|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175214 ist eine Antwort auf Beitrag #175170] :: Tue, 30 September 2025 11:41 
|
|
|
44goon schrieb am Fr., 26 September 2025 20:57Hey, wollte mich mal erkundigen, wie dein jetziger Stand ist? Bist du mittlerweile zufrieden(er)?
Hi,
jetziger Stand ist nicht viel besser.
Insgesamt bin ich nicht zufrieden.
1. Die Mitte der Front ist schön dicht geworden, so wie es wünschenswert ist.
2. Die Ecken hingegen schimmern immer noch durch.
Wenn ich die Haare nach hinten mache, ist eine Seite weniger dicht, als die andere. Außerdem kann man die gesetzten Haare dort Zählen, wenn man nah genug dran ist.
Es wirkt alles so, als wären in den Geheimratsecken nicht genug Grafts gesetzt worden.
Ebenfalls fehlt es dort an Dichte. Zwischen den Grafts ist so viel Abstand, dass ich, wie bereits erwähnt, jedes Haar einzeln bis zum Schaft sehen kann.
3. Die Front wirkt "unruhig". Durch die Dichte in der Mitte und die weniger vorhandene Dichte in den Ecken wirkt die Front alles andere als gleichmäßig. Wenn ich die Haare beispielsweise nach hinten mache, sieht es nicht besonders gut aus, weil keinerlei Gleichmäßigkeit zu sehen ist.
4. in der Front sind nicht nur Single Grafts, sondern auch Multis. Weiß nicht, ob das normal ist, sieht jedoch irgendwie falsch aus.
5. Verglichen mit einem bekannten, der ungefähr zur gleichen Zeit in Istanbul war und nur die hälfte gezahlt hat, ist mein bisheriges Ergebnis ernüchternd.
Bei Ihm ist die gesamte Front gleichmäßiger und der Haaransatz tiefer.
Er sieht mittlerweile wieder beachtlich frischer aus, als vor der OP.
Ich hingegen kann nicht mal eine klare Frisur tragen. Style ich die Haare zur Seite, wirkt die Stirn unnatürlich hoch.
Style ich die Haare nach vorne, habe ich gefühlt 56 Haare, die über den Haaransatz drüber hängen und es sieht so aus, als wollte ich etwas kaschieren.
Ich hatte gehofft, dass ich acht Monate Post OP wieder selbstbewusster meine Haare tragen kann. Stattdessen kaschiere ich nun immer noch Geheimratsecken und einen hohen Haaransatz.
Ich hoffe nach wie vor, dass der starke Sprung noch kommt, bin da aber nun, acht Monate Post OP, weniger zuversichtlich.
Ich schaue öfter mal, unter hellem LED Licht, ob ich vielleicht noch neue kurze, oder Babyhaare sehe - aber Fehlanzeige.
Sollte sich in den nächsten vier Monaten nicht noch wirklich etwas tun, werde ich die Haare entweder abrasieren, oder nacharbeiten lassen. Allerdings bei einer anderen Klinik.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich sehr wahrscheinlich ein Einzelfall bin, denn die Ergebnisse aller anderen Patienten sind beeindruckend gut.
Dennoch ist es traurig, wenn man bedenkt, dass ich nicht gerade wenig Geld investiert hatte in der Hoffnung, heute keine Kopfschmerzen mehr bezüglich meiner Haare zu haben. Das ganze geht nun doch sehr auf die Psyche. Besonders, wenn man dieses Thema bereits Jahre vorher hatte und dachte, dass nun endlich Ruhe sei.
Ich schaue mal, ob ich Fotos nachkommen lasse. Derzeit fühle ich mich nicht besonders wohl damit und versuche mir jegliche negative Kritik, was dieses Thema angeht, vom Leibe zu halten.
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175230 ist eine Antwort auf Beitrag #175214] :: Tue, 30 September 2025 19:35 
|
44goon
|
Vielen Dank für deine Antwort!
Das klingt echt absolut mies.
Finde es aber gut, dass du das so ehrlich teilst. Finde es auch schwer, generell hier im Forum wird ja dann häufig gefordert, dass du Fotos mit perfektem Licht und die Haare in jedweder Form (v.a. Nach hinten gekämmt) hochlädst, damit man sehen kann, ob gut gearbeitet wurde.
Persönlich ist es mir aber relativ egal, ob ‚gut‘ gearbeitet wurde, wenn mich das Ergebnis, in der Frisur die ich tragen will, nicht glücklich macht.
Kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Man kann nur hoffen, dass sich in den nächsten Wochen/Monaten was tut, vor allem auch im Hinblick auf den Preis, die Strapazen und die mentale Belastung.
