Startseite » Off topic » Alopezie.de » Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen?
Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294843] :: Mon, 24 February 2014 11:16 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich bin seit vielen(!) Stunden(!) dabei, alle derzeit 24 Seiten des Prostaglandin-2-alpha-Thread (über 900 Beiträge!) Beitrag für Beitrag durchzulesen. Dieser Thread ist ca. 2 Jahre alt, und es lässt sich einfach nicht vermeiden (niemandem einen Vorwurf), dass manche (überflüssige) Fragen immer wieder auf's Neue gestellt werden und dadurch die relative Informationsdichte des Threads signifikant reduzieren, oder kurz: zumüllen!

Als ich vor Jahren hier aktiver war (hatte ja ziemliche lange Pause im Forum) habe ich die Neueröffnung bzw. Fortsetzung eines Threads als "Thema XY... (Teil 2)" immer so verstanden, dass der gute Vorsatz da war, ab jetzt bitte mehr on-topic zu bleiben und sich nicht zu (a) zu zoffen oder (b) herumzualbern, was jeweils beides - wenn überhaupt - in PNs gehört.

Inzwischen sehe ich bei längeren Threads, dass schon per se ab einer bestimmten Seitenanzahl ein neuer Teil 2 aufgemacht wird, wofür ich im Prinzip keine Notwendigkeit sehe. Es macht doch für die Leserlichkeit keinen Unterschied, ob ich 3 Threads aus jeweils 25 Seiten habe, oder einen einzigen aus 75 Seiten. Viel zu blättern ist beides.

Daher wäre hier mal mein Vorschlag (auch wenn ich weiß, dass das mit Aufwand verbunden ist) bei Gelegenheit mal einen interessanten Thread zu kopieren (damit für die Chronologie nichts verloren geht) und alles, was nicht 100% progressiv und konstruktiv zum Kern des Themas beiträgt, in diesem kopierten Thread zu löschen. Ich glaube, so manch guter Thread würde sich um 90% reduzieren, und dadurch 10x so dichte Informationen haben. Ein Extrakt, den man auch einem Außenstehenden (z.B. seinem interessierten behandelnden Arzt) zu lesen geben kann, ohne mit sooo viel Ballast zu nerven, der einem irgendwann die Freude am Lesen nimmt bzw. auch das subjektiv empfundene "Niveau" senkt.

Natürlich muss man immer einen Doofen finden, der das macht, und da ich gerade selbst in dem Prostaglandin-Thread lese, würde ich mich in diesem Fall sogar bereiterklären (aber mich bitte jetzt nicht auf eine Deadline festlegen, weil ich aktuell extrem im Termin-Stress bin). Natürlich nach subjektiver Einschätzung, was für den Thread relevant ist und was nicht. Da darf sich dann hinterher niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Was meint ihr, wär das nicht mal was?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294846 ist eine Antwort auf Beitrag #294843] :: Mon, 24 February 2014 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schau dir die die Selbsthilfegruppe an, das reicht fürs Erste Smile. Was wie wirkt, ist sowieso alles individuell.

Ket-shampoo-mit-alk-verdünnt stellt mal ne wichtige Grundlage dar. Also ein must-have. Wenn ich NW 5-6 bin und es wirklich noch einmal

versuchen möchte, würde ich schwere Geschütze fahren. Sonst hat alles keinen Sinn. Wohlgemerkt, dass trotzdem bei diesen Medikationen die

Chancen auf Nebenwirkungen gering bis überschaubar bleiben.

Was kannst du machen?

Ket+Ru+Dut topisch+ Minox sulfat

Ohne Minox wirds bei dir ws nicht gehen. Du brauchst was zum pushen.

Eine mögliche Alternative zu Ru wäre Fin topisch - Nach neuen Erkenntnissen soll fin u dut topisch kombiniert noch effektiver sein.

[Aktualisiert am: Mon, 24 February 2014 11:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294847 ist eine Antwort auf Beitrag #294846] :: Mon, 24 February 2014 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
egal123 schrieb am Mon, 24 February 2014 11:38
Schau dir die die Selbsthilfegruppe an, das reicht fürs Erste Smile. Was wie wirkt, ist sowieso alles individuell.

Ket-shampoo-mit-alk-verdünnt stellt mal ne wichtige Grundlage dar. Also ein must-have. Wenn ich NW 5-6 bin und es wirklich noch einmal

versuchen möchte, würde ich schwere Geschütze fahren. Sonst hat alles keinen Sinn. Wohlgemerkt, dass trotzdem bei diesen Medikationen die

Chancen auf Nebenwirkungen gering bis überschaubar bleiben.

Was kannst du machen?

Ket+Ru+Dut topisch+ Minox sulfat

Ohne Minox wirds bei dir ws nicht gehen. Du brauchst was zum pushen.

Eine mögliche Alternative zu Ru wäre Fin topisch - Nach neuen Erkenntnissen soll fin u dut topisch kombiniert noch effektiver sein.

oral, zu RU gibts eig keine wirkliche alternative.. da ist vll ket noch am nähsten dran..

[Aktualisiert am: Mon, 24 February 2014 11:49]





NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung



2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine

Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342

abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294848 ist eine Antwort auf Beitrag #294843] :: Mon, 24 February 2014 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@egal123:

Danke für diese Hinweise. Ist (hier) zwar gerade off-topic, aber nehme ich trotzdem dankend an.

Ich bin ja jetzt erst seit 4 Tagen dabei mit 2x 1ml Minox (noch nix vom Sulfat gehört, muss ich mich mal schlau machen). Dazu kommt, sobald alle bestellten Zutaten hier angekommen sind, eine Ket-Lotion aus Shampoo.

Fin topisch? Interessant... hatte bei topisch jetzt eher an Dut + Progy gedacht. Ach, es gibt sooo viele Mittel.

Wo wir gerade so schön bei off-topic sind Wink Ich suche noch nach der maximal verträglichen Tagesration an original Regaine Minox-Lösung 5%... will davon natürlich so effektiv wie möglich was nehmen, also nicht zu sparsam dosiert... aber eben auch nicht NW riskieren. Mit meinen 2x 1ml am Tag spüre ich noch keinerlei Wirkung auf den kreislauf nach 3 Tagen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294849 ist eine Antwort auf Beitrag #294847] :: Mon, 24 February 2014 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Als Alternative gedacht, wenn man Ru nicht nehmen möchte Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294850 ist eine Antwort auf Beitrag #294847] :: Mon, 24 February 2014 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
padesch schrieb am Mon, 24 February 2014 11:49

oral, zu RU gibts eig keine wirkliche alternative.. da ist vll ket noch am nähsten dran..


Was RU allein von der stärke der antiandrogenen Wirkung am nähsten käme, wäre Flutamid/Bicalutamid....




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294851 ist eine Antwort auf Beitrag #294850] :: Mon, 24 February 2014 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haar2O schrieb am Mon, 24 February 2014 11:55
padesch schrieb am Mon, 24 February 2014 11:49

oral, zu RU gibts eig keine wirkliche alternative.. da ist vll ket noch am nähsten dran..


Was RU allein von der stärke der antiandrogenen Wirkung am nähsten käme, wäre Flutamid/Bicalutamid....

ist ja alles ähnlicher kram, ebenso enzalutamid usw.. aber ich denke das RU effizienter ist als Fin topisch.. wobei es natürlich kein thema ist ins topische dut noch ne 5mg tab reinzuwerfen

auch in bezug auf NWs ist RU sicher besser

[Aktualisiert am: Mon, 24 February 2014 11:57]





NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung



2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine

Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342

abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294852 ist eine Antwort auf Beitrag #294848] :: Mon, 24 February 2014 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja Fin topisch mit Dut topisch kombiniert. Soll zu Dut topisch auch einen additiven Effekt haben.

Fin Oral funktioniert natürlich auch - die Chancen auf Nebenwirkungen sind dabei deutlich erhöht.

Minox 2 % reicht.

1. ist die 2% Version wesentlich verträglicher als die 5 % Version und 2. auf Dauer gleichwertig effektiv wie die 5 % version


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294853 ist eine Antwort auf Beitrag #294851] :: Mon, 24 February 2014 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
padesch schrieb am Mon, 24 February 2014 11:56

ist ja alles ähnlicher kram, ebenso enzalutamid


Hach ja....Enzalutamid, wenn der Kram irgendwann mal erschwinglich sein wird, dannn, tja,dann.... Very Happy





Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294855 ist eine Antwort auf Beitrag #294853] :: Mon, 24 February 2014 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haar2O schrieb am Mon, 24 February 2014 12:02
padesch schrieb am Mon, 24 February 2014 11:56

ist ja alles ähnlicher kram, ebenso enzalutamid


Hach ja....Enzalutamid, wenn der Kram irgendwann mal erschwinglich sein wird, dannn, tja,dann.... Very Happy


wirds ausprobiert Laughing





NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung



2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine

Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342

abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294860 ist eine Antwort auf Beitrag #294843] :: Mon, 24 February 2014 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo


Zitat:
...alles, was nicht 100% progressiv und konstruktiv zum Kern des Themas beiträgt, in diesem kopierten Thread zu löschen...


Auf diese Weise lässt sich das nicht lösen. Und du als User hättest ja zudem auch gar nicht die Möglichkeit, Beiträge anderer User zu löschen oder Beiträge neu zusammenzustellen/Beiträge rauszusortieren. Wenngleich es in der Sache an sich natürlich zuweilen tatsächlich lästig sein mag, nicht relevante Inhalte überspringen zu müssen, um die gesuchten Infos herauszufiltern, wird sich kaum eine andere Option ermöglichen lassen.

Die Begründung liegt quasi auf der Hand:
Wo will man ansetzen, um zu sagen: "Alles, was inhaltlich nicht exakt zum Thema gehört, wird gelöscht"? Wer soll da selektieren? Und was ist mit den Beiträgen, die zwar einen kleinen Teil Relevanz haben, im Verlaufe aber inhaltlich abweichen? Davon gibt es Tausende! Und, und, und... Der jenige, der eine solche "Aufgabe" übernehmen wollte und auch das gesamte Forum müssten sich die berechtigte Kritik gefallen lassen, dass hier eine extreme Zensur betrieben wird nach Kriterien, welche nicht einmal exakt greifbar und benannt sind, sondern dem Gutdünken eines Einzelnen unterliegen. Damit wird in einer Weise in die freie Meinungsäußerung eingegriffen, dass es absolut nicht tragbar wäre! Darüber hinaus ist das Löschen von Beitragsinhalten nur dann angezeigt, wenn die Forenregeln verletzt werden, Spam vorliegt etc...

Es wird sich in einem Forum mit derart vielen Teilnehmern nie verhindern lassen, dass immer mal themenfremde Beiträge oder Abweichungen mit dabei sind. Aber das "alopezie.de" ist ein Diskussionsforum, den Anspruch einer "fachlichen Abhandlung" wird es hier nicht geben können, dazu spielen zu allem anderen viel zu viele persönliche Emotionen und Befindlichkeiten mit hinein, die sich (je nach Tagesform der Mitglieder) natürlich auch in den einzelnen Themen und Beitragsinhalten wiederspiegeln. Bei einem Vorgehen, wie du es angedacht hast, würde sich das gesamte Forum plötzlich auf eine ganz andere Weise präsentieren, denn dann müsste auch überall und in allen 4 Foren auf diesem Board eine einheitliche, neue Marschroute gefahren werden. Und das entspräche in keinster Weise mehr dem, was dieses Forum den Betroffenen anbieten möchte.

Du könntest alternativ einen Thread zusammenstellen, welcher die relevanten Fakten zu einem bestimmten Thema zur Verfügung stellt, wenn du dir die Mühe machen möchtest. Aber da würde ich dir mit auf den Weg geben: Man wird an dich herantreten mit dem Wunsch, es doch bitte mit X anderen Themen ebenso zu handhaben. Und das wird niemand dauerhaft umlegen können - bei allem angedachten Engagement nicht.

Wir können natürlich zu dem besagten Thema einen "Teil 2" anlegen, kein Problem. Und weil du ja selber nicht den Sinn dahinter ausmachen konntest: Das macht schon Sinn, denn die "alten" Threads zu dem Thema laufen ins Archiv und die Seiten neueren Datums bleiben in der Themenübersicht verfügbar. Man erspart sich also die Blätterei auf sehr vielen Seiten, hat dabei aber immer auch den Verweis zu den vorangegangenen Seiten zur Verfügung, falls man diese einsehen möchte.




Viele Grüße von Mona


[Aktualisiert am: Mon, 24 February 2014 12:15]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294861 ist eine Antwort auf Beitrag #294860] :: Mon, 24 February 2014 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mona,
vielleicht hatte ich mich auch nur etwas ungeschickt ausgedrückt. Im Wesentlichen kann man leichter sagen, was ich wollte: Eigentlich soll das nicht viel anders sein als FAQ-Artikel, wie man sie kennt, aber nicht mit "Frequently Asked Questions" sondern mit Zusammenstellungen aus essentiellen Meilensteinen einer Diskussion. Subjektiv könnte ich bei dem Thread den ich aktuell lese, fast bei jedem Beitrag entscheiden, ob er zu den Guten ins Töpfchen oder zu den Schlechten ins Kröpfchen kommt.
Wenn man nun eine Zusammenstellung in einem zusätzlichen Thread machte, wo von vornherein klar, ist, dass sowieso 90% rausfällt, also das "Zensieren", wie du es nennst [was es glaub ich dann nicht, wie ich meine], eher die "Regel" ist als die "Ausnahme", dann wird sich auch keiner Beschweren.

Mit ganz normalen User-Rechten steht es - doch zumindest technisch, falls auch inhaltlich geduldet - jedem frei (solange auf diese Weise nicht 5 neue Threads zum selben Thema entstehen) durch bloßen Copy&Paste ein "best of" eines interessanten Themas zu machen, wo er (wenn auch nur in einem einzigen langen Beitrag) mal alles reinkopiert, was er für die Quintessenz eines 1.000-Beiträge starken Threads hält... im Endeffekt dann auch wieder sowas wie ein FAQ-Artikel, von der Struktur. Aber eben mit einer chronologischen Dokumentation.

War auch nur so ein Vorschlag. Den inhaltlich besten Überblick haben da sicher die Moderatoren, als dass es sich ein hierzu selbst berufener User anmaßen könnte. Ich halt mich da erst mal raus, und kopier mir die Kernaussagen der Threads dann auf meine private Festplatte in ein Office- oder HTML-Dokument, das ich nach Gutdünken für mich strukturieren kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294862 ist eine Antwort auf Beitrag #294860] :: Mon, 24 February 2014 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach ja, damit wir uns nicht missverstehen Wink :



Klar, du hast geschrieben:

Zitat:
Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen?



Aber das hatte ich eben mal vorneweg ausgeschlossen, denn:


* Wohin dann mit dem Original?

* Entweder hätten wir dann 2 solche Threads mit vielen doppelten Beitragsinhalten hier laufen, was die Unübersichtlichkeit gänzlich perfekt machte...


* ...oder aber das "Original" müsste rausgenommen werden, was wieder einem Löschen der Beiträge anderer User ähnlich käme, denn defakto wären sie hier öffentlich nicht mehr zu sehen


Und letztlich:
Wenn du als User Kopien anfertigst, die auch den Original-Autoren ausweisen (und so müsste es schon sein!), dann geht das nur in Form eines Zitates (Zitat-Funktion).

Wenn aber z.B. Bilder dabei wären, bekämst du die nicht mit rüber. Das gäbe insgesamt ein heilloses Durcheinander - von den vielen Beschwerden mal ganz abgesehen...




[Aktualisiert am: Mon, 24 February 2014 13:02]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294863 ist eine Antwort auf Beitrag #294861] :: Mon, 24 February 2014 12:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Mon, 24 February 2014 12:25
Hallo Mona,
vielleicht hatte ich mich auch nur etwas ungeschickt ausgedrückt. Im Wesentlichen kann man leichter sagen, was ich wollte: Eigentlich soll das nicht viel anders sein als FAQ-Artikel, wie man sie kennt, aber nicht mit "Frequently Asked Questions" sondern mit Zusammenstellungen aus essentiellen Meilensteinen einer Diskussion. Subjektiv könnte ich bei dem Thread den ich aktuell lese, fast bei jedem Beitrag entscheiden, ob er zu den Guten ins Töpfchen oder zu den Schlechten ins Kröpfchen kommt.
Wenn man nun eine Zusammenstellung in einem zusätzlichen Thread machte, wo von vornherein klar, ist, dass sowieso 90% rausfällt, also das "Zensieren", wie du es nennst [was es glaub ich dann nicht, wie ich meine], eher die "Regel" ist als die "Ausnahme", dann wird sich auch keiner Beschweren.

Mit ganz normalen User-Rechten steht es - doch zumindest technisch, falls auch inhaltlich geduldet - jedem frei (solange auf diese Weise nicht 5 neue Threads zum selben Thema entstehen) durch bloßen Copy&Paste ein "best of" eines interessanten Themas zu machen, wo er (wenn auch nur in einem einzigen langen Beitrag) mal alles reinkopiert, was er für die Quintessenz eines 1.000-Beiträge starken Threads hält... im Endeffekt dann auch wieder sowas wie ein FAQ-Artikel, von der Struktur. Aber eben mit einer chronologischen Dokumentation.

War auch nur so ein Vorschlag. Den inhaltlich besten Überblick haben da sicher die Moderatoren, als dass es sich ein hierzu selbst berufener User anmaßen könnte. Ich halt mich da erst mal raus, und kopier mir die Kernaussagen der Threads dann auf meine private Festplatte in ein Office- oder HTML-Dokument, das ich nach Gutdünken für mich strukturieren kann.


kannst DU ja dann gern machen.. für alles relevante gibts hier sowas ja





NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung



2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine

Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342

abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294865 ist eine Antwort auf Beitrag #294843] :: Mon, 24 February 2014 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, war doof. Merk ich selbst. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294867 ist eine Antwort auf Beitrag #294861] :: Mon, 24 February 2014 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Mon, 24 February 2014 12:25
Hallo Mona,
vielleicht hatte ich mich auch nur etwas ungeschickt ausgedrückt. Im Wesentlichen kann man leichter sagen, was ich wollte: Eigentlich soll das nicht viel anders sein als FAQ-Artikel, wie man sie kennt, aber nicht mit "Frequently Asked Questions" sondern mit Zusammenstellungen aus essentiellen Meilensteinen einer Diskussion. Subjektiv könnte ich bei dem Thread den ich aktuell lese, fast bei jedem Beitrag entscheiden, ob er zu den Guten ins Töpfchen oder zu den Schlechten ins Kröpfchen kommt.
Wenn man nun eine Zusammenstellung in einem zusätzlichen Thread machte, wo von vornherein klar, ist, dass sowieso 90% rausfällt, also das "Zensieren", wie du es nennst [was es glaub ich dann nicht, wie ich meine], eher die "Regel" ist als die "Ausnahme", dann wird sich auch keiner Beschweren.

Mit ganz normalen User-Rechten steht es - doch zumindest technisch, falls auch inhaltlich geduldet - jedem frei (solange auf diese Weise nicht 5 neue Threads zum selben Thema entstehen) durch bloßen Copy&Paste ein "best of" eines interessanten Themas zu machen, wo er (wenn auch nur in einem einzigen langen Beitrag) mal alles reinkopiert, was er für die Quintessenz eines 1.000-Beiträge starken Threads hält... im Endeffekt dann auch wieder sowas wie ein FAQ-Artikel, von der Struktur. Aber eben mit einer chronologischen Dokumentation.

War auch nur so ein Vorschlag. Den inhaltlich besten Überblick haben da sicher die Moderatoren, als dass es sich ein hierzu selbst berufener User anmaßen könnte. Ich halt mich da erst mal raus, und kopier mir die Kernaussagen der Threads dann auf meine private Festplatte in ein Office- oder HTML-Dokument, das ich nach Gutdünken für mich strukturieren kann.


Man kann hier durchaus mal ein wenig fachsimpeln, da musst du dich nicht zurücknehmen, man kann es ja diskutieren...


Natürlich kannst du dir PRIVAT auf deinem Rechner als Datei ablegen, was du magst und denkst. Hier aber geht es ja jetzt um ein "Thema/Thread", welcher hier auch veröffentlicht werden soll - angedachterweise, oder liege ich da jetzt falsch!?

Und da gäbe es dann (theoretisch) dich als Autoren/TE, also müssten auch die Inhalte, die NICHT aus deiner Feder stammen, sondern die du von anderen Autoren 1:1 übernehmen möchtest, als DEREN Inhalte ausgewiesen werden -> Zitat. Alternative: Du formulierst alles selber nochmal neu und nimmst die Inhalte Anderer nur als Vorlage dazu zur Hand.

Ob das Urheberrecht diesen speziellen Fall explizit berücksichtigt hat, müsste ich nachsehen, denn in diesem Falle würde ja alles auf diesem Board stattfinden und nicht woanders "benutzt" werden. Aber auch ohne diese Bewandnis halte ich es für wichtig, dass man hier schon korrekt/authentisch mit den Aussagen Anderer umgeht. Da hast du dann z.B. jemanden dabei, der viel Mühe investiert hat, um Links zusammenzustellen, Fakten aufzuführen etc. - und diese stehen dann plötzlich unter deinem Account veröffentlicht hier an anderer Stelle zu lesen. Das ist dann weder korrekt, noch fair dem ursprünglichen Autoren gegenüber. Und der Erfahrung nach wird "er" dies ggf. auch so bei uns vorbringen.

Das mal zu den Gepflogenheiten auf diesem Board.
Was dein "Copy & Paste" insgesamt (I-Net) angeht:

Nein, das ist nicht erlaubt und gesetzlich ganz klar geregelt -> Urheberrecht. Daher dürfen hier ja auch keine auf diese Weise bezogenen Kopien von Fremdseiten eingestellt werden! Bestenfalls ein kleiner Satz als thematische Einleitung, alles darüber hinaus aber nur als Verlinkung.

[Aktualisiert am: Mon, 24 February 2014 12:56]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294869 ist eine Antwort auf Beitrag #294865] :: Mon, 24 February 2014 13:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Mon, 24 February 2014 12:32
Ja, war doof. Merk ich selbst...


Nee, passt schon. Denke ich selber ja auch oft: "Am besten wäre doch..." "Aber geht nicht oder ist bei genauer Abwägung doch keine Hilfe..." Confused



Zitat:
...Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben Wink


Das nächste Mal bringst du aber bitte ein Käffchen mit, ja!? Very Happy






Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294887 ist eine Antwort auf Beitrag #294846] :: Mon, 24 February 2014 15:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
egal123 schrieb am Mon, 24 February 2014 12:38

Ket+Ru+Dut topisch+ Minox sulfat



bisher gibt es noch kein echtes sulfat, das muss sich noch heruasstellen

und sulfat ist so eine mimose das man es mit nix mischen kann





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294888 ist eine Antwort auf Beitrag #294843] :: Mon, 24 February 2014 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Mon, 24 February 2014 12:16


Natürlich muss man immer einen Doofen finden, der das macht, und da ich gerade selbst in dem Prostaglandin-Thread lese, würde ich mich in diesem Fall sogar bereiterklären (aber mich bitte jetzt nicht auf eine Deadline festlegen, weil ich aktuell extrem im Termin-Stress bin). Natürlich nach subjektiver Einschätzung, was für den Thread relevant ist und was nicht. Da darf sich dann hinterher niemand auf den Schlips getreten fühlen.



wie würdest du da praktisch vorgehen? vielleicht geht es eventuell auch einfacher?



[Aktualisiert am: Mon, 24 February 2014 15:19]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294899 ist eine Antwort auf Beitrag #294843] :: Mon, 24 February 2014 17:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Er kann ja einen eigenen Zusammenfassungs-Thread mit lauter Zitaten machen..






Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294907 ist eine Antwort auf Beitrag #294846] :: Mon, 24 February 2014 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
egal123 schrieb am Mon, 24 February 2014 12:38
Schau dir die die Selbsthilfegruppe an, das reicht fürs Erste Smile.


genau so ist es... und nicht nur fürs erste, sondern für immer... Razz




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294910 ist eine Antwort auf Beitrag #294843] :: Mon, 24 February 2014 20:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
interessant wäre es sicher auch, wenn ab jetzt nur noch von Erfolgen gepostet wird (mit Fotos)
vllt noch von misserfolgen, aber das würde dann schon reichen. Alles andere bläht hier ziemlich auf
die Selbsthilfe bietet alles momentane was man braucht

[Aktualisiert am: Mon, 24 February 2014 20:35]





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294915 ist eine Antwort auf Beitrag #294867] :: Mon, 24 February 2014 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, dass dies nur als ZITAT innerhalb dieses Forums gehen würde, war mir implizit sowieso klar... naja, vergessen wir die Sache Wink



[Aktualisiert am: Wed, 26 February 2014 05:43] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #294942 ist eine Antwort auf Beitrag #294915] :: Tue, 25 February 2014 09:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Mon, 24 February 2014 20:46
Ja, dass dies nur als ZITAT innerhalb dieses Forums gehen würde, war mir implizit sowieso klar... naja, vergessen wir die Sache Wink


ne ne - setz es um - machs einfach Wink

fasse deine sicht der dinge zusammen..verlinke, zitiere, etc.....

pilos seine art von zusammenfassngin ist die selbsthilfe.. meine art der zusammenfassung ist mein "denk-thread" - hauptsächlich meine gedanken zum thema AGA....



[Aktualisiert am: Wed, 26 February 2014 05:44] vom Moderator




Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Riesen-Threads (als Kopie) gezielt ausdünnen? [Beitrag #295013 ist eine Antwort auf Beitrag #294942] :: Tue, 25 February 2014 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:
meine art der zusammenfassung ist mein "denk-thread" - hauptsächlich meine gedanken zum thema AGA....

Thumbs Up



[Aktualisiert am: Wed, 26 February 2014 05:44] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Pilos 10000
Nächstes Thema: Spam
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 23 22:46:01 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00921 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE