Startseite » Männer » Spannungs-Haarausfall » Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall
Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483596] :: Wed, 09 November 2022 14:54 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kollegen,

bei Wikipedia steht folgendes:

Geschichte
1875 wurde der Wirkzusammenhang bereits erstmals von J.Pohl-Pinens beschrieben.[3] 1903 wurde der Ansatz von Moritz Schein erneut aufgegriffen,[4] im Systemzusammenhang erläutert und ausführlich dargelegt.

Behandlungsvorschläge wurden von beiden Autoren jedoch nicht erarbeitet.

Behandlungsmethoden
In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren wurde das Thema Spannungshaarausfall dermatologisch im Hinblick auf mögliche Behandlungsmethoden erneut aufgegriffen. In dieser Zeit wurden von einigen Ärzten mit Hilfe operativer Trennung von Kopfschwarte und Muskulatur bei Patienten dauerhafte Erfolge erzielt. Der chirurgische Eingriff konnte sich jedoch am Markt als Behandlungsmethode nicht durchsetzen.

1990 wurde durch den Japaner S. Toshitani[5] das Thema behandlungsrelevant aufgegriffen. Er entwickelte ein Gerät (Scalp Tension Relaxer), dessen Wirkung auf der mechanisch-pneumatischen Entspannung der Oberkopfmuskulatur basiert (mit Hilfe eines auf den Kopf zu setzenden, aufblasbaren Reifes wird die Oberkopfmuskulatur nach oben gedrückt und damit einer Verspannung entgegengewirkt). In einer klinischen Studie an 40 Patienten über einen Zeitraum von zwölf Monaten wies Toshitani nach, dass durch die reduzierte Kopfhautspannung der Haarausfall bei den Patienten unabhängig von Alter und Grad des Haarausfalls (Stufen nach Hamilton-Norwood-Schema) drastisch reduziert werden konnte und Haar-Neuwachstum generiert wurde.

2001 wurde von M. L. Schwartz und B. J. Freund[6] – zeitgleich mit Forschungen in Deutschland – eine medikamentöse Behandlungsmethode entwickelt und zum Patent angemeldet. Dabei wird Entspannung der Kopfhaut beim Patienten durch eine muskelrelaxierende Injektion (mit Botulinumtoxin A) erreicht.


Meine Fragen dazu:

Warum ist der chirurgische Eingriff nicht bekannt? Wieso macht das (fast) niemand (mehr)?

Wer nutzt den Relaxer? Wie sind die Erfolge?

Gibt es Bestätigungen: Kann man messen oder feststellen, wo die Muskulatur verläuft: Manche haben einen ganz dünnen Haarkranz, manche einen sehr dicken?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483598 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Wed, 09 November 2022 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bin fest davon überzeugt, dass die Kopfhautspannung
das A und O ist.
Zumindest, um den Haarausfall zu stoppen.
Für Neuwuchs muss man zuerst die Fibrose
auflösen. Am besten mit dem Dermastamp.
Keine Behandlungsmethode hat bessere Ergebnisse
und das noch dazu in soooo kurzer Zeit.
Viele kamen innerhalb von nur 3 Monaten von
Norwood 3-4 auf Norwood 0.
Schau dir nur die zahlreichen Fotos an:
https://www.hairlosstalk.com/interact/threads/microneedling-photo-results-summary.121072/

Zu deiner Frage, warum das nicht mehr gemacht wird:
Das weiß keiner so genau.
Soweit ich weiß, gibt es aber in Belgien noch immer
eine Klinik, diese Eingriffe anbietet.

Es ist kein Zufall, dass die Haare genau über der Galea-Sehne
ausgehen. Außerhalb dieser Sehne tritt Haarausfall
fast nie auf.
Wenn diese Sehne zu straff ist, erdrosselt sie die Haare.
Das habe ich auch genau so wortwörtlich in Studien gelesen.
Es gibt sogar eine Studie, nach der die Dicke der
Galea im Laufe des Lebens immer weiter zunimmt.
Unnötig zu erwähnen, wer die dünnste Galea hat:
Kleine Mädchen natürlich.
Und die dickste haben alte Männer.
Dazu gibt es eine Studie.
Kann ich gerne mal raussuchen, falls das wem
interessiert.

Männerhaut ist deutlich dicker als Frauenhaut.
Das schützt sie vor Falten. Macht aber anfällig für Glatze.
Deswegen bekommen diese Glatze nur Männer.
Und Frauen bekommen Cellulite.
Die dicke Männerhaut schützt vor Cellulite.
DHT-Hemmer wirken, weil sie Fibrose abbauen
und damit die Haut dünner und weicher machen.
Noch besser wirkt aber Östradiol.
Deswegen bekommen Männer ihre Haare nach
einer Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau zurück.

Dieser Kopfhautrelaxer hat eine Erfolgsquote von
40%, laut Studien.
60% gehen also komplett leer aus.
Ich halte dieses Gerät für einen falschen Ansatz.

Das beste wäre wohl noch, sich den
Bereich rund um die Ohren, vor allem
ÜBER den Ohren zu massieren.
Der hier hat das so gemacht.
Nach nur 2 Monaten sind ihm alle Haare
nachgewachsen. Es gibt Fotos:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/33473/0/0/

Spürst du, wie sehr der Oberkopf
durchblutet wird, nachdem du dich dort massiert hast?




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483609 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Wed, 09 November 2022 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat jemand Zeichnungen der Muskeln vom Kopf, die den Halbkreis (bei der Tonsur) bestätigen. Das habe ich noch nicht gesehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483636 ist eine Antwort auf Beitrag #483609] :: Thu, 10 November 2022 10:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
für mich wie gesagt: Wer hat diesen Eingriff vorgenommen? Was waren Vor- und Nachteile und wieso redet niemand mehr darüber und wieso macht es niemand mehr?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483637 ist eine Antwort auf Beitrag #483636] :: Thu, 10 November 2022 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dwayne99 schrieb am Thu, 10 November 2022 10:58
für mich wie gesagt: Wer hat diesen Eingriff vorgenommen?
Die Liste der Ärzte ist hier: https://www.ac-therapie.de/fachaerzte-kliniken-diagnose-therapie/ und
die Kosten https://www.ac-therapie.de/ac-therapie-gegen-haarausfall/
"Die erste Beratung mit EMG-Messung kostet ab etwa 50,- Euro"
"Die Therapie ist nach jeder Behandlungssitzung für etwa vier bis zu sechs Monate wirksam. .....Die Behandlung beim Facharzt kostet, abhängig von der Verspannung der Muskulatur und der nötigen Dosis des Muskelrelaxans, ab ca. 600,- Euro."


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483638 ist eine Antwort auf Beitrag #483637] :: Thu, 10 November 2022 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke, aber ich meinte die operativer Trennung von Kopfschwarte und Muskulatur.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483645 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Thu, 10 November 2022 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Zusammenhang wird zwar immer wieder negiert, aber ist doch so ein offensichtliches Muster...
Der Vorder-bis Oberkopf hat die größte intern und anatomisch bedingte Spannung, die meiste Exposition gegenüber Wind, Wetter und Sonnenstrahlung,..
Selbst wenn jemand keine spezifische Sensitivität gegenüber Androgenen hat, hat es die Haut und Behaarung oben am schwersten, ungestörte Wachstumszyklen aufrecht zu erhalten. Der Oberkopf verliert auch bei nicht-AGA-Männern und Frauen im höheren Alter oft mehr an Dichte, als der Kranz.

