Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen [Beitrag #158468] :: Mo, 27.09.21 17:44 Zum nächsten Beitrag gehen

Bin etwas nervös und bräuchte gerade mal euren Rat.

Hatte vor drei Tagen meine HT (FUE, ca 2000 grafts vorne) und lief auch soweit gut. Im Anschluss haben sich im Empfängerbereich Krusten gebildet, sah für mich aber „normal“ aus.

Habe dann täglich die Bilder an den behandelnden Arzt per WhatsApp geschickt, der mir schrieb, die Krusten seien zu viel und müssten ab. Wie, das sagte er mir allerdings nicht, außer dass ich lange einweichen solle. Da duschen / vorsichtiges Waschen wenig brachte habe ich dann über längere Zeit einen zum einweichen einen warmen Waschlappen draufgelegt und damit auch vorsichtig abgetupft.

Habe nun gelesen, dass Wärme den Grafts schaden kann. Wie schätzt ihr das ein? War heute nochmal zur Nachsorge, äußerlich sieht es für mich ok aus.

Kann man das irgendwie beurteilen?

Anbei aktuelles Foto Empfängerbereich

/foren/transplant/index.php/fa/54136/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen [Beitrag #158470 ist eine Antwort auf Beitrag #158468] :: Mo, 27.09.21 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

verstehe ich das richtig? Nach 3!! Tagen rät dir der Arzt die Krusten zu entfernen? Und sagt dir es wäre „zu viel Krustenbildung?“
AUF KEINEN FALL ABRUBBELN. Über die Jahre und die Erfahrungen hat sich eindeutig herausgestellt, dass die Krusten ab ca. Tag 10 aktiv abgerubbelt werden sollen.

Es sind nicht zu viele Krusten. es sind tausende von kleinen Wunden und dein Körper heilt gerade jene. Die Krusten werden mehr oder weniger einfach mit etwas Hilfe nach ca. 10 Tagen abgehen, erst dann sind die Grafts auch safe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen [Beitrag #158473 ist eine Antwort auf Beitrag #158470] :: Mo, 27.09.21 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Fredmaster,
vielen Dank für Deine Einschätzung. "Abrubbeln" sagte er nicht, aber durchaus, dass es zu viele Krusten seien und man die einweichen müsse etc.

Das habe ich auch gemacht. Ich habe dann eben zusätzlich - schlicht weil mir nichts anderes einfiel und ich auch nicht ewig unter der Dusche stehen wollte - Wasser abgekocht und einen warmen nassen Waschlappen längere Zeit an die Stelle gehalten. Frage ist nun, ob das potenziell die Grafts schädigt bzw. ob man das irgendwie feststellen kann? Äußerlich sieht ja alles ok aus (so auch heute der Doc bei der Nachsorge vor Ort).

Jedenfalls mache ich (außer mit Wasser / Bepanthen sprayen und vorsichtigem Waschen) die nächsten Tage erstmal nichts mehr dran.

BG





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen [Beitrag #158475 ist eine Antwort auf Beitrag #158468] :: Mo, 27.09.21 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich würde sie an deiner Stelle ca. alle 2 Stunden mit wasser besprühen. So wird es von HÖC beispielsweise vorgegeben um die Grafts bzw Krusten feucht zu halten. Nach 2 HT‘s kann ich dir sagen, es hat sich bei mir bewährt


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen [Beitrag #158476 ist eine Antwort auf Beitrag #158475] :: Mo, 27.09.21 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Fredmaster! Das mache ich auf jeden Fall. Wobei es mir gegenüber hieß, man solle alle 30min sprayen (was ich aber auch sehr viel finde).

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Wärme den Grafts nicht geschadet hat (man findet zu dem Thema leider nicht sonderlich viel). Äußerlich sieht es für mich wie gesagt alles ganz gut aus, jedenfalls hat sich nichts entzündet.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen [Beitrag #158489 ist eine Antwort auf Beitrag #158468] :: Di, 28.09.21 14:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du hast Recht, da hat jede Klinik so ihre eigenen Vorgaben. Was letztendlich am sinnvollsten ist, weiss ich auch nicht.

Bezüglich der Wärme kann ich dir nicht weiter helfen. Mein Bauchgefühl sagt aber ganz klar, dass eine nicht zu heiße Wärme den Grafts nichts anhaben sollte. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen..


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen [Beitrag #158490 ist eine Antwort auf Beitrag #158489] :: Di, 28.09.21 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke! Soweit ich dazu etwas gefunden habe, darf die Haut nicht verbrennen (was ich natürlich nicht gemacht habe). Vorgabe keine Saune etc kommt wohl eher daher, dass dann durch Schweiß / Hitze / Feuchtigkeit Infektionsgefahr besteht.

Anbei noch ein Bild Tag 4 PostOP. Sieht das für dich (v.a hinsichtlich Krusten) normal aus?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen [Beitrag #158494 ist eine Antwort auf Beitrag #158468] :: Di, 28.09.21 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
richtig, das sollte zwecks Schwitzen vermieden werden.
Also ich habe mir so viele Post OP KÖPFE angeschaut und kann dir nur sagen: Für mich sieht das absolut top aus! Mach dir keine Sorgen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wärme im Empfängerbereich / Waschlappen [Beitrag #158496 ist eine Antwort auf Beitrag #158494] :: Di, 28.09.21 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
Klasse! Das beruhigt mich doch sehr. Finde es nicht leicht, wenn man schlicht keine eigenen Erfahrungswerte hat und nur darauf hoffen kann, das alles in 6-12 Monaten gut ist


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: HT besser früh genug oder warten?
Nächstes Thema: Krauses Haar 1 Jahr nach der HT? Habt ihr ähnliches erlebt?
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***