Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175632] :: Thu, 20 November 2025 16:04
|
MB
|
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch.
Ich beschäftige mich aktuell intensiv mit dem Thema Haartransplantation und suche nach einer qualitativ hochwertigen Klinik in Deutschland, idealerweise in München oder Umgebung. Der Preis ist für mich zweitrangig – mir ist vor allem ein natürliches und langfristig gutes Ergebnis wichtig.
Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und bin dabei auf folgende Kliniken in München gestoßen:
- Munich Hair Transplant (Dr. Rosenthal)
- AEZ / Aesthetik Zentrum (Dr. Chrissostomou)
Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit einer dieser beiden Kliniken?
Oder könnt ihr gute Alternativen in und um München empfehlen? Auch ein etwas größerer Umkreis ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn die Qualität stimmt.
Zu mir:
Ich bräuchte laut bisherigen Einschätzungen etwa 3.000–3.500 Grafts, hauptsächlich für den frontalen Bereich. Daher wäre mir wichtig, dass das Team viel Erfahrung mit größeren Sitzungen hat.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Erfahrungen oder Tipps freuen – gerade was Arztwahl, Technik, natürliches Design der Haarlinie und Nachsorge angeht.
Vielen Dank im Voraus! 🙏
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175648 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Fri, 21 November 2025 23:02 
|
MB
|
Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Das hilft mir sehr weiter.
Ihr würdet also eher keine kleine Klinik in München auswählen? Hab da schon das ein oder andere Geld in Beratungsgespräche gesteckt.
Wenn ich Google benutze, erscheinen immer Kliniken wie Elithair, KÖ-Hair an erster Stelle.
Bei mir müssten etwa 3000 - 3500 Grafts gesetzt werden.
Ich hab gelesen, dass Heitmann in der Schweiz die Operation alleine durchführt und am Tag maximal 1000 Grafts setzt. Dann müsste ich ja über 3 Tage behandelt werden.
Heitmann wäre aber von der Entfernung zu München ganz gut.
Untenstehend mal den ausgefüllten Steckbrief.
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: IV
* Geplantes Budget: 7500€
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater auch dünnes Haar
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): Langsam
* HA gestoppt?: Größtenteils ja
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Keine, außer Tabletten mit Haarvitaminen
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Momentan nur 2 Praxen aus München
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Keine
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175655 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Sat, 22 November 2025 13:13 
|
Junior Member 
|
Komplett betäubt und geschwollen klingt etwas übertrieben. Die Betäubung lässt ja schon kurz nach dem Eingriff nach.
Hier gab es kürzlich noch einen Bericht von einem User der 2 Tage bei Ayoub war. Müsste sich noch finden lassen.
Aber kurz und knapp:
Ja, am zweiten Tag gibt es natürlich wieder eine Betäubung.
Ich war neulich einen Tag da (1.700 Grafts) und hätte das Prozedere am Folgetag theoretisch auch wieder gepackt (wenn es nötig gewesen wäre). Halb so wild.
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175659 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Sun, 23 November 2025 00:08 
|
MB
|
Find ich jetzt ehrlich gesagt auch einen Minuspunkt, wenn die OP mehr als 1 Tag dauert.
Aber klar, wenn dafür die Qualität wirklich stimmt würd ich die 2-tägige Prozedur auch eingehen.
Eure Hilfe und Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Deutschland keine andere Klinik wie die paar genannten gibt, die qualitativ gut sind.
Was haltet ihr denn von folgenden Kliniken?
- Haartransplantation Wien - DHI Vienna
- S-thetic Düsseldorf
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175660 ist eine Antwort auf Beitrag #175659] :: Sun, 23 November 2025 09:32 
|
JohnnyR
|
Hier im Forum (und auch in anderen Foren) stützen wir uns bei Einschätzungen ob Ärzte und Kliniken "gut" sind ob und wieviele dokumentierte und authentische Fälle ein Arzt vorzuweisen hat.
Von den meisten deutschen Ärzten (Feriduni, Heitmann, Muresanu, Ayoub ausgeschlossen) gibt es quasi KEINE dokumentierten Fälle, dementsprechend kann sich keiner ein objektives Bild über die Leistung und die Qualität der Arbeit des Arztes XY machen.
Wenn du dir ein Auto kaufst dann liest du dir doch auch Rezensionen durch, Bewertungen, schaust dir Videos und Fotos an, liest dich in die verwendete Technik ein, schaust dir Forenbeiträge an etc....
Und so solltest du das auch bezüglich einer HT machen.
Zu den oben genannten Ärzten findest du Unterforen hier, die recht voll sind mit dokumentierten Fällen.
In den internationalen Foren ist das genauso...
Ich wiederhole es nochmal: DE ist ein Entwicklungsland was HT anbelangt.
Mein gut gemeinter Rat: les dich hier ein, nicht nur ein Monat auch nicht 2... das dauert länger.
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175661 ist eine Antwort auf Beitrag #175655] :: Sun, 23 November 2025 16:09 
|
Carmelo
|
Whereismyhair schrieb am Sa., 22 November 2025 13:13Komplett betäubt und geschwollen klingt etwas übertrieben. Die Betäubung lässt ja schon kurz nach dem Eingriff nach.
Hier gab es kürzlich noch einen Bericht von einem User der 2 Tage bei Ayoub war. Müsste sich noch finden lassen.
Aber kurz und knapp:
Ja, am zweiten Tag gibt es natürlich wieder eine Betäubung.
Wenn ich 80 Nadelstiche angenommen in meinen Kopf bekomme und am 2. und 3. Tag auch, ist das bestimmt anstrengender, als wenn man alles an einem Tag machen würde.
Aber so ist das, wenn die Graft Anzahl begrenzt ist oder man selbst ein schwieriger Fall ist, dann wird die OP gern über 2-3 Tage sorgfältig geplant.
Geschwollen ist es doch aber danach...
Ich werd mal gucken ob der Bericht irgendwo zu finden ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175668 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Tue, 25 November 2025 19:58
|
|
|
wie die anderen bereits geschrieben haben: lest euch bitte gut hier ein.
Eine Anmerkung zu dem letzten Post:
"Danke dir. Bei mir sind knapp unter 3500 Grafts geplant, weil die Diagnose war: Ganz dünne Haare. Keine 4-5er Grafts. Man muss es sehr gut planen."
Grundsätzlich muss man eine HT immer langfristig planen, erstmal unabhängig davon wie viele 4-5er Grafts du hast. Insbesondere wenn bei der ersten direkt 3500 Grafts implantiert werden. In der Regel werden 1,2 und 3er verpflanzt; den Kausalzusammenhang, den du da erhalten hast, möchte ich daher nicht so stehen lassen.
|
|
|
|
|
|