Einschätzung NW7 HT überhaupt noch sinnvoll? [Beitrag #175473] :: Di., 04 November 2025 10:36
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Hallo liebes Forum,
da mich das Thema Haartransplantation schon seit über 10 Jahren beschäftigt möchte ich das Thema ein für alle mal abhaken und eine Entscheidung treffen. Leider habe ich mich nie überwinden können frühzeitig Finasterid einzunehmen und habe mittlerweile sehr viel Haare verloren. Die Frage ist ob ich mit meinem Haarzustand überhaupt noch mit einem vorzeigbarem Ergebnis rechnen könnte?
* Alter: 44
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: 7
* Geplantes Budget: max 15.000 - 20.000 euro insgesamt (auch wenn mehrere Eingriffe)
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater NW5, Opa NW7
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): langsam mittlerweile
* HA gestoppt?: nicht ganz, Haarlinie hinten, mitte noch am sinken, dünner werden
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation):
Minoxidil seit 20 Jahren mit Unterbrechungen.
Low dose Isotretnion oral (30 mg / Woche) aufgrund von chronischer Akne, Entzündungen der Kopfhaut. Mit dieser Erhaltungsdosis kann ich die Akne am Kopf in Schach halten, ohne bekomme ich leider schnell wieder Pickel und Entzündungen auf der Kopfhaut (nur in dem Bereich wo noch Haare sind)
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? nein
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE, falls nötig aber auch FUT
* Sonstige Infos/Fragen:
1. Einschätzung Donor, Bart Qualität? Ich habe dichten Bartwuchs am Hals und die letzten Jahre meine Haare immer auf 2 bis 3 mm rasiert. Habe jetzt bei der aktuellen Länge den Eindruck dass mein Donor irgendwie fleckig oder auch etwas ausgedünnt ist?
2. Realistisches Ziel, was wäre erreichbar, bzw. HT überhaupt sinnvoll?
3. Welche Ärzte/Kliniken für NW7 besonders zu empfehlen?
4. Medikamente: Macht es Sinn vor einer HT noch Finasterid auszuprobieren? Ist low dose Isotretnion problematisch wegen Wundheilung?
5. FUT Narbe: Hatte in Vergangenheit verspannten Hals, muss ich damit rechnen dass eine lange FUT Narbe bleibende Verspannungen auslöst?
Hier ist ein Video das einen guten Eindruck vermittelt von meinem Donor: http://e.pc.cd/4UTy6alK
Und Bart am Hals: http://e.pc.cd/9OTy6alK
Danke für eure Meinungen!
[Aktualisiert am: Di., 04 November 2025 10:51]
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Aw: Einschätzung NW7 HT überhaupt noch sinnvoll? [Beitrag #175477 ist eine Antwort auf Beitrag #175473] :: Di., 04 November 2025 16:55 
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Grafty
Beiträge: 563 Registriert: Oktober 2017
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Hi. Du solltest das Thema abhaken. Dein Donor sieht zu dünn aus, um daraus die notwendige Menge an Grafts zu generieren, ebenso sieht er zu dünn aus, um eine FUT Narbe zu kaschieren. Aber ansonsten passt das doch bei Dir mit dem Bart!? Sieht gut aus und ich würde da nichts ändern - wird nur schlechter.
Investiere das Geld in Styling, Klamotten, Urlaube und guten Wein.
Alles Gute!
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Aw: Einschätzung NW7 HT überhaupt noch sinnvoll? [Beitrag #175478 ist eine Antwort auf Beitrag #175477] :: Mi., 05 November 2025 11:46 
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Danke euch zwei für eure Einschätzung!
Zitat: Dein Donor sieht zu dünn aus, um daraus die notwendige Menge an Grafts zu generieren, ebenso sieht er zu dünn aus, um eine FUT Narbe zu kaschieren.
FUT wäre für mich sowieso nur in Frage gekommen wenn ein wirklich gutes Ergebnis erzielbar gewesen wäre (also auch Tonsur bepflanzen), in dem Fall wäre ich auch bereit bis zu 20.000 euro auszugeben und den größeren, bzw mehrere Eingriffe über mich ergehen zu lassen.
Ich wäre aber bereits auch schon sehr glücklich wenn es von vorne nicht mehr nach spiegelnder Vollglatze ausschauen würde und zumindest der vordere, mittlere Teil wieder hergestellt wird und eine Haarlänge von 1 bis 2 cm gut ausschauen würde (also im Prinzip so wie meine Haare vor etwa 5 Jahren waren, siehe Bild).
Ich wäre auch bereit Finasterid auszuprobieren um den Donor zu stärken/erhalten. Gibt es einen Zeitraum nachdem man damit rechnen kann dass auch später keine nennenswerten Nebenwirkungen mehr auftauchen? Das wäre ja sehr wichtig für die Planung einer HT?
Die Frage ist ob das mit FUE unter Verwendung von vielen Barthaaren machbar wäre und ästethisch gut ausschaut und zu welchem Preis?
Eugenix hat ja einige Youtube Videos von Patienten mit NW 6 od. 7 die bei schwachem, kleinem Donorbereich doch recht gute Ergebnisse erzielt haben?
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Aw: Einschätzung NW7 HT überhaupt noch sinnvoll? [Beitrag #175479 ist eine Antwort auf Beitrag #175473] :: Mi., 05 November 2025 12:28 
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Grafty
Beiträge: 563 Registriert: Oktober 2017
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Eine HT solltest Du nicht langfristig auf einem Donor aufbauen, der mit FIN gestützt wird - sobald Du es absetzt (und es hat Nebenwirkungen!), dünnt der Donor aus und auch die daraus entnommenen Haare oben. Klar kriegst Du aus Deinem Donor Haare raus, die Dir eine sehr konservative Frontline ermöglichen und evt kannst Du auch mit Barthaaren weiter nach hinten abdecken, aber so richtig natürlich sieht das dann meist auch nicht aus. Daher würde ich das sein lassen.
Bei geringem Volumen wirst Du auch eine deutlich längere Haarlänge als 1-2 cm tragen müssen, um die Illusion von Haaren und Dichte zu erreichen. Das sieht dann umso bescheidener aus, wenn hinten alles offen ist.
Wenn Du unbedingt einen solchen Kompromiss erzwingen willst, lass Dich mal umfassend beraten und vor Ort vermessen.
Ich würde reden mit Experten für solche großen Baustellen wie Feriduni, Muresanu und ggf auch mit Bisanga oder Ayoub. Einen Flug zur OP in die Türkei oder nach Indien würde ich nicht auf Basis eines Videocalls machen.
[Aktualisiert am: Mi., 05 November 2025 12:30]
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Aw: Einschätzung NW7 HT überhaupt noch sinnvoll? [Beitrag #175481 ist eine Antwort auf Beitrag #175473] :: Mi., 05 November 2025 20:28 
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Degen
Beiträge: 713 Registriert: Januar 2019
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Positiv sind dein Alter, Bart und die hinten eher wenig ausgeprägte Tonsur. Konservative Haarlinie in Kombination mit Bartgrafts für die Mitte halte ich durchaus für möglich. Für hohe Norwoods sehe ich Bicer als eine sehr gute Option.
Vom Gedanken an kurzes Haar am Oberkopf solltest du dich aber verabschieden, das sieht nach einer HT quasi nie vernünftig aus. Seiten kürzer und oben länger sorgt für eine Illusion von dichtem Haar.
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Aw: Einschätzung NW7 HT überhaupt noch sinnvoll? [Beitrag #175749 ist eine Antwort auf Beitrag #175473] :: Do., 11 Dezember 2025 13:45 
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Ich war mittlerweile bei einem von den oben genannten Spezialisten zu einem Beratungsgespräch (Hattingen Hair in der Schweiz). Dr. Muresanu war sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen. Er hat an drei Stellen die Harrdichte/Dicke vermessen. Ich habe wohl einen brauchbaren Donor, Haare sind eher dick und hätten eine gute Deckkraft. Eine Ausdünnung vom Nacken ausgehend wäre zwar erkennbar. Ich war ehrlich gesagt überrascht da mein Donor optisch ja schon irgendwie fleckig, dünn wirkt. Von FUT hat er mir auf Grund meiner Krankheitsgeschichte abgeraten (Krebserkrankung mit Chemotherapie 2018, seither stabil in Remission). Generell machbar wäre aber auch eine FUT bei mir. Er hat mir eine konservative Haarlinie mit ausgeprägten Geheimratsecken eingezeichnet mit der ich sehr glücklich wäre. Er schätzt dass mir 4200 Grafts aus dem Donor (mit Reserve) entnehmbar wären plus 800 Grafts aus Bart (Textur und Farbe meiner Barthaare würde gut passen). Das reicht dann nicht für die Tonsur, die könnte nur minimal bepflanzt werden. Trotzdem meint er dass es ein ästehtisch gutes Ergebnis werden könnte.
1) Hattingen Hair zählt ja bei FUT zu den Top Adressen, wie ist das bei FUE?
2) Ich möchte sichergehen dass ich keine falsche Entscheidung treffe, habe einige NW6 oder 7 Fälle online gefunden die nach einer HT eigentlich schlimmer aussahen als davor. Würdet ihr noch eine Zweitmeinung einholen? Mein Opa hatte noch weniger Haare als ich, also kann ich mir nicht 100% sicher sein dass mein Haarkranz noch weiter fällt?
3) Preislich scheinen die guten Adressen keinen großen Unterschied zu machen FUE pro Graft zw. 4 bis 6 euro? Richtig? Türkei ist bei meinem Fall zu riskant nehme ich an, bzw. scheinen die Top Chirugen in der Türkei auch ähnliche Preise zu verlangen?
4) Ich hatte in Vergangenheit starke Folikulitis mit richtigen Zysten und rundem Haarausfall an den entzündeten Stellen. Das einizige was geholfen hat waren mehrere längere isotretinoin Kuren. Mit einer dauerhafte minimalen Erhaltungsdosis von wöchentlich 30 mg bleibt meine Kopfhaut weitgehend entzündungsfrei. Bei Absetzten kommt die Problematik langsam wieder. Kann unter low dose Isotretinoin eine HT gmeacht werden? Könnte das die Anwuchsrate, Heilung beeinträchtigen?
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Aw: Einschätzung NW7 HT überhaupt noch sinnvoll? [Beitrag #175753 ist eine Antwort auf Beitrag #175752] :: Do., 11 Dezember 2025 21:14
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Degen schrieb am Do., 11 Dezember 2025 19:08
800 Grafts aus dem Bart kann ich fast nicht glauben, obwohl sich Muresanu sicherlich auskennt. Ich habe deutlich weniger Bartwuchs und mir wurde von einem anderen Arzt gesagt, 800 könnte er ohne Probleme entnehmen. Den Bart hat er nur kurz visuell begutachtet, und meinte das schaut gut aus. Mit in Summe 5000 Grafts FUE (4200 Donor + 800 Bart) wäre mein Budget von 20.000 euro bereits überschritten. Ich vermute das war der Grund für lediglich 800 Grafts aus dem Bart.
Bzgl Bicer:
Auf der Webseite wird 3 euro/Graft für Mikromotor und 4 euro Manual Punch genannt und 5 bis 20% Rabatt möglich.
Liefert Mikromotor nach wie vor schlechtere Ergebnisse?
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