Startseite » Off-topic » Off-topic » Migration der Forumsoftware
Migration der Forumsoftware [Beitrag #171841] :: Fr., 18 Oktober 2024 06:31 Zum vorherigen Beitrag gehen
Liebes Administrationsteam,

ich möchte eine Migration der Forumsoftware von FUDforum zu Discourse vorschlagen.

Der Grund hierfür ist, dass sich die Nutzung des FUDForum aus Nutzerperspektive gelinde gesagt etwas betagt anfühlt. Die Software wurde in den frühen 2000ern geschrieben und genau so lässt es sich auch bedienen. Die Software mag noch Bugfixes und Sicherheitsupdates erhalten - und das ist sehr löblich. Doch in Sachen Bedienbarkeit und Nutzungsfreundlichkeit ist sie in der Zeit stehengeblieben.

Als größtes Manko sehe ich die mangelhafte Suchfunktion , die Verwendung von BBCode statt Markdown und die fehlende Responsivität auf mobilen Endgeräten und Fehler wie die defekte Datumsanzeige.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Moderation in FUDForum auch nur annähernd so einfach von der Hand geht wie in Discourse. Was das Management von Usern und deren Vertrauenslevel angeht, ist es einfach ungeschlagen und hilft dabei, ein gutes Community-Building zu betreiben.
Das Aufspalten und Zusammenführen von Themen und das markieren von Beiträgen als offtopic sind nur kleine Beispiele, die das Verfolgen von Erfahrungsberichten angenehmer gestalten würden.

Ich verstehe dass solch eine Migration mit sehr hohem Aufwand verbunden ist, und mache mir wenig Hoffnungen dass mein Vorschlag auf Gegenliebe stößt. Never touch a running system.

Doch ich möchte zu bedenken geben, dass dieses Forum in der Zukunft eine weitaus regere Beteiligung erfahren könnte und es beim Beibehalt von FUDforum die Gefahr besteht, dass es allmählich ein Schattendasein fristen würde. Das wäre in Anbetracht der großen angesammelten Expertise sehr schade.

Eine Aktualisierung brächte vereinfachte Bedienung für alle Beteiligten (Forenbetreiber, Moderation, aktive und stille Leser/innen, und zuletzt Suchmaschinenbots).

Ich persönlich hadere mit mir, einen Erfahrungsbericht einzustellen, den ich gerne über eine lange Zeit pflegen möchte. Das Schreiben dieses Beitrags am Telefon macht es mir nur wenig schmackhaft - und ich habe dahingehend eine hohe Schmerzgrenze. Ich kann mir vorstellen dass eine jüngere Generation die Nutzung dieses Forums aus einem genannten Gründen nicht mehr in Betracht ziehen wird.

Dies ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, weil ich dem Forum gerne etwas zurückgeben möchte, nachdem es mich mit so viel Wissen versorgt hat.

Viele Grüße



Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Software Aktualisierung - Störung behoben
Nächstes Thema: Datum im Forum
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do. Nov 06 04:14:05 MEZ 2025

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00375 Sekunden

 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Serkan Aygin Dr. Serkan Aygin
MedHair Clinic Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Dr. Bicer Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Tayfun Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Medical Travel Die beste Haartransplantation Türkei
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic


Partner Hairforlife FUE EUROPE