicht), schließlich nehmen ja die meisten Frauen die Pille und HA haben die wenigsten...? Naja und dann wird vielen die Pille ja wegen dem HA verschrieben. Wahrscheinlich müssen noch andere Dinge dazukommen, wie du schon sagtest: SD oder Stoffwechselstörungen oder Ähnliches...

lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Eisenmangel und Pille [Beitrag #6812 ist eine Antwort auf Beitrag #6811] :: Wed, 16.%53.%2006 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Frauen wird die Pille wegen HA verschrieben...... weil damit nichts anderes passiert als den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben und der Arzt hat seine Ruhe. Ich habe dazu hier schon so viel geschrieben, daß es mir echt schwerfällt, mich immer zu wiederholen. Also in Kurzform: Pille = Simulation einer Schwangerschaft. Schwangerschaft = Haare, die normalerweise ausfallen würden, bleiben bestehen. Das ist der Grund, daß Frauen nach der Entbindung (= nicht schwanger) die Haare verstärkt ausfallen. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Warum andere Frauen mit HA weniger Probleme haben, dürfte auch auf der Hand liegen: sie haben keine Basiserkrankung, wo der HA nur ein Symptom ist. Dieses Symptom kann mit einer Pillengabe vorübergehend verdeckt werden.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Eisenmangel und Pille [Beitrag #6814 ist eine Antwort auf Beitrag #6812] :: Wed, 16.%11.%2006 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
....ja, ist klar. Das heißt aber auch, man (Frau) macht - vorausgesetzt man substituiert die durch die Pille vermehrt entzogenen Mineralstoffe und Vitamine - mit der Pille nicht unbedingt etwas Kontraproduktives. Aber: sicher, man muss die Grunderkrankung finden, was ja offensichtlich vielen nicht gelingt, weil "alle Werte in der Norm" sind. Ob die Norm "normal" ist, ist wieder ein anderes Thema. Angenommen es liegt jedoch überhaupt keine Basiserkranung i.e.S vor, sondern einfach "nur" eine schlechtere Verstoffwechslung bestimmter Nahrungsbestandteile...dann sucht man die Nadel im Heuhaufen. Durch Bluttests (auch wenn man mehr als den Standard machen lässt) wird man da kaum draufkommen..

Confused





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Eisenmangel und Pille [Beitrag #6817 ist eine Antwort auf Beitrag #6814] :: Wed, 16.%21.%2006 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lala, für Ärzte ist HA einfach ein Witz. Deswegen predigen wir die ganze Zeit: systematische Ausschlußdiagnostik.

SD-Untersuchung schon gehabt? Mit Sonographie? PCOS? AGS?




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Eisenmangel und Pille [Beitrag #6821 ist eine Antwort auf Beitrag #6817] :: Wed, 16.%39.%2006 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jupp!
SD ok. (normal große SD, Vol. 15 ml, unauff. Echomuster u. Durchblutung, keine Knoten; Werte (TSH usw.) habe ich schon 2 mal reingestellt; keiner konnte mir dazu was sagen)

TSH basal: 1.4 mU/l (NW: 0.4-4.0)
TSH (nach TRH-Gabe): 9.4 (NW: 2.5-24.0)
fT4: 1.3 (NW. 0.8-1.7)

Am Montag Termin beim Gyn, da soll unter anderem POS ausgeschlossen werden (was immer das auch ist). AGS = Adrenogenitale Syndrom? Da ist Cortisol erhöht, oder? wurde schon untersucht: 16 ug/dl (NW: 5-25)
Ferritin war bissl niedrig (51 bei NW: 35-200); nehme ich jetzt ein.
Thyreotropin war grenzwertig: 0.4 (NW: 0.4-4.0), weiß aber nicht, was das ist/bedeutet.

War letztes Jahr schonmal beim Gyn; Werte habe ich aber leider nur ohne Referenzwerte. Prolaktin war m.E. nach erhöht (25,19), E2 recht niedrig (13). Ich nehme die "Juliette" (Gestagen-Estrogen-Kombi: 0,0035 mg Ethinylestradiol, 2 mg Cyproteronacetat)

Danke fürs Draufschaun, Dagobert! Thumbs Up




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Eisenmangel und Pille [Beitrag #6832 ist eine Antwort auf Beitrag #6821] :: Thu, 17.%35.%2006 01:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme auch die Pille. HAb meinen HA aber erst über zwei Jahre nachdem ich die Belara schon genommen habe bekommen. Denkealso nicht, daß da ein Zusammenhang besteht. Ich denke außerdem, daß mein damals leerer Ferritinspeicher einen einzigen und guten Grund hatte: Ich habe bereits mit 11 meine Periode bekommen und das sehr, sehr stark. Und meine Mum hatte mir erzählt, daß ich bereits damals immer gelber im Gesicht und schlapper wurde. Diese starke undlange Periode hatte ich bis 18, bis mir das erste Mal die Pille verschrieben wurde. Dazu kommt eine mehr als dürftige Ernährung.

Ich habe eine Frage: Wie kann man die Pille "ausschleichen"????Ich würde sie gerne absetzen, so schnell es geht, jedoch nicht jetzt zu blühenden HA-Zeiten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Eisenmangel und Pille - Denkfehler [Beitrag #6835 ist eine Antwort auf Beitrag #6808] :: Thu, 17.%40.%2006 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier liegt nicht nur ein Denkfehler vor, denn:

...im Plasma und kann so trotz verminderter Aufnahme und leerer Gewebsspeicher die Plasmaspiegel täuschend hoch halten...
(funktionierende Homöostase!!)

Ferritin kann bei gesunden Personen - beispielsweise durch den Gebrauch von Aspirin - bereits um über 20 % reduziert sein. Exclamation

Und man muß unterscheiden, ob es sich lediglich um veränderte Parameter handelt, also Parameter, die durch die Pilleneinnahme verändert werden (davon gibt es eine Menge) oder um einen tatsächlich veränderten Status.

Gerade bei Einnahme der Pille hat man den Vorteil, dass ein möglicher Grund für einen Eisenmangel (Blutverlust durch starke oder zu starke Menstruation) wegfällt.

Durch orale Kontrazeptiva (keine Ö/P-Kombis) kommt es jedenfalls nicht zu niedrigen Eisenspiegeln, allerdings zu div. Vitaminverlusten.

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Eisenmangel und Pille [Beitrag #6848 ist eine Antwort auf Beitrag #6821] :: Fri, 18.%49.%2006 16:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Dagobert!

Schade, dass du in Bezug auf meine Werte nichts sagen kannst..
Ich habe sie nun auch noch im Hashimoto-Forum eingestellt, da sich die dort offenbar auskennen was SD-Werte angeht. Man meint dort aber auch, dass alles ok ist. Ich habe also keinerlei Anhaltspunkte in Bezug auf eine mögliche Basiserkrankung Crying or Very Sad
Ich nehme nun Eisen zusätzlich ein, auch wenn man sich hier offenbar uneinig ist, ob die Pille einen Eisenmangel hervorruft oder nicht.

@ Strike: vitaminmäßig nehme ich Magnesium, Vitamin B Komplex (hochdosiert, mit Folsäure und Vit. C) und Zink (mit Histidin). Ich hoffe, dass das ausreicht und sich die Vit. nicht gegenseitig "beeinträchtigen". Wirkung - falls es daran liegen sollte - kann ich wahrscheinlich frühestens in 2-3 Monaten erwarten, hm?

LG!
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Blutwerte: fällt irgendjemandem was auf?
Nächstes Thema: Meine Schilddrüsenuntersuchung beim Nuklearmediziner + Werte
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos