Startseite » Erfahrungsberichte  » Ärzte und Kliniken - VOR dem Eingriff » Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München
(...) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175632] :: Do., 20 November 2025 16:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch.

Ich beschäftige mich aktuell intensiv mit dem Thema Haartransplantation und suche nach einer qualitativ hochwertigen Klinik in Deutschland, idealerweise in München oder Umgebung. Der Preis ist für mich zweitrangig – mir ist vor allem ein natürliches und langfristig gutes Ergebnis wichtig.

Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und bin dabei auf folgende Kliniken in München gestoßen:

- Munich Hair Transplant (Dr. Rosenthal)
- AEZ / Aesthetik Zentrum (Dr. Chrissostomou)

Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit einer dieser beiden Kliniken?
Oder könnt ihr gute Alternativen in und um München empfehlen? Auch ein etwas größerer Umkreis ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn die Qualität stimmt.

Zu mir:
Ich bräuchte laut bisherigen Einschätzungen etwa 3.000–3.500 Grafts, hauptsächlich für den frontalen Bereich. Daher wäre mir wichtig, dass das Team viel Erfahrung mit größeren Sitzungen hat.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Erfahrungen oder Tipps freuen – gerade was Arztwahl, Technik, natürliches Design der Haarlinie und Nachsorge angeht.

Vielen Dank im Voraus! 🙏

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175638 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Fr., 21 November 2025 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Im deutschland würde ich nur zu ayoub raten.

Ansonsten ist DE ein entwicklungsland was HT angeht.

Wenn du deutsche ärzte willst: feriduni, heitmann und muresanu.
Die praktizieren aber alle entweder in belgien oder der schweiz.

Les dich hier ein und du wirst schnell merken was gute adressen für eine HT sind.

Gruss!

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175639 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Fr., 21 November 2025 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fülle doch bitte erstmal den Steckbrief aus, damit wir mehr Infos über deine Situation haben:

https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/9809-Neu_hier%3F_Dann_bitte_zuerst_hier_lesen_--%3E_/

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175641 ist eine Antwort auf Beitrag #175639] :: Fr., 21 November 2025 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lass Dir Zeit mit der Entscheidung, und mit Zeit meine ich nicht ein paar Wochen. Lies dich hier. Al richtig ein usw..

Deutschland nur Ayoub.

Entfernung von München nach Zürich zu Heitmann ist ja noch einigermaßen überschaubar.

[Aktualisiert am: Fr., 21 November 2025 19:03]

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175648 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Fr., 21 November 2025 23:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Das hilft mir sehr weiter.

Ihr würdet also eher keine kleine Klinik in München auswählen? Hab da schon das ein oder andere Geld in Beratungsgespräche gesteckt.

Wenn ich Google benutze, erscheinen immer Kliniken wie Elithair, KÖ-Hair an erster Stelle.

Bei mir müssten etwa 3000 - 3500 Grafts gesetzt werden.
Ich hab gelesen, dass Heitmann in der Schweiz die Operation alleine durchführt und am Tag maximal 1000 Grafts setzt. Dann müsste ich ja über 3 Tage behandelt werden.

Heitmann wäre aber von der Entfernung zu München ganz gut.

Untenstehend mal den ausgefüllten Steckbrief.

* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: IV
* Geplantes Budget: 7500€
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater auch dünnes Haar
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): Langsam
* HA gestoppt?: Größtenteils ja
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Keine, außer Tabletten mit Haarvitaminen
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Momentan nur 2 Praxen aus München
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Keine
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175649 ist eine Antwort auf Beitrag #175648] :: Fr., 21 November 2025 23:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nochmal, München stehen lassen, Geld hättest Dir sparen können. Mit 7,5t komms de bei Heitmann und Ayoub nicht mit hin. Vergiss mal google als Suche. Hier lesen und austauschen.

[Aktualisiert am: Fr., 21 November 2025 23:10]

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175651 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Sa., 22 November 2025 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lade mal noch bilder hoch.

Ich würde dringend empfehlen hier einzulesen und nicht bei google.

Budget müsstest du aber erhöhen wenn du zu heitmann, feriduni oder hattingen willst.

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175652 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Sa., 22 November 2025 10:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Von München nach NRW (Ayoub) ist ja auch keine Weltreise.
Auto oder Zug, beides einfach machbar.

Ayoub macht 3-3,5K Grafts an zwei Tagen. Du kannst die Nacht dazwischen direkt nebenan im Hotel verbringen (1 Minute Fußweg).

Budget müsstest du auf gute 10K erhöhen. Bekommst dafür aber auch Qualität.

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175653 ist eine Antwort auf Beitrag #175652] :: Sa., 22 November 2025 12:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Whereismyhair schrieb am Sa., 22 November 2025 10:42

Ayoub macht 3-3,5K Grafts an zwei Tagen.

Das heißt der Kopf wird komplett betäubt ist dann geschwollen und am 2. Tag wird nochmals alles betäubt oder wie stell ich mir das vor?

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175655 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Sa., 22 November 2025 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Komplett betäubt und geschwollen klingt etwas übertrieben. Die Betäubung lässt ja schon kurz nach dem Eingriff nach.

Hier gab es kürzlich noch einen Bericht von einem User der 2 Tage bei Ayoub war. Müsste sich noch finden lassen.

Aber kurz und knapp:
Ja, am zweiten Tag gibt es natürlich wieder eine Betäubung.

Ich war neulich einen Tag da (1.700 Grafts) und hätte das Prozedere am Folgetag theoretisch auch wieder gepackt (wenn es nötig gewesen wäre). Halb so wild.

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175659 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: So., 23 November 2025 00:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Find ich jetzt ehrlich gesagt auch einen Minuspunkt, wenn die OP mehr als 1 Tag dauert.
Aber klar, wenn dafür die Qualität wirklich stimmt würd ich die 2-tägige Prozedur auch eingehen.

Eure Hilfe und Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Deutschland keine andere Klinik wie die paar genannten gibt, die qualitativ gut sind.

Was haltet ihr denn von folgenden Kliniken?

- Haartransplantation Wien - DHI Vienna
- S-thetic Düsseldorf

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175660 ist eine Antwort auf Beitrag #175659] :: So., 23 November 2025 09:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier im Forum (und auch in anderen Foren) stützen wir uns bei Einschätzungen ob Ärzte und Kliniken "gut" sind ob und wieviele dokumentierte und authentische Fälle ein Arzt vorzuweisen hat.
Von den meisten deutschen Ärzten (Feriduni, Heitmann, Muresanu, Ayoub ausgeschlossen) gibt es quasi KEINE dokumentierten Fälle, dementsprechend kann sich keiner ein objektives Bild über die Leistung und die Qualität der Arbeit des Arztes XY machen.

Wenn du dir ein Auto kaufst dann liest du dir doch auch Rezensionen durch, Bewertungen, schaust dir Videos und Fotos an, liest dich in die verwendete Technik ein, schaust dir Forenbeiträge an etc....
Und so solltest du das auch bezüglich einer HT machen.

Zu den oben genannten Ärzten findest du Unterforen hier, die recht voll sind mit dokumentierten Fällen.
In den internationalen Foren ist das genauso...

Ich wiederhole es nochmal: DE ist ein Entwicklungsland was HT anbelangt.

Mein gut gemeinter Rat: les dich hier ein, nicht nur ein Monat auch nicht 2... das dauert länger.

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175661 ist eine Antwort auf Beitrag #175655] :: So., 23 November 2025 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Whereismyhair schrieb am Sa., 22 November 2025 13:13
Komplett betäubt und geschwollen klingt etwas übertrieben. Die Betäubung lässt ja schon kurz nach dem Eingriff nach.

Hier gab es kürzlich noch einen Bericht von einem User der 2 Tage bei Ayoub war. Müsste sich noch finden lassen.

Aber kurz und knapp:
Ja, am zweiten Tag gibt es natürlich wieder eine Betäubung.

Wenn ich 80 Nadelstiche angenommen in meinen Kopf bekomme und am 2. und 3. Tag auch, ist das bestimmt anstrengender, als wenn man alles an einem Tag machen würde.

Aber so ist das, wenn die Graft Anzahl begrenzt ist oder man selbst ein schwieriger Fall ist, dann wird die OP gern über 2-3 Tage sorgfältig geplant.

Geschwollen ist es doch aber danach...

Ich werd mal gucken ob der Bericht irgendwo zu finden ist.

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175662 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: So., 23 November 2025 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Bericht ist hier:

https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/16234-Ca._3000_Grafts,_28._August_2025/

Meine 1.700 Grafts haben den ganzen Tag gedauert. Keine Ahnung wie man da 3, 4 oder 5K Grafts an einem Tag setzen möchte. Das geht ja nur im Akkord in einem Affentempo oder wenn mehrere Personen gleichzeitig an deinem Kopf rumfriemeln.

Würde ich mir gut überlegen, letztendlich ist es aber dein Kopf Smile

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175663 ist eine Antwort auf Beitrag #175662] :: So., 23 November 2025 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke dir. Bei mir sind knapp unter 3500 Grafts geplant, weil die Diagnose war: Ganz dünne Haare. Keine 4-5er Grafts. Man muss es sehr gut planen.
Jetzt nehme ich allerdings Mino+Fin und die Haarqualität hat sich meiner Meinung nach stark gebessert. Die Haare sind viel dicker geworden. Damit alle konzentriert arbeiten werden wohl nur ca. 1100 Grafts pro Tag verpflanzt.  Bin ja gespannt wie lange das dauert Very Happy

Aw: Suche nach seriöser Haartransplantations-Klinik in / um München [Beitrag #175668 ist eine Antwort auf Beitrag #175632] :: Di., 25 November 2025 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
wie die anderen bereits geschrieben haben: lest euch bitte gut hier ein.

Eine Anmerkung zu dem letzten Post:

"Danke dir. Bei mir sind knapp unter 3500 Grafts geplant, weil die Diagnose war: Ganz dünne Haare. Keine 4-5er Grafts. Man muss es sehr gut planen."

Grundsätzlich muss man eine HT immer langfristig planen, erstmal unabhängig davon wie viele 4-5er Grafts du hast. Insbesondere wenn bei der ersten direkt 3500 Grafts implantiert werden. In der Regel werden 1,2 und 3er verpflanzt; den Kausalzusammenhang, den du da erhalten hast, möchte ich daher nicht so stehen lassen.

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Erfahrungen mit Dr. Bekir Bek Ankara HT
Nächstes Thema: Individuelle Angebote von HT-Anbietern teilen
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Serkan Aygin Dr. Serkan Aygin
MedHair Clinic Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Dr. Bicer Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Tayfun Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Medical Travel Die beste Haartransplantation Türkei
Elithair Marktführer mit über 150.000 Patienten. Größte Haarklinik der Welt