Was sagt Ayoub zu deinem Verlauf, sofern ihr nochmal Kontakt hattet? Vermutlich was in die Richtung, dass du warten musst und es halt länger dauern kann oder? Nichtsdestotrotz ändert das halt auch nichts daran, dass du keine neuen Haare siehst…
Ich drück dir fest die Daumen. Würde mich sehr freuen in 1-2 Monaten nochmal von dir zu hören!
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175235 ist eine Antwort auf Beitrag #173302] :: Wed, 01 October 2025 20:22 
|
Degen
|
Das ist sehr einseitig dargestellt. Wenn man eine HT beurteilen will, braucht es halbwegs vernünftige Bilder mit nach hinten gestylten Haaren. Ansonsten kann man die Dichte und die Natürlichkeit nicht erkennen. Es spricht ja nichts dagegen auch Fotos mit der Wunschfrisur zu posten. Ob der Threadersteller aktuell Fotos teilen möchte, ist natürlich ganz allein seine Sache.
Ich würde auf jeden Fall erstmal Ayoub kontaktieren. Eventuell bietet er ein kostenloses Touch-Up an.
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175272 ist eine Antwort auf Beitrag #173302] :: Sun, 05 October 2025 13:32 
|
TimSch
|
Ich kann gut nachvollziehen dass es frustrierend sein kann wenn man sich so lange in das Thema eingearbeitet hat, extra zu einem etwas besseren und teurerem Arzt gegangen ist und dann nicht zufrieden ist. Dass du keine Bilder teilen möchtest ist aus meiner Sicht ebenfalls nachvollziehbar, das Forum hier ist leider teilweise echt unsensibel was Kritik angeht. Finde es super, dass du trotzdem ein Update gegeben hast. Sieh es positiv, du kannst den Haaransatz relativ unproblematisch nochmal etwas anders gestalten und nachverdichten, Spenderhaare hast du ja noch genug.
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175298 ist eine Antwort auf Beitrag #175235] :: Tue, 07 October 2025 10:51 
|
|
|
Degen schrieb am Mi., 01 Oktober 2025 20:22Das ist sehr einseitig dargestellt. Wenn man eine HT beurteilen will, braucht es halbwegs vernünftige Bilder mit nach hinten gestylten Haaren. Ansonsten kann man die Dichte und die Natürlichkeit nicht erkennen. Es spricht ja nichts dagegen auch Fotos mit der Wunschfrisur zu posten. Ob der Threadersteller aktuell Fotos teilen möchte, ist natürlich ganz allein seine Sache.
Ich würde auf jeden Fall erstmal Ayoub kontaktieren. Eventuell bietet er ein kostenloses Touch-Up an.
Ich sehe das anders. Wenn man schon, im Vergleich zu anderen Anbietern, viel Geld in die Hand nimmt, danach aber nur eine minimale Verbesserung sieht, dann ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Die Entscheidung liegt ja rein bei mir als Patient/Kunde.
Meine Wunschfrisur kann ich nicht tragen, da der Haaransatz so hoch liegt, dass meine Stirn völlig unproportional groß wird. Ein Seitenscheitel fällt aus diesen Gründen auch raus.
So endet es damit, dass ich nun auf die gleiche Frisur hinarbeite, wie vor der OP, nur dass ich kein Streuhaar bzw. Spray mehr brauche, um die Geheimratsecken zu überdecken.
Was allerdings nicht heißt, dass dort nun eine entsprechend zufriedenstellende Dichte vorhanden ist.
Das Kaschieren hat also leider kein Ende gefunden und ich kann, nach wie vor, nur diese eine Frisur tragen, um mich einigermaßen wohlzufühlen.
Das ist nicht der Sinn der Sache gewesen.
Dass es auch anders geht sehe ich ja an zahlreichen Beispielen von Menschen, die in der Türkei waren.
Wie bereits erwähnt, sieht der bekannte von mir aus wie ein neuer Mensch, während ich daneben stehe, fast das dreifache von dem bezahlt habe, was er bezahlt hat, und warte, dass meine Haare endlich eine gewisse länge zum kaschieren der Stirn haben und die Ecken überlappen, um optisch zu verdichten.
Dennoch möchte ich erwähnen, dass die OP in drei Tagen erst 8 Monate her ist. Es kann sich also noch etwas tun.
Ich sehe jedoch, selbst unter hellstem LED Licht, keinerlei schwache Haare oder Babyhaare, die noch durchbrechen oder nachwachsen. Dafür kann ich zu gut in die Zwischenräume der gesetzten Grafts sehen. Der Haaransatz wird auch nicht mehr tiefer werden.
Während der Beratung, als auch vorab nochmals per Mail, habe ich angefragt, ob die Haarlinie auch tiefer zu setzen ist, was verneint wurde, da mein Spenderbereich wohl nicht ausreichend wäre. Shit happens, dabei waren es ja "nur" 2.000 Grafts. Ob die 500-1000 Grafts zusätzlich da den Braten jetzt fett gemacht hätten, weiß ich nicht.
TimSch schrieb am So., 05 Oktober 2025 13:32Ich kann gut nachvollziehen dass es frustrierend sein kann wenn man sich so lange in das Thema eingearbeitet hat, extra zu einem etwas besseren und teurerem Arzt gegangen ist und dann nicht zufrieden ist. Dass du keine Bilder teilen möchtest ist aus meiner Sicht ebenfalls nachvollziehbar, das Forum hier ist leider teilweise echt unsensibel was Kritik angeht. Finde es super, dass du trotzdem ein Update gegeben hast. Sieh es positiv, du kannst den Haaransatz relativ unproblematisch nochmal etwas anders gestalten und nachverdichten, Spenderhaare hast du ja noch genug.
Naja das Thema Haarausfall ist eben oft in Begleitung von ziemlich negativer Stimmung. Viele Menschen, die davon betroffen sind, sind beschissen drauf.
Ja, man kann den Haaransatz anders gestalten, aber das ist eben wieder mit hohen Kosten und einem hohen Aufwand verbunden. Ich habe die OP extra vor beginn meines Berufsbegleitenden Studiums geplant, damit danach Ruhe herrscht. Ist eben ein zusammenkommen von ungüstigen zeitlichen Gegebenheiten leider. Und ehrlich gesagt ist auch einfach keine Kohle mehr dafür da. Besonders jetzt nicht...
Dumm gelaufen.
Ich schaue, dass ich später mal Bilder Anhänge. Kanns ja eh nicht ändern und evtl. hilft es dem ein oder anderen ja.
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175304 ist eine Antwort auf Beitrag #175298] :: Tue, 07 October 2025 20:59 
|
Degen
|
Proteinriegel schrieb am Di., 07 Oktober 2025 10:51Degen schrieb am Mi., 01 Oktober 2025 20:22Das ist sehr einseitig dargestellt. Wenn man eine HT beurteilen will, braucht es halbwegs vernünftige Bilder mit nach hinten gestylten Haaren. Ansonsten kann man die Dichte und die Natürlichkeit nicht erkennen. Es spricht ja nichts dagegen auch Fotos mit der Wunschfrisur zu posten. Ob der Threadersteller aktuell Fotos teilen möchte, ist natürlich ganz allein seine Sache.
Ich sehe das anders. Wenn man schon, im Vergleich zu anderen Anbietern, viel Geld in die Hand nimmt, danach aber nur eine minimale Verbesserung sieht, dann ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Meine Wunschfrisur kann ich nicht tragen, da der Haaransatz so hoch liegt, dass meine Stirn völlig unproportional groß wird. Ein Seitenscheitel fällt aus diesen Gründen auch raus.
Ich hatte dich so verstanden, dass die Dichte nicht da ist, darauf war mein Beitrag bezogen. Wenn die Haarlinie nicht passt, dann ist da ein ganz anderes Problem. Ich würde mich freuen, wenn du Bilder postest.
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175318 ist eine Antwort auf Beitrag #175304] :: Wed, 08 October 2025 22:49 
|
|
|
Degen schrieb am Di., 07 Oktober 2025 20:59Proteinriegel schrieb am Di., 07 Oktober 2025 10:51Degen schrieb am Mi., 01 Oktober 2025 20:22Das ist sehr einseitig dargestellt. Wenn man eine HT beurteilen will, braucht es halbwegs vernünftige Bilder mit nach hinten gestylten Haaren. Ansonsten kann man die Dichte und die Natürlichkeit nicht erkennen. Es spricht ja nichts dagegen auch Fotos mit der Wunschfrisur zu posten. Ob der Threadersteller aktuell Fotos teilen möchte, ist natürlich ganz allein seine Sache.
Ich hatte dich so verstanden, dass die Dichte nicht da ist, darauf war mein Beitrag bezogen. Wenn die Haarlinie nicht passt, dann ist da ein ganz anderes Problem. Ich würde mich freuen, wenn du Bilder postest.
Das mit der Dichte kommt halt leider noch dazu…
Anbei mal aktuelle Fotos. Ist wirklich relativ schwer hinzubekommen, hoffe es vermittelt trotzdem ein wenig, was ich meine.
Nach wie vor trage ich eigentlich nur Cappy. Mit der Front ist frisurtechnisch kaum etwas anzufangen.
Ich denke, dass ich dem Doktor die Fotos mal senden und meine Umstände beschreiben werde…
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175325 ist eine Antwort auf Beitrag #175318] :: Thu, 09 October 2025 23:04 
|
44goon
|
Vielen lieben Dank für deine Updates und die Fotos. Kann deinen Frust total gut verstehen. Was ich interessant finde, ist, dass wir eine relativ ähnliche Haarstruktur haben. Meine sind noch etwas lockiger, aber wir beide haben sehr dünne, gewellte/lockige Haare. Hab mich diesbezüglich mit der Thematik noch nicht befasst, ob Locken bei Transplantationen ‚anders‘ behandelt werden müssen. Vor meiner OP war es eben so, dass sich sehr viele dünne Haare zu einer dichten Locke gedreht haben. Wenn das aber nicht passiert, aufgekämmt wird o.Ä. Sieht es ähnlich wie bei dir aus..
Bin sehr gespannt was Ayoub zu deinen Bildern sagen wird. Ich drücke dir wirklich die Daumen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175328 ist eine Antwort auf Beitrag #173302] :: Fri, 10 October 2025 15:14 
|
|
|
Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich habe kurz nach meinem Post eine Mail an Herrn Dr. Ayoub verfasst und umgehend eine ausführliche Antwort mit plausiblen Erklärungen erhalten.
Es waren auch Fotos beigefügt, welche vor der OP aufgenommen wurden.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Zustand keineswegs so dramatisch in Erinnerung hatte. Dazu später mehr.
Da ich kein Mensch bin, der Stur auf seiner Meinung beharrt, möchte ich hier klar vorab sagen:
Ich habe Focus Hairtrans und Herrn Dr. Ayoub unrecht getan.
Ich war zwei mal zur Beratung vor Ort und mir wurde von Anfang an klar und transparent gesagt, dass meine Ausgangssituation nicht die beste ist.
Die Daten:
-etwas unterdurchnitliche Spenderkapazität mit einer Dichte von ca. 60-64 Grafts/qcm
-Haardicke zwischen 3-4 Micron
-Dazu diffuser Haarausfall auf dem gesamten Kopf (kann man auf den Fotos vor der OP klar erkennen)
Die konservative Haarlinie wurde absichtlich so gewählt, um den Spenderbereich nicht auszureizen, um noch Reserven zu haben, falls der Oberkopfbereich noch aufgefüllt werden muss.
Ziel war also ein vorsichtiges Vorgehen mit maximal 2000 Grafts bei einer konservativen Haarlinie mit Verdichtung an den seitlichen Bereichen, sowie hinter der Haarlinie.
Und dies wurde so auch gemacht.
Für eine tiefere Haarlinie hätte man weitaus mehr Grafts opfern oder sogar Barthaare einsetzen müssen. Das wäre langfristig keine nachhaltige Lösung gewesen.
Im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung für eine moderate, realistische Planung absolut richtig.
Meine gesamte Ausgangslage hätte eine aggressivere Planung also gar nicht erst erlaubt.
Das Konzept dahinter ist für mich nun auch verständlicher.
Die Arbeit, die gemacht wird, zielt nicht darauf ab, binnen kürzester Zeit einen "Wow-Effekt" auszulösen, sondern Menschen, auch wenn Sie schwierige Ausgangslagen haben, Lebensqualität zurück zu schenken.
Ich hatte also eine schwierige Ausgangslage und es wurde konservativ und sauber geplant.
Die Antwort auf meine Mail war sachlich und ohne Ausflüchte.
Es wurden dort keine Schuldzuweisungen gemacht, sondern mir wurde nochmal klar und deutlich meine Ausgangslage vor Augen geführt.
Außerdem wurde mir gesagt, dass es auch Ihm darum geht, das bestmögliche Ergebnis für mich zu erreichen.
Mir wurde ebenfalls gesagt, dass wir erst das Endresultat abwarten, um danach gemeinsam zu entscheiden, was eventuell noch gemacht werden soll oder muss, was ich sehr fair finde.
Ich denke aber, dass sich jeder selber ein transparentes Bild machen kann, wenn man die Fotos unter diesem Post mit den aktuellen vergleicht.
Die empfohlene Therapie mit 1 mg. Finasterid und Minoxidil scheint wohl auf dem Oberkopf auch ganz gut angeschlagen zu haben.
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175330 ist eine Antwort auf Beitrag #175328] :: Fri, 10 October 2025 16:24 
|
TomK
|
[quote title=Proteinriegel schrieb am Fr., 10 Oktober 2025 15:14]Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich habe kurz nach meinem Post eine Mail an Herrn Dr. Ayoub verfasst und umgehend eine ausführliche Antwort mit plausiblen Erklärungen erhalten.
Es waren auch Fotos beigefügt, welche vor der OP aufgenommen wurden.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Zustand keineswegs so dramatisch in Erinnerung hatte. Dazu später mehr.
Da ich kein Mensch bin, der Stur auf seiner Meinung beharrt, möchte ich hier klar vorab sagen:
Ich habe Focus Hairtrans und Herrn Dr. Ayoub unrecht getan.
Ich war zwei mal zur Beratung vor Ort und mir wurde von Anfang an klar und transparent gesagt, dass meine Ausgangssituation nicht die beste ist.
Die Daten:
-etwas unterdurchnitliche Spenderkapazität mit einer Dichte von ca. 60-64 Grafts/qcm
-Haardicke zwischen 3-4 Micron
-Dazu diffuser Haarausfall auf dem gesamten Kopf (kann man auf den Fotos vor der OP klar erkennen)
Die konservative Haarlinie wurde absichtlich so gewählt, um den Spenderbereich nicht auszureizen, um noch Reserven zu haben, falls der Oberkopfbereich noch aufgefüllt werden muss.
Ziel war also ein vorsichtiges Vorgehen mit maximal 2000 Grafts bei einer konservativen Haarlinie mit Verdichtung an den seitlichen Bereichen, sowie hinter der Haarlinie.
Und dies wurde so auch gemacht.
Für eine tiefere Haarlinie hätte man weitaus mehr Grafts opfern oder sogar Barthaare einsetzen müssen. Das wäre langfristig keine nachhaltige Lösung gewesen.
Im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung für eine moderate, realistische Planung absolut richtig.
Meine gesamte Ausgangslage hätte eine aggressivere Planung also gar nicht erst erlaubt.
Das Konzept dahinter ist für mich nun auch verständlicher.
Die Arbeit, die gemacht wird, zielt nicht darauf ab, binnen kürzester Zeit einen "Wow-Effekt" auszulösen, sondern Menschen, auch wenn Sie schwierige Ausgangslagen haben, Lebensqualität zurück zu schenken.
Ich hatte also eine schwierige Ausgangslage und es wurde konservativ und sauber geplant.
Die Antwort auf meine Mail war sachlich und ohne Ausflüchte.
Es wurden dort keine Schuldzuweisungen gemacht, sondern mir wurde nochmal klar und deutlich meine Ausgangslage vor Augen geführt.
Außerdem wurde mir gesagt, dass es auch Ihm darum geht, das bestmögliche Ergebnis für mich zu erreichen.
Mir wurde ebenfalls gesagt, dass wir erst das Endresultat abwarten, um danach gemeinsam zu entscheiden, was eventuell noch gemacht werden soll oder muss, was ich sehr fair finde.
Ich denke aber, dass sich jeder selber ein transparentes Bild machen kann, wenn man die Fotos unter diesem Post mit den aktuellen vergleicht.
Die empfohlene Therapie mit 1 mg. Finasterid und Minoxidil scheint wohl auf dem Oberkopf auch ganz gut angeschlagen zu haben.
Ok für diese Ausgangslage ist das Ergebnis nicht so schlecht.
Weiter hinten sind die Haare auch sehr Strohig.
Wahrscheinlich auch nicht dicht wenn du sie hinten gekürzt hättest oder?
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca 2000 Gratfs am 11.02.2025 bei Focus Hairtrans [Beitrag #175332 ist eine Antwort auf Beitrag #175330] :: Sat, 11 October 2025 10:50 
|
|
|
[quote title=TomK schrieb am Fr., 10 Oktober 2025 16:24]Proteinriegel schrieb am Fr., 10 Oktober 2025 15:14Erst einmal Danke für die Antworten.
Ok für diese Ausgangslage ist das Ergebnis nicht so schlecht.
Weiter hinten sind die Haare auch sehr Strohig.
Wahrscheinlich auch nicht dicht wenn du sie hinten gekürzt hättest oder?
Ja. ich denke auf den Fotos erkennt man ziemlich gut, dass vorher, in dem nicht operativ behandelten Bereich, auch weniger war. Zumindest ist das meine subjektive Einschätzung.
Ich denke der Wechsel von 0,5 mg finasterid auf 1 mg finasterid hat mich da vor noch mehr Verlust auf dem Oberkopf bewahrt und evtl. Sogar etwas neuwuchs gebracht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|