Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Cannabis-Legalisierung DE
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427123 ist eine Antwort auf Beitrag #427122] :: Sun, 20 January 2019 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt nicht, die Prognose von 40 Milliarden bezieht sich auf den Jahresumsatz in Kalifornien für 2021.

http://www.fr.de/wirtschaft/cannabis-legalisierung-kiffen-fuer-den-wirtschaftsboom-a-1420639


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427124 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Sun, 20 January 2019 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok diese Zahl stimmt wohl, gebe ich zu mich geirrt zu haben. Dennoch handelt es sich um Prognosen und damit einhergehend wäre ein enormer Anstieg an Steuereinnahmen und Arbeitsplätzen.
Dennoch lässt sich pauschal nicht sagen, dass die Anzahl der Konsumenten durch eine Legalisierung steigen wird.
Außerdem muss man immer beachten, dass einige Konsumenten erst durch eine Legalisierung ihren Konsum in Umfragen zugeben würden, was auch für eine Verzerrung der Zahlen sorgt.
Eine Quelle für die 45% hätte ich trotzdem gerne mal gesehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427125 ist eine Antwort auf Beitrag #427124] :: Sun, 20 January 2019 19:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sie drehen es, wie sie es brauchen : Der Markt explodierte in Kalifornien durch die Legalisierung von Cannabis. Dass 45 % aller Cannabiskonsumenten andere, härtere
Drogen konsumierten, wurde im Rahmen einer US - Studie aus dem Jahre 2015 festgestellt. Dieser Sachverhalt wird in dem Video 3:46 Minuten besprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=TGm_QTD5yKM



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427126 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Sun, 20 January 2019 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lustig, denn gerade dieses Video argumentiert für die Legalisierung Laughing
Paar Sekunden später wird sogar gesagt, dass Cannabis nicht der Einstieg ist, sondern Tabak und Alkohol.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427128 ist eine Antwort auf Beitrag #427126] :: Sun, 20 January 2019 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das spielt doch keine Rolle. Satz 2 ist falsch, denn in dem Video wird sehr wohl angesprochen, dass Cannabis eine Einstiegsdroge
ist (sonst würden nicht 45 % der Cannabiskonsumenten zu anderen Drogen greifen), es wird lediglich darauf hingewiesen, dass sich
auch bei jugendlichem Nikotinkonsum das Risiko einer späteren Drogensucht erhöht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427130 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Sun, 20 January 2019 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Aber dabei fängt der Einstig in den Drogenkonsum schon viel früher an, mit Zigaretten"
Das ist der O-Ton des Videos, das übrigens gegen die These der Einstiegsdroge argumentiert.
"Es ist wichtig anzuerkennen, dass das Gesetz niemanden davon abhält Drogen zu nehmen, wenn du Drogen kaufen willst, findest du auch einen Dealer".
Ich würde das Video erstmal richtig anschauen, bevor ich Zitate aus dem Zusammenhang reiße.
Das Fazit deines verlinkten Videos lautet übrigens:
"Wenn dir Fakten wichtig sind, und du ernsthaft für den Schutz vor den Gefahren von Cannabis bist, dann solltest du auch auf der Seite von Entkriminalisierung und Legalisierung stehen."

[Aktualisiert am: Sun, 20 January 2019 20:28]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427132 ist eine Antwort auf Beitrag #427130] :: Sun, 20 January 2019 20:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn Sie es nicht einmal schaffen, einfache Zusammenhänge zu verstehen, wie soll man mit Leuten wie Ihnen diskutieren ?
Es wird in dem Video nicht behauptet, dass Cannabis keine Einstiegsdroge darstellt (ganz im Gegenteil), sondern lediglich
darauf hingewiesen, dass auch kindlicher Nikotinkonsum Einfluss auf das Suchverhalten hat. Das bedeutet : Sowohl Cannabis-
konsum als auch kindlicher Nikotinkonsum stellen Einstiegsdrogen dar. Was ja nichts Neues ist, denn nicht umsonst dürfen an
Jugendliche keine Tabakprodukte verkauft werden bzw. erst ab 16 Jahren.

[Aktualisiert am: Sun, 20 January 2019 20:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427134 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Sun, 20 January 2019 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, du reißt Aussagen aus dem Video aus dem Kontext und versuchst damit deine Argumentation zu stützen, obwohl das Video genau in die andere Richtung argumentiert.
Denn wenn der "Einstieg in den Drogenkosum schon viel früher anfängt" kann er nicht beim Cannabis Konsum nochmal anfangen.
Cannabis ist meist die erste ILLEGALE Droge, die probiert wird, was aber einen Unterschied zur generell ersten Droge, die genommen wird ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427135 ist eine Antwort auf Beitrag #427134] :: Sun, 20 January 2019 20:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich reisse (im Unterschied zu Ihnen) nichts aus dem Zusammenhang, ich habe ihnen bloß die Quelle der Behauptung genannt, dass
45 % der Cannabiskonsumenten andere, härtere Drogen konsumierten. In Deutschland ist der Konsum von Tabak übrigens erst ab
18 Jahren erlaubt (in Österreich ab 16 Jahren), somit kann Tabak (wie in dem Video behauptet) keine Einstiegsdroge darstellen, sofern
die gesetzliche Vorgaben eingehalten werden.

[Aktualisiert am: Sun, 20 January 2019 20:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427137 ist eine Antwort auf Beitrag #427135] :: Sun, 20 January 2019 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
christian_vienna schrieb am Sun, 20 January 2019 20:43
In Deutschland ist der Konsum von Tabak erst ab 18 Jahren erlaubt (in Österreich ab 16 Jahren), somit kann Tabak
(wie in dem Video behauptet) keine Einstiegsdroge darstellen, sofern die gesetzliche Vorgaben eingehalten werden.
Wenn man an jeder Tanke, in jedem Supermarkt oder in jedem Kiosk Tabak kaufen kann, ist es auch für Jugendliche extrem leicht ran zu kommen.
Deswegen spricht sich auch jeder Legalisierungsbefürworter für harte Jugendschutzgesetze aus, oft sogar dafür den Verkauf erst ab 21 zu legalisieren und nur in Fachgeschäften, nicht an jeder Ecke.
Was viel wichtiger als ein Verkaufsverbot an Jugendliche ist, ist allerdings eine richtige Prävention. Damit kann man den Einstieg bei Jugendlichen verhindern, was im Falle des Tabaks auch immer besser klappt, ganz ohne generelles Verbot.
Zitat:
Jugendliche rauchen weniger
Aufgrund der Maßnahmen in der Tabakprävention konnte erreicht werden, dass heute weniger Kinder und Jugendliche rauchen. Detailinformationen können Sie der BZgA-Studie von 2014 entnehmen.
https://www.drogenbeauftragte.de/themen/praevention-und-behandlung/tabak-und-jugendliche.html?L=0


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427141 ist eine Antwort auf Beitrag #427137] :: Sun, 20 January 2019 20:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kein Supermarkt und keine Tankstelle verkauft Tabakprodukte an Jugendliche, es sei denn, er riskiert freiwillig Strafen von bis zu € 50.000.
Auch an den Automaten kommen Jugendliche an keine Tabakprodukte, dort kann (zumindest in Österreich) nur mittels Kreditkarte bzw. B
ankkarte bezahlt werden, um die Einhaltung der Jugenschutzbestimmungen zu gewährleisten.

Gerade am Beispiel Nikotin sieht man, wie wichtig Verbote sind, denn je restriktiver die Nikotin-Politik, desto weniger Raucher.
In Australien ist es der Politik gelungen, den Raucheranteil in der Bevölkerung mittels rigoroser Anti-Tabak-Politik innerhalb weniger
Jahre zu halbieren, heute rauchen in Australien nur 12 % der Bevölkerung, in Deutschland etwa 29 %, also 20 Millionen Menschen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427144 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Sun, 20 January 2019 21:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dennoch funktioniert das alles ohne ein generelles Verbot, sondern durch richtige Aufklärung und durch extrem hohe Preise (was aber auch wieder den Schwarzmarkt befeuern könnte).
Der Staat braucht einfach die Kontrolle über eine Substanz um den Schaden möglichst gering zu halten und das geht nur wenn er den Verkauf überwacht.
Ein komplettes Verbot wird immer für einen Schwarzmarkt sorgen, ganz egal wie hart durchgegriffen wird (siehe Prohibition in den 20er und 30er Jahren in den USA).
Selbst auf den Philippinen, wo der Präsident offen zum Mord an Drogenkonsumenten aufruft, gibt es Menschen, die illegale Drogen konsumieren.
Aber die Diskussion dreht sich im Kreis, ich werde dich nicht von der Legalisierung überzeugen und du mich auch nicht vom Verbot.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427154 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Sun, 20 January 2019 23:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier wird nur über Tabak und Cannabis diskutiert... aber was ist mit Alkohol??!

Also warum wird Alkohol erlaubt und sogar gesellschaftlich sowas von akzeptiert und Cannabis aber nicht?? Und wenn ich die Argumente von der tollen Mortler höre, kann ich mir nur an den Kopf fassen...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427156 ist eine Antwort auf Beitrag #427154] :: Sun, 20 January 2019 23:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alkohol ist grundsätzlich nicht schädlich, in Maßen genossen (z.B. Rotwein) sogar gesund. Nur wenn Missbrauch betrieben
wird, kann Alkohol die Gesundheit schädigen oder gar zum Suchtproblem werden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427158 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Mon, 21 January 2019 00:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und Cannabiskonsum ist in jedem Fall missbräuchlich?
https://de.wikipedia.org/wiki/David_Nutt#/media/File:Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg
Natürlich gibt es einen relativ risikoarmen Konsum von Alkohol, dennoch ist es die Droge, die den höchsten Schaden anrichtet, was aber auch ein Verbot nicht rechtfertigen würde. Bei Alkohol hat die Prävention in den letzten Jahren auch relativ gut funktioniert, unter Jugendlichen wird "Komasaufen" immer unbeliebter. Das zeigt wieder wie wichtig eine gute Aufklärung ist. Und das kann man nicht damit begründen, dass die Alkoholgesetze besonders regressiv sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholmissbrauch_bei_Jugendlichen#/media/File:Alkohol_Jugendliche.svg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427170 ist eine Antwort auf Beitrag #427156] :: Mon, 21 January 2019 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
christian_vienna schrieb am Sun, 20 January 2019 23:49
Alkohol ist grundsätzlich nicht schädlich, in Maßen genossen (z.B. Rotwein) sogar gesund. Nur wenn Missbrauch betrieben
wird, kann Alkohol die Gesundheit schädigen oder gar zum Suchtproblem werden.
Von wegen!
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/alkohol-in-kleinen-mengen-ia.html


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427172 ist eine Antwort auf Beitrag #427170] :: Mon, 21 January 2019 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt einige Studien die nahelegen, dass moderater Alkoholkonsum das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten
minimiert. Hier eine Riesenstudie der Universität Cambridge, wobei die Daten von 1,9 Millionen Patienten aus-
gewertet wurden :

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73762/Maessiger-Alkoholkonsum-in-Studie-erneut-mit-weniger-Herz-Kreislauf-Erkrankungen-assoziiert


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427190 ist eine Antwort auf Beitrag #427172] :: Mon, 21 January 2019 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
christian_vienna schrieb am Mon, 21 January 2019 11:19
Es gibt einige Studien die nahelegen, dass moderater Alkoholkonsum das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten
minimiert. Hier eine Riesenstudie der Universität Cambridge, wobei die Daten von 1,9 Millionen Patienten aus-
gewertet wurden :

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73762/Maessiger-Alkoholkonsum-in-Studie-erneut-mit-weniger-Herz-Kreislauf-Erkrankungen-assoziiert
Warum misst du hier mit zweierlei Maß?
Alkohol kann seine Vorteile mit sich bringen genauso wie Cannabis auch.
Beide Drogen haben auch ihre negativen Seiten, wobei die negativen Seiten von Alkohol eine viel größere Auswirkung haben, sowohl auf einen selbst als auch auf die Gesellschaft.
Natürlich kann man Alkohol in geregeltem Maße konsumieren, aber warum sollte das bei Cannabis nicht gehen?
Nur weil einige Leute ein missbräuchliches Konsummuster pflegen, muss man eine Substanz doch nicht direkt für alle verbieten.
Etwa 1,7 mio Menschen in Deutschland sind Alkoholabhängig, 74.000 sterben Jährlich an den unmittelbaren Folgen des Alkoholkonsums, Opfer durch Alkohol im Straßenverkehr sind da nicht mal mitgerechnet, trotzdem sprichst du dich doch auch nicht für ein generelles Alkoholverbot aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427191 ist eine Antwort auf Beitrag #427190] :: Mon, 21 January 2019 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auch für Cannabis gibt es Verwendung in der Medizin, hauptsächlich bei Schmerzpatienten. Kann von Ärzten verschrieben werden. Bei gesunden
Menschen ist allerdings nichts über positive Wirkungen von Cannabis bekannt, ganz im Gegenteil, Psychosen, Schizophrenie und andere Geisteskrankheiten
können durch den Konsum von Cannabis ausgelöst werden. Jeder dritte Psychose - Patien kifft und bei Kiffern treten psychotische Störungen 3 x häufiger
auf als in der Allgemeinbevölkerung.

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/cannabis-mehr-psychosen-mehr-rueckfaelle-12036/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427193 ist eine Antwort auf Beitrag #427191] :: Mon, 21 January 2019 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja aber genauso könntest du auch beim Alkohol argumentieren, dass ein gesunder Mensch lieber keinen Alkohol konsumieren sollte weil evtl. Gefahren für Organe bestehen könnten.
Bei Alkohol argumentierst du mit den positiven Effekten, bei Cannabis stets mit den negativen.
Ich könnte genauso wie du es beim Alkohol tust einfach random irgendwelche Studien posten, die den positiven Effekt von Cannabis belegen, wie zb die niedrigere Selbstmordrate in Staaten mit legalem Cannabis Konsum
https://ajph.aphapublications.org/doi/abs/10.2105/AJPH.2013.301612
oder den Einfluss auf Krebszellen bzw deren Vorbeugung
https://www.sciencedaily.com/releases/2007/04/070417193338.htm
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/us-gesundheitsministerium-bestaetigt-studien-zeigen-cannabis-toetet-krebszellen_id_4898162.html
oder der Rückgang von Verkehrstoten in legalisierten Staaten
https://www.iza.org/publications/dp/6112

Man sollte immer bedenken, dass es 2 Seiten der Medaille gibt.
Von allen Drogen gehen Risiken aus, jedoch ist eine Kontrolle nur möglich wenn der Staat regulierend eingreift.
Heroin wird beispielsweise erst durch die ganzen Streckmittel so gefährlich wie es auf dem Schwarzmarkt ist. Erst diese Streckmittel verursachen den körperlichen Verfall, nicht das reine Heroin. Durch einen Schwarzmarkt werden Drogen gefährlicher und die staatliche Kontrolle geht völlig verloren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427201 ist eine Antwort auf Beitrag #427193] :: Mon, 21 January 2019 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nicht böse sein, aber ihre an den Haaren herbeigezogenen Argumente für Cannabis halt ich einfach für Quatsch. Das Thema Schwarzmarkt
hatten wir auch schon besprochen, der Schwarzmarkt wird durch Drogenliberalisierung niemals verschwinden, außer der Staat gibt die Drogen
kostenlos auf Kosten der Steuerzahler ab, aber kein vernünftiger Mensch wird dies ernsthaft fordern.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427203 ist eine Antwort auf Beitrag #427201] :: Mon, 21 January 2019 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
christian_vienna schrieb am Mon, 21 January 2019 18:01
Das Thema Schwarzmarkt
hatten wir auch schon besprochen, der Schwarzmarkt wird durch Drogenliberalisierung niemals verschwinden, außer der Staat gibt die Drogen
kostenlos auf Kosten der Steuerzahler ab, aber kein vernünftiger Mensch wird dies ernsthaft fordern.
Hast aber nie meine Fragen dazu beantwortet. Meinst du wirklich bei einer Legalisierung bleibt der Schwarzmarkt auf dem Level von vorher, also gleicher Umsatz, nur der legale Markt kommt noch dazu, oder würdest du mir schon zustimmen, dass eine Legalisierung zumindest eine Verkleinerung des Schwarzmarktes zur Folge hat?

Zitat:
Nicht böse sein, aber ihre an den Haaren herbeigezogenen Argumente für Cannabis halt ich einfach für Quatsch.
Jeder legt sich seine Argumente zurecht wie er braucht, das wollte ich mit dem Beispiel deutlich machen.
Aber scheinbar hältst du jede Untersuchung, die bei Cannabis nicht deiner persönlichen Meinung entspricht für Quatsch. Was allerdings niemals Quatsch ist, sind alle Berichte, die eine negative Auswirkung ans Licht bringen soll.
Man kann einfach nicht alle Studien, die gegen die eigene Meinung gehen als Unsinn betiteln, aber da geht dir wohl die Offenheit für eine andere Ansichtsweise abhanden und eine Diskussion ist nicht möglich.

[Aktualisiert am: Mon, 21 January 2019 18:12]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427210 ist eine Antwort auf Beitrag #427203] :: Mon, 21 January 2019 18:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weniger Verkehrstote, wenn Fahrzeuglenker bekifft Auto fahren ?? Nicht böse sein, aber das ist Schmarren und einfach ist nicht
ernst zu nehmen. Die meisten dieser Fehlinformationen stammen aus irgendwelchen Hanfjournalen und anderen Berichten der in den
USA immer größer werdenden Cannabis - Industrie. Kiffer sollen in den USA ganz im Gegenteil für mehr Verkehrstote verantwortlich sein,
in den Kifferstaaten in den USA gab es einen deutlichen Anstieg (16 %) von toten Fußgängern nach der Cannabis - Legalisierung.

[url]https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.cannabis-legalisierung-in-den-usa-kiffer-sollen-fuer-toedliche-unfaelle-verantwortlich-sein.fb88ae8e-48fb-4f88-a68d-238728790385.html

In Colorado hat sich die Zahl der Verkehrstoten nach der Legalisierung in den Jahren 2010 - 2014 um 92 % erhöht, im ersten Jahr um 32 %, was
völlig logisch ist, denn benebelte Autofahrer erzeugen mehr Unfälle und damit mehr Verkehrstote.

https://www.freie-meinung.ch/index.php/themen-freie-meinung/drogen/306-die-cannabis-legalisierung-in-colorado-ist-kein-erfolg




[Aktualisiert am: Mon, 21 January 2019 18:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427214 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Mon, 21 January 2019 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich sag ja eine Diskussion mit dir ist unmöglich, du gehst auf kaum ein Argument ein, sondern pickst dir einfach irgendwas raus um meine Meinung schlecht zu reden. Niemals habe ich davon geredet bekifft Autofahren sei eine gute Idee. Das ist vor eine Legalisierung verboten und danach auch.
Auch typisch, dass du wieder eine Passage eines Artikels vollkommen aus dem Zusammenhang reißt.
Mal wieder ein paar Zitate aus dem von dir verlinkten Artikel, die deine Behauptung wieder in ein anderes Licht rücken.

Zitat:
Hierbei muss allerdings zwischen der prozentualen Zunahme und den absoluten Zahlen unterschieden werden. Laut der Studie der Governors Highway Safety Association ist die Zahl der tödlich verunglückten Passanten in Nevada im Vorjahresvergleich um mehr als 19 Prozent gewachsen. Das klingt im ersten Moment drastisch, aber die Zahlen sind nicht sehr hoch. 2016 starben dort 36 Menschen ein Jahr später waren es im selben Zeitraum 43. Dazu kommt, dass die Erhebung die Frage unbeantwortet lässt, ob Autofahrer oder Fußgänger vor dem Unfallhergang gekifft haben.
Zitat:
Richard Retting, der Autor der Studie, macht indes keine direkte Ursache-Wirkung-Kette zwischen dem beunruhigenden Anstieg der Todesfälle und der Legalisierung von Marihuana aus. „Die Daten geben aber Anlass zur Sorge", sagte Retting gegenüber der New York Times. Zum Thema Alkohol spricht die Statistik eine deutliche Sprache: Bei einem Drittel aller tödlichen Unfälle von Fußgängern waren diese alkoholisiert. Überhaupt wuchs die Zahl der tödlichen Zusammenstöße mit Passanten von 2007 bis 2016 in den USA um 27 Prozent, während die der anderen Verkehrsunfälle mit Todesfolge um 14 Prozent sank.
Wie erklärst du dir den Anstieg der Unfälle unter Alkoholeinfluss? An Änderungen der Alkoholgesetze kann es ja nicht gelegen haben?

Achja und nur weil du dir eine Tatsache nicht vorstellen kannst, heißt das noch lange nicht, dass diese nicht der Wahrheit entspricht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427216 ist eine Antwort auf Beitrag #427201] :: Mon, 21 January 2019 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
christian_vienna schrieb am Mon, 21 January 2019 18:01
Nicht böse sein, aber ihre an den Haaren herbeigezogenen Argumente für Cannabis halt ich einfach für Quatsch. Das Thema Schwarzmarkt
hatten wir auch schon besprochen, der Schwarzmarkt wird durch Drogenliberalisierung niemals verschwinden, außer der Staat gibt die Drogen
kostenlos auf Kosten der Steuerzahler ab, aber kein vernünftiger Mensch wird dies ernsthaft fordern.
Sry aber du hörst dich an wie ein Typischer CSU/AFD Politiker ..."Alkohol" gut / "Cannabis" böse ....dummes schwarz/weiß denken.. Dead

Wie gefährlich ist Hanf? (selbst der berühmte Lesch, der sich mit vielen Objektiven Dingen wissenschaftlich beschäft, fragt sich eher warum Alk nicht verboten ist statt Cannabis....)
https://www.youtube.com/watch?v=FD1HikaELK4

Aber du hast ein extrem verzerrtes Bild über Drogen generell...

Zitat:
Alkohol liegt auf Platz eins, was die Zerstörungskraft für Mensch und Gesellschaft angeht, noch vor Heroin und Crack. Die Wissenschaftler fordern ein radikales Umdenken im Umgang mit Drogen.
Zitat:
Die Antwort auf die Frage nach der gefährlichsten Droge wird in dem Bericht der Bundesregierung ebenfalls differenziert beantwortet - je nachdem, wie man Gefährlichkeit definiert: "Gemessen an der Zahl der Betroffenen belegen Alkohol und Nikotin mit weitem Abstand zu allen anderen Drogen die Spitzenpositionen"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/drogen-ranking-alkohol-gefaehrdet-gesellschaft-mehr-als-heroin-a-726432.html

Kauf dir das Buch und bilde dich mal etwas weiter..

https://www.amazon.de/Drugs-Without-Hot-Air-Minimising/dp/1906860165/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1548091480&sr=8-1&keywords=david+nutt+drugs+without+the+hot+air





„Jeder kann ein Leben voll luxuriösen Müßiggangs führen, wenn der von den Maschinen produzierte Wohlstand geteilt wird, oder aber die meisten Menschen könnten erbärmlich arm werden, wenn die Besitzer der Maschinen erfolgreich gegen eine Verteilung des Wohlstands vorgehen"

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427218 ist eine Antwort auf Beitrag #427214] :: Mon, 21 January 2019 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In Colorado erhöhte sich die Zahl der Verkehrstoten in den Jahren nach der Cannabis - Legalisierung in den Jahren 2010 - 2014 um 93 %,
im ersten Jahr um 32 %. Der Bericht ist auch aus anderen Gründen interessant, da die Cannabis - Legalisierung in den USA alles andere
als einen Erfolg darstellt : Da helfen keine Unwahrheiten und Lügen, die von der Cannabis - Industrie unter das Volk gebracht werden.

https://www.freie-meinung.ch/index.php/themen-freie-meinung/drogen/306-die-cannabis-legalisierung-in-colorado-ist-kein-erfolg



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427220 ist eine Antwort auf Beitrag #427218] :: Mon, 21 January 2019 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
christian_vienna schrieb am Mon, 21 January 2019 18:41
In Colorado erhöhte sich die Zahl der Verkehrstoten in den Jahren nach der Cannabis - Legalisierung in den Jahren 2010 - 2014 um 93 %,
im ersten Jahr um 32 %. Der Bericht ist auch aus anderen Gründen interessant, da die Cannabis - Legalisierung in den USA alles andere
als einen Erfolg darstellt : Da helfen keine Unwahrheiten und Lügen, die von der Cannabis - Industrie unter das Volk gebracht werden.

https://www.freie-meinung.ch/index.php/themen-freie-meinung/drogen/306-die-cannabis-legalisierung-in-colorado-ist-kein-erfolg

Was kommt als nächstes? Die Homepage der AfD als Quelle, oder die des deutschen Alkoholverbandes? Diese Seite ist reine Stimmungsmache, nicht nur in diesem Bereich. Aber sogar hier wird zugegeben, dass bei der Unfallquote überhaupt nicht berücksichtigt wurde, ob es sich um Fahren unter THC Einfluss gehalten hat.
So könnte man auch jede Andere Gesetzesänderung hernehmen und als Grund für den Anstieg bezeichnen.
Selbst die konservative Welt berichtet ganz anders.
Zitat:
Bekiffte Autofahrer wurden sogar seltener erwischt als zuvor. Die Rate ging um ein Prozent von 674 auf 665 zurück.
https://www.welt.de/vermischtes/article160310692/Das-passiert-wirklich-wenn-man-Gras-legalisiert.html

Vllt solltest du dich auch mal mit dem Thema Scheinkorrelation befassen.
Zitat:
Ein bekanntes Beispiel ist die Korrelation zwischen der Zahl der Kindergeburten und der Zahl der Storchenpaare in verschiedenen europäischen Ländern. Obwohl es eine Korrelation zwischen der Zahl der Geburten und der Zahl der Storchenpaare gibt, gibt es keinen kausalen Zusammenhang. Die Korrelation zwischen der Zahl der Geburten und Storchpaaren kann durch eine weitere Variable erklärt werden, nämlich die Größe der Länder, die mit beiden Zahlen korreliert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinkorrelation#Beispiel

[Aktualisiert am: Mon, 21 January 2019 18:50]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427221 ist eine Antwort auf Beitrag #427220] :: Mon, 21 January 2019 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Selbstverständlich beschäftigt sich die Politik in vielen Ländern mit der Cannabis - Legalisierung. Das ist ja der Grund, warum es in
Europa keine Cannabis - Legalisierung gibt, die Erfahrungen in den USA sind ernüchternd. Man erhält ein wenig Steuereinnahmen,
dafür explodieren die Kosten im Gesundheitswesen und in den Sozialsystemen. Das macht einfach keinen Sinn.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427222 ist eine Antwort auf Beitrag #427221] :: Mon, 21 January 2019 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
christian_vienna schrieb am Mon, 21 January 2019 18:54
Man erhält ein wenig Steuereinnahmen,
dafür explodieren die Kosten im Gesundheitswesen und in den Sozialsystemen. Das macht einfach keinen Sinn.
Bitte mal diese Behauptung mit einer Quelle stützen?
Einfach lächerlich die Steuereinnahmen wären gering, aber die Kosten in Gesundheits und Sozialsystem exorbitant hoch. Das ist einfach eine Unwahrheit die so überhaupt nicht stimmt.

Zitat:
Die Einnahmen durch den ansteigenden Haschisch-Verkauf fließen in die Umsetzung guter Zwecke. So nutzt Colorado die steigenden Steuereinnahmen um Schulen zu unterstützen, Drogenaufklärung auszuweiten und soziale Projekte zu fördern. Laut "Fortune" könnten bereits 2020 Steuereinnahmen in einer Höhe von 22 Milliarden Euro in die Staatskasse fließen, sollte der Cannabis-Verkauf in allen US-Bundesstaaten legalisiert werden. Welchen Kurs der kommende Präsident Donald Trump in Sachen Marihuana-Legalisierung einschlagen wird, bleibt abzuwarten.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/nach-legalisierung-us-bundesstaat-colorado-verdient-mit-marihuana-milliarden-5243571

So und jetzt hätte ich bitte gerne eine Link von dir der den Anstieg der Kosten im Gesundheits und Sozialsystem belegt und ihn zusätzlich auf die Legalisierung zurückführen kann.

[Aktualisiert am: Mon, 21 January 2019 19:05]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427224 ist eine Antwort auf Beitrag #427222] :: Mon, 21 January 2019 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lesen Sie die Informationen der beiden letzten beiden Links, die ich postete. Aber eigentlich sollte es auf der Hand liegen, dass die Kosten im Gesundheitssystem
bzw. in den Sozialsystemen steigen, wenn sich die Anzahl der Kiffer durch eine Legalisierung deutlich erhöht. Raucher verursachen überhaupt enorme Kosten,
je mehr geraucht wird, desto höher die Ausgaben im Gesundheitssystem.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427229 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Mon, 21 January 2019 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist eine Meinung, kein Fakt, zudem noch eine Verklärung der Realität.
Denn seit der Legalisierung ist laut einer Umfrage zu Drogenkonsum und Gesundheit (NSDUH) die 30-Tage-Prävalenz des Cannabiskonsums unter Colorados Teenagern im Alter von 12 bis 17 Jahren seit 2014 um fast 20 Prozentpunkte gesunken. Das ist die niedrigste 30-Tage-Prävalenz in Colorado seit 2008. Auch beim Alkohol-, Tabak- und Heroinkonsum unter Jugendlichen zwischen 12 und 17 kann Colorado laut der landesweiten Umfrage einen starken Rückgang verzeichnen.

https://www.samhsa.gov/data/sites/default/files/NSDUHsaePercents2016/NSDUHsaePercents2016.pdf

Noch ein kleiner Fun Fact. Weißt du wo es die meisten Drogentoten in Deutschland gibt? In Bayern, nämlich in dem Bundesland mit der repressivsten Drogenpolitik Deutschlands.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/In-Bayern-gibt-es-die-meisten-Drogentoten-id41401321.html


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427246 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Mon, 21 January 2019 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Verschwende deine Zeit nicht mit ihm...Er will es einfach nicht wahrhaben, egal welche Fakten man ihm auch noch präsentieren mag.

Solange man selbst Konsument vom Drogen Alk ist und es nicht als schlimm darstellt(obwohl das wissenschaftlich eindeutig ist), aber gleichzeitig bei cannabis den Teufel an die Wand malt...dem ist nicht zu helfen...Eine Gehirnwäsche der Gesellschaft bzw Politik ist bei dem Perfekt unterlaufen, trotz Objektive Meinungen von Wissenschaftlern.




„Jeder kann ein Leben voll luxuriösen Müßiggangs führen, wenn der von den Maschinen produzierte Wohlstand geteilt wird, oder aber die meisten Menschen könnten erbärmlich arm werden, wenn die Besitzer der Maschinen erfolgreich gegen eine Verteilung des Wohlstands vorgehen"

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427255 ist eine Antwort auf Beitrag #427246] :: Mon, 21 January 2019 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Legende schrieb am Mon, 21 January 2019 20:00
Verschwende deine Zeit nicht mit ihm...Er will es einfach nicht wahrhaben, egal welche Fakten man ihm auch noch präsentieren mag.
Oder einfach akzeptieren, dass Leute auch anderer Meinung sein können. Wink




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427267 ist eine Antwort auf Beitrag #427061] :: Mon, 21 January 2019 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
noname1985 schrieb am Sun, 20 January 2019 11:46
Hallo Community,

mich würden eure Meinung zum Thema "Legalisierung von Cannabis in DE" interessieren.

Wie steht ihr dem Thema gegenüber? (positiv o. negativ)
Was steckt hinter dem Verbot?
etc.



hoffentlich wird es (irgendwann mal) legal

meine ich ernst




Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427268 ist eine Antwort auf Beitrag #427071] :: Mon, 21 January 2019 23:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sun, 20 January 2019 13:17


sämtliche drogen legalisieren und apothekepflichtig machen

abgabe monitorisieren und gut

polizei entlasten
justiz und vollzug entlasten
schattenwirtschaft austrocknen
usw..es gibt nur vorteile...

Thumbs Up




Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427272 ist eine Antwort auf Beitrag #427268] :: Mon, 21 January 2019 23:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mike. schrieb am Mon, 21 January 2019 23:16
pilos schrieb am Sun, 20 January 2019 13:17


sämtliche drogen legalisieren und apothekepflichtig machen

abgabe monitorisieren und gut

polizei entlasten
justiz und vollzug entlasten
schattenwirtschaft austrocknen
usw..es gibt nur vorteile...
Thumbs Up

Sehe ich auch so, verstehe gar nicht warum denen da oben sowas nicht in den Sinn kommt.

Zudem können sie zusätzlich sogar Steuern abgreifen, auf der Straße ist der Stoff auch teuer und sogar gestreckt, also der Konsument profitiert auch.
Unzählige Todesopfer die im Drogenkrieg sterben müssen, könnten vermieden werden.... aber ne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427273 ist eine Antwort auf Beitrag #427255] :: Tue, 22 January 2019 00:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pandemonium schrieb am Mon, 21 January 2019 21:15
Legende schrieb am Mon, 21 January 2019 20:00
Verschwende deine Zeit nicht mit ihm...Er will es einfach nicht wahrhaben, egal welche Fakten man ihm auch noch präsentieren mag.
Oder einfach akzeptieren, dass Leute auch anderer Meinung sein können. Wink
Nur blöd, dass seine Meinung ziemlich "heuchlerisch" ist & Alkohol befürwortet(obwohl es fast die schlimmste Droge der Welt ist), nur weil er wahrscheinlich selbst alk Konsument ist, aber gleichzeitig Cannabis verteufelt, obwohl diese Pflanze seit tausenden von Jahren eigentlich ein Heilmittel war und noch heute ist...

Ich will mal sehen, wie die Bevölkerung reagieren würde, wenn man Alk komplett verbieten würde....und ich hätte sogar noch Verständnis dafür, aufgrund von enormen Schädlichkeit(dazu gibt aber dutzende handfeste Wissenschaftliche Studien) , also bevor man gegen Cannabis argumentiert, weil es "schädlich" ist, dann hätte man Alk schon 100000x mehr als Illegal einstufen müssen Exclamation Exclamation Exclamation ...und genau das stört mich bei dieser Debatte Laughing

[Aktualisiert am: Tue, 22 January 2019 00:05]




„Jeder kann ein Leben voll luxuriösen Müßiggangs führen, wenn der von den Maschinen produzierte Wohlstand geteilt wird, oder aber die meisten Menschen könnten erbärmlich arm werden, wenn die Besitzer der Maschinen erfolgreich gegen eine Verteilung des Wohlstands vorgehen"

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427276 ist eine Antwort auf Beitrag #427272] :: Tue, 22 January 2019 01:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Piwie schrieb am Mon, 21 January 2019 23:59
mike. schrieb am Mon, 21 January 2019 23:16
pilos schrieb am Sun, 20 January 2019 13:17


sämtliche drogen legalisieren und apothekepflichtig machen

abgabe monitorisieren und gut

polizei entlasten
justiz und vollzug entlasten
schattenwirtschaft austrocknen
usw..es gibt nur vorteile...
Thumbs Up
Sehe ich auch so, verstehe gar nicht warum denen da oben sowas nicht in den Sinn kommt.

Zudem können sie zusätzlich sogar Steuern abgreifen, auf der Straße ist der Stoff auch teuer und sogar gestreckt, also der Konsument profitiert auch.
Unzählige Todesopfer die im Drogenkrieg sterben müssen, könnten vermieden werden.... aber ne
Hauptsächlich weil die CDU es sich nicht bei ihren Wählern verscherzen will. Die meisten ihrer Anhänger lehnen eine Legalisierung kategorisch ab.
Im Bundestag sind eben CDU und AfD strikt dagegen. Linke, Grüne und FDP Befürworter und selbst die SPD öffnet sich immer weiter und zeigt sich kompromissbereit.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427281 ist eine Antwort auf Beitrag #427276] :: Tue, 22 January 2019 02:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hatte mal nen Arbeitskollegen, der sogar während der Pause immer mal wieder an ner Tüte gezogen hat. Zugegeben, der produktivste Mitarbeiter war er nicht gerade, aber stets extrem ausgeglichen. Auf jedenfall angenehmer als jeder Alkoholisierte Mitmensch und kognitiv dadurch nicht merklich eingeschränkt.

In manchen Großstädten gibt es Einrichtungen, wo sogar süchtige von harten Drogen gelegentlich Stoff und Spritzen von der Stadt legal gestellt bekommen, damit sie das nicht elendig im Straßengraben mit frisierten Stoff von der Straße tun müssen und nicht selten fast dabei krepieren.

Das einzige was ich bei einer legalisierung von Drogen als Problem ansehen würde, wäre das es dann sicher einige auch mal Spaßenshalber probieren wollen oder weil "weed" und co. ja soo cool ist und die Sache vielleicht auch etwas missbrauchen würden. Daher, wie hier bereits erwähnt, den Leuten ein Bewusstsein dafür entwickeln lassen, nur gebrauchsübliche Mengen verkaufen und die Abgabe eventuell erst ab 21 Jahren. In meiner Klasse haben damals 95% der Leute Zigaretten geraucht, heute kenne ich keinen Jugendlichen mehr der raucht, einfach weil sie es nicht wollen.


Wenn die Cdu weiter so borniert bleibt, hat sie sich in 20-30 Jahren eh selbst abgeschafft.
----------

Ich habe mir mal teils die Zeitabstände der Beiträge angeschaut und ihr seit ja echt fix. Wie kann man gleichzeitig so schnell Beiträge lesen, reflektieren, eigene verfassen, gepostete Links durchlesen, Zitate raussuchen und selbst Links zum Thema finden und posten. Shocked besonders Heinzbecker, respekt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Cannabis-Legalisierung DE [Beitrag #427298 ist eine Antwort auf Beitrag #427281] :: Tue, 22 January 2019 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Eine Cannabis - Legalisierung gibt es in keinem einzigen Land Europas, und das aus gutem Grund.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: Hat jemand Cialis zu Hause?
Nächstes Thema: Labor zum Testen auf Verunreinigungen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Wed Apr 24 13:06:11 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01005 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE