Startseite » Erfahrungsberichte  » Deutschland, A, CH » Focus Hairtrans » Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025
(Erfahrungsbericht ) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon1.gif   Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174886] :: Do., 28 August 2025 19:16 Zum nächsten Beitrag gehen
Servus,
da das WLAN im Hotel nicht geht und ich mich dadurch nicht dumm berieseln lassen kann, gibt es noch einen ersten Bericht über meine heutige HT bei Focus Hairtrans.
Kurzer Einschub: Da morgen der zweite Teil ansteht, werde ich erst danach noch bisschen detaillierter und genauer auf alles eingehen können, ebenso werde ich dann zeitnah auch ordentliche Fotos (ich weiß ja, das Forum liebt Fotos mit maximaler Belichtung, nass, gekämmt und aus allen erdenklichen Winkeln) nachreichen, vorab müsst ihr mit den Fotos aus meinem Beitrag der User-Vorstellungen und einer kleinen Auswahl von diversen Schnappschüssen leben.

Unterm Strich lässt sich der erste Tag damit zusammenfassen:

Ankommen, Einzeichnen, Aufklärung, Rasur im Schnelldurchlauf (dabei die Erkenntnis, dass mir rasierte Haare garnicht mal so schlecht stehen..) und dann ging’s auch direkt los.
- Spritzen (durchaus unangenehm)
- Entnahme durch den Doc
- Trennen/Sortieren der Haare durch eine Assistentin
- weitere Entnahme durch eine Assistentin (inkl. Mehrerer …. Ermahnungen bzgl meiner Bewegungen) - mehr dazu die kommenden Tage.
- leider empfand ich die Liege bei Bauchlage als unfassbar unbequem, vor allem da mein Kopf selten durch die Lücke der Liege gepasst hat, sodass immer ein Teil der Augenhöhle/Lippe/Nase gequetscht wurde, was auch meine jämmerlichen Bewegungsversuche erklärt, meine Lage irgendwie angenehmer zu gestalten.

Irgendwann war Pause (Toilettenpausen o.Ä. Müssen wohl wirklich aktiv eingefordert werden), die bestellte Pizza wurde allein gegessen, was mir aber ganz recht war, um bisschen runterzukommen.

Nach der Pause folgten u.A. Die Spritzen in die Augenbrauen und den Hinterkopf, gefolgt mit diversen Tests, ob die Betäubung funktioniert, was ich als unfassbar unangenehm empfunden habe.

Das Einsetzen wurde wechselnd vom Doktor und der Assistentin übernommen und lief imho sehr zügig, schmerzlos und eingespielt.
Anscheinend waren bei der heutigen 1.5k Grafts Sitzung relativ viele 2er und 3er Multis dabei.

Nun sitze ich im Hotel und das ist auch direkt mein größter Kritikpunkt - ich weiß, dass es sicherlich sinnvoller ist, die Eingriffe auf zwei Tage aufzuteilen, aber meine Güte - habe ich gerade keine Lust darauf, morgen das ganze Prozedere nochmal durchzumachen, um dann einen weiteren Abend/Nacht hier zu verbringen. Naja. Was man nicht alles macht.

Morgen Abend folgt ein weiterer Bericht. See you on the other side!

• Anhang: IMG_3119.jpeg
    (Größe: 989.24KB, 890 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3118.jpeg
    (Größe: 1.37MB, 737 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3117.jpeg
    (Größe: 332.62KB, 672 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3071.jpeg
    (Größe: 325.10KB, 663 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3062.jpeg
    (Größe: 300.43KB, 706 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174888 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Do., 28 August 2025 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich fühle mit dir. Halt durch!

Haarausfall seit etwa 22. Lebensjahr
Tendenz zu NW6 väterlicher- und mütterlicherseits
2014 HT FUT Hattingen Hair ca. 5.500 Grafts
2025 HT FUE Hattingen Hair ca. 3.000 Grafts
-------------------------------------------------
ca. 8.500 Grafts

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174889 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Do., 28 August 2025 21:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weiterhin viel Erfolg.
Irre ich mich oder sieht das auf dem zweiten Foto nach erheblich mehr als 1,5K aus?

Freue mich auf deinen Bericht. Halte durch.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174893 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fr., 29 August 2025 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tag 2

… begann wie der Erste. Die Nacht war in Ordnung - häufiges Aufwachen, aber glücklicherweise immer wieder eingeschlafen. Nach einem eher spartanischen Frühstück im Hotel bin ich (immer noch im OP Hemd des Vortages (!)) in die Klinik, wurde kurz begrüßt und lag nach nicht einmal 5 Minuten schon wieder auf der Liege und der Kampf, wie ich mein Gesicht platzieren soll, ohne dass Jochbein/Nase o.Ä. Brechen, begann von Neuem (wenigstens heute ohne genervten Schnaufen..)

Nachdem die ersten Betäubungen (diese komische Rüttelplatte? Wird mich auf ewig verfolgen) gesetzt wurden, das Herzrasen + Zitteranfall vergangen ist, begann auch schon die Entnahme der Haare. Die Entnahme folgte wieder abwechselnd zwischen Doktor und Hauptassistentin und war - wie auch am Vortag - bis auf meine Liegeposition durchaus auszuhalten.
Kurz vor der Mittagspause (schon wieder Pizza..) wurde mit dem Betäuben (wieder der schlimmste Part - Augenbrauen inkl. Test, ob die Betäubung wirkt) begonnen und die ersten Haare eingesetzt.
Das Einsetzen erfolgte ebenfalls wieder abwechselnd, leider musste noch einmal nachbetäubt werden, was glücklicherweise nicht mehr ganz so schlimm war.
Kurz nach 15h waren wir fertig, es gab einen Verband, eine sehr kurze Erklärung zur Pflege (Spray nutzen) und dann war es auch schon überstanden.

-All in all wurden 3260 Grafts verpflanzt.
-auch heute wurde wieder erwähnt, dass erstaunlich viele 2er und 3er Multis dabei waren
-es wurde mit ‚einer 30er Dichte‘ gearbeitet
-Die freie Stelle an der Tonsur werde ich - wie vorher - mit den Locken überdecken; ich bin mir relativ sicher, dass ich das alles kein zweites Mal machen möchte (remind me in 10 years)
-Insgesamt bin ich zufrieden; ich bin weder hier um Freunde zu finden noch Smalltalk zu halten, sondern eine saubere/hygienische Arbeitsumgebung + professionelle Arbeit zu erhalten
-Nichtsdestotrotz wäre ein My mehr Kommunikation ganz nett i.S.v ‚geht’s noch bei ihnen?‘ oder ‚wir machen jetzt das und das‘
-der Koffeinentzug + Snusentzug (Eishockeyspieler, Österreicher und Skandinavier werden es verstehen) sind wirklich nicht ohne..

Ich werde in den kommenden Wochen und Monaten gerne den weiteren Verlauf teilen. Unter dem Strich denke ich, dass es eine gute Entscheidung war, da der Eindruck des Perfektionismus doch überwiegt - wir werden es sehen.

[Aktualisiert am: Fr., 29 August 2025 17:01]

• Anhang: IMG_3129.jpeg
    (Größe: 1.54MB, 545 mal heruntergeladen)

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174894 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fr., 29 August 2025 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schöner Bericht! Ich hab das Ganze nicht annähernd so schlimm in Erinnerung, bei den Spritzen waren nur die ersten zwei, drei unangenehm und mein Kopf passt anscheinend besser in die Liege Very Happy

Das Drumherum bei Ayoub ist sicherlich ausbaufähig, mich störte es aber gar nicht. Hauptsache die Arbeit wird vernünftig erledigt. Du hast übrigens wirklich eine super Kopfform für einen Millimeterschnitt.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174895 ist eine Antwort auf Beitrag #174894] :: Fr., 29 August 2025 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach amüsant, ich war wirklich überzeugt, dass kein Gesicht in diese Mulde passen kann.
Da er leider kein Spray mehr vorrätig hatte (…) habe ich mir auf die Schnelle das folgende (siehe Anhang) bestellt. Weißt du zufälligerweise noch, ob du damals das identische Spray erhalten hast?
Haha ja, hätte ich niemals gedacht, aber da muss ich dir tatsächlich zustimmen. Mal schauen, vielleicht variier ich zukünftig mit der Haartracht Wink

***Edit. Wir haben das Bild entfernt (Thema Urheberrecht). Inhalte von fremden Webseiten bitte ausschließlich verlinken.***

[Aktualisiert am: Mo., 01 September 2025 09:33] vom Moderator

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174896 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fr., 29 August 2025 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für deinen Bericht.
Wird bei Ayoub noch Haarwäsche am Folgetag gemacht und ist ab jetzt alles in Eigenregie?

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174897 ist eine Antwort auf Beitrag #174896] :: Fr., 29 August 2025 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Keine Haarwäsche am Folgetag, ergo ab jetzt alles in Eigenregie.

-> Verband in drei Tagen abnehmen
-> bis zu 12 Tage das Panthenolspray nutzen (hab ich das richtige bestellt?)
-> Ab Tag 7 Haarwäsche mit SebaMed

E: Auch wenn wir alle erwachsen und mündig sind, würde ich mich tatsächlich bisschen wohler fühlen, wenn vor Ort noch eine ‚abschließende‘ Wäsche gemacht worden wäre und wenn man ggfs eine kleine Menge der Pflegeprodukte bekommen hätte.
So steig ich nun morgen in das Flugzeug und hoffe, dass das da oben nicht allzu flüssig / blutig ist.

[Aktualisiert am: Fr., 29 August 2025 19:30]

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174898 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fr., 29 August 2025 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für deinen Bericht. Du hast es jetzt überstanden  Razz
Es wird gut werden.

Das von dir gekaufte Panthenol Spray ist das Richtige.

Hat er noch was davon gesagt, Natriumchlorid am ersten Post OP Tag alle paar Stunden draufzusprühen?

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174903 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Sa., 30 August 2025 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht gibt es inzwischen auch eine neue Liege. Bei mir ist es knapp 5 Jahre her und die sah damals schon nicht taufrisch aus. Das Spray ist das Richtige, das hat bei mir damals auch einmal gefehlt. Falls er hier mitliest: Einfach mal ne Palette ordern. Das ist direkt nach der HT wirklich nervig für den Patienten.

Ich hab damals nur bei meiner zweiten HT Kochsalzlösung gesprüht. Ayoub hat es nicht von sich aus empfohlen, aber auf Nachfrage gesagt, ich kann das ruhig machen. Ich würde jedem dazu raten, ohne Sprühen hatte ich sehr feste Krusten, mit Sprühen gingen die deutlich leichter ab.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174907 ist eine Antwort auf Beitrag #174903] :: Sa., 30 August 2025 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der fairnesshalber muss man sagen, dass er anscheinend gerade eine Palette geordert hatte, die nicht rechtzeitig angekommen ist. Unbenommen davon könnte man aber auch bei dem Preis davon ausgehen, dass das dauerhaft vorrätig sein sollte - mehr benötigt der Patient in der Regel nicht. Danke für den Hinweis - habe vorher noch NaCl und einen Sprayer bestellt.

Den Heimflug habe ich jetzt gut überstanden - abseits diverser Kommentare und merkwürdigen Blicken der anderen Mitreisenden.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174908 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: So., 31 August 2025 09:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tag 2 Prä-OP

Krusten sind noch keine zu sehen, eher (Blut)-Sekret.  Das Jucken beginnt auch langsam im Spenderbereich, während Schmerzen nach wie vor noch nicht vorhanden sind.

Ggfs wird heute Abend der Verband entfernt und morgen eine erste Reinigung mit Panthenol durchgeführt.

• Anhang: IMG_3135.jpeg
    (Größe: 1.89MB, 542 mal heruntergeladen)

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174911 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: So., 31 August 2025 15:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sieht ordentlich aus  Thumbs Up

Nur der Korrektheit halber: Post-OP Tag

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174915 ist eine Antwort auf Beitrag #174911] :: So., 31 August 2025 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Peinlich! Ich schiebe es mal auf die Nachwirkungen des Eingriffs … Wink
Anbei drei Fotos des Spenders - 2 Tage POST- Op Wink

• Anhang: IMG_3138.jpeg
    (Größe: 2.45MB, 586 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3139.jpeg
    (Größe: 2.40MB, 485 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3140.jpeg
    (Größe: 1.86MB, 488 mal heruntergeladen)

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174948 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Mi., 03 September 2025 11:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bekommt man von Ihm keine Pflegeprodukte ?
Bei dem Preis sollte das doch dabei sein (doppelt so teuer wie andere Anbieter)

Hast du einen Schockverlust ?

Er meinte bei meinen Gespräch das dies bei Ihm nicht auftritt.

Gruß

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174950 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Mi., 03 September 2025 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für den Bericht.

schön wären noch aussagekräftige vorher Bilder des Status.
Preis war € 3 / Graft ?

lg Twin

[Aktualisiert am: Mi., 03 September 2025 13:17]

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174952 ist eine Antwort auf Beitrag #174950] :: Mi., 03 September 2025 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gern! Wie eingangs erwähnt, findet man Bilder des vorherigen Haarstatus in meinem Beitrag innerhalb der User-Vorstellungen. Ggfs. Kann ich den auch verlinken, sollte man dieses nicht finden können.

Pflegeprodukte habe ich (wie geschrieben) keine erhalten.
Hätte ich zwar auch nett gefunden, aber 500ml NaCl, eine Spritze und eine kleine Sprühflasche habe ich für knapp 7€ in der örtlichen Apotheke bekommen; das Panthenolspray ebenso für einen sehr niedrigen zweistelligen Betrag bei einem großen Händler im Netz Wink

Bzgl. Shock-Loss kann ich noch nichts sagen, wobei ich die Aussage, dass das bei ihm nicht vorkommen kann, für fragwürdig (oder falsch verstanden) halte. Eine Garantie, dass das nicht eintritt, kann man da sicherlich nicht geben und es würde mich sehr überraschen, wenn er das so gesagt hat.

Tag 6 Post - OP: Die ersten Krusten fallen ab, leichtes Ziehen/Stechen im Spenderbereich, aber alles sehr gut auszuhalten.

[Aktualisiert am: Mi., 03 September 2025 13:42]

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174953 ist eine Antwort auf Beitrag #174952] :: Mi., 03 September 2025 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann kann es nur sein das bei mir viel mehr verlangt wird. Das muss ich Mal ansprechen. Es kann ja nicht sein das jeder andere Preise bekommt

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174955 ist eine Antwort auf Beitrag #174953] :: Mi., 03 September 2025 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube, dass du dich auf einen anderen Kommentar beziehst, wo lediglich nach dem Preis/Graft gefragt wurde.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174962 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Do., 04 September 2025 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
7 Tage Post-OP
Morgen kommt die erste Wäsche mit Sebamed, worauf ich mich schon ziemlich freue, da der Donor doch sehr empfindlich ist momentan. Ansonsten löst sich die Kruste bereits ordentlich, was gegebenenfalls auch daran liegt, dass ich alle 2-3h mit NaCl befeuchte.

[Aktualisiert am: Do., 04 September 2025 12:22]

• Anhang: IMG_3197.jpeg
    (Größe: 640.36KB, 476 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3198.jpeg
    (Größe: 1.65MB, 380 mal heruntergeladen)

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174963 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Do., 04 September 2025 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch ein Foto des Donors von der anderen Seite…

• Anhang: IMG_3202.jpeg
    (Größe: 1.42MB, 405 mal heruntergeladen)

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174964 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Do., 04 September 2025 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Heilungsverlauf sieht soweit sehr gut aus.
Als Unwissender würde man dem Donor bereits jetzt schon nichts mehr ansehen. Ich denke in 2-3 Tagen bist du "überm Berg" was die Krusten betrifft.

Ab wann kann man laut Ayoub eigentlich wieder Cappy tragen? Hat er was dazu gesagt?

Gruß

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174966 ist eine Antwort auf Beitrag #174964] :: Do., 04 September 2025 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Freut mich zu hören!
Leider gab es diesbezüglich keine Aussage. Auch nicht, wann ich von Hemden wieder auf normale Shirts umsteigen kann. Ich war am Ende leider auch etwas zu fertig und froh, dass das alles überstanden ist, dass ich ebenfalls vergessen habe nachzufragen.
Ich vermute aber, dass Cap und Shirts nach ca. 14 Tagen wieder gehen sollten, muss mich aber nochmal informieren.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174974 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fr., 05 September 2025 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sieht alles gut aus.

Man kann dein Bild von deinem Spender mal hier im Forum anpinnen, besser geht es nicht nach 7 Tagen.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174982 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Sa., 06 September 2025 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du musst nicht 14 Tage im Hemd rumlaufen, vor allem die ersten drei Tage sind kritisch. Ayoub ist generell vorsichtig unterwegs. Wenn du dir unsicher bist, schreib ihm bei WhatsApp, da solltest du eigentlich eine Antwort bekommen.

[Aktualisiert am: Sa., 06 September 2025 12:05]

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174990 ist eine Antwort auf Beitrag #174982] :: Sa., 06 September 2025 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bitte mal aktuelle präop Bilder oder ist das eine Bild oben aktuell?

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174991 ist eine Antwort auf Beitrag #174990] :: Sa., 06 September 2025 22:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/15994-Vorstellung_&_Bitte_um_Einsch%C3%A4tzung_/

Siehe hier….

Das eine Bild oben war einen Tag vor der OP.
Hatte heute Kontakt mit Ayoub aufgenommen und aktuelle Fotos geschickt. Ich muss gem. Seiner Aussage mehr machen, damit die Krusten abfallen, ergo nun mindestens zweimal täglich Panthenol nutzen. Seine Antwort kam relativ rasch, obwohl ja eigentlich Wochenende ist, was mich positiv überrascht und gefreut hat.
Hatte kurzzeitig bisschen Sorge, da sich mittlerweile einige ‚Krusteninseln‘ gebildet haben und es in den krustenfreien Zwischenräumen eher kahl aussieht. Ayoub meinte aber, dass alles in Ordnung und vollkommen normal sei.

Seit heute (Tag 8 )sind die Schmerzen und das Jucken fast komplett verschwunden.
Zwei Dinge, die mir das Schlafen wesentlich erleichtern - ein hochwertiges Nackenkissen und unser noch vorhandenes Stillkissen, auf dem ich die Arme perfekt ablegen kann.

Mein Highlight bisher ist unser anderthalbjähriges Kind, das mehrmals am Tag fröhlich auf meinen Kopf zeigt und ‚Hut‘ sagt… Wink

[Aktualisiert am: Sa., 06 September 2025 22:16]

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174993 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Sa., 06 September 2025 22:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
frohes Wachstum und halte uns gerne auf dem Laufenden  Razz
Wird gut werden

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175001 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Mo., 08 September 2025 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tag 10 Post-OP

Fast alle Krusten sind unten. War aber auch nur möglich, indem ich ca. Zweimal täglich um die 20 Minuten unter der Dusche stand und immer wieder sanft mit der Hand drüber gefahren bin.

Anbei Fotos des Empfängers und Donors..  Schauen wir mal was wird (was wird).

• Anhang: IMG_3288.jpeg
    (Größe: 520.80KB, 519 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3289.jpeg
    (Größe: 1.84MB, 403 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3290.jpeg
    (Größe: 1.72MB, 419 mal heruntergeladen)

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175007 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Mi., 10 September 2025 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

darf ich fragen wann du den Termin zum Beratungsgespräch hattest ?

Vielleicht ist es ja teurer geworden als die 3 Euro pro Graft die bei dir verlangt worden sind.

Gruß

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175129 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Di., 23 September 2025 09:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo.

Da ich auch "bald dran" bin und das Thema "Pflegemittel" aus urheberrechtlichen Gründen hier aus dem Thread entfernt wurde, nochmal die Frage:

Könntest du (Threadersteller) mir eine PN mit dem richtigen Pflegemittel schicken?

Verstehe ich das richtig, dass du die ersten 7 Tage nur dieses Mittel gesprüht (also nicht richtig mit Wasser gewaschen) hast?

Danke und Gruß

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175130 ist eine Antwort auf Beitrag #175129] :: Di., 23 September 2025 10:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Whereismyhair schrieb am Di., 23 September 2025 09:42
Hallo.

Da ich auch "bald dran" bin und das Thema "Pflegemittel" aus urheberrechtlichen Gründen hier aus dem Thread entfernt wurde, nochmal die Frage:

Könntest du (Threadersteller) mir eine PN mit dem richtigen Pflegemittel schicken?...

Ich vermute, die Empfehlung würde auch andere User interessieren.  Wink

Der Artikelname kann hier gerne genannt werden, zumal es sich ja in diesem Zusammenhang nicht um Werbung handelt. Man kann hier auch Links einstellen, die zu Inhalten auf fremden Webseiten führen, über die man sich hier austauschen möchte.

Wir möchten hier im Sinne des Urheberrechts lediglich auf Bilder oder Textkopien von fremden Webseiten verzichten.     

[Aktualisiert am: Di., 23 September 2025 10:35]

Viele Grüße,
Mona

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175166 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fr., 26 September 2025 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, exakt vier Wochen Post-OP!

Zu den Fragen bzgl. des Sprays: Habe bei einem großen Internetversandhändler das erstbeste Panthenolspray (ReAm - Weiße Dose, orangefarbener Deckel) gekauft und genutzt. Man muss lediglich aufpassen, da das Spray unironisch die Streuung von Schrotmunition hat, sprich, nicht nur der Kopf ist voller Schaum sondern auch das restliche Zimmer.

Die Heilung verläuft soweit ich das beurteilen kann (sehr) gut. Viele denken, dass ich lediglich die Haare abrasiert habe und denken überhaupt nicht an eine HT, was durchaus für Ayoubs Können spricht.
Das Shedding setzt seit Woche 3 leicht ein, wobei seit paar Tagen deutlich mehr Haare beim Duschen in den Händen liegen.
Mich überrascht (und stört), wie komplett kahl meine Tonsur mittlerweile ist und dass ich mir quasi einen wunderbaren Mönchskopf habe transplantieren lassen. Meine Hoffnung ist, dass die Locken das - wie zuvor - gut kaschieren werden (siehe meine Bilder aus dem User-Vorstellungs-Thread).

Anbei diverse Fotos von heute. Schönes Wochenende!

• Anhang: IMG_3471.jpeg
    (Größe: 646.22KB, 512 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3472.jpeg
    (Größe: 728.94KB, 408 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3473.jpeg
    (Größe: 2.13MB, 410 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_3474.jpeg
    (Größe: 903.78KB, 394 mal heruntergeladen)

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175167 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fr., 26 September 2025 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für das sehr schöne Update und Glückwunsch zum bisherigen Verlauf.

Wenn es dein Donor noch hergibt kannst du ja bei der Tonsur nochmal nachlegen.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175413 ist eine Antwort auf Beitrag #175167] :: Do., 23 Oktober 2025 21:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und wie schaut’s aus? Gibt es noch einmal ein Update von dir ?

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175415 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Do., 23 Oktober 2025 23:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja klar, aber prinzipiell passiert nicht viel. Shedding ist relativ stark den letzten Monat gewesen - kann man leider nichts machen. Mal schauen, wie’s im nächsten Monat wird.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175599 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fr., 14 November 2025 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, sind jetzt genau 2.5 Monate Post-OP.
Shedding war ordentlich, aber seit knapp 2 Wochen ist es größtenteils vorbei. Ansonsten habe ich nach wie vor (und zum ersten Mal) massiv mit Schuppen und juckender Kopfhaut zu kämpfen, was aber auszuhalten ist.
Neue Haare / Babyhaare kann ich eher nicht erkennen. Das wird dadurch erschwert, dass diese bei mir normalerweise unfassbar dünn und gleichzeitig lächerlich hellblond sind, von daher kann ich nicht einschätzen, ob das mein normaler Flaum oder tatsächlich neue Haare sind.
Laut ChatGPT bin ich ‚absolut in der ugly duckling Phase‘ und ‚kurz bevor das erste Wachstum beginnt‘ - von daher hoffe ich mal das Beste…

• Anhang: IMG_3914.jpeg
    (Größe: 1.50MB, 214 mal heruntergeladen)

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175602 ist eine Antwort auf Beitrag #175599] :: Fr., 14 November 2025 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sieht doch jetzt schon viel besser aus als präop.? Da war doch fast nichts mehr, soweit aus der Ferne mit den einzelnen Bildern zu beurteilen? Oder hattest du doch noch einige Haare die zur späteren Dichte beitragen werden?
3000 Grafts, wieviel FU/cm2 hat er gesetzt? Macht Ayoub ne richtige präoperative Haaranalyse mittels einem Messgerät? Angaben zu deiner Haardicke?

[Aktualisiert am: Fr., 14 November 2025 19:52]

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175603 ist eine Antwort auf Beitrag #175602] :: Fr., 14 November 2025 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, schwer zu sagen. Wenn ich’s mit meinen Prä-Fotos vergleiche, war es - wenn ich die Haare weggekämmt habe -schon sehr licht.
Eine ordentliche Prä-Op-Messung wurde vorgenommen.
Zur Dichte kann ich lediglich sagen, dass Ayoub sie als ‚Durchschnittlich‘ bezeichnet hat und gleichzeitig, dass die Locken für mehr Dichte sorgen können; die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf.

Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175673 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fr., 28 November 2025 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
Exakt 3 Monate Post-OP.

Schauen wir mal, wie es sich weiterentwickelt. Teilweise habe ich etwas Sorge, da ich keinerlei neue Haare entdecke, wobei meine Frau (nach einem hochauflösenden Foto mit Zoom) meinte, dass ich durchaus neue Haare habe, diese aber nahezu komplett farblos/blond und dünn sind. Gleichzeitig finde ich, dass es jetzt - in Relation zu den Aufnahmen als das Shedding besonders stark war - schon dichter ist. Nichtsdestotrotz sieht es auch so aus, als wären es wieder die Haare ‚von hinten‘ die länger nach vorne wachsen und so etwas mehr Dichte suggerieren.
However. Monat 4 soll ja bei vielen nochmals Veränderungen bringen. Schönes WE!

[Aktualisiert am: Fr., 28 November 2025 13:02]

• Anhang: IMG_4073.jpeg
    (Größe: 896.33KB, 125 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_4072.jpeg
    (Größe: 719.25KB, 119 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_4067.jpeg
    (Größe: 1.21MB, 118 mal heruntergeladen)

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haartransplantation Geheimratsecken blondes Haar ca. 2.500 Grafts Dr. Ayoub Focus Hairtrans Ratingen
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Serkan Aygin Dr. Serkan Aygin
MedHair Clinic Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Dr. Bicer Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Tayfun Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Medical Travel Die beste Haartransplantation Türkei
Elithair Marktführer mit über 150.000 Patienten. Größte Haarklinik der Welt
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE