Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » „Männercheck" vor Finasterid Beginn wichtig/sinnvoll? ((Blutabnahme, Harnbefund, sonographische Untersuchung des Inhaltes des Hodensackes und Spermienzählung))
„Männercheck" vor Finasterid Beginn wichtig/sinnvoll? [Beitrag #379871] :: Sun, 08 January 2017 15:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Leute, beim Recherchieren bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.maennerarzt-linz.at/startseite_maennerarzt/haarausfall/behandlung-von-haarausfall/

Der Arzt schreibt:
"Weil es aber tatsächlich schwere Vorwürfe gegen dieses Präparat gibt, rezeptiere ich es nicht unreflektiert.
Ich verschreibe Finasterid nur, wenn ein Mann bereit ist, sich vorher einem Männercheck zu unterziehen. (Der umfasst eine Blutabnahme, einen Harnbefund, einen sonographische Untersuchung des Inhaltes des Hodensackes und eine Spermienzählung). Erst wenn alles in Ordnung ist, schreibe ich ein Rezept, mit der Option auf eine Kontrolle in 12 Monaten.

Weil ich die Verschreibung von Finasterid an diese Bedingung knüpfe, erinnere ich mich nicht bei eigenen Patienten je mit schwerwiegenden Nebenwirkungen konfrontiert worden zu sein."


Wäre/ist es sinnvoll so einen Check vor Finasterideinnahme machen zu lassen?
Frage aus dem Grund, weil ich morgen meinen Termin beim Dermatologen habe und mir Fin verschreiben lassen möchte.




Minoxidil 5% - 2x täglich
Finasterid oral seit 10.01.2017 - 1,25 mg täglich
Ket-Lotion nach Pilos (Variante 2 + Piroctone Olamine; 30 Min. einwirken lassen) - alle 2 Tage

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: „Männercheck" vor Finasterid Beginn wichtig/sinnvoll? [Beitrag #379906 ist eine Antwort auf Beitrag #379871] :: Mon, 09 January 2017 00:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde versuchen zunächst Fin irgendwie zu umgehen um auf was tropisches only zurück zugreifen.
Und wenn es gar nicht anders geht, mußt du eben die saure Pille schlucken. So einen Check mußte ich nie bei meinen zwei Ärzten machen, bei denen ich immer meine Rezepte holte...
Versuch es eben bei nem anderen Arzt.




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: „Männercheck" vor Finasterid Beginn wichtig/sinnvoll? [Beitrag #379924 ist eine Antwort auf Beitrag #379906] :: Mon, 09 January 2017 10:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonic Boom schrieb am Mon, 09 January 2017 00:51
Ich würde versuchen zunächst Fin irgendwie zu umgehen um auf was tropisches only zurück zugreifen.
Und wenn es gar nicht anders geht, mußt du eben die saure Pille schlucken. So einen Check mußte ich nie bei meinen zwei Ärzten machen, bei denen ich immer meine Rezepte holte...
Versuch es eben bei nem anderen Arzt.


Topisch nutze ich schon Minox + Ket/PO-Lotion.

Meine Gedanken zu RU: anscheinend wirkt es ja nicht soooo gut bei Leuten im Vergleich zu Fin. (Was man in den verschiedensten Foren so mitbekommt). Und da es keine Langzeitstudien gibt bin ich mir gefühlsmäßig auch nicht sicher, ob es nicht längerfristig Nebenwirkungen geben könnte.
Fin ist zwar auch nicht optimal.... aber es gibt halt schon viele Erfahrungen und Studien darüber.




Minoxidil 5% - 2x täglich
Finasterid oral seit 10.01.2017 - 1,25 mg täglich
Ket-Lotion nach Pilos (Variante 2 + Piroctone Olamine; 30 Min. einwirken lassen) - alle 2 Tage

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: „Männercheck" vor Finasterid Beginn wichtig/sinnvoll? [Beitrag #379925 ist eine Antwort auf Beitrag #379871] :: Mon, 09 January 2017 10:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Frage war eher, ob sich so ein „Männercheck" lohnt und ich dadurch vllt. später eventuelle Nebenwirkungen besser behandeln könnte. - Also im Vergleich zu einem normalen Besuch beim Dermatologen der mir das Zeug verschreibt.




Minoxidil 5% - 2x täglich
Finasterid oral seit 10.01.2017 - 1,25 mg täglich
Ket-Lotion nach Pilos (Variante 2 + Piroctone Olamine; 30 Min. einwirken lassen) - alle 2 Tage

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: „Männercheck" vor Finasterid Beginn wichtig/sinnvoll? [Beitrag #379932 ist eine Antwort auf Beitrag #379871] :: Mon, 09 January 2017 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein Gesundheitscheck ist immer gut, je extensiver desto besser. Dient schließlich der Prävention.




Time, the great one, destroyer of worlds

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: „Männercheck" vor Finasterid Beginn wichtig/sinnvoll? [Beitrag #380209 ist eine Antwort auf Beitrag #379871] :: Thu, 12 January 2017 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann erstmal nicht Schaden.
Aber ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang zwischen einem "gesunden Mann" und keinen NW's gibt.
Ich glaube nicht, dass die Herren mit Nebenwirkungen hier wirklich durch den Test gefallen wären.

Außerdem ist schwerwiegende NW's auch sehr schwammig formuliert. Ich kenne niemanden der von Fin gestorben ist oder Krebs bekommen hat.

Aber es gibt genug Fälle die von Gyno oder Sunk Eyes berichten. Stuft man diese als schwerwiegend ein?

Ich denke die Intention dahinter ist es einfach nur zusätlich zu verdienen. Die Entscheidung wird dir dadurch definitiv nicht abgenommen. Dieser Test wird die nicht sagen ob du NW's kriegst oder nicht.

Aber schaden kann so ein Test grundsätlich natürlich nicht, im Gegenteil ist Vorsorge empfehlenswert.




Finasterid 2mg taeglich seit 2010
Minoxidil 2 mal taeglich seit 2015
Biotin ab und an
Eisentabletten
Multivitamin

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: „Männercheck" vor Finasterid Beginn wichtig/sinnvoll? [Beitrag #380236 ist eine Antwort auf Beitrag #380209] :: Fri, 13 January 2017 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Matthias-Rudolph schrieb am Thu, 12 January 2017 19:11

Ich denke die Intention dahinter ist es einfach nur zusätlich zu verdienen. Die Entscheidung wird dir dadurch definitiv nicht abgenommen. Dieser Test wird die nicht sagen ob du NW's kriegst oder nicht.


Das denke ich auch.

Habe diese Woche schon Fin vom Dermatologen verschrieben bekommen. - Der meinte ich sollte in einer Weile einfach mal einen Urologen aufsuchen. Klingt auch logisch.




Minoxidil 5% - 2x täglich
Finasterid oral seit 10.01.2017 - 1,25 mg täglich
Ket-Lotion nach Pilos (Variante 2 + Piroctone Olamine; 30 Min. einwirken lassen) - alle 2 Tage

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: „Männercheck" vor Finasterid Beginn wichtig/sinnvoll? [Beitrag #380243 ist eine Antwort auf Beitrag #379871] :: Fri, 13 January 2017 13:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ein Besuch beim Urologen von Zeit zu Zeit wurde mir auch angeraten. Blutuntersuchung, wie der ARzt schreibt, macht auch Sinn um die Ausgangswerte zu checken.

Berichte mal, was da raus kam...




1,25mg Finasterid täglich seit 30.06.2009 - 12/2016
1-2 mal Fin die Woche bis März 2017 (je 1,25mg)
Minox seit Ende 2016 weggelassen
Seit Ende April 2017kein Fin mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: 1 Monat Fin
Nächstes Thema: E2-Erhöhung unter Fin
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mon Apr 29 00:32:38 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01538 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE