Cheveau,
als ich mich im April 2007 bei Dr. Neidel in Düsseldorf vorstellte(war damals Norwood 3), war es mein Anliegen die Geheimratsecken komplett schließen zu lassen+den ganzen ausgefallenen Bereich aufzufüllen....
Er sagte aber, wenn ich mir die Geheimratsecken schließen lassen würde, dann würde es nicht mehr "natürlich" aussehen.
Also machte er mir eine konservative Haarlinie. Ich wollte kurz vor der OP keine Diskussion, also gab ich nach.
Wir haben erst am Tag der OP über die Haarlinie gesprochen.
Ich war damals so unerfahren in Sachen Haartransplantation, dass ich nicht wusste, was eine gute Beratung ist und was nicht.
Ich habe damals Dr. Neidel im TV gesehen und dachte mir, wie auch viele Leute heute, der muss wohl gut sein, wenn er Promis operiert.
Neidel ist beileibe auch kein schlechter Arzt(er macht z.B. gute Narben), aber er steht für eine konservative Meinung, was sowohl die Dichte anbelangt, als auch was die Aggressivität der Haarlinie anbelangt.
Die 1300 Grafts sind für einen ehemaligen Norwood 3 Typ natürlich viel zu wenig. Das wusste ich damals aber nicht, weil ich in keinem Forum war und einfach keine Ahnung hatte.
Also entschloss ich mich ein Jahr später zu einer erneuten OP....-diesmal in Hattingen.
Man setzte mir 2200 Grafts ein und ich bin heute ein neuer Mensch. Auch hier bestand ich am Anfang darauf die Geheimratsecken komplett schließen zu lassen, aber Sever überredete mich, sie nicht ganz schließen zu lassen.
Wieder habe ich mich nicht durchgesetzt und nicht darauf bestanden, was ich eigentlich wollte....
Das wird bei meiner dritten OP Anfang Juli aber anders sein.
Sever aus Hattingen weiß jetzt ganz genau, wie aggressiv ich die Haarlinie haben möchte, also gibt es auch keine Diskussion.
Habe auch eher einen überdurchschnittlich großen Kopf, so dass auch noch genug Grafts für den "Worse Case" übrig bleiben.
Ich brauche noch 2000 Grafts, falls es wirklich im Donor Bereich lichter werden sollte, aber das wird kein Problem sein.
Tryout: Ich denke auch, dass ich mehr als 1200 Grafts, wie von Sever im Dezember geschätzt, brauchen werde...
Es hängt natürlich alles mit der Erwartungshaltung eines Patienten zusammen.
Die werde ich den Hattingern vor der OP nochmal erläutern und vielleicht treffen wir uns dann bei 1600-2000 Grafts.
We´ll see....