Und Hormone wie DHT, T und Prostaglandine wie PGD2 dürften auch weniger Probleme machen, bzw Mikroentzündungen würden sich nicht so akkumulieren, wenn das Gewebe einen wirklich guten Blut-und Lymphfluss hätte.
Die Kaskade bis zur manifestierten AGA passiert definitiv nicht nur im Haarfollikel, sondern in ihm und seinem umgebenden Gewebe.
Jedoch ist der Beginn der Kaskade meistens DHT, dafür gibt es zu viele Fälle wo Steroide AGA ausgelöst haben, oder HRT zum femininen Niveau meist sogar Neuwuchs gebracht hat.
Die Hormone beeinflussen aber auch die Ausprägung von Muskulatur, Blutgefäßen, teils sogar Knochenstruktur...Da wird einiges ummodelliert.

Bei vielen Ex-Steroid-Usern ist zu beobachten, dass ihre Züge besonders am Schädel nach 1-2 Jahren wesentlich schmäler und feiner aussehen, als auf Steroiden.

Dass die AGA in den meisten Fällen kein klares genetisches Programm ist, das einen wirklichen Zweck erfüllen soll geht für mich daraus hervor, dass es fast immer schleichend geht. Degeneration von Gewebe und Funktionsverlust.

Bei allen Tieren gibt es Entwicklungsschritte, Metamorphosen,... doch die passieren meistens klar abgegrenzt, wie etwa dass Fell seine Farbe ändert, oder eine Hornschicht abgeworfen wird. Dass innerhalb relativ kurzer Zeit Geschlechtsreife einsetzt, Körperbehaarung kommt, Stimme tiefer wird,... Doch warum schleicht die AGA in 90% aller Fälle so dahin, wenn sie zum "Mann werden" so sehr dazu gehört...?
Bei Milchzähne-> Erwachsenenzähne macht es Sinn, dass es "schleichend" geht, weil man einen Zahnwechsel nicht schnell genug schafft, um auf einmal alle auszuwerfen und zu ersetzen. Deshalb kommt das meist nach und nach.

Aber bei AGA kommt mir eher vor, ist es eine Mischung aus ungünstigen Veranlagungen und Hormonen und externen Stressoren wie UV, Infektionen,...Evolutionär hat so ein diffuser Flusenkopf keinerlei Vorteile, außer dass man krank aussieht und vllt deshalb nicht von wilden Tieren gefressen wird Very Happy




Vieles versucht, häufig unklare Resultate. Wie bei allgemeiner Gesundheit ist auch Haarausfall trotz eindeutiger Faktoren wie Androgenen immer noch ein schwer kontrollierbares Phänomen. Je mehr man glaubt zu wissen, desto mehr neue Fragen tauchen in der Regel auf.

*Oral: Raw one for men, Acerola-Vit. C, EPA/DHA, Astaxanthin, EAAs, Glycin. Sägepalmenextrakt 320mg mit Bor, Rosmarinsäure.
*Topisch: Zink-B6-B3-Inositol-Aminosäuren; Pyrilutamid 0,5% (Haaransatz).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483652 ist eine Antwort auf Beitrag #483645] :: Thu, 10 November 2022 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir geht es kurz und präzise darum: Wer hat diesen operativen Eingriff gemacht, was hat es gebracht, welche Nachteile gab es?

Wenn man nach den Muskeln am Kopf googelt, dann scheinen die GEH mit den Muskelverläufen übereinzustimmen, hinten jedoch ist der Muskelverlauf gerade und nicht halbkreisförmig.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483653 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Thu, 10 November 2022 14:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich denke, das Wind, Wetter, Sonne überhaupt keinen Einfluss hat. Ich denke, es geht nur um die Muskeln, die zu Spannungen führen, das gilt es mal zu untersuchen und zweifelsfrei zu beweisen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483663 ist eine Antwort auf Beitrag #483653] :: Thu, 10 November 2022 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Transplantierte Haare wachsen aber auch auf ner verspannten Kopfhaut, daran wirds also kaum liegen.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483665 ist eine Antwort auf Beitrag #483663] :: Thu, 10 November 2022 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Thu, 10 November 2022 19:25
Transplantierte Haare wachsen aber auch auf ner verspannten Kopfhaut, daran wirds also kaum liegen.
Sie wachsen, ja klar.
Aber wie lange?
10, 20 Jahre.
Mehr sicher nicht.
Aber für viele reicht das offenbar.
Die meisten sind ca. 35, wenn sie eine HT
machen lassen (glaube ich).
Wenn sie dann mit 55 wieder eine Glatze
haben, stört den meisten das nicht,
da sie in diesem Alter sich bereits
alt fühlen und ihnen ihr Aussehen
offenbar kaum noch was Wert ist.
Jedenfalls habe ich das schon so oft gelesen:
"Die Haare sind mir bis 30/40 wichtig.
Danach ist es mir Schnuppe".
Sind nicht meine Worte!
Aber so habe ich es hier im Forum
über all die Jahre gelesen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483666 ist eine Antwort auf Beitrag #483652] :: Thu, 10 November 2022 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dwayne99 schrieb am Thu, 10 November 2022 14:40
Mir geht es kurz und präzise darum: Wer hat diesen operativen Eingriff gemacht, was hat es gebracht, welche Nachteile gab es?

Wenn man nach den Muskeln am Kopf googelt, dann scheinen die GEH mit den Muskelverläufen übereinzustimmen, hinten jedoch ist der Muskelverlauf gerade und nicht halbkreisförmig.
Hast du meinen großen Beitrag
oben nicht durchgelesen?
Die Galea ist kreisförmig.
Deswegen auch der kreisförmige
Haarausfall am Hinterkopf.
Die Ursache der AGA ist diese Galea-Sehne.
Bin fest davon überzeugt, dass,
wenn es diese Sehne nicht gäbe, es
auch keine AGA gäbe.
Daher war meine Idee,
diese Galea enzymatisch aufzulösen.
Mit proteolytischen Enzamen
(Ananas, Papaya und Kollagenase).
Denn die Sehne besteht aus
Bindegewebe im Reinformat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483667 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Thu, 10 November 2022 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das könnte dich interessieren:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11737126/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483696 ist eine Antwort auf Beitrag #483663] :: Fri, 11 November 2022 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist sicher: Ich habe sehr viele Leute kennengelernt, die eine HT machen ließen und nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten sind diese Haare auch wieder ausgefallen. Wieder lange sie bleiben, weiß niemand, nimmt man FIN oder RU könnten sie auch länger bleiben, viel länger, aber nimmt man nix zusätzlich fallen sie wieder aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483697 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Fri, 11 November 2022 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Könntest du nochmal kurz und präzise erklären: Was ist diese Sehne? Welchen Zweck hat sie? Gibt es Zeichnungen, die den typ. Verlauf belegen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483699 ist eine Antwort auf Beitrag #483697] :: Fri, 11 November 2022 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dwayne99 schrieb am Fri, 11 November 2022 13:47
Könntest du nochmal kurz und präzise erklären: Was ist diese Sehne? Welchen Zweck hat sie? Gibt es Zeichnungen, die den typ. Verlauf belegen?
Gib bei Google Bilder ein:
Galea hair loss.
Da kommen viele Bilder!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483844 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Mon, 14 November 2022 09:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde keine Bilder, die den Verlauf eindeutig zeigen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483848 ist eine Antwort auf Beitrag #483667] :: Mon, 14 November 2022 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Norwood-packt-das-an schrieb am Thu, 10 November 2022 20:01
Das könnte dich interessieren:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11737126/
In der Studie geht es doch um was ganz anderes: Eine Art Umnähen/Transplantieren von Kopfhaut, um kahle Kopfhaut "verschwinden" zu lassen.

Imho ist die ganze Spannungshaarausfallgeschichte widerlegt, es gibt da keinerlei mit gescheiten Studien unterfütterte Evidenz. Letztlich ist der Versuch, dass Haarausfallmuster erklären zu wollen, ja auch so eine Sache. Verteilung von Rezeptoren etc. ist teils einfach Genetik. Genau wie, wo überhaupt Haare wachsen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483850 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Mon, 14 November 2022 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube schon, das das stimmen kann. Ladet doch mal eindeutige Zeichnungen hoch.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483868 ist eine Antwort auf Beitrag #483848] :: Mon, 14 November 2022 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cyclonus schrieb am Mon, 14 November 2022 10:12
Norwood-packt-das-an schrieb am Thu, 10 November 2022 20:01
Das könnte dich interessieren:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11737126/
In der Studie geht es doch um was ganz anderes: Eine Art Umnähen/Transplantieren von Kopfhaut, um kahle Kopfhaut "verschwinden" zu lassen.

Imho ist die ganze Spannungshaarausfallgeschichte widerlegt, es gibt da keinerlei mit gescheiten Studien unterfütterte Evidenz. Letztlich ist der Versuch, dass Haarausfallmuster erklären zu wollen, ja auch so eine Sache. Verteilung von Rezeptoren etc. ist teils einfach Genetik. Genau wie, wo überhaupt Haare wachsen.
Die Haare gehen genau über der Gelea aus!
Nicht ungefähr, sondern 100% genau!
Das kann kein Zufall sein.

Wir wissen, dass die Kopfhaut von Glatzköpfen
3 oder 4x mehr Kollagen aufweist
als Kopfhaut ohne AGA.
Und was ist diese Sehne? Aus welchem Material besteht sie?
Aus Kollagen im Reinformat.
Die Dicke der Galea nimmt mit dem Alter zu.
Zwar bei beiden Geschlechtern, aber bei Männer
DEUTLICH mehr. Alte Männer haben die dickste Galea,
also auch das meiste Bindegewebe in der Kopfhaut.
Die dünnste Gelea haben Frauen und die
aller dünnsten haben kleine Mädchen.
Also jene, die auch die dicksten Kopfhaare haben.

Die Sehne befindet sich direkt unter dem
Sub-Fett. Wird die Sehne mehr, wird das
Sub-Fett weniger.
Und im Sub-Fett liegen viele Blutgefäße.
https://static.wikia.nocookie.net/psychology/images/e/ef/Gray1196.png/revision/latest?cb=20071105112650

Hier noch mehr Fotos:
https://www.google.de/search?q=galea+hair&tbm=isch&ved=2ahUKEwj38_3d1K37AhUAmycCHQqDAV4Q2-cCegQIABAA&oq=galea+hair&gs_lcp=CgNpbWcQA1AAWABg1wVoAHAAeACAAXKIAXKSAQMwLjGYAQCqAQtnd3Mtd2l6LW ltZ8ABAQ&sclient=img&ei=ETNyY7enJYC2nsEPioaG8AU&bih=625&biw=1349&hl=de



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483921 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Mon, 14 November 2022 20:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kann das schon selbst bei Google eingeben, aber es stimmt nicht mit dem Verlauf überein, lade mal hier direkt was hoch, wo man sieht das es stimmt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483924 ist eine Antwort auf Beitrag #483921] :: Mon, 14 November 2022 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dwayne99 schrieb am Mon, 14 November 2022 20:50
Ich kann das schon selbst bei Google eingeben, aber es stimmt nicht mit dem Verlauf überein, lade mal hier direkt was hoch, wo man sieht das es stimmt.
Und ob das übereinstimmt.
Norwood 7 ist die komplette Galea-Sehne.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483938 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Mon, 14 November 2022 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie erklärt diese Theorie die typische "Insel", die mitten auf dem Kopf entsteht? Gerade auch in Kombination mit Geheimratsecken?

Wenn ich mir Bilder der Galea angucke, dann entspricht die eher einem Großteil des Areals, auf dem überhaupt Haare wachsen, aber nicht spezifisch den Haarausfallregionen. Vor allem gibt es ja durchaus auch androgenetischen diffusen Haarausfall, der nicht dem bekannten Muster folgt. Und oft sogar ziemlich gut auf Fin und Minox anspricht.

[Aktualisiert am: Mon, 14 November 2022 22:34]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483939 ist eine Antwort auf Beitrag #483938] :: Mon, 14 November 2022 22:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mad cyclonus schrieb am Mon, 14 November 2022 22:34
Wie erklärt diese Theorie die typische "Insel", die mitten auf dem Kopf entsteht? Gerade auch in Kombination mit Geheimratsecken?

Wenn ich mir Bilder der Galea angucke, dann entspricht die eher einem Großteil des Areals, auf dem überhaupt Haare wachsen, aber nicht spezifisch den Haarausfallregionen. Vor allem gibt es ja durchaus auch androgenetischen diffusen Haarausfall, der nicht dem bekannten Muster folgt. Und oft sogar ziemlich gut auf Fin und Minox anspricht.
Inseln / GHE sind nicht das Endstadium.
Das Endstadium wird die Galea-Sehne nicht
überschreiten.
Selbst bei Leuten, die Norwood 7 sind
seit Jahrzehnten, werden ihre Kranz-Haare
behalten.
Es gibt keine Steigerung mehr von
Norwood 7.
Das ist bereits das Höchste, was es gibt.
Komplett kahl gibt es nicht!
AGA ist immer nur den Oberkopf
betreffend.
Auch diffuser Haarausfall betrifft nur
den Oberkopf.
Diese Art ist übrigens am schwersten
mit durchblutungsfördernden Maßnahmen
zu therapieren und mit Vitaminen am besten.
Während es bei der typischen AGA
genau umgekehrt ist.
In der Massage-Studie z.B. hatten
nur die Leute mit typischer AGA
Erfolg, nicht aber die mit diffusem HA.
Der Diffuse ist ausgelöst durch Nährstoffmangel.
AGA wird ausgelöst durch die Spannung
in der Kopfhaut.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483957 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Tue, 15 November 2022 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das stimmt wiederum auch nicht, es gibt Leute (wie Professor Diller aus Nürnberg), denen fallen die Haare im Kranz auch aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483961 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Tue, 15 November 2022 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lade doch mal bitte direkt hier Bilder hoch


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483976 ist eine Antwort auf Beitrag #483957] :: Tue, 15 November 2022 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dwayne99 schrieb am Tue, 15 November 2022 10:38
Das stimmt wiederum auch nicht, es gibt Leute (wie Professor Diller aus Nürnberg), denen fallen die Haare im Kranz auch aus.
Laughing
Dann wäre er der erste.
Oder er hat zusätzlich zu AGA auch noch
diffusen HA.
Aber selbst der ist im Kranz sehr selten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon3.gif   Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483978 ist eine Antwort auf Beitrag #483961] :: Tue, 15 November 2022 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dwayne99 schrieb am Tue, 15 November 2022 11:08
Lade doch mal bitte direkt hier Bilder hoch
Lies dir das mal durch:
https://tmdocclusion.com/home/connection-to-other-diseases-and-syndromes/hair-loss/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #483983 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Tue, 15 November 2022 16:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube schon auch irgendwie an die Theorie, nur Botox wie z.B. von Dr. Caspari in München bringt keinen Neuwuchs: Er hat viele Kunden, die Ihm sagen, das Geld keine Rolle spielt; jedoch kein Neuwuchs kommt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484038 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Wed, 16 November 2022 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Diller ist nicht der erste, gehe mal ins Altersheim, da findest du viele, bei denen auch der Kranz nicht mehr so dick ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484045 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Wed, 16 November 2022 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie erklärst du einfach und präzise die AGA?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484046 ist eine Antwort auf Beitrag #483983] :: Wed, 16 November 2022 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dwayne99 schrieb am Tue, 15 November 2022 16:50
Ich glaube schon auch irgendwie an die Theorie, nur Botox wie z.B. von Dr. Caspari in München bringt keinen Neuwuchs: Er hat viele Kunden, die Ihm sagen, das Geld keine Rolle spielt; jedoch kein Neuwuchs kommt.
Kann schon sein, dass es nichts bringt.
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache,
dass AGA eine Durchblutungsstörung ist.
Diese ist sehr schwer behandelbar.
Es wäre schön, wenn eine Botox-Spritze
das Problem so leicht lösen ließe.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484047 ist eine Antwort auf Beitrag #484038] :: Wed, 16 November 2022 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dwayne99 schrieb am Wed, 16 November 2022 13:58
gehe mal ins Altersheim, da findest du viele, bei denen auch der Kranz nicht mehr so dick ist.
genau so ist es

1% der haare gehen pro jahr, bei 99% der männer, ob mit oder ohne AGA..... verloren

nur der beginn ist unterschieldich,. bei manchen ab 16j bei manchen ab 25-30j








Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484070 ist eine Antwort auf Beitrag #484047] :: Wed, 16 November 2022 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Wed, 16 November 2022 14:57
Dwayne99 schrieb am Wed, 16 November 2022 13:58
gehe mal ins Altersheim, da findest du viele, bei denen auch der Kranz nicht mehr so dick ist.
genau so ist es

1% der haare gehen pro jahr, bei 99% der männer, ob mit oder ohne AGA..... verloren

nur der beginn ist unterschieldich,. bei manchen ab 16j bei manchen ab 25-30j


Dann gehörte Helmut Schmidt wohl zu den 1%.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484091 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Thu, 17 November 2022 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Reinhold Messner ist immer das tollste Beispiel, aber es gibt schon einige, die bis ins hohe Alter tolle Haare haben. Ich glaube schon auch an die Spannungstheorie, aber man muss auch Aspekte sehen, die ev. dagegen sprechen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484112 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Thu, 17 November 2022 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Bilder zeigen alle den typ. Halbkreis nicht, sondern eher ein Rechteck. Es kann ja sein, das die Bilder ungenau sind oder so.

Bei manchen Männern ist der Kranz sehr dünn, bei manchen sehr dick, d.h. das ist in der Realität unterschiedlich, nur halbkreisförmig immer.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484113 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Thu, 17 November 2022 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man muss auch versuchen, zu erklären, warum dann z.B. die AC-Therapie dann fast nix bringt, bzw. Neuwuchs nicht ev. halten usw.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484115 ist eine Antwort auf Beitrag #484113] :: Thu, 17 November 2022 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dwayne99 schrieb am Thu, 17 November 2022 13:21
Man muss auch versuchen, zu erklären, warum dann z.B. die AC-Therapie dann fast nix bringt, bzw. Neuwuchs nicht ev. halten usw.
Dass die AGA durch eine Durchblutungsstörung
verursacht wird, darin sind wir uns doch wohl
100% einig.

Offen ist nur, was genau diese
Durchblutungsstörung verursacht.
Eine verspannte Kopfhaut ist sicher
nur ein Faktor von vielen.

Z.B. gibt es da jetzt diese neue Therapie
gegen Multiple Sclerose,
indem Gefäße, die zum Kopf hin führen,
operativ geöffnet werden.
Enormer Haarwuchs war die Folge.
Nur Leuten, die nicht an die Durchblutungs-Tatsache
glauben, wundert das.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484123 ist eine Antwort auf Beitrag #483868] :: Thu, 17 November 2022 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Norwood-packt-das-an schrieb am Mon, 14 November 2022 13:26
cyclonus schrieb am Mon, 14 November 2022 10:12
Norwood-packt-das-an schrieb am Thu, 10 November 2022 20:01
Das könnte dich interessieren:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11737126/
In der Studie geht es doch um was ganz anderes: Eine Art Umnähen/Transplantieren von Kopfhaut, um kahle Kopfhaut "verschwinden" zu lassen.

Imho ist die ganze Spannungshaarausfallgeschichte widerlegt, es gibt da keinerlei mit gescheiten Studien unterfütterte Evidenz. Letztlich ist der Versuch, dass Haarausfallmuster erklären zu wollen, ja auch so eine Sache. Verteilung von Rezeptoren etc. ist teils einfach Genetik. Genau wie, wo überhaupt Haare wachsen.
Die Haare gehen genau über der Gelea aus!
Nicht ungefähr, sondern 100% genau!
Das kann kein Zufall sein.

Wir wissen, dass die Kopfhaut von Glatzköpfen
3 oder 4x mehr Kollagen aufweist
als Kopfhaut ohne AGA.
Und was ist diese Sehne? Aus welchem Material besteht sie?
Aus Kollagen im Reinformat.
Die Dicke der Galea nimmt mit dem Alter zu.
Zwar bei beiden Geschlechtern, aber bei Männer
DEUTLICH mehr. Alte Männer haben die dickste Galea,
also auch das meiste Bindegewebe in der Kopfhaut.
Die dünnste Gelea haben Frauen und die
aller dünnsten haben kleine Mädchen.
Also jene, die auch die dicksten Kopfhaare haben.

Die Sehne befindet sich direkt unter dem
Sub-Fett. Wird die Sehne mehr, wird das
Sub-Fett weniger.
Und im Sub-Fett liegen viele Blutgefäße.
https://static.wikia.nocookie.net/psychology/images/e/ef/Gray1196.png/revision/latest?cb=20071105112650

Hier noch mehr Fotos:
https://www.google.de/search?q=galea+hair&tbm=isch&ved=2ahUKEwj38_3d1K37AhUAmycCHQqDAV4Q2-cCegQIABAA&oq=galea+hair&gs_lcp=CgNpbWcQA1AAWABg1wVoAHAAeACAAXKIAXKSAQMwLjGYAQCqAQtnd3Mtd2l6LW ltZ8ABAQ&sclient=img&ei=ETNyY7enJYC2nsEPioaG8AU&bih=625&biw=1349&hl=de


Zitat:Die Sehne befindet sich direkt unter dem
Sub-Fett. Wird die Sehne mehr, wird das
Sub-Fett weniger.

--------------------------------

Klarheit würde hier eine Untersuchung bringen, die zeigen würde, daß die Galea sich bereits vor der Pubertät, oder kurz danach, bei Glatzkoepfen im Ausmaß von nicht Glatzkoepfen unterscheidet.

Denn das würde bedeuten, daß es bereits in jungen Jahren zu einer anatomischen Veränderung kam, die zu einer Einbusse des Subfett Volumen s fuehrte.

Der Rest waere dann klar.....

Nur.... Will ich hier in diesem Thread nichts mit Spannung zu tun haben Cool

Davon distanziere ich mich ausdrücklich.
!




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wikipedia-Eintrag zu Spannungs-Haarausfall [Beitrag #484130 ist eine Antwort auf Beitrag #483596] :: Thu, 17 November 2022 16:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen

Zitat:Die Sehne befindet sich direkt unter dem
Sub-Fett. Wird die Sehne mehr, wird das
Sub-Fett weniger.

2 Fragen dazu: Wie soll das passieren, die Sehne wird mehr, das Sub-Fett weniger? Wieso heißt weniger Sub-Fett weniger Durchblutung und/oder weniger Blutgefäße?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: Ursache für den erblich bedingten Haarausfall: Anormale Anspannung der Gesichts- und Kaumuskulatur?
Nächstes Thema: Strömungsmechanik
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mon Apr 29 09:56:21 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02805 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE