Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? (NW 5A - Kann ich mit überzeugendem Ergebnis rechnen?)
icon5.gif   Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174227] :: Do., 29 Mai 2025 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

ich befasse mich mit dem Thema Haartransplantation bereits >10 Jahre, konnte mich aber aufgrund des schon immer vorhersehbaren, weiteren Voranschreitens des Ausfalls (im Nachhinein wohl zum Glück) bisher nicht zu einer OP durchringen. Da ich lange sehr gut kaschieren konnte, kam ich entsprechend lange ganz OK durchs Leben, mittlerweile bin ich jedoch als 39 jähriger bei NW 5A-6 angekommen, so dass sich da nichts mehr kaschieren lässt. Ich leide darunter, merke wie ich mich sozial zurück ziehe etc. und meine, dass ich einen Status erreicht habe, der mir einerseits eine finale Entscheidung ermöglichen sollte bzw. mich zu einer finalen Entscheidung zwingt: Transplantieren oder Rasieren…

Ich habe mich im Laufe der Jahre auch von zig renommierten Kliniken beraten lassen und dabei u.a. folgende Einschätzungen bekommen:

Muresanu (persönlich):

Spenderzone:
Sehr gute Spenderzone, herausragender Kandidat, Glatze niemals akzeptieren müssen, beide Methoden möglich, am besten Kombi, um maximale Graftanzahl rauszuholen

Strategie:
a. FUE+FUT  8000 Grafts, Ergebnis: NW3 mit bedeckter Tonsur
b. FUE+ FUE 6500 Grafts, Ergebnis NW3 mit offener Tonsur
c. FUT+FUE+ FUE  10.000 Grafts
Finasterid nicht empfohlen

Erste OP:
4000 - > 4500 grafts  ( je nach Methode)

ASMED (nur online)

Spenderzone: geeignter Kandidat für HAT, keine Aussage zur Donorkapazität, aber 7000-9000 sollte ich haben den Referenzbildern nach zu urteilen

Erste OP:
5000 grafts
empfiehlt Finasterid

BISANGA (persönlich):

Spenderzone:
- Donordichte: 70/70/85FU/cm² mit einer normalen Miniaturisierung
- allein, dass er nicht ablehnt sei eine Empfehlung!
- NW 5 mit Richtung NW 6, aber das Gute sei, ich habe zumindest die Option es gravierend zu verbessern. Nur sehr wenige Patienten mit dieser hohen NW Klasse können das.

Strategie:
a. FUE ONLY:  ca 5500Grafts, abzgl. 10-15% Miniaturisierung
b. FUT/FUE:  miminum 7000Grafts, ggf. bis zu 8000Grafts in einer session

Donorkapazität:
FUE: 5500 - 10-15%
Kombi: 7000-8000
zu behandelnde Gesamtfläche: 174cm2, d.h.

- Mit 6100Grafts kommt man auf eine durchschnittliche Dichte von 35FU/cm²
- Mit 6960Grafts kommt man auf durchschn 40FU/cm²
- Mit 7860Grafts auf 45FU/cm²

Nun zu meinem Problem:
1. Finasterid oder Minoxidil kommen nicht in Frage.
2. FUT kommt eigentlich nicht in Frage
3. Eine Glatze WILL ich schlicht nicht. Ich möchte einfach irgendeinen Kontrast da oben haben zur normalen Haut. Schlimmer wäre für mich nur (und das gilt es dann eben zu vermeiden), wenn eine HT einfach komplett misslingt und offensichtlich schlecht aussieht bzw. von vornherein gar nicht gut aussehen kann. Negativbeispiele wären für mich sowas wie Metzelder, Höwedes etc. Es soll eben nicht übers Knie gebrochen werden, wenn es eigentlich Schwachsinn ist und nicht gut werden kann unter Berücksichtigung meiner Gegebenheiten…

Daher meine Fragen an die Schwarmintelligenz, Experten und Erfahrenen hier im Forum - mit Blick auf die Bilder und Aussagen der Kliniken

1. Ja alle würde mich behandeln, aber: Kann das bei mir wirklich gut werden/ dicht aussehen – vor allem wenn ich nur FUE mache? Reicht eine Dichte von 35 FU/cm², um sich nicht unter jeder Lampe oder bei Sonnenschein doch wieder mies zu fühlen? Mir ist das Thema Erwartungshaltung klar, aber kann es auch für Außenstehende gut aussehend werden?
2. Anders ausgedrückt: kann ich eines dieser Ergebnisse erreichen, das einem in Onlinevideos flashed? Notfalls mit Kombi aus FUT/ FUE?
3. Wie wahrscheinlich ist es, dass die kahle Fläche sich durch das Absinken des Donors links und rechts sowie hinten noch vergrößert? Ich bin 39 – unterschätze ich, dass es der Haarausfall noch nicht abgeschlossen ist?
4. Gibt es noch Vorschläge für Kliniken die solche NW Fälle erfolgreich nur mit FUE bearbeiten?

Es wäre total super, wenn Ihr mich hier entweder etwas bestärken oder mir die Sache ausreden könntet - denn ich muss wohl oder über in diesem Jahr was (auch immer) tun...

Ich kann allein schlicht nicht einschätzen wie "gut" es nachher wirklich aussehen kann und ob das meine (bereits gemanagte) Erwartung noch trifft...

Ich danke Euch!!!

• Anhang: Oben.jpeg
    (Größe: 114.82KB, 430 mal heruntergeladen)
  • Anhang: hinten.jpeg
    (Größe: 211.09KB, 395 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Seite.jpeg
    (Größe: 165.29KB, 377 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Gelesene Nachricht icon5.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht