Startseite » Allgemein » Alternativ » Carnosin durch ß-Alanin
Carnosin durch ß-Alanin [Beitrag #312773] :: Wed, 13 August 2014 08:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Ausgangspunkt : Einige verfolgen losgelöst von bekannten als wirksam erwiesenen Therapien gegen AGA auch andere Ansätze bzw. haben andere Erklärungsmodelle für den Haarausfall.
So sollen verstopfte Haargefäße (arteriosklerotisch) , Ablagerungen von Schwermetallen , whatever dazu führen , dass die Haarwurzeln nicht gut durchblutet sind , nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden ,sich dort mehr DHT anlagert , sich Entzündungen ausbreiten etc.

Ich erklär's mal mit eigenen Worten :
Mag man dieser Theorie glauben schenken , könnte Carnosin interessant sein.
Carnosin findet sich zum Großteil in der Muskulatur und in kleineren Mengen im Gehirn.
Es ist ein Dipetid http://de.wikipedia.org/wiki/Dipeptid
und wird aus L-Histidin (essentielle Amino , ohnehin Bestandteil von Protein) und ß-Alanin gebildet , den limitierenden Faktor stellt dabei die Aufnahme von Beta Alanin dar , die also mit Hist...die Vorstufe von Carnosin darstellt)

Warum nicht direkt Carnosin ?
Teurer und nicht so effizient , da es vermutlich im Darm in seine Bestandteile aufgespalten wird.

Was bringt Carnosin?

1.Antioxidans , Fähigkeit Schwermetalle /Metallionen zu binden
2.Hemmung von Glykosylierungsprozessen /AGEs http://de.wikipedia.org/wiki/Glykation , AGEs stehen im Verdacht arteriosklerotische Prozesse auszulösen
3.Neutralisierung von Säuren ( intrazellulär ) Pufferfunktion , wird oft als Ergänzung im Sport genutzt.


Ich selber nehme Beta Alanin (isoliert)schon seit gut 2 Jahren (nicht täglich) in einer Dosierung von 3-5 Gramm -ist komplett Geschmacksneutral.
Jeder , der im Rahmen von Kraftraining schon mal einen sog, Preworkoutbooster konsumiert hat, wo Beta Alanin hochdosiert vorkommt , kennt das starke Kribbeln am ganzen Körper sogar bis in die Haarspitzen , je nachdem
wie sensibel man auf den Stoff reagiert - sog "Pins and needles Effekt " und gilt als "harmlos" (soviel wird in der Hinsicht , aber auch noch nicht geforscht worden sein)
Dieser Effekt tritt wohl erst ab einer Dosis von 800 mg auf und dann zunächst nur mild (niemals probiert ^^) - somit wäre eine Empfehlung die Dosis über den Tag verteilt zu splitten.
250 Gramm kosten unter 20 Euro.

Lohnt sich der Kram für Haare ?
Meine Einschätzung : Ich werte Ergänzungen wie hier Beta Alanin, Arginin oder Lecithin als "Gefäßputzer " , die die allgemeine Durchblutungssituation des Körpers / auch natürlich der Haargefäße verbessern können , so wie es auch Massagen oder kalt/warm Haarwäschen tun können und somit eine gute Voraussetzung fürs Haarwachstum darstellen - im Sinne von erstmal gute Rahmenbedingungen schaffen.
Wage aber zu behaupten , dass dadurch nicht 1 Haar was genetisch auf Ausfall programmiert ist gehalten werden kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Carnosin durch ß-Alanin [Beitrag #364501 ist eine Antwort auf Beitrag #312773] :: Mon, 16 May 2016 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
also ich nehme beta alanin jetzt schon seit längerer Zeit für den kraftaufbau und muss sagen, dass mir fast keine Haare mehr ausfallen. Surprised




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Carnosin durch ß-Alanin [Beitrag #378380 ist eine Antwort auf Beitrag #312773] :: Sat, 17 December 2016 20:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das finde ich sehr interessant.
Konntest du auch Neuwuchs verzeichnen?




Finasterid 2mg taeglich seit 2010
Minoxidil 2 mal taeglich seit 2015
Biotin ab und an
Eisentabletten
Multivitamin

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Carnosin durch ß-Alanin [Beitrag #378381 ist eine Antwort auf Beitrag #364501] :: Sat, 17 December 2016 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kevin314159 schrieb am Mon, 16 May 2016 23:56
Hallo,
also ich nehme beta alanin jetzt schon seit längerer Zeit für den kraftaufbau und muss sagen, dass mir fast keine Haare mehr ausfallen. Surprised


wenn es nur keine ameisen unter der haut davon geben würde Wink




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Carnosin durch ß-Alanin [Beitrag #381763 ist eine Antwort auf Beitrag #312773] :: Sat, 04 February 2017 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Interessanter Ansatz.
Werde auch mal bald Arginin und Beta-Alanin für eine gewisse Zeit ausprobieren.




Finasterid 2mg taeglich seit 2010
Minoxidil 2 mal taeglich seit 2015
Biotin ab und an
Eisentabletten
Multivitamin

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Carnosin durch ß-Alanin [Beitrag #381767 ist eine Antwort auf Beitrag #312773] :: Sat, 04 February 2017 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,
Was an dem Wirkstoff bzw. Wirkmechanismus soll denn gegen Haarausfall helfen?

Mfg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Carnosin durch ß-Alanin [Beitrag #381769 ist eine Antwort auf Beitrag #312773] :: Sat, 04 February 2017 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn ich hoch dosiert habe hat mich das Zeug umgehauen. Das kribbeln war da noch das angenehmste. Ich wurde extrem müde und schlapp. Aber wenn man 1-2g nimmt sollte das im Rahmen sein.

Inwiefern es positiv bezüglich HA wirkt kann ich nicht abschätzen, aber es ist für allgemeine Anti-Aging Zwecke durch aus interessant, da ist hilft die Zellen länger am Leben zu erhalten etc.

Beta-Alanin ist für diesen Zweck auch deutlich effizienter als Carnosin und diesem vor zu ziehen.

Edit: ok ich sehe das wurde schon erwähnt Very Happy


[Aktualisiert am: Sat, 04 February 2017 18:54]




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Carnosin durch ß-Alanin [Beitrag #382037 ist eine Antwort auf Beitrag #312773] :: Wed, 08 February 2017 02:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das Kribbeln "bis in die Haarspitzen hinein" welches vom Beta-Alanin hervorgerufen wird, kommt aber durch die Wirkung auf die Nerven, die in der Haut sitzen. Kann schon sein, dass Beta-Alanin auch von Haarfolikeln aufgenommen wird, aber ob das so den großen Unterschied ausmacht? Was es Gefäßverkalkung bzw. Verkalkung von Haarfolikeln angeht, wäre es ja dann nicht eher interessanter Wirkstoffe zu nutzen, die direkter entkalzifizierend wirken und auch diese topisch anzuwenden?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Rizinusöl vs Rosmarinöl ?!
Nächstes Thema: Haarausfall in Bezug auf Allergien
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 18:17:40 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00878 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE