Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #231004 ist eine Antwort auf Beitrag #231001] :: Tue, 22 May 2012 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Es gibt ja viele Gründe für den Haarausfall, aber ich hatte gute 5 Jahre Ruhe, trotz Hashi und UF. Das schließt sich aus.


Ich denke Mangel an irgendwas ist fast nie die Ursache für Haarasufall, sagt auch mein Hautarzt, ich finde das wird überbewertet von manchen. Hashimoto und Fisch (Jod) sollte man allerdings nicht unbedingt machen, man sollte ja nicht viel Jod zu sich nehmen




Schwarzkopf Shampoo, Natur Shampoos abgesetzt
Saw Palmetto Kapseln
Foligain Kapseln abgesetzt
Omega3 Fischöl Kapseln und frisch gepresstes Leinöl
OPC Kapseln

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon11.gif   Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #231023 ist eine Antwort auf Beitrag #231004] :: Tue, 22 May 2012 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
>>>" Mangel an Irgendwas ist fast nie der Grund für Haarausfall, sagt auch ein Hausarzt...."

Weißt du Sharpanator, ich bin von Pontius Arzt zu Pilatus-Arzt gelaufen, damals, vor 25 Jahren, als ich aussah wie ein gerupftes Huhn, und alles was sie mir sagten, war dummes Geschwätz. Es hat ca 10 Jahre gebraucht, bis die Diagnose Hashimoto auf dem Tisch war. 10 Jahre verlorene Zeit! Immer waren meine Werte zwar an der unteren Grenze, aber nicht behandlungsbedürftig! Ich hatte alle Hashizeichen und ich habe sie jedem Arzt erzählt. Aber da waren eben solche Dinge dabei, wie trockene Augen, fibromyalgische Schmerzen, tödliche Müdigkeit, Wassereinlagerungen, etc. "Na dann gehn Sie mal zum Augenarzt, zur Rheumaabulanz, zum Phlebologen, und zum Internisten. Ich war dort! Raus kam ich immer mit der Versicherung: Sie sind total in Ordnung! Aber bei Ihrem Stress - da ist das ganz klar. Die haben eben nicht 1&1 zusammenzählen können. Nicht mal ein hohes Internistentier auf´m Eselsberg in Ulm.
Und damals, als es so schlimm war, dass ich gerne lieber tot sein wollte, weil das ganze topische Scheißzeug nichts, aber auch gar nichts ausrichten konnte, habe ich gemacht, was mir ein älterer Kollege geraten hat: fahr alle haarrelevanten Aminosäuren, alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in den orthomol Bereich. Das habe ich getan und siehe da, ich bekam neue Haare! Ich hatte da schon UF und Hashimoto, aber es wurde nicht behandelt, weil ich ja "gesund" war. Ich habe aber sehr wenig gegessen um nicht dick zu werden, was man ansonsten zwangsläufig bei UF wird, wenn der Mangel an Hormon nicht ausgeglichen wird. Ich hatte sehr wohl Mangel an verschiedenen essentiellen Dingen.
Und soll ich Dir noch was sagen - ich hatte immer mal wieder eine Ausfall- Attacke, weil ich zum Beispiel kein Lokalanästhetikum vom Kain-Typ bekommen darf (das wußte ich damals auch noch nicht) ,aber letztendlich habe ich sofort alles wieder hochgefahren und ich konnte so eine Attacke meistens abwenden.

Wenn ein Arzt sagt, hier in D gibt es keinen Mangel an irgendwas, dann ist das schon mal suspekt! Wenn er fragen würde: Was essen Sie denn so, und danach zu dem Schluß käme, ein Mangelzustand ist ausgeschlossen, ja,dann. Aber das fragt er nicht! Woher will er dann die persönliche Situation einschätzen können? Kann er es denn überhaupt? Ernährungslehre ist nicht im Arztstudium inbegriffen, und ich weiß, dass jeder interessierte, belesene Laie mehr von Ernährung versteht, wie ein nichtinteressierter Mediziner. Denen zur Entschuldigung kann nur angeführt werden, dass sie natürlich nicht jedes neueste Forschungsergebnis kennen können, aber dennoch, Sharpanator: Wenn der Haarausfall auch sicher tausend Gründe hat, kommt bei den Haarfolikeln ein "reichgedeckter Tisch" gut an. Und wenn ihnen das "Wasser" abgegraben wird, sprich, es kommt nichts dort an, weil es auf dem Weg dorthin chemisch blockiert wird, dann verdorren sie. Nochmal aufs Soja bezogen: Wenn Soja die Aminosäuren Methionin und Cystein blockiert oder behindert, dann ist das für die Haarwurzeln so wie Wüste ohne Wasser. Dann nämlich herrscht Mangel, obwohl Du reichlich Protein gegessen hast. Der Arzt der von diesem chemischen Massaker keine Ahnung hat, wird niemals einen Mangel anerkennen, wenn Du ihm sagst ich habe täglich 80gramm reines Protein. Smile Der lacht dich aus!
Ach, da fällt mir noch dazu ein: Bei den meisten Krankheiten wird ein bestehender Mangel an Irgendwas ausgeglichen. Denk nur an Anämie (Folsäure,Eisen,B12) z.B. Haarausfall ist auch nur eine Krankheit - eine Insuffizienz der Haarfolikel warum auch immer!
Aber jetzt habe ich genug gelabert. Ich will einfach nur mal sehen, ob ich was erreiche, wenn ich jetzt wie gesagt verfahre. LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #231030 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Tue, 22 May 2012 21:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
@Lucie


Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du Hashimoto Syndrom, eine Autoimmun Krankheit und die ist mit ziemlicher Sicherheit der Grund für den Haarausfall, meine Mutter hat das gleiche. Selbst wenn deine Schilddrüse korrekt eingestellt ist kann es sein, dass der HA nicht aufhört, man sollte aber Jod vermeiden bei Hashimoto sonst verstärkt sich unter Umständen der HA. Ich denke, dass es bei dir bestimmt nicht an Soja liegt? Aber das mußt du wohl selbst testen, meine Mutter wie auch ich haben nie Soja gegessen oder getrunken und die Haare fallen trotzdem, bei mir liegt es aber leider an vererbtem Haarausfall, vielleicht sogar eine Kombination von AGA und Schilddrüse. Wieso vermutest du andere Dinge als Grund für den HA wenn du doch sicher weisst, dass du Hashimoto hast? Bei mir wurden glücklicherweise keine Antikörper gefunden und die Schilddrüse hat sich auch (noch?) nicht verkleinert Smile

[Aktualisiert am: Tue, 22 May 2012 21:25]




Schwarzkopf Shampoo, Natur Shampoos abgesetzt
Saw Palmetto Kapseln
Foligain Kapseln abgesetzt
Omega3 Fischöl Kapseln und frisch gepresstes Leinöl
OPC Kapseln

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #231091 ist eine Antwort auf Beitrag #231030] :: Wed, 23 May 2012 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

ganz einfach: weil ich trotz Hashimoto wieder eine volle Löwenmähne bekommen habe, die jahrelang stabil halten konnte, weil ich Hochdosis-Substitution betrieben habe. Jetzt, da ich 80% meines Eiweiskonsums mit Sojaeiweis gedeckt habe, startete der Ausfall.

Es geht nicht um " mal ein Sojaschlückchen", sondern den Ersatz von normalem Protein durch Soja. Das hat deine Mutter nicht so gemacht.
Es ist dann kein Methionin und kein L-Cystein mehr vorhanden und das sind die Basisvoraussetzung für die Bildung von Haaren im Follikel.

und darum geht es. Das war Thema der Studie. Diese Studie ist nicht so neu. Ich wusste davon. Aber da es mich nicht tangierte, habe ich es abgespeichert.

Doch jetzt, nachdem ich mir natürlich Gedanken mache, wieso jetzt, was ist passiert, das mir wieder Haare ausfallen, drängt sich mir der inhalt der Studie wieder ans Tageslicht. Und es ist doch nicht abwegig. Es haben nicht alle Hashimotopatienten Haarausfall. Und wenn sie trotz Hashimoto wieder vollständig nachwachsen, sobald man subtitioniert, behaupte ich jetzt, hat es einen anderen Grund.

Man wird erst aus Erfahrung schlau - manche von uns Jedenfalls - und ich gehöre zu Ihnen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #231092 ist eine Antwort auf Beitrag #231091] :: Wed, 23 May 2012 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde mal sagen dass der Haarausfall bei Hahsimoto in Schüben kommt, manchmal hat man Jahre Ruhe davon, dann greift der Körper wieder die Schilddrüse an. Jod beschleunigt das ganze natürlich, deswegen sollte man auf keinen Fall Fisch, Sushi und sowas essen oder auch Jodsalz benutzen. Meine Mutter hatte auch immer eine Löwenmähne bis zu einem gewissen Alter, jetzt mit 60 ist es wirklich schon sehr dünn. Mit der Zeiut wird es eben immer schlimmer, da der Körper die SD angreift. Die SD richtig einzustellen ist das schwierigste, da es sich ja gerade bei Hashimoto oft ändert, wenn die SD kleiner wird muß man öfter kontrollieren lassen, meine Mutter nimmt allerdings nur LThyroxin, da gibt es ja auch die verschiedensten Aussagen und Glaubensrichtungen, andere nehmen diese Hormone sogar von Schweinen, soll nicht sein.




Schwarzkopf Shampoo, Natur Shampoos abgesetzt
Saw Palmetto Kapseln
Foligain Kapseln abgesetzt
Omega3 Fischöl Kapseln und frisch gepresstes Leinöl
OPC Kapseln

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #231187 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Thu, 24 May 2012 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

ja, Du hast Recht! Der Ausfall kommt in Schüben. Aber hast du Dich eigentlich mal gefragt, was denn einen Schub auslöst?

Die Krankheit/Hashimoto, wirkt ja irgendwie? Wie?

Nämlich: durch die Entzündungsfördernden Proteine nf-kappa-b. Diese Zytokine greifen körpereigenes Material an - bei Hashimoto die Schilddrüse. Bei Rheuma, die Gelenkinnenhäute, und so weiter. Es gibt alle möglichen Entzündungszytokine. Getriggert wird der Zytokinengenerator durch ROS (freie Radikale) . Je mehr freie Radikale ( Rauchen, Stress, Gifte etc.pp je mehr ) je mehr Zytokine desto mehr Inflammatorische Prozesse, je mehr oxidative was heißt Gewebezerstörung, Schilddrüse, Haarwurzeln? Zytokine treiben Zellen in die Apoptose, den Tod.

Und wie kann man nun eingreifen, in diesen Prozess? Man versucht, die Bildung von aggressiven Entzündungsmediatoren( eben diese Zytokine) einzudämmen - und also mit Was?

Zum Beispiel mit Cystein, weil es über die Gluthadionsynthese dafür sorgt, das die Bildung der ROS gebremst wird - die Trigger für den Zytokingenerator. Deshalb heißt es Dosis erhöhen, zum Beispiel indem man NAC schluckt, den das ist _N-acethycystein und wirkt nachweislich der Reduzierung von TNf-alpha und anderen Interleukin, und interferon factoren. Will man die Gluthadionsynthese unterstützen, muss man eben zusätzlich antioxidative Substanzen zu sich nehmen, als da die Vitamine zb. wären, die Mineralstoffe und die Spurenelemente. Du kannst auch pures Gluthadion schlucken, denn es gibt noch was, was Gluthadion tut -es schützt nämlich die Zellen auch noch vor anderen Zerstörungsauslösern - sagen wir mal, in deinem Fall - im Fall von AGA , die Hormone. Gluthadion wirkt gegen multifaktorielle Zerstörungs/Entzündungs und was-auch.immer -für- Mediatoren -aber dazu braucht es eben die am Anfang erwähnten Stoffe, wobei ein Hauptfaktor Schwefel ist - eben Methionin-Cystein- hier z.B.NAC - dass gut erforscht ist und schnell für den antioxid. Prozess zur Verfügung steht..
So und nun zum Schluß das Fazit: Wenn irgendwas im Körper dazu führt, dass keine Gluthadionsynthese stattfindet, dann ist das eben so als wär die Katze im Urlaub und die Mäuse können nun alles Korn auffressen.

Was könnte das denn sein? Zu wenig schwefelhaltiges Protein vielleicht? Oder genug davon, aber es wird unverarbeitet ausgeschieden, weil etwas anderes die Aufnahme im Darm hemmt?

Soja, hemmt! UInd wenn also zu viel Soja, dann fehlt Schwefel ganz fürs System, also kein Gluthadion und freie Fahrt für die Zerstörung, also den Entzündungsschub, die Apoptose, also Makromäßig den Waschbecken voller Haare.

Und nochmal zu Jod -bzw. Fisch. Wenn Gluthadion, dann kein Schaden durch Jod. weniger Schaden durch Androgene, durch Zellgifte, durch Medikamente, durch Umweltgifte(Tabak,jeder andere Dreck, durch Stressoren, die andere Zerstörerhormone triggern.

Es gibt noch andere Stoffe, als die jetzt von mir erwähnten, die antioxidativ wirken -zum Beispiel Öle - aber ich möchte nicht weiter ausholen. Gluthadion ist einer der Hauptstreitkräfte gegen Zerstörtung und Zerfall - und damit ist seine Grundsubstanz wie ein Gott!

Ich hoffe, ich konnte den Zusammenhang rüberbringen. LG Lucie





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #231203 ist eine Antwort auf Beitrag #231187] :: Thu, 24 May 2012 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
ja, Du hast Recht! Der Ausfall kommt in Schüben. Aber hast du Dich eigentlich mal gefragt, was denn einen Schub auslöst?


hmm, ja aber ich kann dir sagen dass meine Mutter immer den gleichen Lebenswandel hat und bei ihr kommt es wohl nicht in Schüben sondern mit dem Alter, da sie ja mit 50 noch volles Haar hatte, sie macht sich eigentlich über Hashimoto gar keinen Kopf Smile

Natürlich gibt es da viele Entzündungshemmer die bei Autoimmunkrankheiten genommen werden, ob das allerdings das Problem wirklich löst weiss auch keiner. Ich nehme ja selbst Entzündungshemmer und trage sie auf die Kopfhaut auf weil AGA eben auch Mirkoentzündungen auslöst im Gewebe der Kopfhaut und an den Haarwurzeln. Da gibt es ja viele Wirkstoffe die dagegen wirken sollen, zum Beispiel in den Revita Shampoos. Verschiedene topische Entzündungshemmer wurden ja im Männerforum schon oft diskutiert. Sicher eine gesunde Ernährung ist immer gut, ich nehme auch Taxifolin, OPC, Grüntee, Omega3 und gegen AGA Sägepalme und Beta Sitosterol kombiniert mit den verschiedenen entzündungslindernden Mittelchen und Shampoos, in dem alle möglichen Stoffe drinn sind, die im Zusammenhang mit Haarwachstum, Entzündung usw.. stehen.




Schwarzkopf Shampoo, Natur Shampoos abgesetzt
Saw Palmetto Kapseln
Foligain Kapseln abgesetzt
Omega3 Fischöl Kapseln und frisch gepresstes Leinöl
OPC Kapseln

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #232637 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Fri, 08 June 2012 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo, wollte mal fragen ob sich hier jemand mit schilddrüsenwerten auskennt..habe einen wert von 3,74 uIU/ml 0,35-2,5 sind wohl in der norm...war also beim arzt und der sagte das er keine störung fest stellen kann..was meint ihr???gibt es was was ich zusetzlich nehmen kann????


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #235618 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Fri, 13 July 2012 17:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen, kurze frage dazu:
"Im Anfangsstadium ist das Telogen Effluvium oftmals nicht von einer AGA zu unterscheiden."
wie ist das gemeint? AGA Ludwig oder Norwood?
interssiert mich sehr. Freue mich auf Antworten von allen Seiten die wissen wie das zu verstehen ist.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Re: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #246865 ist eine Antwort auf Beitrag #123080] :: Mon, 12 November 2012 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wow, super Hilfe, super Infos.
Meine Schilddrüsenwerte stehen bei 3,2 und mir wurde gesagt, dass sei völlig i.O.
Wenn ich aber die Studie richtig verstehe ist das durchaus schon zu hoch Mad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #247032 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Tue, 13 November 2012 18:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schade, noch keine Antwort. wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
sollte ich mir einen anderen Arzt aufsuchen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #247690 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Wed, 21 November 2012 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich komme gerade vom Arzt/Labor (leider wurde nur TSH bestimmt, ging primär nicht nur um die SD). Der Wert liegt bei 3,42 µU/ml. Als Normalbereich wird 0,30-4,00 angegeben. Mein Hausarzt meinte, es wäre alles ok. Aber ich habe diffusen HA und die Augenbrauen werden dünner. Ich traue meinem Hausarzt nicht. Wie sollte ich weiter vorgehen? Der Wert ist, soweit ich das mitbekommen habe, viel zu hoch.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #247699 ist eine Antwort auf Beitrag #247690] :: Wed, 21 November 2012 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Niewa schrieb am Wed, 21 November 2012 12:21
Hallo,

ich komme gerade vom Arzt/Labor (leider wurde nur TSH bestimmt, ging primär nicht nur um die SD). Der Wert liegt bei 3,42 µU/ml. Als Normalbereich wird 0,30-4,00 angegeben. Mein Hausarzt meinte, es wäre alles ok. Aber ich habe diffusen HA und die Augenbrauen werden dünner. Ich traue meinem Hausarzt nicht. Wie sollte ich weiter vorgehen? Der Wert ist, soweit ich das mitbekommen habe, viel zu hoch.

für was nur TSH ... werden Ärzte immer blöder Dead Thumbs Down
Patienten sind auch nicht besser...wenn sie sich das gefallen lassen ... gehören einem HA und dünne Augenbrauen... und Befunde nicht aushändigen lassen und sich anhören lassen "ist alles okay" Dead




Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #247736 ist eine Antwort auf Beitrag #247690] :: Wed, 21 November 2012 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dem Hausarzt würde ich auch nicht unbedingt trauen. Der TSH-Wert alleine ist, wenn auffällig hoch oder niedrig, natürlich ein Hinweis darauf, dass da was nicht in Ordnung ist. Will man aber die Schilddrüsenfunktion konkret überprüfen, braucht man auf jeden Fall die Werte der eigentlichen Schilddrüsenhormone. Der TSH-Wert ist da wenig aussagekräftig. Wird jeder kompetente Arzt für Innere Medizin oder Endokrinologie bestätigen. Viele Ärzte, die sich intensiv mit Problemen der Hormonsteuerung beschäftigen, werden bei einem TSH-Wert oberhalb von 2,0 oder 2,5 schon hellhörig. Das heisst aber nicht, dass ein TSH-Wert von 3,42 in jedem Fall ein Problem sein muss, denn da im menschlichen Körper alle Parameter durch komplexe biochemische Regelkreise systemisch verbunden sind, braucht man mehrere Werte, die miteinander zusammenhängen, um einen einzelnen Wert wie TSH gescheit interpretieren zu können.

Noch etwas allgemeines für alle, die tatsächlich oder dem Verdacht nach an Schilddrüsenunter- oder überfunktion leiden:
Die meisten Schilddrüsenprobleme basieren ja auf der chronischen Schilddrüsenentzündung, die als Hashimoto bezeichnet wird. Also eine der Autoimmunstörungen, von denen es ja sehr viele gibt. Die hormonellen Probleme sind also nur Symptom, das eigentlich Problem liegt im Immunsystem. Und woher kommen die Immunstörungen? Das müssen wir uns fragen. Ich denke nicht, dass die einfach so vom Himmel fallen oder "genetisch" sind. Interessant ist die Beobachtung, dass Entzündungswerte deutlich fallen, wenn Menschen eine natürlichere Lebensweise beginnen: naturbelassene Nahrung (Obst, Gemüse, genug Eiweiss), Bewegung an der frischen Luft, Erholungsphasen zum Stressabbau, regelmässiger Schlaf etc. Ein guter Vitamin D-Level ist auch wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem. Das alles zeigt, wie viele Faktoren systemisch und synergistisch zusammenwirken und des deshalb auch selten "die eine Ursache" oder "die eine Lösung" für ein Problem gibt. Und auf diesem Hintergrund wird auch klar, dass ein einzelner Blutwert nicht besonders aussagekräftig ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #247929 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Fri, 23 November 2012 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Welcher Wert beim TSH ist denn nun maßgeblich, 2,5 oder 4,xx ?

Ich habe wegen ständiger Erschöpfung, extremer nächtlicher Schweißausbrüche, Morgentaubheit der Finger um die wesentlichsten Beschwerden zu nennen auch einmal die SD-Werte untersuchen lassen.

Ergebnis:

TSH 3,4 (0,27-4,20)
fT3 3,7 (2,03-4,40)
fT4 10,7 (9,4-17,2)

Außerdem seit Beginn der Probleme 20Kg zugenommen und eben der leidliche Haarausfall.
Laut Arzt alles normal, in Hinsicht auf die obigen Beiträge trotzdem sinnvoll noch einmal zum Endokrinologen zu gehen?
Jetzt nicht nur in Hinsicht auf den Haarausfall.


Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #248010 ist eine Antwort auf Beitrag #247929] :: Sat, 24 November 2012 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der wichtigste Wert, das freie T3 -das aktive, auf die Zellen wirkende Hormon-, ist sehr gut. TSH vielleicht ein bisschen hoch, muss aber kein Problem darstellen.
Ich habe mich auch wegen diverser Beschwerden sehr lange auf das Thema Schilddrüse konzentriert und das hat auch seine Berechtigung. Allerdings habe ich seitdem immer mehr gelernt, wie viele Faktoren im Körper zusammenspielen, und dass ein vermeintlicher Grund für Symptome oft selber nur ein Symptom für etwas wiederum dahinter liegendes ist. Ist man z.B. ständig müde, kommt vor allem morgens überhaupt nicht in die Gänge und nimmt unerklärlich zu, dann wird die Schilddrüse vielleicht zu recht verdächtigt. Hat man eine Autoimmunstörung, ist aber das Immunsystem das eigentlich Problem. Allerdings kann man auch da wieder fragen, was denn das Immunsystem stört. Dann kommt man vielleicht auf Themen wie unverträgliche Nahrungsmittel bzw. für den Menschen grundsätzlich unangemessene moderne Nahrungsmittel, chronische Infekte oder die Rolle von langfristig erhöhten Stresshormonen etc. Deswegen sollte man sich nicht zu sehr auf eine Sache einschiessen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #248013 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Sat, 24 November 2012 13:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jeder SD Patient sollte auch abklären, inwiefern er mit Quecksilber/Amalgam belastet ist. Nur so als Tipp ....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #248089 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Sun, 25 November 2012 09:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe hier mit Interesse die Beiträge von euch gelesen. Ich war hier vor langer Zeit aktiv als ich mit meinem Haarausfall gekämpft habe. Hatte damals auch meinen Neuwuchs unter Fin und Minox mit Bildern dokumentiert. Aktuell habe ich seit 2 Jahren Fin abgesetzt und nehme nur noch 1x am Tag Minox. Habe mich mittlerweile mit meinem Haarausfall abgefunden, bin ja jetzt mittlerweile auch schon 34. Derzeit geht es mir aber schon lange ziemlich bescheiden und ich bin auch am überlegen, ob es nicht mit der SD zusammen hängt.

Zwei meiner Schwestern, meine Cousine und meine Tante haben Hashimoto und meine Mutter hat Knoten in der Schilddrüse. Jetzt denke ich vielleicht kann es bei mir auch so sein.

Ich fühle mich schon lange immer Müde, manchmal depressiv, kann mich schlecht konzentrieren, Haarausfall, bin schnell aus der Puste beim Laufen meine ich manchmal wenn es extrem ist mir wird schwindelig und ich kippe bald um, nervös, unruhig, habe öfters Durchfall und komme schnell ins Schwitzen, außerdem habe ich wahnsinnig geschwollene Augen, ich werde schon von wildfremden Menschen gefragt was mit meinen Augen los sei (kein Spass). Auch habe ich in letzter Zeit immer das Gefühl einen Druck im Kehlkopfbereich/ Hals zu haben und ich bekomme schlecht Luft mit Husten.

Außerdem habe ich noch 6 Amalgamfüllungen. Wie meinst du den Satz mit dem Amalgam und der SD??? Gibt es hier einen Zusammenhang?

Da ich jetzt bei mir auch vermutet habe dass vielleicht auch etwas mit der SD nicht stimmt war ich beim Hausarzt die Werte überprüfen lassen. Ich war hier schon ein paar mal im Grenzbereich sagte man mir. Jetzt habe ich im Internet gefunden, dass der Referenzwert für TSH von 4 total veraltet ist und er mittlerweile bei 2,5 liegt. Natürlich weiß mein Hausarzt nichts davon.

Was meint ihr zu meinen Werten?
Die Werte von Ende 2010
TSH = 2.07
ft3 = 4.2
ft4 = 17.5


Die aktuellen Werte:
Mein Wert: TSH 2.38 Referenzwert Labor: 0,4 -4,0
Mein Wert: ft3 3,5 Referenzwert Labor: 2,0 - 4,4
Mein Wert: ft4 11,2 Referenzwert Labor: 8,0 - 17,0
Mein Wert: trak 0,3 Referenzwert Labor: < 0,4

Zu welchem Doktor geht man damit am besten? Von meinem Hausarzt halte ich mittlerweile nicht mehr viel. Zum Internisten?

herzlichen Dank, MfG

Hans


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #248341 ist eine Antwort auf Beitrag #248089] :: Tue, 27 November 2012 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn du das Thema Schilddrüse 100% abklären willst, könntest du ja noch zu einem Facharzt (Innere Medizin, Nuklearmedizin, Endokrinologie) gehen, der auch Sonographie und Szintigraphie der Schilddrüse bietet. Wird aber vermutlich nichts auffälliges bei raus kommen. Die Werte sind ja ok und Antikörper scheinen auch nicht nachweisbar zu sein.

Die Symptome zeigen natürlich klar, das was nicht stimmt. Muss aber nicht die Schilddrüse sein, und wenn, dann kann es auch ein Problem sein in einem Problemkomplex, bei dem die Ursache aber woanders liegt. Vielleicht kämpft dein Immunsystem ständig gegen etwas (chronische Infektion, ständige Allergiebereitschaft) und daher kommt die Schwächung des Körpers. Stress und erhöhte oder auch erniedrigte Cortisolwerte wären noch ein Thema. Hast du da auch einen Wert vorliegen?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #251718 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Thu, 27 December 2012 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich lass mich mal untersuchen, bin eigentlich kein Hypochonder was solche sachen angeht aber davon trifft fast alles auf mich zu. Danke für den Thread. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #253354 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Wed, 09 January 2013 18:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute Smile

Heute bekam ich mein Laborbefund für die Schilddüse:
fT3 5.3 pmol/l (4.1-6.7)
fT4 14.9 pmol/l (13.4-21.3)
TSH 5.49 mIU/l statt(0.30-3.18)

Der TSH Wert ist bei mir ein wenig erhöht. Hab also den ganzen Nachmittag verbracht zu erfahren was dies bedeutet. Laut meinen Recherchen ist es ne Unterfunktion Mad

Kann das sein? Very Happy von den Symptomen her,passts.

Nehme seit 2Monate Fin ON/Off. Kann Fin den SD-Wert manipulieren?

Kann eine SD-Unterfunktion eine AGA auslösen. Sprich. Verantwortlich für meine GHE und Frontalen Ausfall.?

Dachte eher SD störung verursacht einen diffusen HA. Frage

Ynneb




Genommen wird alles mögliche, nur wirken tut es nicht.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #254936 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Wed, 23 January 2013 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kanns sein, dass ich durch eine zu hohe einstellung von thyroxin vermehrt (auch diffusen) haarausfall bekommen habe?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #255586 ist eine Antwort auf Beitrag #254936] :: Tue, 29 January 2013 21:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier meine Werte...

TSH 1,326
T3 4,75
T4 12,4

also alles super, trotzdem HA... was nun?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #255596 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Tue, 29 January 2013 23:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wollte jetzt auch mal meine Werte posten.
Beinahe alle Sympthome einer Unterfunktion treffen erschreckend genau auf mich zu...
Dennoch meint der Arzt alles noch im grünen Bereich.

Da ich aber langsam das Gefühl habe dass sich einige hier im Forum besser auskennen als so mancher Arzt... deshalb bitte euer Urteil.
Kann es sein dass ich eine leichte Unterfunktion habe?:

Thyreotropin (TSH)=2,8 μlU/ml
freies T3=3,6 pg/ml
freies T4=1,2 ng/dl

Nach den neuen Richtwerten wäre der TSH wert ja leicht erhöht.

[Aktualisiert am: Tue, 29 January 2013 23:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #256416 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Sat, 09 February 2013 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

habe den interesanten Eröffnungspost gelesen, aber leider wegen mangelnden Englisch Fähigkeiten nicht viel verstanden.


Habe schon seit Jahren Haarausfall (bin 26) und auch schon ne FUT hinter mir.
Nun wurde bei einem Blutbild auch eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt.

Außerdem habe ich schon länger ein Verdacht auf Testomangel, da es im Krafttraining trotz sehr guter Ernährung und Traning kaum weitergeht (ich weiß da wirklich wovon ich rede Wink ).


Hier mal kurz meine Werte (wäre sehr dankbar für Interpretation / Meinung Smile ):

Freies T4:..................1,5 ng/dl............(0,7 - 1,6).......im hohen bereich
Freies T3:..................3,8 ng/l.............(2,2 - 4,5).......im höheren bereich
TSH:........................ 4,3 mE/l............(0,3 - 4,0).......über dem bereich!

Testo gesamt:.............6,45 ng/ml..........(2,41 - 8,27).....laut skala sogar im oberen drittel
SHBG:......................56 nmol/l ...........(18 - 54)..........über dem empf. bereich
freies Testo (errechnet): 10,0 ng/dl ..........(>7,5).............laut skala im untersten bereich


alle anderen Standard Werte (Cholesterin, Zucker und Co) waren sehr gut; wohl wegen guter Ernährung und viel Sport.


man hat mir nun L-Thyroxin (Euthyrox 25µg) verschrieben und schaut wie sich der TSH entwickelt.
Der Arzt meinte Testo wäre ok; auf meinen Hinweis, dass ich mit meinen jungen 26 nicht im untersten Bereich rumkrebsen sollte hat er mir zugestimmt. Er meinte, dass könnte auch mit der Unterfunktion einhergehen.


Was ich nun nicht verstehe:
Laut TSH habe ich eindeutig ne Unterfunktion. T3 und T4 sind aber sehr hoch Frage Die müssten doch niedrig sein bei ner Unterfunktion


Danke euch schon im Vorraus für eure Tips/Hilfe Smile

[Aktualisiert am: Sat, 09 February 2013 18:15]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #256601 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Mon, 11 February 2013 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schade, noch keine Antwort

Wäre da echt sehr dankbar Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #256610 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Mon, 11 February 2013 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tsh ist nicht lediglich durch die SD zu begründen.
theroretisch kann auch ein tumor an deiner hypophyse dafür verantwrotlich sein.
oder stress ! das erhöht den spiegel auch gern.

testo schwankt auch ständig. wichtig ist nicht das freie testo, sondern ein quotient aus testo und einem testobindenen stoff. mir fällt der name gerade nicht ein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #256653 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Tue, 12 February 2013 09:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Mox66: Bzgl fehlenden Erfolges beim Sport, wie bei mir, dazu hat mein Arzt ein "Vitamin D"-Mangel festgestellt (25(OH)Vitamin-D3 unter 7ng, mindestens sollten es 30ng sein, ab 50ng ist man im sicheren Bereich). Kann nicht schaden den mal zu überprüfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #256693 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Tue, 12 February 2013 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für eure beiträge!


stress kann ich eigentlich ausschließen. vitamin D gibts auch hie und da ein paar tausend einheiten und fisch esse ich regelmäßig. wobei im winter wohl fast jeder nen mangel haben wird.


@jefferson:
meinst du vielleicht den SHBG wert?
das ist ja das teso bindende globulin im blut.

der ist jedenfalls sehr hoch (außerhalb der referenz) und ist wohl schuld an meinen niederen freien testo-level.

hab halt die hoffnung, dass der SHBG wert sich normalisiert wenn die SD korrekt eingestellt ist und ich somit auch auf einen besseren freien testo level komme. gesamt testo wäre ja gar net übel

wie realistisch sind da meine vermutungen, dass sich der SHBG wert bessert wenn die SD richtig eingestellt ist?


[Aktualisiert am: Tue, 12 February 2013 14:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #256776 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Wed, 13 February 2013 05:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist echt bitter.Ich bin gerade 37 geworden und mein Haarausfall begann schon mit 17 Jahren.Ich hatte seitdem ich 16 war grosse probleme mit trockener Haut und massivenschuppenbefall.Das Leben habe ich in den letzten 20 Jahren nicht geniessen können.Jahre später bei einer Blutuntersuchung sagte mir mein Hausarzt das ich eine leichte Schildrüsenunterfunktion habe.Ich hatte bis Heute gar keine Ahnung das dies mit Haarausfall zu tun hat.Noch Heute treffen sämtliche beschwerden auf mich zu.Ich leide seit eh und je an Chronische Müdigkeit.Ich habe Jahrelang fitness betrieben ohne je einen richtig definierten Körper zubekommen.Ich hatte mich damit abgefunden das ich mit diesen beschwerden leben muss.Schilddrüse habe ich nie behandelt, Gott weiss was ich Heute für Werte habe.Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen und nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe fühle ich mich richtig down.Kann man da überhaupt noch was machen ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #280042 ist eine Antwort auf Beitrag #256776] :: Sat, 19 October 2013 16:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BuliFan schrieb am Wed, 13 February 2013 05:14
Kann man da überhaupt noch was machen ?

Ja wieso den nicht? Schildrüsenunterfunktion lässt sich behandeln!
Lass dich nochmal untersuchen und rede mit dem Arzt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #308029 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Sun, 06 July 2014 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Erstmal Danke für den Beitrag, super Smile
Ich habe seit ungefähr vier Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion.
Bei mir hat diese sich durch einen Kropf am Hals bemerkbar gemacht, hatte also quasi eine kleine Wölbung am Hals.
Nachdem dann klar war, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe wurde mir einiges klarer, ich wusste endlich warum ich immer müde war, Stimmungsschwankungen hatte, usw.

Das mit dem Haarausfall war bei mir am Anfang gar kein Thema, erst seit einem Jahr ungefähr hab ich Haarausfall und meine Haare werden immer trockener. Ich wusse bis heute gar nicht, dass das irgendwie zusammenhängen kann.

Habt ihr denn irgendeinen Tip, was kann ich gegen den Haarausfall machen, oder muss ich vllt mal wieder zum Arzt um prüfen zu lassen, ob meine Hormonmenge neu eingestellt werden muss?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #320817 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Mon, 24 November 2014 20:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wow, danke, könnte tatsächlich der Fall sein, müsste mich mal untersuchen.

Ich hatte immer volles Haar und es war so dick, dass Friseuren immer in Schwitzen kamen und ich das Haar im Waschbecken oft mit einer Schnut verwechselte. Ich hätte also nie gedacht, dass ich Haarausfall haben könnte, ausserdem wuchs mein Haar sehr sehr schnell.

Zudem war ich, seit ich 11 bin Extremsportler und habe gleichzeitig mehrere Arten von Kampfsport gemacht. Mit 16/17 hat bei mir der Schwindel angefangen, kein Arzt wusste was das ist. Sport hat sich immer mehr reduziert und heute kann ich keine 200 Meter laufen ohne das Gefühl zu haben, dass ich gleich sterbe und mein Kopf explodiert.

Ich hatte schon immer richtig viele Schuppen. Leide in letzter Zeit vor allem unter Müdigkeit, habe sogar manchmal beim Autofahren Schwierigkeiten nicht einzuschlafen und das trotzt kurzer Strecken und obwohl ich ausgeschlafen bin.

Mein Gedächtnis war früher richtig gut, ich konnte mich an jede Kleinigkeit erinnern, an jeden Satz. Seit ein paar Jahren hat es sich extrem verschlechtert. Von richtig gut ist es auf extrem schlecht gesunken, obwohl ich kein Alkohol trinke, nie geraucht habe und immer dabei bin was neues zu lernen.

Das sexuelle Verlangen hat ebenfalls extrem abgenommen, ich dachte, das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich älter werde, dass es an der Schilddrüsenunterfunktion liegen könnte, höre ich zum ersten mal.

Verstopfung ist auch ein Problem, obwohl ich mich gesund ernähre und fast nur vom Salat, Hülsenfrüchten, Nüssen und Putenfleisch lebe.

Wesensveränderung kann ich bestätigen und in Zusammenhang mit Depressionen, einer depressiven Stimmung. Ich erkenne mich nicht wieder und weiß nicht woran das liegt. Hatte es mir damit erklärt, dass ich in den jungen Jahren vielleicht eher meinem Opa mütterlicherseits und je älter ich werde meinem Opa väterlicherseits ähnele.

Trockene Haut sowieso, ich würde sogar sagen extrem trocken.

Einschlafen von Händen und Unterarmen schon bei einer falschen Haltung der Arme, also ganz leicht.

Herzrasen und Herzstolpern kommt immer wieder vor. Ich trinke nichteinmal Kaffee, wenn ich aber Kaffee mal trinke, dann zittern bei mir die Hände.

Ich hatte schin immer einen niedrigen Blutdruck.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe einen Kreisrunden Haarausfall. Wie ist es bei Schilddrüsenunterfunktion, ist ein kreisrunder Haarausfall da überhaupt als Folge möglich?

Wo kann man sich auf Schilddrüsenunterfunktion untersuchen lassen? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Untersuchung?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #320835 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Mon, 24 November 2014 22:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ganz normal beim Hausarzt ne Blutuntersuchng.
Und ja,das übernimmt die Kasse komplett.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #320862 ist eine Antwort auf Beitrag #123079] :: Tue, 25 November 2014 10:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hat hier jemand erfahrung mit starkem jodmangel bzw. vergrößerter SD?
ein radiologe verordnete mir vor 3 monaten 50er l-thyroxin einzunehmen, da auf der sd kleine zysten waren. jedoch waren meine schilddrüsenhormone eigentlich in den normalen wertebereiche.
anschließend war ich zu einer untersuchung in der uniklinik, als man feststellte, dass meine SD um einiges vergrößert ist und somit jodmangel und/oder eine autoimmunkrankheit vorliegt.
jetzt soll ich jod einnehmen und auf den befund und andere ursachen warten. l-thyroxin soll ich laut dieser ärzte sofort absetzeb.

gibts hier jemanden der durch l-thyroxin "mehr" haarausfall bekam oder kann es negativ wirken
"umsonst" l-thyroxin genommen zu haben?

hat jemand mit der jodeinnahme erfahrung?

merci


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #320871 ist eine Antwort auf Beitrag #320862] :: Tue, 25 November 2014 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Max1991 schrieb am Tue, 25 November 2014 10:11
hat hier jemand erfahrung mit starkem jodmangel bzw. vergrößerter SD?
ein radiologe verordnete mir vor 3 monaten 50er l-thyroxin einzunehmen, da auf der sd kleine zysten waren. jedoch waren meine schilddrüsenhormone eigentlich in den normalen wertebereiche.
anschließend war ich zu einer untersuchung in der uniklinik, als man feststellte, dass meine SD um einiges vergrößert ist und somit jodmangel und/oder eine autoimmunkrankheit vorliegt.
jetzt soll ich jod einnehmen und auf den befund und andere ursachen warten. l-thyroxin soll ich laut dieser ärzte sofort absetzeb.

gibts hier jemanden der durch l-thyroxin "mehr" haarausfall bekam oder kann es negativ wirken
"umsonst" l-thyroxin genommen zu haben?

hat jemand mit der jodeinnahme erfahrung?

merci


Habe vor 2 Wochen mit einer Jodeinnahme begonnen. Ich nehme hierfür Lugolsche Lösung. Was denk ich wichtig ist das man in diesem Zusammenhang auch Selen einnimmt. Warum? Google schaft Klärung Razz

Wenn du jedoch ne Autoimmunkrankheit wie z.B. Hashimoto hast, will und kann ich dir nicht sagen ob eine Jodzufuhr Sinn macht, da laut einigen Erfahrungen diese dann noch heftigere Reaktionen freisetzt. Andere meinen widerrum das Autoimmunkrankheiten der SD durch chronischen Jodmangel entstehen. Kein Plan ob das stimmt.




Seit März 2016
- KET-Lotion; 2ml unter Folie für 30-60 min; 2-3 x in der Woche


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #320872 ist eine Antwort auf Beitrag #320871] :: Tue, 25 November 2014 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ninguno schrieb am Tue, 25 November 2014 12:40
Max1991 schrieb am Tue, 25 November 2014 10:11
hat hier jemand erfahrung mit starkem jodmangel bzw. vergrößerter SD?
ein radiologe verordnete mir vor 3 monaten 50er l-thyroxin einzunehmen, da auf der sd kleine zysten waren. jedoch waren meine schilddrüsenhormone eigentlich in den normalen wertebereiche.
anschließend war ich zu einer untersuchung in der uniklinik, als man feststellte, dass meine SD um einiges vergrößert ist und somit jodmangel und/oder eine autoimmunkrankheit vorliegt.
jetzt soll ich jod einnehmen und auf den befund und andere ursachen warten. l-thyroxin soll ich laut dieser ärzte sofort absetzeb.

gibts hier jemanden der durch l-thyroxin "mehr" haarausfall bekam oder kann es negativ wirken
"umsonst" l-thyroxin genommen zu haben?

hat jemand mit der jodeinnahme erfahrung?

merci


Habe vor 2 Wochen mit einer Jodeinnahme begonnen. Ich nehme hierfür Lugolsche Lösung. Was denk ich wichtig ist das man in diesem Zusammenhang auch Selen einnimmt. Warum? Google schaft Klärung Razz

Wenn du jedoch ne Autoimmunkrankheit wie z.B. Hashimoto hast, will und kann ich dir nicht sagen ob eine Jodzufuhr Sinn macht, da laut einigen Erfahrungen diese dann noch heftigere Reaktionen freisetzt. Andere meinen widerrum das Autoimmunkrankheiten der SD durch chronischen Jodmangel entstehen. Kein Plan ob das stimmt.


super, danke. welcher vorteil ergibt sich dann, wenn man die lösung nimmt statt den tabletten aus der apotheke? laut arzt soll ich 200 mikrogramm jeden morgen einnehmen.
jodmangel hat doch in deutschland fast jeder oder bin ich da falsch?

die 2 wochen bei dir sind wohl noch zu kurz um was über irgendeine verbesserung zu sagen.
das mit selen lese ich jetzt mal nach.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #320910 ist eine Antwort auf Beitrag #320872] :: Tue, 25 November 2014 18:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Max1991 schrieb am Tue, 25 November 2014 12:48
Ninguno schrieb am Tue, 25 November 2014 12:40
Max1991 schrieb am Tue, 25 November 2014 10:11
hat hier jemand erfahrung mit starkem jodmangel bzw. vergrößerter SD?
ein radiologe verordnete mir vor 3 monaten 50er l-thyroxin einzunehmen, da auf der sd kleine zysten waren. jedoch waren meine schilddrüsenhormone eigentlich in den normalen wertebereiche.
anschließend war ich zu einer untersuchung in der uniklinik, als man feststellte, dass meine SD um einiges vergrößert ist und somit jodmangel und/oder eine autoimmunkrankheit vorliegt.
jetzt soll ich jod einnehmen und auf den befund und andere ursachen warten. l-thyroxin soll ich laut dieser ärzte sofort absetzeb.

gibts hier jemanden der durch l-thyroxin "mehr" haarausfall bekam oder kann es negativ wirken
"umsonst" l-thyroxin genommen zu haben?

hat jemand mit der jodeinnahme erfahrung?

merci


Habe vor 2 Wochen mit einer Jodeinnahme begonnen. Ich nehme hierfür Lugolsche Lösung. Was denk ich wichtig ist das man in diesem Zusammenhang auch Selen einnimmt. Warum? Google schaft Klärung Razz

Wenn du jedoch ne Autoimmunkrankheit wie z.B. Hashimoto hast, will und kann ich dir nicht sagen ob eine Jodzufuhr Sinn macht, da laut einigen Erfahrungen diese dann noch heftigere Reaktionen freisetzt. Andere meinen widerrum das Autoimmunkrankheiten der SD durch chronischen Jodmangel entstehen. Kein Plan ob das stimmt.


super, danke. welcher vorteil ergibt sich dann, wenn man die lösung nimmt statt den tabletten aus der apotheke? laut arzt soll ich 200 mikrogramm jeden morgen einnehmen.
jodmangel hat doch in deutschland fast jeder oder bin ich da falsch?

die 2 wochen bei dir sind wohl noch zu kurz um was über irgendeine verbesserung zu sagen.
das mit selen lese ich jetzt mal nach.


Keine Ahnung wie Jod in diesen Tabletten vorliegt. Da kannst du evtl. besser dosieren. Mit Lugolsche Lösung nimmst automatisch mehr auf. Ich bin glaub ich im Bereich zwischen 1-5 mg.
Naja Jodmangel kannst schon kriegen, wenn du kaum Fisch isst. Glaub jedoch das in vielen Produkten mit jodiertem Salz gearbeitet wird. Selen würd ich sagen gibt es definitiv einen Mangel. In größeren Mengen auch wieder im Fisch enthalten und ich kenne kaum jemanden der täglich Fisch futtert.





Seit März 2016
- KET-Lotion; 2ml unter Folie für 30-60 min; 2-3 x in der Woche


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #320925 ist eine Antwort auf Beitrag #320910] :: Tue, 25 November 2014 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ninguno schrieb am Tue, 25 November 2014 18:08
Max1991 schrieb am Tue, 25 November 2014 12:48
Ninguno schrieb am Tue, 25 November 2014 12:40
Max1991 schrieb am Tue, 25 November 2014 10:11
hat hier jemand erfahrung mit starkem jodmangel bzw. vergrößerter SD?
ein radiologe verordnete mir vor 3 monaten 50er l-thyroxin einzunehmen, da auf der sd kleine zysten waren. jedoch waren meine schilddrüsenhormone eigentlich in den normalen wertebereiche.
anschließend war ich zu einer untersuchung in der uniklinik, als man feststellte, dass meine SD um einiges vergrößert ist und somit jodmangel und/oder eine autoimmunkrankheit vorliegt.
jetzt soll ich jod einnehmen und auf den befund und andere ursachen warten. l-thyroxin soll ich laut dieser ärzte sofort absetzeb.

gibts hier jemanden der durch l-thyroxin "mehr" haarausfall bekam oder kann es negativ wirken
"umsonst" l-thyroxin genommen zu haben?

hat jemand mit der jodeinnahme erfahrung?

merci


Habe vor 2 Wochen mit einer Jodeinnahme begonnen. Ich nehme hierfür Lugolsche Lösung. Was denk ich wichtig ist das man in diesem Zusammenhang auch Selen einnimmt. Warum? Google schaft Klärung Razz

Wenn du jedoch ne Autoimmunkrankheit wie z.B. Hashimoto hast, will und kann ich dir nicht sagen ob eine Jodzufuhr Sinn macht, da laut einigen Erfahrungen diese dann noch heftigere Reaktionen freisetzt. Andere meinen widerrum das Autoimmunkrankheiten der SD durch chronischen Jodmangel entstehen. Kein Plan ob das stimmt.


super, danke. welcher vorteil ergibt sich dann, wenn man die lösung nimmt statt den tabletten aus der apotheke? laut arzt soll ich 200 mikrogramm jeden morgen einnehmen.
jodmangel hat doch in deutschland fast jeder oder bin ich da falsch?

die 2 wochen bei dir sind wohl noch zu kurz um was über irgendeine verbesserung zu sagen.
das mit selen lese ich jetzt mal nach.


Keine Ahnung wie Jod in diesen Tabletten vorliegt. Da kannst du evtl. besser dosieren. Mit Lugolsche Lösung nimmst automatisch mehr auf. Ich bin glaub ich im Bereich zwischen 1-5 mg.
Naja Jodmangel kannst schon kriegen, wenn du kaum Fisch isst. Glaub jedoch das in vielen Produkten mit jodiertem Salz gearbeitet wird. Selen würd ich sagen gibt es definitiv einen Mangel. In größeren Mengen auch wieder im Fisch enthalten und ich kenne kaum jemanden der täglich Fisch futtert.



es ist kaliumiodid. ist zu viel jod nicht auch wieder schlecht und kann dann irgendwann zu einer überfunktion führen?
naja, fisch esse ich so 3 mal im monat, aber trotzdem stimmt da was nicht oder es ist viel zu wenig.
selen habe ich damals abgenommen bekommen (serum), war noch im rahmen.

spürst du schon irgendwie eine besserung durch die jodaufnahme?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Schilddrüsen Informations- und Erfahrungsthread [Beitrag #320958 ist eine Antwort auf Beitrag #320925] :: Tue, 25 November 2014 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Max1991 schrieb am Tue, 25 November 2014 19:02
Ninguno schrieb am Tue, 25 November 2014 18:08
Max1991 schrieb am Tue, 25 November 2014 12:48
Ninguno schrieb am Tue, 25 November 2014 12:40
Max1991 schrieb am Tue, 25 November 2014 10:11
hat hier jemand erfahrung mit starkem jodmangel bzw. vergrößerter SD?
ein radiologe verordnete mir vor 3 monaten 50er l-thyroxin einzunehmen, da auf der sd kleine zysten waren. jedoch waren meine schilddrüsenhormone eigentlich in den normalen wertebereiche.
anschließend war ich zu einer untersuchung in der uniklinik, als man feststellte, dass meine SD um einiges vergrößert ist und somit jodmangel und/oder eine autoimmunkrankheit vorliegt.
jetzt soll ich jod einnehmen und auf den befund und andere ursachen warten. l-thyroxin soll ich laut dieser ärzte sofort absetzeb.

gibts hier jemanden der durch l-thyroxin "mehr" haarausfall bekam oder kann es negativ wirken
"umsonst" l-thyroxin genommen zu haben?

hat jemand mit der jodeinnahme erfahrung?

merci


Habe vor 2 Wochen mit einer Jodeinnahme begonnen. Ich nehme hierfür Lugolsche Lösung. Was denk ich wichtig ist das man in diesem Zusammenhang auch Selen einnimmt. Warum? Google schaft Klärung Razz

Wenn du jedoch ne Autoimmunkrankheit wie z.B. Hashimoto hast, will und kann ich dir nicht sagen ob eine Jodzufuhr Sinn macht, da laut einigen Erfahrungen diese dann noch heftigere Reaktionen freisetzt. Andere meinen widerrum das Autoimmunkrankheiten der SD durch chronischen Jodmangel entstehen. Kein Plan ob das stimmt.


super, danke. welcher vorteil ergibt sich dann, wenn man die lösung nimmt statt den tabletten aus der apotheke? laut arzt soll ich 200 mikrogramm jeden morgen einnehmen.
jodmangel hat doch in deutschland fast jeder oder bin ich da falsch?

die 2 wochen bei dir sind wohl noch zu kurz um was über irgendeine verbesserung zu sagen.
das mit selen lese ich jetzt mal nach.


Keine Ahnung wie Jod in diesen Tabletten vorliegt. Da kannst du evtl. besser dosieren. Mit Lugolsche Lösung nimmst automatisch mehr auf. Ich bin glaub ich im Bereich zwischen 1-5 mg.
Naja Jodmangel kannst schon kriegen, wenn du kaum Fisch isst. Glaub jedoch das in vielen Produkten mit jodiertem Salz gearbeitet wird. Selen würd ich sagen gibt es definitiv einen Mangel. In größeren Mengen auch wieder im Fisch enthalten und ich kenne kaum jemanden der täglich Fisch futtert.



es ist kaliumiodid. ist zu viel jod nicht auch wieder schlecht und kann dann irgendwann zu einer überfunktion führen?
naja, fisch esse ich so 3 mal im monat, aber trotzdem stimmt da was nicht oder es ist viel zu wenig.
selen habe ich damals abgenommen bekommen (serum), war noch im rahmen.

spürst du schon irgendwie eine besserung durch die jodaufnahme?


Naja ich werde diese hohe Einnahme vll. 4-6 Wochen fahren und dann zurückfahren. Ich will quasi eine Sättigung der SD erreichen. So ähnlich macht man das ja auch bei Reaktorunfällen wo man 100 mg Jodtabletten einnimmt damit kein radioaktiver Jod von der SD aufgenommen wird. Und wenn ich mir die Japaner anschaue wie viel Fisch die knabbern...Wink

Wichtig ist halt die Werte zu messen ob und wie sich was verändert.

Noch nicht. Falls zukünftig was passiert lass ich dich es wissen




Seit März 2016
- KET-Lotion; 2ml unter Folie für 30-60 min; 2-3 x in der Woche


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: Info für Anfänger
Nächstes Thema: Top-User
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Apr 18 07:31:26 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.04778 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE