Hilfe bei Auswahl der „richtigen“ Klinik [Beitrag #175341] :: Mo., 13 Oktober 2025 09:51
|
HKraus
|
Hallo,
wie viele andere hier bin ich drauf und dran eine HT in diesem
Winter durchführen zu lassen. Ich habe mich mittlerweile etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und mit drei Kliniken zur Auswahl herausgesucht. Gerne würde ich hier eure Meinungen/ Erfahrungen zu diesen Kliniken anhören und bitte daher ein eure Hilfe 
Ich bin 34 Jahre alt und leide seit etwa 2 Jahren an Haarausfall bzw. dünner werdenden Haaren im vorderen Haaransatzbereich.
Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: vermutlich irgendwas zwischen III oder IIIA
Geplantes Budget: 3000 - 4000 €
Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Papa oben dünnes Haar, wenig Haare vorhanden
Ausfallverlauf (schnell/langsam?): langsam/ mittel
HA gestoppt?: eher nein
Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Roller + Öle
Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Ja, Hermest, Cosmedica, Dr. Serkan Aidin
Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): offen, bevorzugt schonendste Methode für die Haarfollikel
Anbei dazu ein paar Bilder zu meinen aktuell Status:
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Aw: Hilfe bei Auswahl der „richtigen“ Klinik [Beitrag #175343 ist eine Antwort auf Beitrag #175341] :: Mo., 13 Oktober 2025 10:22 
|
TomK
|
HKraus schrieb am Mo., 13 Oktober 2025 09:51Hallo,
Winter durchführen zu lassen. Ich habe mich mittlerweile etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und mit drei Kliniken zur Auswahl herausgesucht. Gerne würde ich hier eure Meinungen/ Erfahrungen zu diesen Kliniken anhören und bitte daher ein eure Hilfe 
Ich bin 34 Jahre alt und leide seit etwa 2 Jahren an Haarausfall bzw. dünner werdenden Haaren im vorderen Haaransatzbereich.
Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: vermutlich irgendwas zwischen III oder IIIA
Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Papa oben dünnes Haar, wenig Haare vorhanden
Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Ja, Hermest, Cosmedica, Dr. Serkan Aidin
Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): offen, bevorzugt schonendste Methode für die Haarfollikel
Das ist Norwood IIIA wie bei mir.
Ich würde dir Bicer, Ayoub, Hattingen oder Heitmann empfehlen.
Zu Ayoub musst du aber vorher zu einer Haardichte Messung.
Also 2 mal rüber.
Sind aber etwas teurer.
Da wirst mit 3000-4000€ nicht auskommen,
Ich habe den selben Status.
Wirst ca 2500-3000 Grafts brauchen.
Kommst aber bei den genannten auf 6700€ aufwärts.
Für 3000-4000€ kannst zu Elithair, Hair of Istanbul, Serkan Aygin, Demirsoy oder Dr T Klinik gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Hilfe bei Auswahl der „richtigen“ Klinik [Beitrag #175345 ist eine Antwort auf Beitrag #175343] :: Mo., 13 Oktober 2025 11:45 
|
|
|
TomK schrieb am Mo., 13 Oktober 2025 10:22
Das ist Norwood IIIA wie bei mir.
Ich würde dir Bicer, Ayoub, Hattingen oder Heitmann empfehlen.
Zu Ayoub musst du aber vorher zu einer Haardichte Messung.
Also 2 mal rüber.
Sind aber etwas teurer.
Da wirst mit 3000-4000€ nicht auskommen,
Ich habe den selben Status.
Wirst ca 2500-3000 Grafts brauchen.
Kommst aber bei den genannten auf 6700€ aufwärts.
Für 3000-4000€ kannst zu Elithair, Hair of Istanbul, Serkan Aygin, Demirsoy oder Dr T Klinik gehen.
Vielen Dank für diesen Bericht. Aktuell tendiere ich zu Dr. Bicer und Serkan Aygin aber diesmal werde ich noch genauer recherchieren und mich auch richtig mit den Kliniken in Verbindung setzen und mich austauschen.
|
|
|
|
|
|
Aw: Hilfe bei Auswahl der „richtigen“ Klinik [Beitrag #175346 ist eine Antwort auf Beitrag #175341] :: Mo., 13 Oktober 2025 12:32 
|
Junior Member 
|
Ich war letzte Woche bei Ayoub.
Natürlich kann ich noch nichts zum Ergebnis sagen, aber optisch und mit dem bisherigen Heilungsverlauf bin ich sehr zufrieden.
Ayoub arbeitet sehr gewissenhaft und verspricht dir keine Wunder. Sprich, er sagt dir ehrlich und offen, was bei dir noch möglich ist und tackert dir nicht einfach um schnelles Geld zu verdienen mit 5.000 Grafts eine "türkische" Haarlinie 
Die Tatsache, dass er auf eine Vorab-Vermessung besteht, spricht meiner Meinung nach auch ehr für statt gegen ihn.
Gruß
|
|
|
|
|
|
Aw: Hilfe bei Auswahl der „richtigen“ Klinik [Beitrag #175347 ist eine Antwort auf Beitrag #175341] :: Mo., 13 Oktober 2025 14:32 
|
|
|
HKraus schrieb am Mo., 13 Oktober 2025 09:51Hallo,
Solltest um die von dir genannten einen großen Bogen machen. Halte dich an die hier im Forum empfohlenen Ärzte.
Sehe bei dir 3000+ Graft. Dein Budget wird bei einem vernünftigen Arzt daher nicht ausreichen. Macht aber nichts, Geld kommt und geht, Grafts sind endlich.
Mit 34 ist dein Alter für eine OP in Ordnung. Haarausfall geht i.d.R. ein Leben lang weiter, daher konservativ vorgehen, damit die Reserven noch für eine zweite oder dritte OP reichen. Kannst auch mal mit dem Dermatologen deines Vertrauens über Medikamente sprechen (Minox und Fin).
|
|
|
|
|
|
Aw: Hilfe bei Auswahl der „richtigen“ Klinik [Beitrag #175374 ist eine Antwort auf Beitrag #175341] :: Fr., 17 Oktober 2025 12:02 
|
asmodeus
|
Hallo zusammen,
in letzter Zeit lese ich immer wieder Verharmlosungen bezüglich der Durchführung von Haartransplantationen durch nicht-ärztliches Personal – teils Technikern oder sogenannten „Assistenten“. Hiermit möchte ich rechtlich fundiert erklären, warum das gefährlich und in vielen Ländern – darunter **Deutschland** und die **Türkei** – gesetzeswidrig ist.
---
### 🇩🇪 **Rechtslage in Deutschland**
In Deutschland regelt das **Heilpraktikergesetz** und das **Strafgesetzbuch (StGB)** klar, wer medizinische Behandlungen durchführen darf:
* **§ 1 HeilprG**: Nur approbierte Ärzt:innen dürfen invasive Eingriffe wie Haartransplantationen durchführen.
* **§ 223–229 StGB**: Körperverletzung durch unsachgemäße medizinische Behandlung kann strafrechtlich verfolgt werden.
* **§ 203 StGB**: Fehlende ärztliche Aufklärung oder Einwilligung führt zu strafbarer Handlung.
* Gerichtsentscheidungen bestätigen die Verantwortung der Ärzt:innen – eine Delegation an Laienpersonal ist **nicht erlaubt**, wenn ein Risiko für die Patient:innen besteht.
**Beispielhafte Fälle:**
👉 [Pfusch bei Haar-Transplantation: Zwei Schwestern in Düsseldorf verurteilt (BILD)](https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/pfusch-bei-haar-transplantation-zwei-schwestern-in-duesseldorf-verurteilt-81304394.bild.html)
👉 [Zwei illegale Schönheitskliniken in Düsseldorf geschlossen – Ordnungsamt (duesseldorf.de)](https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/ordnungsamt-schliesst-zwei-illegale-schoenheits-praxen.html)
👉 [Zivilrechtlicher Fall: Haartransplantation ohne fachärztliche Aufklärung (Ciper & Coll.)](https://ciper.de/prozesserfolge/landgericht-duesseldorf-vom-06-03-2023medizinrecht-arzthaftungsrecht-behandlungsfehlerfehlgeschlagene-follicular-unit-transplantation-lg-duesseldorf-az-3-o-287-17/)
Rechtslage in der Türkei
Auch im türkischen Gesundheitssystem gibt es klare gesetzliche Regelungen:
* **Gesetz Nr. 1219 – "Tababet ve Şuabatı San’atlarının Tarzı İcrasına Dair Kanun" (Art. 25):**
Nur Personen mit medizinischer Ausbildung dürfen medizinische Eingriffe durchführen. Jede Missachtung gilt als **"unerlaubte ärztliche Tätigkeit"** und ist strafbar.
(https://ozturkvecicek.com/2025/03/07/yetkisiz-hekimlik-sucu-1219-sayili-kanun-madde-25/)
Türkisches Strafgesetzbuch (TCK):
Madde 85:** Fahrlässige Tötung bei ärztlichen Behandlungen
* **Madde 82:** Körperverletzung durch unsachgemäße medizinische Eingriffe
🔗 [Tıbbi Müdahale ve Cezai Sorumluluk](https://www.ankara-avukat.org.tr/yetkisiz-tibbi-mudahalenin-cezasi-nedir/)
* **Berufsgesetz & Gesundheitsdienstleistungs-Grundgesetz (3359):**
Definiert klar, wer welche medizinischen Leistungen unter welchen Bedingungen erbringen darf.
🔗 [Sağlık Hizmetleri Temel Kanunu](https://vakfikebirdh.saglik.gov.tr/TR-622427/3359-sayili-saglik-hizmetleri-temel-kanunu.html)
Berufsverordnungen
Gesundheitsberufe haben definierte Zuständigkeiten – Assistent:innen dürfen keine eigenständigen Eingriffe vornehmen.
🔗 [Yönetmelik PDF (mevzuat.gov.tr)](https://www.mevzuat.gov.tr/MevzuatMetin/yonetmelik/7.5.19696.pdf)
---
### ⚠️ Warnung an alle:
Wenn eine Klinik gleichzeitig zahlreiche Haartransplantationen durchführt, stellt sich die zentrale Frage:
**Ist für jeden Patienten ein Arzt verfügbar, der den Eingriff auch wirklich selbst ausführt oder überwacht?**
Ein Arzt kann **nicht mehrere Operationen gleichzeitig durchführen** – weder in Deutschland noch in der Türkei ist das mit geltendem Recht vereinbar.
-
👉 [British man dies after hair transplant operation in Turkey – The Guardian (2025)](https://www.theguardian.com/world/2025/aug/03/british-man-dies-after-hair-transplant-operation-in-turkey)
👉 [Verpfuschte Haartransplantation in Zürich – 20min.ch](https://www.20min.ch/story/zuerich-verpfuschte-haartransplantation-freisprueche-fuer-zwei-helfer-103205823)
-
### 📌 Fazit:
* Operationen durch nicht-ärztliches Personal sind in Deutschland und der Türkei **illegal**.
* Wer als Patient:in auf solche Angebote eingeht, riskiert Gesundheit und Leben.
* Ärzt:innen, die solche Eingriffe nicht selbst ausführen oder beaufsichtigen, machen sich haftbar.
|
|
|
|
|
|
|
|