Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll?
(13 Jahre nach FUE Haare grau und licht - macht eine 2. HT mit meiner Haarsituation mit knapp 50 noch Sinn?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll? [Beitrag #174850] :: Fr., 22 August 2025 13:28 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich hatte 2012/2013 eine FUE in der Türkei bei der mir 3600 Grafts transplantiert worden sind. Insgesamt war ich mit dem Resultat zufrieden, auch wenn die Rötung länger anhielt als ich es mir gedacht hatte und da schon, je nachdem wie die Sonne ins Haar schien, meine Kopfhaut durchgeglänzt ist.

In den letzten Jahren hat sich meine Haarsituation mehr und mehr verschlechtert. Ich habe es durch Haartönungen und Streuhaar zu verbessern versucht. Allerdings komme ich damit nun auch nicht mehr weiter.

Heute mit 49 Jahren und dem Einstellen sämtlicher kosmetischer Produkte sind meine Haare komplett grau und deutlich lichter. Mein Kopfhaut glänzt durch und ich hadere mit mir zwischen folgenden Optionen:

1. Akzeptanz: Ich bin halt nicht mehr 20  Razz
2. Zweite FUE - auf dem Hinterkopf habe ich noch Spenderhaar, bzw. FUT falls Spenderhaar nicht mehr ausreichend sein sollte. Ich bin mir bei meinem dünnen Haar nicht sicher, ob eine deutliche Verbesserung erwartet werden kann.
3. Haarteil / Perücke
4. Alles abrasieren (hab leider keine hübsche Bruce Willis Kahlkopf-Kopfform glaube ich)

Vorher-Nachher-Aktuelle Bilder habe ich angefügt.

Gibt es hier im Forum vielleicht Mitglieder die ähnliches erlebt haben und teilen können, welche Erfahrung mit möglicher ähnlicher Haarsituation gesammelt werden konnten und welche Wege gegangen worden sind?

Viele Grüsse
Chris

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll? [Beitrag #174859 ist eine Antwort auf Beitrag #174850] :: Fr., 22 August 2025 19:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
hast du vielleicht noch weitere Bilder, insbesondere kurz nach der ersten OP?
Handelt es sich bei der Ausdünnung um transplantierte Haare und/oder Bestandshaar?
Bei welchem Arzt warst du und was hat er in Richtung Langzeitplanung gesagt?
Fragen über Fragen...
FUT würde ich jedenfalls nicht mehr in Betracht ziehen. Einerseits weil das ne ganz andere Nummer ist und andererseits da der Donor durch FUE schon ausgedünnt ist, 3600 Grafts sind jetzt auch nicht wenig.

Aw: Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll? [Beitrag #174860 ist eine Antwort auf Beitrag #174850] :: Fr., 22 August 2025 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
3600 Graft sind für diese Fläche viel zu wenig. Zwischen 7500 und 10.000 brauchst für halbwegs blickdicht.
Da heißt es nachlegen oder Mikrohaarpigmentierung.

Haarausfall seit etwa 22. Lebensjahr
Tendenz zu NW6 väterlicher- und mütterlicherseits
2014 HT FUT Hattingen Hair ca. 5.500 Grafts
2025 HT FUE Hattingen Hair ca. 3.000 Grafts
-------------------------------------------------
ca. 8.500 Grafts

Aw: Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll? [Beitrag #174862 ist eine Antwort auf Beitrag #174850] :: Fr., 22 August 2025 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zur Klarstellung: ich meinte die 3600 Grafts bezogen auf den Donor,

Aw: Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll? [Beitrag #174863 ist eine Antwort auf Beitrag #174850] :: Fr., 22 August 2025 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

danke für die ersten Kommentare. wenn ich hin zu 7500 oder mehr - also eine zweite HT mit 4000 Grafts in Betracht ziehen würde, ist dann tatsächlich ein viel besseres Gesamtergebnis bei meinen dünnen Haaren zu erwarten?

Ich kann nicht sagen, ob es sich bei der Ausdünnung um transplantierte Haare handelt, denke aber, dass es sich bei der Ausdünnung um die noch existierende Haare gehandelt hat.
Da der Eingriff schon lange zurück liegt, weiss ich nicht mehr genau, was der behandelnde Arzt bzgl. Langzeit gesagt hat. Könnte sein, dass er zu dem Zeitpunkt meinte, dass man in Zukunft über eine zweite HT nachdenken könnte. Aber der Zustand ist ja heute ein anderer.

Beste Grüsse

Aw: Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll? [Beitrag #174867 ist eine Antwort auf Beitrag #174850] :: Sa., 23 August 2025 11:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man könnte den kompletten Kopf auch mit dünnen Haaren dicht bekommen, allerdings stellt sich die Frage, ob dein Donor dafür noch ausreicht. Durch den relativ geringen Kontrast zwischen Haut und Haar sowie ein bißchen überkämmen sieht es auf dem Foto vermutlich besser aus als es in der Realität ist.

Bist du denn bereit viel Geld in die Hand zu nehmen? Die türkische HT von 2013 hat wahrscheinlich kaum was gekostet. Gute Ärzte nehmen mindestens 2-3 EUR/Graft an. Von einer Billigklinik würde ich dieses mal deutlich abraten. FUT käme für mich auch nicht in Frage, die Ausbeute ist durch die vorherige FUE schlechter und es gut möglich, dass du am Ende doch abrasieren musst. Das wäre mit einer auffälligen Narbe der Gau.

Aw: Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll? [Beitrag #174869 ist eine Antwort auf Beitrag #174867] :: Sa., 23 August 2025 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Keiner dieser Optionen. Erstmals sollte deine Donorkapazität genauestens vermessen werden. Darum solltest du eine Konsultation. bei einem renommierten HT Arzt buchen,

PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Aw: Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll? [Beitrag #174870 ist eine Antwort auf Beitrag #174850] :: Sa., 23 August 2025 14:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi zusammen,

@Tom10 vermutlich hast Du Recht. Mein Sorge bislang war, dass eine solche Untersuchung beim HT Arzt eher in die Richtung gehen könnte mir eine HT Behandlung verkaufen zu wollen und somit eher einer Behandlung raten könnte. Darum war ein Gedanke ob sich hier im Forum ähnliche Fälle finden lassen. Ich werde nun trotzdem mal schauen, welche Ärzte ich hier in der Nähe finden kann.

@Degen ja hängt bestimmt vom Donor ab - an den Seiten will ich nichts rausnehmen lassen und vermutlich muss ein Spezialist meinen Donor am Hinterkopf bewerten. Bzgl. Kontrast - ich habe auf den Bildern schon diejenigen rausgesucht, welche unter eher schlechtem Winkel und Licht geschossen wurden, um das "Problem" zeigen zu können.

VG

Aw: Haarstatus 13 Jahre nach FUE - grau und licht. Weitere HT sinnvoll? [Beitrag #175172 ist eine Antwort auf Beitrag #174870] :: Sa., 27 September 2025 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Es gibt einige renommierte Ärzte, bei denen du eine Beratung aufsuchen kannst und ein klares Feedback erhalten wirst - zu deinem Donor und allgemeinen Haarstatus, Perspektiven sowie zur Eignung für eine weitere HT. Und von denen hat man bereits öfter gehört, dass Eignungen für Haartransplantationen verneint wurden. Die Namen sind hier ja einschlägig bekannt. So ein Feedback wirst du aber nicht in den günstigen Massenabfertigungskliniken erhalten, da hast du völlig recht.

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Vorstellung - HT Tips
Nächstes Thema: Vorstellung und EInschätzung
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Serkan Aygin Dr. Serkan Aygin
MedHair Clinic Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Dr. Bicer Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Tayfun Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Medical Travel Die beste Haartransplantation Türkei
Elithair Marktführer mit über 150.000 Patienten. Größte Haarklinik der Welt