Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » Haartransplantation mit 22
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160471] :: So, 30.01.22 01:06 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Nachdem ich mittlerweile seit einem Jahr fleißig am mitlesen bin, möchte ich nun auch aktiv einen Beitrag erstellen.
Vor ab zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken eine Haartransplantation zu machen. Ich habe leider seit meiner Geburt sehr große Geheimratsecken (die väterlicherseits vererbt worden sind) und muss auch leider feststellen, dass zusätzlich die Haare etwas weniger werden. An den GHE hah sich seit meiner Kindheit kaum etwas verändert, jedoch lässt mich das kaum länger werdende Haar im Frontbereich auf erblich bedingten Haarausfall schließen.

Zur Genetik:
Mein Vater hatte ungefähr den gleichen Status wie ich in meinem Alter und ist jetzt mit Ende 50 bei NW4-5. Großvater mütterlicherseits ist bei NW 5 und Großvater väterlicherseits NW 1. Mein Bruder ist 5 Jahre älter und hat bis auf seine Geheimratsecken, die er auch seit Geburt hat kaum Haarausfall bemerken können.

Was habe ich bereits unternommen?
Ich nehme seit meinem 17 Lebensjahr Minoxidil und konnte auch am Anfang eine deutliche Verbesserung feststellen, jedoch ließ die Wirkung nach einem Jahr enorm nach. Nach sehr langem überlegen, habe ich mich zusätzlich für tropisches Finasterid (0,005% - ich komme auf 0,5mg täglich) entschieden und nehme das seit einem Monat.

Warum eine Haartransplantation?
Ich bin mir dessen bewusst, dass 22 überhaupt kein geeignetes Alter für eine HT ist und anhand der Genetik zu beurteilen ,,wo meine Reise hingehen wird“ ist auch mit einer gewissen Unsicherheit verbunden. Trotzdem hat sich in mir irgendwie der Gedanke verfestigt irgendwie etwas an seinen Staus ändern zu wollen.

Mein Ziel:
An erster Stelle steht für mich das Ergebnis. Ich denke vor allem in meinem Alter ist es wichtig einen langfristigen Plan zu haben um gegebenenfalls, wenn das worst-case Szenario eintritt und wirklich alle Haare ausfallen sollten, trotzdem noch etwas tun zu können, mit dem man auch in 20-30 Jahren gut damit leben kann. Sprich man hah evt. wirklich einen sehr guten Spender und kann gegebenenfalls nachbessern oder man kann sich mit einer Glatze anfreunden.
In der Arztwahl habe ich ganz klare Vorstellungen und möchte mir auch die Zelt nehmen, mit einer engeren Auswahl vorab persönlich darüber zu reden. Die Türkei kommt für mich nicht in Frage. Bei Dr. Feriduni werde ich im September ein Beratungsgespräch haben.

Ich würde mich um eine ehrlich Einschätzung (vor allem wegen meines Alters) wirklich sehr freuen. Leider sehen viele Kliniken nur das finanzielle und es ist wirklich nicht leicht eine ehrliche Meinung über meine Situation zu finden/
Vielleicht finden sich auch jemanden der in einer ähnlichen Situation ist und eine HT in diesem Alter durchgeführt hat und kann mir berichten, wie es einige Jahre später aussieht.

Vielen Dank !

* Alter: 22
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: 2-3
* Geplantes Budget: Im oberen Bereich - ist für mich zweitrangig da ich gegebenenfalls noch etwas warten kann um zu sparen Smile
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater: NW 4 Opa väterlicherseits: NW1 Opa mütterlicherseits: NW 5
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): eher langsam/ evt schubartig
* HA gestoppt?: ich denke nicht, aufgrund meines Alters nehm ich es nicht an
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Minoxidil 1x täglich, Finnasterie 0,5ml (0,005%) 1x täglich, Nahrungsmittel
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Feriduni, Hattingen
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE
(Zur Info: Dies kann nur ein vorläufiger Wunsch sein. Die Beurteilung obliegt dem Behandler, nicht jede Methode eignet sich für jeden Patientenfall)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160473 ist eine Antwort auf Beitrag #160471] :: So, 30.01.22 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi! wenn du jetzt mit 22 ne wayne rooney platte hättest ok, daher mein rat: geheimratsecken würde ich in dem alter nicht anpacken - auf gar keinen fall. der haarausfall geht vermutlich weiter und wirst in den 20ern schon nachtransplantieren müssen. kaschier lieber geschickt und versuch zumindest der 30 so nahe wie möglich zu kommen vorher. ich war auch da mit 22 und den gedanken - aber bin froh es damals nicht gemacht zu haben, weil es einem die zukunft doch ziemlich verbaut. mit 30+ bist du mit geheimratsecken vollkommen OK und brauchst die grafts für andere bereiche.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160532 ist eine Antwort auf Beitrag #160471] :: Sa, 05.02.22 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
ich wollte mich diesem Thread anschließen, da ich mich in der gleichen Situation wie der TE befinde. Ich bin 23 Jahre alt und hatte für diesen Frühjahr, da ich mit meinem Studium fertig werde und dementsprechend bevor es mit dem Master weitergeht ein paar Monate Zeit habe, eine HT geplant. Ich bin mir allerdings, nachdem ich auf das Forum gestoßen, momentan sehr unsicherm, ob ich es durchziehe aufgrund des Alters. Ich hatte eig. fest mit der HT gerechnet, da ich hierin den einzigen Ausweg sehe, da das Ganze schon seit ~3 Jahren an meinem Selbstbewusstsein nagt und ich es einfach nicht akzeptieren kann. Auf der NW-Skala befinde ich mich wie du, TE, irgendwo zwischen einer II und III. Ich hatte auch an ein Anpassen der Haarlinie aufgrund relativ großer Geheimratsecken gedacht. Zusätzlich kommt bei mir noch immer dünner werdendes Haar dazu, was das Ganze noch unaushaltbarer macht.

Ich kann mich daher dem TE nur anschließen und freue mich über jede Meinung, Tipps usw, Smile Dir, TE, stehe ich seelisch bei, wir sind offenbar nicht alleine Wink

BG

[Aktualisiert am: Sa, 05 Februar 2022 14:00]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160545 ist eine Antwort auf Beitrag #160471] :: So, 06.02.22 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Je jünger man ist, desto riskanter ist eine HT. Man kann schwer abschätzen, wie weit sich der Haarausfall noch entwickeln wird und muss wahrscheinlich schon bis Anfang 30 ein oder zwei mal nachlegen.
Wenn man Richtung NW 5 oder höher geht, wird der Donor irgendwann nicht mehr ausreichen und runterrasiert sieht es auch unvorteilhaft aus, weil sich die Narben am Hinterkopf abzeichnen oder unnatürliche Haarinseln im Empfänger sichtbar sind.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160546 ist eine Antwort auf Beitrag #160471] :: So, 06.02.22 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haarausfall nagt tatsächlich sehr am Selbstbewusstsein, insbesondere im jungen Alter. Der Wunsch, ganz schnell etwas dagegen tun zu wollen, ist nur allzu verständlich. Doch genau das ist das Problem.

In vielen Fällen passiert zwischen dem 20 u. 30 Lebensjahr haartechnisch am meisten. Mit Anfang 20 Geheimratsecken behandeln zu lassen birgt die Gefahr, dass für Folgeeingriffe, die wahrscheinlich notwendig sind, nicht genügend Spenderhaare verfügbar sind; insbesondere wenn die Haarlinie zu tief gesetzt wurde.

Ich empfehle über einen längeren Zeitraum zu beobachten, wie du/ihr auf Finasterid reagiert (insbesondere was potenzielle Nebenwirkungen betrifft), da, wenn es jetzt tatsächlich zu einer HT kommen sollte, die dauerhafte Einnahme von Finasterid notwendig sein könnte um ein fortschreiten des Haarausfalls zu vermeiden. Parallel würde ich mich hier im Forum weiter einlesen.

Feriduni, Bisanga etc. sind empfehlenswert. Beim Beratungsgespräch würde ich auf eine langfristige Planung wert legen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160565 ist eine Antwort auf Beitrag #160546] :: Mo, 07.02.22 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kannst du mal Fotos reinstellen? Um deinen NW Status und deine Dichte zu beurteilen.

Als Empfehlung, geh zu einem guten Friseur(kein Billigfriseur) dann fallen die GHEs nicht mehr so auf.

Alter: Ja du bist zu jung für eine HT.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160567 ist eine Antwort auf Beitrag #160471] :: Mo, 07.02.22 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

anbei meine aktuelle Situation. Ich weiß, ich bin nicht der TE, aber hoffe, das geht tdm. i.O. Wenn nicht, einfach Bescheid geben, dann eröffne ich einen eigenen Thread!

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

[Aktualisiert am: Mo, 07 Februar 2022 13:14]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160568 ist eine Antwort auf Beitrag #160471] :: Mo, 07.02.22 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich schließe mich den Vorrednern an. Auf den Bildern sieht man ja auch, dass du nicht nur an GHE HA hast. Das gesamte vordere Drittel verabschiedet sich ja schon, das sieht man deutlich.
Nach meiner Meinung solltest du bis mindestens 28-29-30 warten, sonst machst du dich auf lange Sicht unglücklich.
Ich persönlich wollte auch mit 21 eine HT machen, bin froh dieses Forum gefunden und es nicht gemacht zu haben.
Jetzt mit 28, kann ich deutlich besser einschätzen wo es hingeht und dementsprechend für eine HT planen.
Hoffe das hilft dir!

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160571 ist eine Antwort auf Beitrag #160568] :: Mo, 07.02.22 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cyberse,

ich verweise da gerne auf folgenden Thread, der dir das Problem eventuell aufzeigt.
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php?t=msg&goto=160570/#msg_160570

Viele liebe Grüsse
Stefan




https://meinehaartransplantationen.blogspot.com/
Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160586 ist eine Antwort auf Beitrag #160567] :: Di, 08.02.22 09:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lilmagnum schrieb am Mo, 07 Februar 2022 13:12
Hi,

anbei meine aktuelle Situation. Ich weiß, ich bin nicht der TE, aber hoffe, das geht tdm. i.O. Wenn nicht, einfach Bescheid geben, dann eröffne ich einen eigenen Thread!

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
also mit den bildern ändert sich meine meinung leicht. es ist schon im vorderen drittel fortgeschritten - mit einem guten partner, der im voraus plant wie es sich entwickeln wird, würde ich eine HT mit hohem ansatz wagen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160589 ist eine Antwort auf Beitrag #160586] :: Di, 08.02.22 11:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[/quote]
also mit den bildern ändert sich meine meinung leicht. es ist schon im vorderen drittel fortgeschritten - mit einem guten partner, der im voraus plant wie es sich entwickeln wird, würde ich eine HT mit hohem ansatz wagen [/quote]

NEIN, definitiv nicht!!

Viele Grüsse
Stefan




https://meinehaartransplantationen.blogspot.com/
Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160590 ist eine Antwort auf Beitrag #160568] :: Di, 08.02.22 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JohnnyR schrieb am Mo, 07 Februar 2022 13:47
Ich schließe mich den Vorrednern an. Auf den Bildern sieht man ja auch, dass du nicht nur an GHE HA hast. Das gesamte vordere Drittel verabschiedet sich ja schon, das sieht man deutlich.
Nach meiner Meinung solltest du bis mindestens 28-29-30 warten, sonst machst du dich auf lange Sicht unglücklich.
Ich persönlich wollte auch mit 21 eine HT machen, bin froh dieses Forum gefunden und es nicht gemacht zu haben.
Jetzt mit 28, kann ich deutlich besser einschätzen wo es hingeht und dementsprechend für eine HT planen.
Hoffe das hilft dir!

Gruß
Mit 28 bist du immer noch sehr jung für eine HT. Ich bin jetzt 40, da kann mans eher einschätzen, eine Garantie gibts trotzdem nicht.

Die Wahrheit ist einige Leure verlieren viele Haaren zwischen, 20-30, andere von 30-40, andere zwsichen 40-50 usw. Es ist halt alles individuell wobei Familie ein Indiz ist aber wird aber auch oft überbewertet .

Generell, am stärksten verliert man Haare zwischen 20-30 und im höheren Alter (so ab circa Ende 60). Tatsache ist im hohen Alter haben die meisten Männer keine guten Haaren mehr!!

Für jüngere Patienten wie du sind Medis für eine HT fast
ein Must. Und selbst dann würde ich es mir in dem jungen Alter gut überlegen. Für sehr junge Patienten wie der TE rate ich von der HT ab.




[Aktualisiert am: Di, 08 Februar 2022 12:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160597 ist eine Antwort auf Beitrag #160471] :: Di, 08.02.22 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moment kein Kandidat. Vielleicht in 10 Jahren. Die Fläche wird groß, entscheidend ist wie sich der Donor entwickelt.

Probier mal einen Maschinenschnitt aus, vielleicht steht es dir ja besser als du denkst und das Thema ist erledigt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160598 ist eine Antwort auf Beitrag #160590] :: Di, 08.02.22 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tom10 schrieb am Di, 08 Februar 2022 12:18
JohnnyR schrieb am Mo, 07 Februar 2022 13:47
Ich schließe mich den Vorrednern an. Auf den Bildern sieht man ja auch, dass du nicht nur an GHE HA hast. Das gesamte vordere Drittel verabschiedet sich ja schon, das sieht man deutlich.
Nach meiner Meinung solltest du bis mindestens 28-29-30 warten, sonst machst du dich auf lange Sicht unglücklich.
Ich persönlich wollte auch mit 21 eine HT machen, bin froh dieses Forum gefunden und es nicht gemacht zu haben.
Jetzt mit 28, kann ich deutlich besser einschätzen wo es hingeht und dementsprechend für eine HT planen.
Hoffe das hilft dir!

Gruß
Mit 28 bist du immer noch sehr jung für eine HT. Ich bin jetzt 40, da kann mans eher einschätzen, eine Garantie gibts trotzdem nicht.

Die Wahrheit ist einige Leure verlieren viele Haaren zwischen, 20-30, andere von 30-40, andere zwsichen 40-50 usw. Es ist halt alles individuell wobei Familie ein Indiz ist aber wird aber auch oft überbewertet .

Generell, am stärksten verliert man Haare zwischen 20-30 und im höheren Alter (so ab circa Ende 60). Tatsache ist im hohen Alter haben die meisten Männer keine guten Haaren mehr!!

Für jüngere Patienten wie du sind Medis für eine HT fast
ein Must. Und selbst dann würde ich es mir in dem jungen Alter gut überlegen. Für sehr junge Patienten wie der TE rate ich von der HT ab.
Du lässt gleich eine Reihe Wahrheits-Bomben hochgehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160599 ist eine Antwort auf Beitrag #160590] :: Di, 08.02.22 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jo. Seh ich anders aber danke für den tipp Smile . Du bist ja hier im forum als recht konservativ bekannt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160610 ist eine Antwort auf Beitrag #160471] :: Di, 08.02.22 19:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@lilmagnum

Wenn du mit 22 schon so eine fortgeschrittene AGA hast, würde ich dir erst recht abraten. Es ist gut möglich, dass du mal im Bereich Peter Altmaier / Bernhard Hoecker landest. Wie sieht es sonst in deiner Familie aus?

Ich würde den Millimeterschnitt ausprobieren, wie hier schon empfohlen wurde.

[Aktualisiert am: Di, 08 Februar 2022 22:27]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haartransplantation mit 22 [Beitrag #160824 ist eine Antwort auf Beitrag #160610] :: Fr, 18.02.22 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten hier im Forum bedanken Smile
Ich werde auf alle Fälle bei Feriduni das Erstgespräch in Anspruch nehmen und mir meinen Donor vermessen lassen. Vielleicht lässt sich hier auch schon ein langfristiger Plan erstellen, ab wann ein HT mit wenigen Risiken Sinn machen würde.
Bis dahin werde ich mich mit Finasterid und Minoxidil versuchen müssen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: User Vorstellung/Einschätzung
Nächstes Thema: NW3 / 35 J / HT zu gewagt bei meiner Familiengeschichte?
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***