Startseite » Erfahrungsberichte  » Prohairclinic » Prohairclinic / 22.01.2019 / 2300 Grafts FUE
Prohairclinic / 22.01.2019 / 2300 Grafts FUE [Beitrag #140219] :: Fr., 15 Februar 2019 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen!

Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen schildern.

Ich bin 28 Jahre alt und habe seid 7 Jahren an meinen Geheimratsecken mit Haarausfall und seid 3 Jahren am Vorderkopf mit lichter werdendem Haar zu kämpfen.

Nach längerer Überlegung und reichlicher Recherche bin ich auf das Forum hier gestoßen und erfuhr von der Prohairclinic. Ich machte ein Beratungsgespräch beim Bart (Berater) wobei ich dazu zur Klinik fuhr (2,5 Std von mir entfernt) und war positiv überrascht. So kam ein OP-Termin zu stande. Ausschlag gebend war für mich eine natürliche Haarlinie, qualitatives Einsetzen und Entnehmen und die Hygienevorkehrungen.

Als mir geschrieben wurde, der Standort habe sich verändert, war ich zunächst skeptisch. Doch das sei notwendig gewesen, da umgebaut wird. Meine Freundin und ich nahmen uns sicherheitshalber ein Hotel für 3 Tage... was sich später als sinnvoll herausstellte.

Am 22.01.2019 war es endlich soweit. Wir kamen morgens um 8 Uhr pünktlich an, Bart begrüßte uns und die ganzen Unterlagen wurden besprochen und ausgefüllt. Nach einem Gespräch wurde der Restbetrag bezahlt und dann kam auch schon das Team an. Sabine war auch sehr sympathisch und begann die Haarlinie einzuzeichnen. Nach wenigen Anpassungen, war diese für mich sehr zufriedenstellend.

Nun zog ich mir ein Überzug über, meine Haare wurden von meiner Freundin abgeschnitten (seeehr ungewohnt der Anblick) und ich durfte es mir gemütlich machen. Doch plötzlich kam eine kleine Planänderung: Eine Helferin ist krank geworden und war nicht da... die OP musste sich nun auf 2 Tage ausdehnen. Glücklich war ich nicht, aber ich hatte Verständnis. Lieber 2 Tage in denen man alles ordentlich einpflanzen kann, als 1 Tag in Hektik.

Zuerst wurde mir eine Beruhigungstablette gegeben und dann der rechte Hinterkopf betäubt. Kein angenehmes Gefühl, aber auszuhalten. Alles danach wurde nicht gespürt und man konnte etwas wegdösen, wenn man müde ist. Nach 3 Stunden gab es eine kurze Mittagspause, in der man mit Nahrung und Getränken versorgt wurde. Dann ging es mit der Betäubung im Vorderkopf los. Für mich unangenehmer als im Hinterkopf. Es wurden einige kleine Löcher in die Haut geschnitten und daraufhin wurden die Grafts eingesetzt. Der Vorgang wiederholte sich einige Male, bis zu einer der gezeichneten Markierungen und dauerte insgesamt ca. 5 Stunden. Abgeschlossen war die OP also um 17 Uhr.

Bei der Nachbesprechung wurde mir gesagt, was ich nun zu tun habe. Dabei gab man mir einige ausgedruckte Blätter mit auf denen Anweisungen standen, 1 Shampoo und 1 Sprüh-Lotion, diverse Verbände, welche auf die Kissen gelegt werden können, Antibiotika und Schmerztabletten.

Die erste Nacht war sehr bescheiden. Man ist zu sehr auf seinen Kopf bedacht, liegt sehr versteift und wird somit immer öfter wach zwischendurch. Ich habe mir ein Nackenkissen zu Hilfe genommen. Jedoch muss ich sagen, dass ich am Abend, in der Nacht und dem Tag danach komplett schmerzfrei war.

Zwei kleine Tipps fürs Schlafen:

1. Wenn man kein Nackenkissen mag, kann man ein schmales kleines Kissen nehmen (40x80cm) und es so drehen, dass es am Nacken aufliegt.

2. Wenn man wie ich das Problem hat, dass der Kopf Nachts ab und an juckt und man im Schlaf mit der Hand unbewusst an Kopf wandert, kann man einfach die Hände beim Schlafen in die Hosentasche stecken (Schlafhose). So wird man wach, sobald die Hand die Hosentasche verlässt.

Die ersten Tage sollte ich die Sprüh-Lotion auftragen und nicht waschen. Ab dem 7. Tag war das Waschen erst erlaubt und die Krusten sollten bis spätestens zum 12. Tag verschwunden sein. Info: Bei mir waren sie noch sehr stark zu sehen am 10. Tag. Dann lösten die sich relativ schnell. Also keine Angst.

Im folgenden hänge ich einige Bilder der Ausgangssituation an und kommentiere gleich weiter...

Kurz gestylt:
/foren/transplant/index.php?t=getfile&id=41630&private=0

Lang gestylt:
/foren/transplant/index.php?t=getfile&id=41631&private=0

Vorher links:
/foren/transplant/index.php?t=getfile&id=41632&private=0

Vorher Front:
/foren/transplant/index.php?t=getfile&id=41633&private=0

Vorher Hinten:
/foren/transplant/index.php?t=getfile&id=41634&private=0

Den Beitrag einem Moderator melden

Gelesene Nachricht