Diagnose Seborrhoisches Ekzem im Gesicht [Beitrag #174049] :: Do., 08 Mai 2025 20:06
|
|
|
Hey Zusammen!
Ich bin jetzt 4,5 Wochen Post OP heute mit der Diagnose
Seborrhoisches Ekzem konfrontiert worden.
Ich verspürte seit der OP ein sporadisch auftretendes Jucken ind Bremnen im Donor und Empfängerbereich.
Gerade durch das gleichzeitige Auftreten von Schuppen und den geteilten Erfahrungen hier im Forum habe ich denn einen kleinen Ausschlag an der Schläfe mit viel Kulanz bei einer Dermatologin überprüfen lassen. Sie hat im Gesicht Seborrhoisches Ekzem diagnostiziert, meinte aber die Kopfhaut sei in Gänze nicht betroffen. Die Kopfhaut ist entsprechend der Situation nach ger HT intakr. Sie selbst hat mir aus dermatologischer Sicht , jedoch ohne Erfahrung mit HT Patienten Fuzicort verschrieben. Ich würde jedoch davon Abstand nehmen die Salbe im Empfängerbereich anzuwenden. Meine HT Ärztin hat mir eine Therapie mit Ket Shampoo und Babyshampoo verordnet.
Da ich Minoxidilanwender bin , soll ich mir jetzt Minox Tabletten besorgen. Das Problem, ich bin mir nicht so sicher ob mein Hausarzt mir die verschreiben wird.
Minoxidil Schaum sollte ohne alkoholische Lösung schonender sein. Vielleicht wäre das eine Alternative. Notfalls versuche ich mit Arginin Caps was zu reißen.
Als Ket Shampoo have ich mir bereits Ketozolin besorgt.
Kennt jemand eine ähnliche Situation?
Hat jmd einen heißen Tip?
Danke im Voraus!
Ich rede freilich trotzdem nocheinmal mit meiner HT Ärztin.
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Aw: Diagnose Seborrhoisches Ekzem im Gesicht [Beitrag #174050 ist eine Antwort auf Beitrag #174049] :: Do., 08 Mai 2025 21:53 
|
Senior Member Administrator 
|
Das symbolische Ekzem ist schon eine etwas komplizierte Sache.
Minoxidil Schaum halte ich für eine gute Alternative zu den Tabletten
Ketoconazol ist etwas heikel, weil es selber die Kopfhaut reizen kann und damit die Symptome eher verstärken kann. zumal die Pilz Behandlung (und das ist es letztendlich) die Ursache in Form einer Hautempfindlichkeit nicht beseitigt.
Cortisoncreme dagegen ist eigentlich völlig unproblematisch, wenn man es kurzfristig anwendet. Aber auch das behandelt nicht die Ursache, und verringert vielleicht noch die Abwehrkräfte der Haut, womit dann die Pilze wieder besser wachsen.
Also insgesamt ist das so ein Wechselspiel von schonender Reinigung der Haut, einer der Haut angepassten nach Nachfettung, der Unterdrückung übermäßiger Pilzeerreger und der kurzfristigen Behandlung stärkerer Reizungserscheinungen mit einem Cortisonpräparat
Da gibt es aber kein universelles Patentrezept, sondern man muss das schlichtweg ausprobieren welche der Faktoren am besten funktionieren
Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation
|
|
|
|
|
|
Aw: Diagnose Seborrhoisches Ekzem im Gesicht [Beitrag #174052 ist eine Antwort auf Beitrag #174050] :: Do., 08 Mai 2025 22:53 
|
|
|
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich habe mich jetzt an die Vorgabe meiner HT Ärztin gehalten und das von mir erworbenene Ketozolin 2% ausprobiert, auch weil es laut Verpackung explizit als Antimykotikum ausgewiesen ist. Ich hab es erstmal 3 min einwirken lassen, und der Erstkontakt hat zumindest keine Sofortreaktion ausgelöst, wie brennen, jucken oder zunehmende Rötung. Sofern nicht anders von meiner HT Ärztin verordnet, würde ich in 3 Tagen die Prozedur wiederholen, und zwischndurch mit Babyshampoo arbeiten.
Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Ket Shampoo (das olle Terzolin). Die erste Anwendung von Minoxidil vor über 17 Jahren begann mit einem enormen Juckreiz und Brennen kurz nach dem Auftragen. Kurz danach tauchten deutlich mehr Schuppen auf. Eine Woche Terzolin (damals zunächst täglich angewendet) ermöglichten mir überhaupt erst die Anwendung von Minoxidil Lösung, und reduzierte nebenbei Schuppen.
Meine Vermutung ist das ich damals extrem empfindlich auf Austrocknung der Kopfhaut reagiert habe, und auch die Waschkur mit Sebamed in den ersten Tagen der HT löste bei mir Reizung aus.
Bei Kortisonpräparaten bin ich auch ziemlich im Zwiespalt, gerade weil es eben die eigene Immunität aushebelt, nicht nur die inflamatorische Immunantwort.
Ich hoffe einfach mal das das Ket jetzt nicht die kommensalische Hautflora erwischt. 🙈
Danke auf jeden Fall!
|
|
|
|
|
|
Aw: Diagnose Seborrhoisches Ekzem im Gesicht [Beitrag #174053 ist eine Antwort auf Beitrag #174052] :: Do., 08 Mai 2025 22:57 
|
Senior Member Administrator 
|
Minoxtaurus01 schrieb am Do., 08 Mai 2025 22:53
Meine Vermutung ist das ich damals extrem empfindlich auf Austrocknung der Kopfhaut reagiert habe, und auch die Waschkur mit Sebamed in den ersten Tagen der HT löste bei mir Reizung aus.
dass es eben schon eine der ganz wichtigen Punkte die Haut nicht zu quälen in dem man sie zu sehr wäscht bzw dann doch für eine Rückfettung sorgt
Das mit dem Ketoconazol habe ich nur erwähnt weil das viele nicht wissen. Es ist auch meistens nicht am Anfang der Anwendung sondern eben über eine gewisse Zeit hinweg, dass die Haut gereizt reagieren kann.
Aber generell bei Hautproblemen sind doch die individuellen Unterschiede sehr groß, sind nur einige Tipps worauf du achten solltest
Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation
|
|
|
|
|
|
Aw: Diagnose Seborrhoisches Ekzem im Gesicht [Beitrag #174054 ist eine Antwort auf Beitrag #174053] :: Do., 08 Mai 2025 23:18
|
|
|
alopezie.de schrieb am Do., 08 Mai 2025 22:57Minoxtaurus01 schrieb am Do., 08 Mai 2025 22:53
dass es eben schon eine der ganz wichtigen Punkte die Haut nicht zu quälen in dem man sie zu sehr wäscht bzw dann doch für eine Rückfettung sorgt
Das ist genau der Punkt den vergessen habe zu erwähnen. 👍
Zuviel an Manipulation könnte ein weiteres Stück im Puzzle sein.
|
|
|
|
|
|
aktuelle Zeit: Mi. Dez 10 17:44:58 MEZ 2025
Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00555 Sekunden