Ehrlich gesagt, lieber Baldwin: Du verstehst es nicht. Die FUE-Methode an sich ist fantastisch. Das ist unbestritten!
Hier geht es aber um ein bislang trotz mehrmaliger Nachfrage unbelegtes Märchen oberhalb von 5000 FUE-Grafts. Dass es schwierig bis gar unmöglich ist, 5000, 6000 oder mehr FUE-Grafts zu ernten, wenn der Haar/Graft-Schnitt seriös ist (sprich: Wenn auch Multis geerntet werden, die später Dichte geben), sollten Dir diese Bilder zeigen. Michael G. hatte 3450 FUE-Grafts, Shuffle 2600. Wenn Du bei den beiden noch bis mindestens 5000 (angeblich geht ja deutlich mehr) abernten lässt, dann will ich die Jungs mal sehen. Sei doch nicht blind und schau Dir die Hinterköpfe an. Und achte mal bei Michael G. auf die teilweise vollkommen vernarbte Haut. Vielen Dank! Ich bleibe also bei meiner These für hohe NW-Fälle: Erst FUT (2x), dann FUE.
Was mir besonders wichtig ist, ist folgende Klarstellung: Bei Michael G. wurden 3450 Grafts per FUE abgeerntet. Schon jetzt sind manche cm2 ziemlich kahl und vernarbt. Was, wenn er ein NW5/6 wird und in 10 Jahren schnell mehr Grafts benötigt? Wenn er bei diesem Donor irgendwann noch eine Strip-OP machen lässt, dann wird er Probleme haben, die Strip-Narbe zu bedecken. Also: fast unmöglich. Wenn er weiter per FUE ausdünnt, landet er vielleicht bei 5000 Grafts. Okay - ich würde es nicht tun. Aber immerhin wären es dann 5000. Nur: Wie weit kommt er als NW5/6 mit 5000 Grafts? Das ist ein Fliegenschiss!
So, und jetzt sind wir beim Punkt. Hätte er anfangs zwei Strip-Op's machen lassen, wäre er pessimistisch geschätzt, bei insgesamt 5500 Grafts gelandet. Anschließend hätte er per FUE ausdünnnen können. Alleine mit seinen 3450 FUE-Grafts wäre er dann locker auf 9000 (!!!!!!) Grafts gekommen. Und jetzt sag Du mir bitte, was für hohe NW-Grade sinnvoller ist: 9000 Grafts und eine abgedeckte Narbe. Oder 3450 FUE-Grafts mit der Aussicht, womöglich noch auf 5000 erhöhen zu können und ein reichlich ausgedünnter Donor, er keinen Spielraum für weitere Prozeduren mehr zulässt. 5000 (maximal und wohlwollend) oder 9000 (pessimistisch gedacht, eigentlich eher mehr)????????????? Ich bitte um Meinungen.
Ich habe hier manchmal das Gefühl, Ihr denkt, es macht uns kritischen Usern Spaß, Menschen Narben zu verpassen. Es geht hier aber nur um Realismus. Und wie wir dank Shuffle deutlich sehen können, produzieren beide Techniken massive Narben. Nichts anderes als diese These, die auch Bisanga und Feller, die Hattinger und Shapiro teilen (und alle machen auch FUE), will ich verdeutlichen. Es geht überhaupt nicht darum, welche Technik besser ist, sondern wie man beide Techniken bei hohen NW-Graden sinnvoll miteinander kombinieren kann, um am meisten Haare rauszuholen. Dass Menschen mit kleinen Geheimratsecken NUR FUE machen sollen, wenn die Familien-Chronik denn stimmt, steht hier gar nicht zur Debatte. Das steht sogar außer Frage.
Und nochmal: bverotti hat mir gestern noch geschrieben, dass er auch hier ist, "um FUE zu pushen". Er ist Berater. Er verdient nur mit FUE sein Geld. Das ist auch vollkommen okay. Absolut in Ordnung! Nur: Was erwartet Ihr von ihm??????
Drohungen von Anwälten zwecklos. Es ist nichts mehr zu holen. Ich surfe hier nur noch über Proxyserver oder Internetcafés. Leider Pech gehabt.