Haarausfall - Allgemeines Forum
Haarverlust, Mittel gegen Haarausfall (Finasterid, Minoxidil), Haarersatz





Startseite » Allgemein » Produktbezug » Propecia und Proscar Rezepte
(Fragen bzgl. der Ausstellung und Einlösung solcher Rezepte) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Propecia und Proscar Rezepte [Beitrag #237669] :: Sa., 04 August 2012 01:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey Community,

ich glaube mich daran erinnern zu können, dass mein Hautarzt mir damals direkt bereit war mir Propecia (1mg) zu verschreiben, Proscar (5mg Tabletten) hat er aber verweigert.
Ich nehme an, dass ist schlicht und einfach eine Form der Absicherung für den Arzt, da Propecia offiziell als Mittel gegen Haarausfall (AGA) geführt wird, Proscar (offiziell eingesetzt als Mittel gegen Prostatavergrößerung) jedoch nicht.

Stimmt das? (Frage 1)

Angenommen ich würde Propecia verschrieben bekommen. Könnte ich mir dann mit dem Rezept alle Mittel mit 1mg Fin/Tablette besorgen (z.B. Finapil)? Selbige Frage stelle ich mir natürlich auch bei Proscar Rezepten. Oder werden Rezepte immer nur für eine ganz bestimmte Marke ausgestellt? (Frage 2)

Sollte die Antwort zu Frage 1 ja sein: Ist es dann möglich vorher telefonisch bei einer Praxis nachzufragen, ob die praktizierenden Ärzte dort bei Feststellung einer AGA auch bereit sind ein Proscar Rezept auszustellen? (Frage 3)

Die Hautärzte sind liegen alle 30km und weiter außerhalb - und ich hab kein Bock da jedesmal hinzugurken, nur um eine Abfuhr erteilt zu bekommen.


Über ne Antwort würde ich mich riesig freuen,
Grüße Emtec

[Aktualisiert am: Sa., 04 August 2012 01:32]

Aw: Propecia und Proscar Rezepte [Beitrag #237823 ist eine Antwort auf Beitrag #237799] :: Mo., 06 August 2012 09:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
thefresh schrieb am Sun, 05 August 2012 20:41
Er meint sicherlich, dass wenn im Rezept "Finasterid 5mg" steht, die Apotheke
Dir Proscar gibt, weil dort ja 5mg Finasterid enthalten sind... Smug


Okay, aber ich könnte mir dann mit dem Rezept auch online z.B. 5mg Fin von z.B. Ratiopharm bestellen, oder?
Aw: Propecia und Proscar Rezepte [Beitrag #238832 ist eine Antwort auf Beitrag #237669] :: Sa., 18 August 2012 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist die "verschreibungsbereitschaft" in deutschland strenger als in österreich? ich hatte noch nie ein problem, ein rezept für propecia oder proscar zu bekommen.
propecia bekommt man hier bei mir in vielen apos auch ohne rezept.
mit einem propecia-rezept bekommt man selbstverständlich auch jedes gewünschte generikum.
ich würde fin jedenfalls nie aus dem internet beziehen, die chance, ein unwirksames fake-produkt zu bekommen wäre mir viel zu hoch. proscar 28 stück pkg. kostet, wenn ichs richtig im kopf habe, um die 12 euro in der apo. der preis ist doch lächelich.

[Aktualisiert am: Sa., 18 August 2012 14:48]



2753 fue BHR/BISANGA (Beratung Moses)4/2010:schlechtes Ergebnis/Erfahrung
1500 fue Keser (Beratung Khan, A.Krämer)10/2011:extrem gutes Ergebnis/Erfahrung
morgens:1mg fin, ell-cranell, foam 5%
abends:dnc+panthenol, dnc-l für Wirbel
Aw: Propecia und Proscar Rezepte [Beitrag #239508 ist eine Antwort auf Beitrag #238832] :: Mi., 29 August 2012 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Floxi schrieb am Sat, 18 August 2012 14:46
ist die "verschreibungsbereitschaft" in deutschland strenger als in österreich? ich hatte noch nie ein problem, ein rezept für propecia oder proscar zu bekommen.
propecia bekommt man hier bei mir in vielen apos auch ohne rezept.
mit einem propecia-rezept bekommt man selbstverständlich auch jedes gewünschte generikum.
ich würde fin jedenfalls nie aus dem internet beziehen, die chance, ein unwirksames fake-produkt zu bekommen wäre mir viel zu hoch. proscar 28 stück pkg. kostet, wenn ichs richtig im kopf habe, um die 12 euro in der apo. der preis ist doch lächelich.


Propecia verschreiben die Ärzte in Deutschland (so weit ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann) sofort, bei Proscar sträuben sich die meisten allerdings.
Ist ja auch kein Wunder, da Propecia "offiziell" zur Bekämpfung der AGA gefhührt wird, Proscar allerdings gegen Prostatavergrößerung.
Aw: Propecia und Proscar Rezepte [Beitrag #239523 ist eine Antwort auf Beitrag #237669] :: Mi., 29 August 2012 12:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also mir wurde Proscar von der Hautärztin verweigert ("Ich kann da Ärger mit den Juristen bekommen"). Dann das nächste mal beim Hausarzt gewesen und promt eine Packung Proscar verschrieben bekommen. Ich musste lediglich unterschreiben, dass es auf eigenen Wunsch war, damit er aus dem Schneider ist, wenn was passiert.

Der Arzt schreibt dann Finasterid 5mg auf. Man geht damit zur Apotheke und fragt nach dem günstigsten Medikament.


Oral:
1,25mg Fin 3ON/1OFF
Vitamine A-Z (sporadisch)
Topisch:
Minox Liquid oder Foam abends
Shampoo:
Ket alle 3 Tage, ansonsten SebaMed Every Day Shampoo
Aw: Propecia und Proscar Rezepte [Beitrag #239595 ist eine Antwort auf Beitrag #237669] :: Do., 30 August 2012 11:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Kriegst ein Plus von mir Very Happy

Aber hier im Forum ist man sich wohl einig, dass HAUTärzte seltener 5mg verschreiben, als HAUSärzte.


Oral:
1,25mg Fin 3ON/1OFF
Vitamine A-Z (sporadisch)
Topisch:
Minox Liquid oder Foam abends
Shampoo:
Ket alle 3 Tage, ansonsten SebaMed Every Day Shampoo
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: So. Juni 14 00:05:01 MESZ 2026

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00494 Sekunden




 
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Veranstaltungen

Kongress 9/2026 Warschau




(Fragen bzgl. der Ausstellung und Einlösung solcher Rezepte)