Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Follikulitis ?
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243196 ist eine Antwort auf Beitrag #243189] :: Thu, 04 October 2012 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, gerade am Wirbel sind bei mir die Haare enorm ausgefallen. Eben dort, wo die Entzündungsherde waren. Ich kann genau beim Abtasten meiner Kopfhaut erkennen, dass dort, wo die Pustel war, die Haare enorm dünn geworden sind. Der Arzt in der Hautklinik, der bei mir eine Follikulitis diagnostiziert hatte, meinte, dies sei normal.

Wie schon gesagt, ich habe das Problem seit vier Jahren. Die ganzen Haare sind mir eigentlich im ersten halben Jahr ausgefallen, seit ungefähr drei Jahren fallen sie mir nicht mehr aus. Die schlechte Nachricht ist, sie sind auch nicht nachgewachsen. Ich trage nun als Mann eine 12 mm Kurzhaarfrisur, da fällt es nicht ganz so auf. Angesprochen werde ich freilich schon darauf. Schon blöde Sache. Aber solange das Jucken endlich weggeht, ist mir der Rest (die Haare) mittlerweile fast egal!

[Aktualisiert am: Thu, 04 October 2012 11:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243205 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Thu, 04 October 2012 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und nachwachsen tun sie nimmer weil die Kopfhaut warscheinlich teilweise vernarbt ist oder!?

Ist zumindest bei mir so teilweise!

LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243229 ist eine Antwort auf Beitrag #243205] :: Thu, 04 October 2012 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja so ist es wenn die Kopfhaut vernarbt ist, dann wachsen die Haare nicht mehr nach. Bei mir ist die Kopfhaut noch nicht vernarbt daher, hoffe ich stark dass sie irgendwann mal auch nachwachsen.
Mein Hautarzt meinte, ich soll Minox Foam nur für 3 Monate nehmen, wenn die Entzündung weg ist, dadurch sollten die Haare schneller nachwachsen.

meine erste Sorge ist auch das Jucken wegzukrigen, ich trage Hamameliswasser jeden Abend in die Kopfhaut ein, da wo die Entzündungen sind, sonst könnte ich von Jucken gar nicht einschlafen. Das HamamelisWasser beruhigt zumindest die Kopfhaut für ein paar Stunden.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #247692 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Wed, 21 November 2012 12:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und habe diesen Thread aufmerksam studiert. Der Grund dafür ist, ich habe seit ca. 3 Jahren ebenfalls die gleichen Symptome, die hier von Leidensgenossen beschrieben werden.

Ich bin Mitte 30, habe kräftiges volles Haar und relativ normale, nicht trockene Haut. Auf der Kopfhaut habe ich so gut wie immer ca. 10-15 entzundene eitrige Pustel, die schön ploppen wenn man sie ausdrückt. Die Pickel treten vorzugsweise am Hinterkopf auf, dort wo der Schädelknochen ansetzt, auch gerne an den Schläfen und seltener an der Schädeldecke.
Haarausfall habe ich eigentlich nicht.Interessantes Detail am Rande: mein Vater hatte lange Zeit ebenfalls die gleichen Probleme mit der Kopfhaut. Er hat sie mit Eucerin Waschlotion gelöst. Seit er diese für die Kopfwäsche verwendet, hat er keine Pickel mehr auf der Kopfhaut.

Ich habe festgestellt, dass bei Symptome stark mit der Wahl des Shampoos zusammenhängt. Wenn ich normale Shampoos verwende, werden die Symptome noch am gleichen Tag sehr stark und die Pickel sprießen nur so. Mildere Baby Shampoos helfen leider auch nicht. Ich habe so gut wie alle durchprobiert. Bei einigen sind die Symptome weniger stark, bei anderen stärker, aber richtig lösen konnte ich das Problem damit nicht.

Irgendwann habe ich zufälligerweise das Shampoo "Head&Shoulders" verwendet, da gerade kein anderes zu Verfügung stand. Interessanterweise sind die Symptome damit für kurze Zeit völlig verschwunden. Leider war das Glück nur von kurzer Dauer, denn als diese spezielle Flasche Shampoo leer war, habe ich im Supermarkt eine neue gekauft und bei diese Flasche war wieder alles beim Alten. Auf der Flasche steht der Vermerk "New Formular" und die alte Formel ist leider nicht mehr erhältlich. Na super!

Im Urlaub habe ich mal probiert meine Haare zwei Wochen völlig ohne Shampoo zu waschen. Hat leider auch nichts geändert.

Sofortiges föhnen nach der Haarwäsche bringt auch nichts.


Was habe ich noch probiert:
Kokosöl - pur in die Haare und über nacht einwirken lassen - Kokosöl wird in Indien und in der Ayurvedischen Heilkunde gerne als Haaröl verwendet. Man sagt ihm natürliche antibiotische und fungizide Wirkung nach. Bei mir half es garnichts.
Teebaumöl - pur und ins milde Shampoo geträufelt - nichts!
Meersalz Shampoo - starke Verschlechterung der Symptome.
Teebaumolshampoo, Kokosölshampoo - ebenfalls starke Verschlechterung.
Fungoral Shampoo - starke Verschlechterung der Symptome
Selsun Shampoo - austrocknen der Kopfhaut, Verstärkung des Juckreizes
Eucerin Urea Shampoo - Verschlechterung
Eucerin Waschlotion - keine Veränderung

Jetzt gibt es ein neues Shampoo von Eucerin für hypersensible Kopfhaut. Ich bin schon gespannt ob das wirkt.




[Aktualisiert am: Wed, 21 November 2012 12:52]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #290034 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Wed, 08 January 2014 02:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und hat es gewirkt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #290036 ist eine Antwort auf Beitrag #290034] :: Wed, 08 January 2014 04:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Clayton schrieb am Wed, 08 January 2014 02:35
und hat es gewirkt?



oh, der thread lebt noch... freut mich.

leider hab ich immer noch das gleiche problem, bin der Lösung aber schon einen Schritt näher:

das eucerin Shampoo hat leider auch nicht viel geholfen. Aber der Hautarzt meines Vertrauens hat mir eine Lösung namens "DALACIN" (Österreich) verschrieben. Diese Lösung 4-5 mal morgens und abends auf die Kopfhaut aufgetragen lässt die eitrigen Entzündungen selbst im akutesten stadium nach ein paar tagen komplett verschwinden. nach der Anwendung habe ich ABSOLUT KEINE Beschwerden mehr.

aber leider, der Nachteil: nach ca 4-5 Wochen kommen die Beschwerden wieder, und das mit ziemlicher Vehemenz.

Der Arzt meint, dass sich die Keime/Bakterien früher oder später wohl an den Stamm der Antibiotika gewöhnen werden, die in Dalacin enthalten sind. Dann wird das Medikament nicht mehr wirken.

Zwischendurch habe ich noch ein anderes Mittel, das rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen ist, ausprobiert. Es ist ein Haarwasser das auf einer alkoholischen Lösung basiert und ziemlich stark nach Teer riecht. Leider habe ich den Namen gerade nicht parat. Es wird auf die Kopfhaut aufgetragen und sollte angeblich starke Talgproduktion der Kopfhaut verhindern. Dieses Mittel hat bei mir leider eine deutliche Verstärkung der Symptome verursacht.

Bis dato half bei mir also nur Dalacin, und das scheint keine Dauerlösung zu sein.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #290037 ist eine Antwort auf Beitrag #290036] :: Wed, 08 January 2014 04:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
in diesem englisch sprachigen thread habe ich ein paar interessante Anregungen gefunden:

(leider kann ich scheinbar den link hier nicht posten ... ich probier's später nochmals)

wäre spannend ob die dort vorgeschlagenen Ansätze irgendwie reproduzierbar sind.

frage in die runde: wie geht es euch allen? bitte teilt eure Erkenntnisse!

Wink)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #290038 ist eine Antwort auf Beitrag #290037] :: Wed, 08 January 2014 04:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sobald ich fünf postings gemacht habe, kann ich einen link posten, daher hier ein fünftes proforma posting


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #290039 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Wed, 08 January 2014 04:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und hier der link zu dem englisch sprachigen forum die genau unser Thema sehr ausführlich behandeln:




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #290040 ist eine Antwort auf Beitrag #290039] :: Wed, 08 January 2014 04:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.medhelp.org/posts/Dermatology/Severe-folliculitis-in-my-scalp-------------/show/1097475


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #290086 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Wed, 08 January 2014 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@maumau
Danke für den Link. Ich hab mir eben mal die Neem Seife bestellt, die von dem einen User dort als positiv erwähnt wurde. Die kostet nur 7 EU mit Versand. Ich werde berichten, ob sie bei mir irgendeine Wirkung hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #290089 ist eine Antwort auf Beitrag #290086] :: Wed, 08 January 2014 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich bin beim googlen auf niem-shampoos gestoßen
welchen nachteil könnten diese ggb der seife haben?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #296311 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Sun, 09 March 2014 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe nun auch dieses Niem (oder Neem) Shampoo ein paar Tage ausprobiert. Leider gibt es bei mir dadurch eher eine Verschlechterung der Symptome.

Nun habe ich mir bei Amazon ein Shampoo bestellt, das sehr vielversprechend klingt. Es enthält Zink und vor allem "Micro Silber". Das scheint eine sehr beruhigende und antibakterielle Wirkung auf die Haut zu haben. Ich habe es heute zum ersten mal benutzt und werde berichten wie es bei mir wirkt.

Für interessierte: Bei Amazon einfach LR Microsilver - Anti-Schuppen-Shampoo 150 ml eingeben.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #302469 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Sat, 10 May 2014 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leider kann ich meinen originalen Account nicht mehr benutzen, da das Passwort sich nicht mehr zurücksetzten lässt und irgendwie nicht stimmt. Egal!

Ich habe mich jedenfalls nochmals registriert, um folgendes zu verkünden:

Das Mikrosilber-Shanpoo wirkt!

Kleine Vorgeschichte:
Ich hatte wieder furchtbar viele dieser ploppenden,gelben Pickel am Kopf und war schon wirklich sehr genervt davon. Nichts hat geholfen, außer ein Antibiotikum namens Dallacin (verschreibungspflichtig). Damit habe ich mir ein paar Tage die Kopfhaut abgetupft, dann waren die Pickel für ca. 1-2 Monate verschwunden, nur um daraufhin in voller Stärke wieder zu kehren.
Wie man weiter oben nachlesen kann, hab ich viel ausprobiert .... erfolglos.
BIS ich dieses Shampoo mit Zink und Mikrosilber entdeckt habe. Seit ich es verwende, sind die Pickel verschwunden. Wenn ich mir ein paar Tage den Kopf nicht wasche, dann kommt gelegentlich der eine oder andere kleine Pickel, aber NICHTS im Vergleich zu früher.

Damit ist mein Problem wohl gelöst, hoffe ich.

Ich wünsche allen Leidensgenossen hier alles gute und dass es auch für euch funktionieren möge!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #332218 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Sat, 11 April 2015 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi ich bin mal so frei und grabe den verstorbenen thread wieder aus Smile hat sich bei den personen mittlerweile alles gebessert? Ich leide auch darunter und es gibt anscheinend 2 optionen: selensulfid oder microsilber, zum ersteren gibt es das in der shampoo version (is aber grad auf amazon nicht verfügbar und die suspension version - welche ist hier besser? Und kann man das microsilber auch irgendwo günstiger bekommen?

Vielen dank


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #352432 ist eine Antwort auf Beitrag #332218] :: Wed, 09 December 2015 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe Haarwurzelentzündungen, kleine und grössere Pickeln, Rötungen, Pusteln, Pickelchen an Stirnansatz, am Hinterkopf, auf Oberseite und Juckreiz, Schuppen nur selten. Geholfen hat bis jetzt nichts wirklich: Dalacin (gegen Haarwurzelentzündungen, Pickel, nur vorübergehend), Sebiprox (Schuppen), Nizoral (Pilz), Hibiscrub (antibakteriell, Spitalshampoo), Procutol Shampoo, Squa-med Shampoo, Bactroban (Nasensalbe und für Kopfhaut, Nasenschleimhaut hatte Befund), Diprosalic (Salicylsäure, Lösung für Hände benützt aus einer anderen Anwendung, habe noch für Kopfhaut bestellt aber noch nicht getestet). Soeben habe ich Microsilver bestellt, hoffe es wirkt komischerweise dann auch.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #353968 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Sat, 26 December 2015 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab noch etwas interessantes gefunden:

in der apotheke gibt es "kollodiale silberlösung".... die kann man in spray-flaschen füllen und die kopfhaut damit großzügig einsprühen. hilft!

grüße,

m.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #356407 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Mon, 25 January 2016 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe Microsilver 1 Woche getestet. Leider hatte es nicht gewirkt. Ich benütze es aber gelegentlich als Antischuppenshampoo. Es scheint ja sehr umstritten zu sein, das mit dem "silver". Besser finde ich noch Head&Shoulders gegen Schuppen.

In der Zwischenzeit lasse ich die Kopfhautpickel, Pappeln und Haarwurzelentzündungen als Akne therapieren. Im Gesicht habe ich eher leichte seit Teenageralter. Ich nehme seit 4 Wochen Tetralysal (Antibiotika) und Elocom (Lösung). Beides wirkt entzündungshemmend und habe zurzeit keine Probleme. Wenn ich aber die Behandlung aussetze, kommen die Pickel und Co. wieder zum Vorschein, und zwar recht schlimm wie am Anfang. Werde die Therapie 8 weitere Wochen durchführen. Elocom ist recht angenehm anzuwenden, der Juckreiz verschwindet wie auch die Pickelchen bilden sich zurück.

Kann mich daran erinnern, dass ich früher mal an der Stirn so komische Pickelchen hatte, ähnlich wie die auf dem Kopf, aber nie so schlimm wie in dieser Zeit. Ich rechne mir Chancen aus, da ich nie wirklich mit der Kopfhaut Probleme hatte. Wenn die aktuelle Akne-Behandlung nicht langfristig wirkt, möchte ich natürlich weitere Möglichkeiten prüfen (in der Richtung).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #358902 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Sun, 28 February 2016 00:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn gerade keine Medizinische Kur ansteht ( fungizid oder bakterizid) versuch die Kopfhaut zur Ruhe kommen zu lassen.
Mein Ayurvedischer Arzt empfiehlt Sesamöl - das wirkt bakterizid und heilt die Haut.

Versuch mal eine 3 wöchige Kur: Abends die Kopfhaut mit Sesamöl ( bio von DM) einmassieren und Morgens rauswaschen. Am Besten mit einem Tensid, dass nur Betain enthält ( kannst ev noch einige Tropfen Pfefferminzöl reinmischen) , vergiss alle anderen Shampoos für einige Zeit. Zum Schluss spülst du mit verdünntem Obstessig ( ich verdünne 1:4), das wirkt fungizid und stellt den ph Wert der Kopfhaut wieder her und löst Schuppen.
Ich habe chron Kopfhautentzüdnung und das ist das einzige was den Juckreiz stillt. Kortison hilft leider nicht bei mir, weil ich die ganze Begleitchemie nicht vertrage, auch die sollte man nicht unterschätzen.

Auch während der Anwendung von Kortison etc. kannst so eine Kur machen. Abends beruhigt sich die Kopfhaut und Morgens erfrischst du sie, ich hbb dann keinen Juckreiz mehr, die Hände belieben weg vom Kopf, die Reinfektionsgefahr sinkt - ein positiver Kreislauf entsteht.

Zur Desinfektion von Entzündungen schwöre ich auf Octenisept, 2-3 mal tägl mit Watte gut einnässen. Damit habe ich schon Ab resistente Entzündungen wegbekommen.




AGA (?) mit starken saisonalen Schüben seit 7 Jahren; 80% Haarverlust, starke Miniaturisierung
topisch derzeit: Ovestin, Dexa, P4 Rizinusöl mitTocotrienolen, Nizoral
Nems:
Multivitamine, Sango Koralle, Eisenchelat, OPC, Inositol - Cholin - Folsäure, Ashwaganda, P4 transdermal, Krill-Kokos- und Fischöl
PRP: 2 mal, wenig Erfolg

Abgesetzt:
Minox - NW - Post - Minox Shed: guess what: SCHLIMMER GEHT IMMER ( never again!), Dermaroller, div topische Rezepturen, Öle

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #358907 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Sun, 28 February 2016 02:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kann allen nur sagen das auch bei solchen Problemen definitiv RU topisch aufgetragen helfen kann. Die Talgproduktion wird gehemmt, Entzündungen gehen zurück. Wer RU nicht anwenden möchte dem kann ich noch etwas anderes Empfehlen. Ich hatte ein SE und dadurch oder auch nach dem es schlimm war immer wieder mal Pickel auf der Kopfhaut oder Entzündungen unter der Haut die unangenehm waren. Helfen kann hier BPO Waschsupension. Ihr macht die Haare Nass, gebt etwas Waschsupension in die Nassen Hände und reibt es so als würdet ihr Shampoo aufschäumen wollen und tragt dies dann überall auf der Kopfhaut wie ein Shampoo auf so das es überall hingelangt. Ihr wartet ca. 1 Minute und nehmt dann euer normales Haarshampoo ( welches ihr eben benutzt. Kann da durchaus welche aus Reformhäusern empfehlen die sehr mild sind) Ihr massiert das Shampoo dann ganz normal, lasst euch dabei ruhig Zeit. Dann wascht ihr das ganze am Ende ganz normal aus. Ich habe damit innerhalb kürzester Zeit eine deutliche Besserung erzielen können. Ihr könnt das eine zeit lang täglich machen bis die Probleme besser sind und dann jeden 2. oder 3. Tag. Durch das BPO sehen die Haare manchmal nicht besonders schön aus von der Struktur, da sie sehr trocken werden. Hier hilft es ab und zu Ölkuren zu machen mit z. B. Kokosöl oder was euch zu sagt. BPO soll bleichend wirken, allerdings hatte ich damit keinerlei Probleme. Meine Haare haben sich kein bisschen verändert. Kann allen empfehlen dies mal zu testen, mir konnte es sehr helfen. Aufgrund der Nutzung von Ket und RU brauche ich dies nun allerdings nicht mehr.

Viel Erfolg Smile




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #364928 ist eine Antwort auf Beitrag #358907] :: Mon, 23 May 2016 01:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sesamöl habe ich getestet. Solange die Kopfhaut nicht rumgesponnen hat, fühlte es sich angenehm an. Hatte es zeitweise ins Shampoo gemischt.

Habe jetzt 4 Monate Tetralysal genommen. Leider kehren die Pickel nach 10 Tage zurück. Werde wieder zum Doktor gehen. Momentan nehme ich noch Dalacin, welches flüssig auf die Haut aufgetragen wird. Keto-med/Lubex abwechselnd. Leider nützt alles nichts ohne das Antibiotika. Narben habe ich bislang keine, wobei ich eine kleine Stelle im Gesicht gefunden habe, die anders aussieht. Im Gesicht gegen die leichte Akne nehme ich zusätzlich abends Pro-Active Tonic aus den USA, um den Talg abzuwischen.

Die ganzen Pickel und Entzündungen etc. sind einfach zu agressiv, finde ich, als dass sie nichts weiter sein sollen. In der Familie hat jemand auch Pickel, aber nur einzelne und vermutlich wegem Färben. Als alles anfing, hatte sich die Kopfhaut geschält (evtl. Solarium? Ich ging selten) und sah die blutigen Pickelchen nach dem Duschen im Spiegel. Irgendetwas muss doch die rissige Haut durchdrungen haben. Für einen Abstrich vom Kopf stand damals nur ein ganz kleines Pickelchen zur Verfügung. Vielleicht war das zu wenig.

Ein kreisrundes Ding (mit rotem Rand) am Hinterkopf ist irgendein "seborrhoisches Etwas" (weiss den Namen nicht mehr), das was ich noch zeigen musste. Sei aber harmlos. Beim Wegmachen verlöre man die Haare mit.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #370394 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Mon, 01 August 2016 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, habe mit pickeln am kopf schon seit 20 Jahren Probleme. Wenn ich doxy nehme 4 wochen oder niedrig dosiert über 8 wochen sind sie weg, kommen aber immer wieder. Silber shampoo hilft nicht. selsun hilft nur bedingt, nach 2 wochen täglicher anwendung sind sie weg, müsste aber täglich nehmen. Benutze daher bpo wash 5%. Einfach mit normalen shampoo waschen danach nochmal mit der bpo waschlotion. Mache es 2x die woche seit 1 jahr, zu 90% beschwerdefrei! Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist teer shampoo von neutrogena, müsste man in holland bekommen. Hautärzte sind alle nur bedingt kompetent. Vermutlich habe ich eine akne miliaris am kopf. Bin dunkelblond, kurze haare, benutze das bpo auch im 3 tagebart.

[Aktualisiert am: Mon, 01 August 2016 22:43]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #370398 ist eine Antwort auf Beitrag #370394] :: Tue, 02 August 2016 00:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast du damit (bpo) keine Bleichungen an den Haaren (Kopf)?

Habe jetzt 2 Monate Minocin Akne 50 mg 2 Tabl. genommen. Denke, dass es bald wieder anfängt mit der Pickelei auf der Kopfhaut. Das Komische ist, dass ich aber im Gesicht trotzdem einige Pickel habe...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #370399 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Tue, 02 August 2016 06:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das war anfangs auch meine befürchtung. Vielleicht minimal. Ich lasse es aber auch nicht einwirken, sondern wasche es direkt wieder aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #401328 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Sun, 10 December 2017 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leider haben sämtliche Shampoos bei mir nur kurzfristig Wirkung gezeigt. Eines der besseren war ein Shampoo von der Firma Durcroy mit Schwefel. Ich habe es abwechselnd mit einem Shampoo der gleichen Firma mit Zink verwendet.
Das hat die Pickel für ein paar Wochen verschwinden lassen. Nach kurzer Zeit sind sie aber wieder gekommen.

Nun hab ich kürzlich folgendes entdeckt:
Wenn ich meine Kopfhaut regelmäßig (morgens und abends) gründlich mit einer Wildschweinborstenbürste abbürste, verschwinden die lästigen Pickel auf der Kopfhaut innerhalb von Stunden. Und das beste ist, sie kommen nicht mehr zurück!

Das Bürsten hat auch den Effekt, dass ich meine Haare viel weniger waschen muss, da sie überhaupt nicht mehr fettig werden. Ich wasche sie jetzt tatsächlich nur noch mit klarem Wasser, was noch vor kurzem völlig undenkbar war.
Und siehe da: Meine Kopfhaut ist plötzlich wieder völlig normal. Keine Pickel, kaum Reizungen. Wahnsinn!

Ich hoffe, meine Entdeckung hilft dem einen oder anderen Leidensgenossen.

Grüße,
M.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #401329 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Sun, 10 December 2017 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leider haben sämtliche Shampoos bei mir nur kurzfristig Wirkung gezeigt. Eines der besseren war ein Shampoo von der Firma Durcroy mit Schwefel. Ich habe es abwechselnd mit einem Shampoo der gleichen Firma mit Zink verwendet.
Das hat die Pickel für ein paar Wochen verschwinden lassen. Nach kurzer Zeit sind sie aber wieder gekommen.

Nun hab ich kürzlich folgendes entdeckt:
Wenn ich meine Kopfhaut regelmäßig (morgens und abends) gründlich mit einer Wildschweinborstenbürste abbürste, verschwinden die lästigen Pickel auf der Kopfhaut innerhalb von Stunden. Und das beste ist, sie kommen nicht mehr zurück!

Das Bürsten hat auch den Effekt, dass ich meine Haare viel weniger waschen muss, da sie überhaupt nicht mehr fettig werden. Ich wasche sie jetzt tatsächlich nur noch mit klarem Wasser, was noch vor kurzem völlig undenkbar war.
Und siehe da: Meine Kopfhaut ist plötzlich wieder völlig normal. Keine Pickel, kaum Reizungen. Wahnsinn!

Ich hoffe, meine Entdeckung hilft dem einen oder anderen Leidensgenossen.

Grüße,
M.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #406690 ist eine Antwort auf Beitrag #401329] :: Sun, 04 March 2018 15:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi, Danke für die Tipps. Sehe gerade den Einfluss nicht der Bürste auf die Kopfhaut. Musst mal den Link posten mit der Bezugsadresse.

Hatte insgesamt 15 Monate (zusammengerechnet) in den letzten 4 Jahren Antibiotika gegen Akne eingenommen, was zu einem Penispilz geführt hat. Die Medis habe ich daher abgesetzt und warte auf Erohlung, wobei das auf sich warten lässt mit den erhaltenen Cremes und Bädern.

Seit ich aufgehört habe mit regelmässigem Nikotinkonsum, verringerten sich auch die Pickel und Co. auf der Kopfhaut. Hatte stets leichte Akne seit der Pubertät. Der schlimme Befall auf der Kopfhaut liess jetzt nach. Es sind höchstens 12 Pickel verteilt über den ganzen behaarten Kopf seit meheren Monaten ohne starken Juckreiz. Vielleicht handelt es sich ja um eine acne necroticans? Die letzten Ärzte diagnostizierten alle Akne auf der Kopfhaut (ohne Abstrich!). Ich für mich denke, dass sich da ein paar Staphylokokken dazugesellt haben. Ich beobachte das Ganze weiter, wie sich alles verhält ohne Nikotin (Pyro/E-Cigarette) oder allenfalls mit stark eingeschränktem Verhalten (Pyro im Ausgang). Habe das wohl aus meinem Akne-Ratbeber irgendwann vergessen. Studien belegen das ja angeblich.

Ich hatte leider vergeblich versucht einen Abstrich zu erhalten bei mehreren Ärzten. Im Endeffekt gehts um einen visuellen Befund in der Dermatologie. Wenns wieder schlimmer wird, werde ich einen Professor in Zürich aufsuchen (Uni-Klinik nur mit Überweisung). Vielleicht klappts da. Weil im Moment stören mich auch die seit letztes Jahr auf der Brust/Rücken auftretenden Pickel. Komme mir vor wie ein 14-Jähriger.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #417743 ist eine Antwort auf Beitrag #406690] :: Wed, 22 August 2018 23:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also nochmals für die Akten.
Dies hier ist sozusagen mein Abschlussbericht zu dem Thema. Ich hoffe er kann zur Linderung der Beschwerden des einen oder anderen Leidensgenossen beitragen.

Ich hatte ungefähr 10 Jahre lang schreckliche Pickel auf der Kopfhaut. In dieser Zeit habe ich viele Ärzte besucht und unzählige Experimente mit Shampoos und Medikamenten gemacht, die entweder gar nicht oder nur kurz gewirkt haben. Vor ca. einem Jahr habe ich entdeckt, dass die Pickel in kürzester Zeit verschwinden, wenn ich meine Kopfhaut regelmäßig (1-2x täglich) mit einer Haar-Bürste abbürste. Ich verwende dafür eine Bürste mit relativ harten Wildschweinborsten. Die Idee dabei ist, die Kopfhaut möglichst intensiv zu reinigen und überschüssige Hautreste los zu werden.

Scheinbar ist es ja so, dass sich die Haut überall am Körper gleich schnell erneuert. An den unbehaarten Stellen des Körpers ist die Haut ständig in Kontakt mit Kleidung etc. und wird dadurch kontinuierlich abgetragen und gereinigt ohne, dass man viel dazu beitragen muss. Die Kopfhaut hat im Vergleich dazu kaum die Möglichkeit sich mechanisch zu reinigen und überschüssige Schichten los zu werden, da sie einfach nicht ständig in Kontakt mit irgendetwas ist und auch nur selten mechanisch belastet wird.

Zusätzlich verliert die Kopfhaut oftmals durch ständiges Haarewaschen den natürlichen Säureschutzmantel und möchte daher immer und immer mehr Talg produzieren. Gleichzeitig werden die fleißigen Poren aber unter zahlreichen überschüssigen Hautschichten begraben und vermutzen somit ungehindert. Ein mehr als perfekter Nährboden für Bakterien.

Mit der Bürste reinigt man einerseits die Haut von überschüssigen Hautschichten und dem Dreck der sich unter den Haaren ansammelt. Somit kommt wieder etwas Luft an die Poren. Andererseits verteilt man mit der Bürste den natürlichen Talg der Haut in den Haaren und tut damit seinen Haaren einen riesen Gefallen. Plötzlich fettet die Kopfhaut viel weniger und man muss seine Haare nicht mehr so oft waschen ohne gleich unordentlich auszusehen. Das wiederum gefällt der Kopfhaut ganz wunderbar. Und weg sind die Pickel.

Bitte probiert es aus und verliert nicht gleich den Mut, auch wenn es ein paar Tage dauert bis sich Erfolge zeigen. Bei mir funktionierts so gut, dass ich (mangels Beschwerden) anfangs oft vergessen habe regelmäßig zu bürsten. Aber nach kürzester Zeit waren natürlich meine Pickel wieder da. Mittlerweile habe ich mir angewohnt meine Kopfhaut genau so oft zu bürsten wie meine Zähne und meine Beschwerden sind Vergangenheit.

[Aktualisiert am: Wed, 22 August 2018 23:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #417816 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Fri, 24 August 2018 12:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi, Danke für deine ausführliche Erklärung. Natürlich habe ich mir so eine Bürste schon längst gekauft, da die Neugier gross war. Auf deine Erklärung wäre ich natürlich nicht gekommen. Benützte die Bürste bis anhin hie und da morgens zur Wellnesskur. Kratzte mich aber auch schon früher gerne am Kopf, ohne scheinbare Probleme mit der Kopfhaut gehabt zu haben. Aber jetzt kaufe ich mir wohl noch eine zweite, damit ich immer eine griffbereit habe Wink

Lieber Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #476513 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Mon, 09 May 2022 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kleines Update:
Ich habe kürzlich zufällig entdeckt, dass BIRKIN Haarwasser sämtliche meiner Kopfhautprobleme löst.
Vielleicht hilft es jemandem.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #477027 ist eine Antwort auf Beitrag #476513] :: Mon, 30 May 2022 22:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
maumau schrieb am Mon, 09 May 2022 12:30
Kleines Update:
Ich habe kürzlich zufällig entdeckt, dass BIRKIN Haarwasser sämtliche meiner Kopfhautprobleme löst.
Vielleicht hilft es jemandem.
Wie nimmst du das Haarwasser? Lässt du es beim duschen einwirken und spülst es dann aus?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #477028 ist eine Antwort auf Beitrag #477027] :: Mon, 30 May 2022 23:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe mir nun schon seit einer längeren Zeit angewöhnt meine Haare nur mehr mit klarem Wasser zu spülen und mit einer Wildschweinborstenbürste zu bürsten. Alle paar Wochen werden sie beim Friseur mit normalem Shampoo gewaschen. Danach hatte ich immer wieder Probleme mit der Kopfhaut. Auch wenn ich gelegentlich ein paar Tage auf das Bürsten vergessen habe, kamen immer wieder schnell ein paar Pickel.

Nun habe ich entdeckt, dass es gut funktioniert nach dem Spülen der Haare Birkin in die Kopfhaut einzumassieren und die Haare danach normal zu föhnen oder trocknen zu lassen. Nicht ausspülen! Das scheint meine Kopfhaut relativ nachhaltig zu stabilisieren. Sobald ich auf das Haarwasser ein paar Tage vergesse und auch nicht bürste, bekomme ich wieder Pickel.

[Aktualisiert am: Mon, 30 May 2022 23:10]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #477030 ist eine Antwort auf Beitrag #477028] :: Mon, 30 May 2022 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


seborin haarwasser oder tonic helfen auch




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #477031 ist eine Antwort auf Beitrag #406690] :: Mon, 30 May 2022 23:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jonas8844 schrieb am Sun, 04 March 2018 15:39
. Komme mir vor wie ein 14-Jähriger.
Hi Jonas8844. Wie geht es dir heute? Haben sich deine Beschwerden etwas verbessert?
Hast du eigentlich eher dichten Haarwuchs und nur auf der Kopfhaut Beschwerden, oder generell Hautprobleme?

Ich finde es seltsam, dass kein Hautarzt eine ordentliche Diagnose für unser Problem zusammen bekommt und wir uns in Foren zusammenforschen müssen um Lösungen zu finden. Es lebe das Internet!

Grüße,
M.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #477032 ist eine Antwort auf Beitrag #477030] :: Mon, 30 May 2022 23:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Mon, 30 May 2022 23:21


seborin haarwasser oder tonic helfen auch
Oh, jetzt hab ich mich in der history verschaut. Sorry.
Danke für den Tip mit Seborin. Das probiere ich auch gleich mal.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #477040 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Tue, 31 May 2022 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich bin bei meiner Recherche nun auf folgenden Tipp gestoßen: Ivermectin soll hervorragend helfen (sofern die Ursache Pilz/Milben sind. Stichwort: Demodex)

Dazu einmal dies:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5489393/

Sowie in dieser Studie als topical:
https://www.dermsinica.org/article.asp?issn=1027-8117;year=2021;volume=39;issue=4;spage=216;epage=217;aulast=Fang

Oder hier:
https://www.dvm360.com/view/putting-dermatology-in-the-limelight

Oder einfach mal bei Google die Stichworte "Folliculitis Ivermectin" eingeben.

Jetzt muss man nur noch einen Arzt finden, der bereit ist einem das zu verschreiben.

[Aktualisiert am: Tue, 31 May 2022 10:44]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: spanischer Arzt
Nächstes Thema: Ist Streuhaar wirklich unbedenklich
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 10:02:49 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.04903 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE