Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174221] :: Do., 29 Mai 2025 16:22
|
tayfuner
Junior Member 
|
Hallo, bin inzwischen nach reichlicher Überlegung zur Überzeugung gekommen, dass eine Haartransplantation nicht unbedingt meinem aussehen schaden würde. Man liest viel und hört viele Empfehlungen, bin ehrlich gesagt aktuell etwas überfragt . Gibt es wirklich nur eine Klinik, ein Dr. der das gebacken kriegt? Bin flexibel was die Lokation angeht.
Für mich interessant ist der Torso.
Ich bin 59. Genetisch begingt ist das Haarbild väterlicherseits.
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174226 ist eine Antwort auf Beitrag #174221] :: Do., 29 Mai 2025 19:25 
|
tayfuner
Junior Member 
|
Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala:
Geplantes Budget: offen
Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater auch Probleme
Ausfallverlauf (schnell/langsam?):
HA gestoppt?: denke schon
Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle
Medikation): keine
Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Giesen / Frankfurt am Main
Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): offen
(Zur Info: Dies kann nur ein vorläufiger Wunsch sein. Die Beurteilung obliegt dem Behandler, nicht jede Methode eignet sich.
Sorry, hab's nicht besser formatiert bekommen.
Danke für den Hinweis, soll natürlich Tonsur heißen 👍🏻
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174251 ist eine Antwort auf Beitrag #174221] :: Sa., 31 Mai 2025 20:07 
|
|
|
Wenn du in Deutschland bleiben willst, kannst du mal Ayoub kontaktieren. Giesen sagt mir nichts.
Ansonsten Feriduni, Bisanga, Heitmann, Bicer (Reihenfolge keine Rangfolge).
Dein Alter spricht für dich. Medikation sehe ich bei dir nicht mehr, was auch ein Vorteil ist. Vielleicht splittet man das ganze Vorhaben auf zwei OPs mit einem Jahr Abstand.
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174253 ist eine Antwort auf Beitrag #174226] :: So., 01 Juni 2025 00:01 
|
rgv250blau
|
tayfuner schrieb am Do., 29 Mai 2025 19:25
Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala:
Geplantes Budget: offen
Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater auch Probleme
Ausfallverlauf (schnell/langsam?):
HA gestoppt?: denke schon
Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle
Medikation): keine
Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Giesen / Frankfurt am Main
Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): offen
(Zur Info: Dies kann nur ein vorläufiger Wunsch sein. Die Beurteilung obliegt dem Behandler, nicht jede Methode eignet sich.
Sorry, hab's nicht besser formatiert bekommen.
Danke für den Hinweis, soll natürlich Tonsur heißen 👍🏻
Also du siehst von vorn 20 Jahre jünger aus als von hinten.
Wenn du das Geld hast mach die Tonsur zu, in D nur Ayoub.
3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024
750 Grafts FUE Heitmann 2025
=====
10.860 Grafts
Keine Medis
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174254 ist eine Antwort auf Beitrag #174221] :: So., 01 Juni 2025 08:31 
|
tayfuner
Junior Member 
|
Moin, lieben Dank für die bisherigen Infos. Wahrscheinlich dämliche Frage aber unter: Ayoub finde ich viele Einträge in Deutschland. Welchen meint ihr denn? Und ist es wirklich die einzig gute Adresse in Deutschland? Ich selber war mal bei Novillushaar, in Aschaffenburg. Da haben die auch eine Niederlassung. Haben mich 1 Stunde beraten, war überrascht von der Ausstattung und Beratung. Allerdings bin ich noch ein Rookie auf dem Gebiet und erarbeite mit gerade möglichst viel Info zu dem Thema. Da bin ich euch auch sehr dankbar für eure Unterstützung. Mir wurde gesagt, ich bräuchte ca. 3000 Grafts . Auch eine PRP Rügenblutbehandlung würde Sinn machen. Dafür würde ich insgesamt 3500 € bezahlen und würde alles an einem Tag gemacht werden. Braucht man zwingend die PRP ? Ich hab auch Schiss wegen der örtlichen Betäubung, heißt die Nadeln zur Betäubung in die Kopfhaut , ist das so schmerzhaft wie man manchmal so hört? Nach Gießen : Haartransplantation Giessen so heißen die, denen habe ich Fotos geschickt, die wollten sich meine Geheimratsecken mitmachen ( wobei ich und sich mein Friseur) bei mir kein Problem sehe. Dafür inklusive Tonsur inkl. wollten die 2600€. Dabei wäre die Anzahl der Grafts inklusive, die machen angeblich soviel wie nötig. Mit dabei wäre 1 Woche vor der eigentlichen Transplantation einmal PRP - Eigenblut Behandlung und auch dann danach einmal. Außerdem wird bevor die Nadeln zur Betäubung gestochen werden Lachgas verabreicht. Die haben mir Schmerzfreiheit garantiert...das hat mich schon ein bisschen beindruckt muss ich gestehen....hm, echt schwierig das ganze Thema, nichts des to trotz (schreibt man das so)😅🙈 wünsche ich euch einen schönen Sonntag 🌻🌞
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174259 ist eine Antwort auf Beitrag #174254] :: So., 01 Juni 2025 14:21 
|
|
|
tayfuner schrieb am So., 01 Juni 2025 08:31Moin, lieben Dank für die bisherigen Infos. Wahrscheinlich dämliche Frage aber unter: Ayoub finde ich viele Einträge in Deutschland. Welchen meint ihr denn? Und ist es wirklich die einzig gute Adresse in Deutschland? Ich selber war mal bei Novillushaar, in Aschaffenburg. Da haben die auch eine Niederlassung. Haben mich 1 Stunde beraten, war überrascht von der Ausstattung und Beratung. Allerdings bin ich noch ein Rookie auf dem Gebiet und erarbeite mit gerade möglichst viel Info zu dem Thema. Da bin ich euch auch sehr dankbar für eure Unterstützung. Mir wurde gesagt, ich bräuchte ca. 3000 Grafts . Auch eine PRP Rügenblutbehandlung würde Sinn machen. Dafür würde ich insgesamt 3500 € bezahlen und würde alles an einem Tag gemacht werden. Braucht man zwingend die PRP ? Ich hab auch Schiss wegen der örtlichen Betäubung, heißt die Nadeln zur Betäubung in die Kopfhaut , ist das so schmerzhaft wie man manchmal so hört? Nach Gießen : Haartransplantation Giessen so heißen die, denen habe ich Fotos geschickt, die wollten sich meine Geheimratsecken mitmachen ( wobei ich und sich mein Friseur) bei mir kein Problem sehe. Dafür inklusive Tonsur inkl. wollten die 2600€. Dabei wäre die Anzahl der Grafts inklusive, die machen angeblich soviel wie nötig. Mit dabei wäre 1 Woche vor der eigentlichen Transplantation einmal PRP - Eigenblut Behandlung und auch dann danach einmal. Außerdem wird bevor die Nadeln zur Betäubung gestochen werden Lachgas verabreicht. Die haben mir Schmerzfreiheit garantiert...das hat mich schon ein bisschen beindruckt muss ich gestehen....hm, echt schwierig das ganze Thema, nichts des to trotz (schreibt man das so)😅🙈 wünsche ich euch einen schönen Sonntag 🌻🌞
such mal nach focus hairtrans ratingen.
Meiner Meinung nach derzeit einzige Adresse in Deutschland. Er hat mal eine Zeit lang bei Feriduni gearbeitet und das sieht man.
PRP ist ganz individuell, bei dem einem hilft es, bei dem anderen nicht. Um die beiden genannten Kliniken solltest du einen Bogen machen: Graftspreis ist eine redflag, würde mich nicht wundern, wenn die ein Team aus der Türkei einfliegen.
Die Betäubung mit Nadeln ist halb so wild, Schmerzempfinden ist individuell. Solltest du dich nicht verrückt machen deswegen.
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174260 ist eine Antwort auf Beitrag #174258] :: So., 01 Juni 2025 14:24 
|
|
|
+Alma+ schrieb am So., 01 Juni 2025 13:29Liefert Dr. Ayoub genauso gute Ergebnisse wie Dr. Heitmann oder Dr. Feriduni oder gibt es Abstriche die man in Kauf nehmen muss?
Ich würde mir diese Frage nicht stellen. Jeder Top-Arzt liefert auch mal ein durchschnittliche Ergebnis ab. Das ist sehr individuell und hängt vom Patienten ab. Geh' in die Beratung und lass' dein Bauchgefühl entscheiden. Du bist bei allen von dir genannten an einer guten Adresse.
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174263 ist eine Antwort auf Beitrag #174258] :: So., 01 Juni 2025 16:10 
|
Osmon
|
Heitmann, Feriduni, Bicer sind die Top Adressen in Europa.
War 2016 selbst bei Bicer, damals schon eine anerkannte Ärztin, aber tendenziell noch sowas wie ein Geheimtipp. Hatte damals wie auch heute aber das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Mittlerweile ist sie kein Geheimtipp mehr, sondern gehört zu den Top 3, wobei Heitmann und Feriduni noch einen Tacken besser sind als Bicer, aber auch wesentlich teurer.
Ayoub ist in D der einzig brauchbare Arzt, dessen Reputation in der jüngsten Vergangenheit stark gestiegen ist.
Ich sehe es so wie damals mit Bicer. Geheimtipp und noch relativ günstig. Und sogar in D beheimatet.
PRP ist rausgeworfenes Geld. Lass es.
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174264 ist eine Antwort auf Beitrag #174263] :: So., 01 Juni 2025 18:08 
|
Tom10
|
Osmon schrieb am So., 01 Juni 2025 16:10Heitmann, Feriduni, Bicer sind die Top Adressen in Europa.
War 2016 selbst bei Bicer, damals schon eine anerkannte Ärztin, aber tendenziell noch sowas wie ein Geheimtipp. Hatte damals wie auch heute aber das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Mittlerweile ist sie kein Geheimtipp mehr, sondern gehört zu den Top 3, wobei Heitmann und Feriduni noch einen Tacken besser sind als Bicer, aber auch wesentlich teurer.
Ayoub ist in D der einzig brauchbare Arzt, dessen Reputation in der jüngsten Vergangenheit stark gestiegen ist.
Ich sehe es so wie damals mit Bicer. Geheimtipp und noch relativ günstig. Und sogar in D beheimatet.
PRP ist rausgeworfenes Geld. Lass es.
Was macht Feriduni eigentlich selbst?
PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174299 ist eine Antwort auf Beitrag #174283] :: Mo., 02 Juni 2025 23:11 
|
Tom10
|
Degen schrieb am Mo., 02 Juni 2025 20:44Wenn das Team jahrelang das Gleiche ist, dann wäre es mir völlig egal wer entnimmt.
Bei Ayoub ist es genau anders herum als weiter oben gepostet. Entnahme und Slits macht er zu 100%, Einsetzen zu 30-50%, die inneren Bereiche überlässt er Assistenten. Zumindest war es vor ein paar Jahren so.
Das kann man ja gar nicht wissen wer. wie lange im Team arbeitet. Und mir ist schon wichtig dass für Arzt ein Grossteil selbst erledigt, Wie du das bei Ayoub beschreibst kenn ich auch von anderen Topärzten, Dies scheint bei Feriduni aber nicht der Fall zu sein und darum hab ich mich gefragt welchen Teil der Arbeit er konkret selbst übernimmt,
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174320 ist eine Antwort auf Beitrag #174319] :: Mi., 04 Juni 2025 09:05 
|
Osmon
|
es ist egal. Einen Haarlosen interessiert nicht, wie das gewünschte Ergebnis beim gewünschten Arzt zustandekommt, sondern dass es zustandekommt.
Dass die gewünschten Ergebnisse über viele Jahre zustandekommen sind, ist hier im Forum nachlesbar und daher hat Feriduni zu Recht auch die Reputation, die er hat.
Degen schrieb am Mi., 04 Juni 2025 07:54Wie gesagt, soweit ich weiß, sind das bei Feriduni seit vielen Jahren die gleichen Leute. Er liefert schon seit sehr langer Zeit super Ergebnisse, da habe ich keine Bedenken.
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174321 ist eine Antwort auf Beitrag #174320] :: Mi., 04 Juni 2025 09:55 
|
+Alma+
|
Ja, denke auch dass vor allem das Ergebnis zählt und darüber hinaus medizinische Hygienefaktoren erfüllt sein müssen.
Deswegen sind auch Türkische Kliniken mit Assistenzpersonal z.B. (Dr. Bicer, HLC etc.) die über Jahre hinweg zufriedenstellende bis sehr gute Ergebnisse abliefern zu einem günstigeren Preis für mich eine denkbar gute Alternative. Man muss natürlich die Massenkliniken meiden....
Aber es gibt vermutlich in jedem Land gute und weniger gute Kliniken und pauschal kann man weder die Nutzung von Assistenzteams als auch die geographische Lage als Qualitätskriterium für ein gutes Ergebnis nehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174333 ist eine Antwort auf Beitrag #174329] :: Mi., 04 Juni 2025 16:51 
|
Tom10
|
Twin schrieb am Mi., 04 Juni 2025 13:09er schreibt doch, dass sein Donor auch vorher schon licht war und das sieht man auch an den Bildern die er daraufhin gepostet hat. Auch als er abrasiert ist sieht man die punktuell kahlen Stellen.
Ist das dein Ernst? Der Donor sah vorher nicht so aus
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174336 ist eine Antwort auf Beitrag #174333] :: Mi., 04 Juni 2025 18:17 
|
+Alma+
|
Aber man weiss ja wenn man zu den Ärzten geht ob diese die Entnahme selber machen oder eben nicht. Die Entscheidung trifft man ja dann bewusst pro Arzt oder Assistenzteam....
Darüber hinaus wird man bei jedem Arzt, egal ob er selber entnimmt oder ob es ein Assistenzteam macht, i.d.R. darüber aufgeklärt dass es zum Schockloss oder auch permanenten Schockloss kommen kann.
Mit einem Assistenzteam spart ja nicht nur der Arzt Zeit für die Entnahme, auch man selbst als Betroffener kann in vielen Ländern deutlich günstiger davonkommen als wenn man unbedingt darauf besteht, dass alles vom Arzt gemacht wird.
Ist doch jedem selbst überlassen und man weiss ja bei den seriösen Kliniken was die Vorteile als auch Risiken der jeweiligen Wahl sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174343 ist eine Antwort auf Beitrag #174336] :: Mi., 04 Juni 2025 19:46 
|
Tom10
|
+Alma+ schrieb am Mi., 04 Juni 2025 18:17Aber man weiss ja wenn man zu den Ärzten geht ob diese die Entnahme selber machen oder eben nicht. Die Entscheidung trifft man ja dann bewusst pro Arzt oder Assistenzteam....
Darüber hinaus wird man bei jedem Arzt, egal ob er selber entnimmt oder ob es ein Assistenzteam macht, i.d.R. darüber aufgeklärt dass es zum Schockloss oder auch permanenten Schockloss kommen kann.
Mit einem Assistenzteam spart ja nicht nur der Arzt Zeit für die Entnahme, auch man selbst als Betroffener kann in vielen Ländern deutlich günstiger davonkommen als wenn man unbedingt darauf besteht, dass alles vom Arzt gemacht wird.
Ist doch jedem selbst überlassen und man weiss ja bei den seriösen Kliniken was die Vorteile als auch Risiken der jeweiligen Wahl sind.
Ja und ? Da ist doch gar nicht das Thema hier. Ich habe ja gesagt mir persönlich ist es wichtig dass der Arzt selbst einen Grossteil der HT durchführt und egal finde ich das bestimmt nicht.
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174344 ist eine Antwort auf Beitrag #174338] :: Mi., 04 Juni 2025 19:47 
|
Tom10
|
Degen schrieb am Mi., 04 Juni 2025 19:16Auf dem rasierten Vorher-Bild mit den eingezeichneten Entnahme-Zonen sieht man, dass der Donor besonders über dem linken Ohr deutlich ausgedünnt war bevor die OP begonnen hat.
Das schreibt der Thread-Ersteller auch selbst.
Wie du das beschreibst das wäre ja nicht schlimmer. Denn wenn du das so siehst, hätte eine HT gar nicht durchgeführt werden dürfen.
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach geeigneter Klinik [Beitrag #174345 ist eine Antwort auf Beitrag #174343] :: Mi., 04 Juni 2025 19:51 
|
nedef
|
Tom10 schrieb am Mi., 04 Juni 2025 19:46+Alma+ schrieb am Mi., 04 Juni 2025 18:17Aber man weiss ja wenn man zu den Ärzten geht ob diese die Entnahme selber machen oder eben nicht. Die Entscheidung trifft man ja dann bewusst pro Arzt oder Assistenzteam....
Ja und ? Da ist doch gar nicht das Thema hier. Ich habe ja gesagt mir persönlich ist es wichtig dass der Arzt selbst einen Grossteil der HT durchführt und egal finde ich das bestimmt nicht
Ich stimme Tom vollkommen zu.
Bei einer Haartransplantation sind für mich die operativen Schritte entscheidend – also vor allem die Entnahme der Grafts und die Erstellung der Empfangskanäle.
Das Einsetzen der Grafts von Punkt A nach Punkt B hingegen ist – meiner Meinung nach – eine Aufgabe, die gut ausgebildete Techniker*innen nach entsprechender Schulung ebenfalls sicher durchführen können.
Wichtig ist, dass die kritischen Schritte vom Arzt selbst übernommen werden. Genau darin liegt für viele Patienten das Vertrauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|