Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall
Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388573] :: Thu, 18 May 2017 00:02 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme seit ich 25 bin regelmäßig Propecia (1mg/täglich). Der Haarausfall wurde nach 4-5 Monaten gestoppt und in Laufe der Monate/Jahre wurden mein Haare dicker und es kamen sogar neue hinzu.

Ich bin jetzt 35 und seit 4 Monaten haben ich sehr starken Haarausfall. Ich verliere ca. 200 Haare am Tag und habe mittlerweile schon kahle Stellen am Kopf wo ich früher Haare hatte.

Es ist für mich eine Katastrophe, da ich momentan ungern unter Leute bin.

Der Hautarzt meinte es könnte nur daran liegen, dass ich entweder Eisenmangel habe oder eine Schilddrüsenfehlfunktion. Es wurde Blut abgenommen und getest, jedoch kein Eisenmangel und auch keine Schilddrüsenfehlfunktion. Mein Arzt meinte, dass es nur ein Schub wäre und ich mich gedulden soll.

Es wird jedoch von Woche zu Woche schlimmer und die kahlen Stellen wurden größer ...

Ich habe auch einen anderen Dermatologen besucht und der konnte sich auch nicht erklären, weshalb ich Haarausfall trotz Propecia habe.

Ich bin wirklich total verzweifelt und weiss nicht was ich noch machen kann.

Kann mir jemand hier helfen? Ich würde mich riesig freuen.

Zu meiner Person:
Ich bin 35 und nehme Propecia seit 10 Jahren und keine anderen Medikamente.
Lebenstil/Ernährung hat sich nicht geändert.
Ich hatte nur Beruflich einwenig Stress die letzten Monate.






[Aktualisiert am: Thu, 18 May 2017 00:03]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388574 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Thu, 18 May 2017 00:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Klingt nicht unbedingt nach AGA: "kahle Stellen". Würde auf den Arzt hören.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388576 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Thu, 18 May 2017 00:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oder die Wirkung von Fin alleine lässt nach. Eine Dut Tablette mit 0,5 mg alle 7 Tage dazu zu Fin, könnte das Problem lösen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22686691




(3 Wo on/1 Wo off)
- 3% Redensyl + Sandalore + Himbeerketon /E2D
- Garnier Fructis Stemoxydil + Sandalore + Himbeerketon /E2D
- Kieselsäuregel und L-Carnithin topical für Talghemmung /ED

Abgesetzt (brachte nix): Dut oral (08/2014-02/2016), Fin oral/topisch (02/2016-09/2018) Minox (10/2014-05/2017), Dermaroller, Seti (03/2016-11/2017), Stemox, Adenosine (10/2015-11/2017), MDV3100 1,5%, RU58841

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388577 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Thu, 18 May 2017 01:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eminem24 schrieb am Thu, 18 May 2017 00:02
Ich nehme seit ich 25 bin regelmäßig Propecia (1mg/täglich). Der Haarausfall wurde nach 4-5 Monaten gestoppt und in Laufe der Monate/Jahre wurden mein Haare dicker und es kamen sogar neue hinzu.

Ich bin jetzt 35 und seit 4 Monaten haben ich sehr starken Haarausfall. Ich verliere ca. 200 Haare am Tag und habe mittlerweile schon kahle Stellen am Kopf wo ich früher Haare hatte.

Es ist für mich eine Katastrophe, da ich momentan ungern unter Leute bin.

Der Hautarzt meinte es könnte nur daran liegen, dass ich entweder Eisenmangel habe oder eine Schilddrüsenfehlfunktion. Es wurde Blut abgenommen und getest, jedoch kein Eisenmangel und auch keine Schilddrüsenfehlfunktion. Mein Arzt meinte, dass es nur ein Schub wäre und ich mich gedulden soll.

Es wird jedoch von Woche zu Woche schlimmer und die kahlen Stellen wurden größer ...

Ich habe auch einen anderen Dermatologen besucht und der konnte sich auch nicht erklären, weshalb ich Haarausfall trotz Propecia habe.

Ich bin wirklich total verzweifelt und weiss nicht was ich noch machen kann.

Kann mir jemand hier helfen? Ich würde mich riesig freuen.

Zu meiner Person:
Ich bin 35 und nehme Propecia seit 10 Jahren und keine anderen Medikamente.
Lebenstil/Ernährung hat sich nicht geändert.
Ich hatte nur Beruflich einwenig Stress die letzten Monate.








Am besten einmal Bilder deines Status zeigen. Was hier Leute unter kahlen Stellen verstehen unterscheidet sich teils erheblich Very Happy

Kahl heißt wirklich das an einigen Stellen so gut wie nichts mehr an Haaren ist, das ist mehr als eine deutlich sichtbare Ausdünnung.

Also am besten einmal zeigen. Dann können wir auch einschätzen ob es die voranschreitende AGA ist, oder vll. wirklich etwas anderes. Klingt für mich allerdings auch danach, als wenn die AGA weiter wütet und fin alleine nicht mehr ausreicht. Ist nicht unbedingt selten das bei einigen Leuten wenn sie dann um die Mitte/Ende 30 sind die AGA wieder durchkommt, wenn die DHT Hemmung die fin erreicht nicht mehr genügt.




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388581 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Thu, 18 May 2017 07:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liest man leider immer wieder, dass die Wirkung von Fin nachlassen kann. Bei mir war es ja genau so.
Wie's bei mir dann weiter ging, steht ja im Link.
Dir viel Glück!
P.S. Lass bloss die Finger von Dut (+ Fin)!

[Aktualisiert am: Thu, 18 May 2017 07:28]




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388582 ist eine Antwort auf Beitrag #388581] :: Thu, 18 May 2017 08:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dass die Wirkung von Medis nicht selten nachlässt ist ja keine Neuigkeit.

[Aktualisiert am: Thu, 18 May 2017 08:33]




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388587 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Thu, 18 May 2017 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wilde Theorie:

Ich glaube ja dass entweder mehr Dht produziert wird im Alter und man mit Dut nachschießen muss.

Oder

Dass der Körper durch zu wenig Dht in eine Estrogendominanz rutscht, man fin absetzen muss und ru wirkt.

Meinungen dazu?




09 2016 - Ru 70mg // 11 2016 - Fin 1mg //
2019 - Ru 40mg // Fin 1mg alle 2 bis 3 Tage

Pilos Selbsthilfe:https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388588 ist eine Antwort auf Beitrag #388587] :: Thu, 18 May 2017 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grasshüpfer schrieb am Thu, 18 May 2017 12:32
Wilde Theorie:

Beim OP ist ein weiterer Faktor dazugekommen - Stress; und Sress ist ein bekannter Faktor bei aller Art von Haarausfall. Finasterid (bzw alle Mittel aus dieser Kategorie) ist nicht geeignet, diesen Faktor auszuschalten.


[Aktualisiert am: Thu, 18 May 2017 12:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388589 ist eine Antwort auf Beitrag #388588] :: Thu, 18 May 2017 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallowelt schrieb am Thu, 18 May 2017 12:50
Grasshüpfer schrieb am Thu, 18 May 2017 12:32
Wilde Theorie:

Beim OP ist ein weiterer Faktor dazugekommen - Stress; und Sress ist ein bekannter Faktor bei aller Art von Haarausfall. Finasterid (bzw alle Mittel aus dieser Kategorie) ist nicht geeignet, diesen Faktor auszuschalten.



Stress ist ne Ausrede. In den seltensten Fälle ist das ne Ursache.




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388593 ist eine Antwort auf Beitrag #388589] :: Thu, 18 May 2017 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Würde ich auch sagen.
Denn dann müssten ja Körperhaare auch ausfallen.

Die Wirkung von Fin lässt eben mit der Zeit einfach nach.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388594 ist eine Antwort auf Beitrag #388587] :: Thu, 18 May 2017 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grasshüpfer schrieb am Thu, 18 May 2017 12:32
Wilde Theorie:

Ich glaube ja dass entweder mehr Dht produziert wird im Alter und man mit Dut nachschießen muss.

Oder

Dass der Körper durch zu wenig Dht in eine Estrogendominanz rutscht, man fin absetzen muss und ru wirkt.

Meinungen dazu?



Die DHT Exprimierung in den Zellen vor Ort ändert sich. Man hat im Alter insgesamt gesehen natürlich deutlich weniger Testo/DHT. Ein Mann mit 60-70 hat trotz allem eine starke Zunahme der Körperhaare etc. Auf dem Kopf werden sie immer weniger, am Körper mehr. Wenn also Fin das DHT Im Bereich der Kopfhaut bei jemandem sagen wir um 30-40% senkt, dann kann das bei jemandem mit 25 genügen. Wenn die Person dann aber 40 ist reicht es vll. schon nicht mehr usw. Das dann andere Faktoren noch weiter mit rein spielen mag sein, aber das dürfte der Hauptgrund sein, warum es weiter geht.

Die starke Zunahme von estrogen im Alter tut den Haaren definitiv auch nicht gut und vll. führt das in Kombination mit hohem Prolaktin zu einer weiteren Stärkung der AGA. Und RU kann unter Umständen natürlich auch bei jemandem wirken bei dem Fin nichts mehr reißt, da es komplett anders wirkt.

Optimal wäre es ein Anti-Androgen zu nutzen das die AR effektiv blockiert, welches nahezu die AR Affinität von DHT erreicht und gleichzeitig noch die Sensibilität der Rezeptoren verringert. Wenn man das sehr effizient schafft wird man nahezu jede AGA komplett Stoppen können.

[Aktualisiert am: Thu, 18 May 2017 15:00]




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388616 ist eine Antwort auf Beitrag #388581] :: Thu, 18 May 2017 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für deine Antwort.

Kannst du mir bitte den Link mitteilen

Sonic Boom schrieb am Thu, 18 May 2017 07:24
Liest man leider immer wieder, dass die Wirkung von Fin nachlassen kann. Bei mir war es ja genau so.
Wie's bei mir dann weiter ging, steht ja im Link.
Dir viel Glück!
P.S. Lass bloss die Finger von Dut (+ Fin)!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388618 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Thu, 18 May 2017 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...Link bzw meine Signatur. Nod




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388622 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Thu, 18 May 2017 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Such dir einen chinesischen Arzt in Deutschland und versuchs mit chinesische Medizin. Bei mir tut sich so langsam was Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #388935 ist eine Antwort auf Beitrag #388576] :: Tue, 23 May 2017 18:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination DUT und Propecia [quote title=Aristo084 schrieb am Thu, 18 May 2017 00:42]Oder die Wirkung von Fin alleine lässt nach. Eine Dut Tablette mit 0,5 mg alle 7 Tage dazu zu Fin, könnte das Problem lösen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389325 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Tue, 30 May 2017 22:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin 35 und nehme seit 10 Jahren Propecia.

Seit über 4 Monaten haben ich sehr starken Haarausfall. Ich habe in den 4 Monaten ca. 200 -300 Haare am Tag verloren. Jetzt im 5. Monat sind es nur noch 100 Haare.

Der Hautarzt meinte es könnte nur daran liegen, dass ich entweder Eisenmangel habe oder eine Schilddrüsenfehlfunktion. Es wurde Blut abgenommen und getest, jedoch kein Eisenmangel und auch keine Schilddrüsenfehlfunktion. Mein Arzt meinte, dass es nur ein Schub wäre und ich mich gedulden soll.

Ich habe auch einen anderen Dermatologen besucht und der konnte sich auch nicht erklären, weshalb ich Haarausfall trotz Propecia habe.

Bisher konnte kein Arzt mir die Ursache nennen.

Meine Frage an euch:

Ich war vor beginn des Haarausfall (ca. 3-4 Monate) in Asien und hatte dort mehrmals Durchfall und auch an einen Tag starke Bauchkrämpfe. Ich denke, dass ich mir dort einen
magen darm virus eingefangen habe.

Wäre es möglich, dass der starke Haarausfall damit zutun hat?

Ich habe gelesen, dass Dexpanthenol Ampullen hier helfen könnten?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389327 ist eine Antwort auf Beitrag #389325] :: Tue, 30 May 2017 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eminem24 schrieb am Tue, 30 May 2017 22:30
Ich bin 35 und nehme seit 10 Jahren Propecia.

Seit über 4 Monaten haben ich sehr starken Haarausfall. Ich habe in den 4 Monaten ca. 200 -300 Haare am Tag verloren. Jetzt im 5. Monat sind es nur noch 100 Haare.

Der Hautarzt meinte es könnte nur daran liegen, dass ich entweder Eisenmangel habe oder eine Schilddrüsenfehlfunktion. Es wurde Blut abgenommen und getest, jedoch kein Eisenmangel und auch keine Schilddrüsenfehlfunktion. Mein Arzt meinte, dass es nur ein Schub wäre und ich mich gedulden soll.

Ich habe auch einen anderen Dermatologen besucht und der konnte sich auch nicht erklären, weshalb ich Haarausfall trotz Propecia habe.

Bisher konnte kein Arzt mir die Ursache nennen.

Meine Frage an euch:

Ich war vor beginn des Haarausfall (ca. 3-4 Monate) in Asien und hatte dort mehrmals Durchfall und auch an einen Tag starke Bauchkrämpfe. Ich denke, dass ich mir dort einen
magen darm virus eingefangen habe.

Wäre es möglich, dass der starke Haarausfall damit zutun hat?

Ich habe gelesen, dass Dexpanthenol Ampullen hier helfen könnten?



im asiatischen Raum fangen sich bestimmt 20-30% der Touris bei längeren aufenthalten Magendarmprobleme ein und manche auch relativ hartnäckige Probleme die über einige Tage gehen können. Doch HA hat damit allgemein nichts zu tun. Ich habe einen Kumpel der sich etwas sehr ernstes eingefangen hatte. Magendarmprobleme über 2-3 Wochen hinweg (war wirklich etwas gefährliches), hat 10-15 kg Gewicht verloren. Seine vollen Haare sind geblieben wie sie waren Wink

Deine AGA scheint einfach voranzuschreiten trotz Finasterid. Das ist im Grunde nichts ungewöhnliches und es kommt bei vielen Leute dazu, dass die AGA im Alter stärker wird. Du wirst wahrscheinlich dein AGA-Regimen erweitern müssen um den HA wieder zu stoppen.





1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389330 ist eine Antwort auf Beitrag #388593] :: Wed, 31 May 2017 05:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Thu, 18 May 2017 14:30
Würde ich auch sagen.
Denn dann müssten ja Körperhaare auch ausfallen.

Die Wirkung von Fin lässt eben mit der Zeit einfach nach.

ich denke langsam, nicht die wirkung lässt nach, sondern eine Verhältnis der Hormone zueinander ändert sich mit dem alter.

Deshalb haben alte Männer und Frauen Haarausfall und kaum Jugendliche.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389335 ist eine Antwort auf Beitrag #389330] :: Wed, 31 May 2017 08:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

ich denke langsam, nicht die wirkung lässt nach, sondern eine Verhältnis der Hormone zueinander ändert sich mit dem alter.

Deshalb haben alte Männer und Frauen Haarausfall und kaum Jugendliche.

Ich hatte ja ab exakt 40 mit Fin auch kein Glück mehr. Von der Wirkung und Nebenwirkungen her....




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389354 ist eine Antwort auf Beitrag #389330] :: Wed, 31 May 2017 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alecks schrieb am Wed, 31 May 2017 05:52
Blackster schrieb am Thu, 18 May 2017 14:30
Würde ich auch sagen.
Denn dann müssten ja Körperhaare auch ausfallen.

Die Wirkung von Fin lässt eben mit der Zeit einfach nach.

ich denke langsam, nicht die wirkung lässt nach, sondern eine Verhältnis der Hormone zueinander ändert sich mit dem alter.

Deshalb haben alte Männer und Frauen Haarausfall und kaum Jugendliche.


Egal, kommt auf das selbe raus.




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389405 ist eine Antwort auf Beitrag #389335] :: Thu, 01 June 2017 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=Sonic Boom schrieb am Wed, 31 May 2017 08:26]Zitat:
Ich hatte ja ab exakt 40 mit Fin auch kein Glück mehr. Von der Wirkung und Nebenwirkungen her....
...deshalb habe ich mit Mitte 40 erst mit Fin angefangen - vielleicht hält's dann bis zur Rente Smug


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389416 ist eine Antwort auf Beitrag #389354] :: Thu, 01 June 2017 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tom10 schrieb am Wed, 31 May 2017 13:53
Alecks schrieb am Wed, 31 May 2017 05:52
Blackster schrieb am Thu, 18 May 2017 14:30
Würde ich auch sagen.
Denn dann müssten ja Körperhaare auch ausfallen.

Die Wirkung von Fin lässt eben mit der Zeit einfach nach.

ich denke langsam, nicht die wirkung lässt nach, sondern eine Verhältnis der Hormone zueinander ändert sich mit dem alter.

Deshalb haben alte Männer und Frauen Haarausfall und kaum Jugendliche.


Egal, kommt auf das selbe raus.


es wäre ein ansatz, nicht nur dht zu verringern sondern das gleichgewicht wieder herzustellen...
dazu bräuchte man aber mal referenzwerte von der zeit wo fin noch gut gewirkt hatte und vertrgen wurde


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389419 ist eine Antwort auf Beitrag #389416] :: Thu, 01 June 2017 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alecks schrieb am Thu, 01 June 2017 17:30
Tom10 schrieb am Wed, 31 May 2017 13:53
Alecks schrieb am Wed, 31 May 2017 05:52
Blackster schrieb am Thu, 18 May 2017 14:30
Würde ich auch sagen.
Denn dann müssten ja Körperhaare auch ausfallen.

Die Wirkung von Fin lässt eben mit der Zeit einfach nach.

ich denke langsam, nicht die wirkung lässt nach, sondern eine Verhältnis der Hormone zueinander ändert sich mit dem alter.

Deshalb haben alte Männer und Frauen Haarausfall und kaum Jugendliche.


Egal, kommt auf das selbe raus.


es wäre ein ansatz, nicht nur dht zu verringern sondern das gleichgewicht wieder herzustellen...
dazu bräuchte man aber mal referenzwerte von der zeit wo fin noch gut gewirkt hatte und vertrgen wurde



Die Aussage ist tatsächlich durchaus interessant, da ja auch z. B. im Bereich der Prostata das Hormongefüge ausschlaggebend ist für eine Prostatavergrößerung und nicht nur das im Alter mehr DHT vorhanden ist. Der gleichzeitige Einfluss von mehr DHT im alter in Kombination mit mehr Östrogen führt zu den Problemen. Deswegen ist Finasterid auch so eine Sache. Es kann bei Prostatavergrößerungen zu Erfolg führen, anderen Männern hilft genau das Gegenteil und zwar eine Behandlung mit DHT.
Leider kann man das nicht Eins zu Eins auf die Haare umsetzen Very Happy

Obwohl ich mich erinnere das Pilos mal etwas mit DHT vor hatte, keine Ahnung ob das bisweilen umgesetzt wurde.





1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389436 ist eine Antwort auf Beitrag #389405] :: Thu, 01 June 2017 23:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=_Mario schrieb am Thu, 01 June 2017 12:56]Sonic Boom schrieb am Wed, 31 May 2017 08:26
Zitat:
Ich hatte ja ab exakt 40 mit Fin auch kein Glück mehr. Von der Wirkung und Nebenwirkungen her....
...deshalb habe ich mit Mitte 40 erst mit Fin angefangen - vielleicht hält's dann bis zur Rente Smug

Mit 45? Was sagt denn die Potenz dazu? Mit 40 war meine Potenz mit Fin fürn Ar...!




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #389451 ist eine Antwort auf Beitrag #389436] :: Fri, 02 June 2017 10:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=Sonic Boom schrieb am Thu, 01 June 2017 23:36]_Mario schrieb am Thu, 01 June 2017 12:56
Sonic Boom schrieb am Wed, 31 May 2017 08:26
Zitat:
Ich hatte ja ab exakt 40 mit Fin auch kein Glück mehr. Von der Wirkung und Nebenwirkungen her....
...deshalb habe ich mit Mitte 40 erst mit Fin angefangen - vielleicht hält's dann bis zur Rente Smug

Mit 45? Was sagt denn die Potenz dazu? Mit 40 war meine Potenz mit Fin fürn Ar...!
Potenz astrein, allerdings nehme ich das Zeug erst knapp über 5 Monate.

Es wirkt auch schon, wenn auch nur in Form von unpigmentiertem Flaum auf vorher seit Jahren komplett kahlen GHE-Flächen. Ob und wann aus diesem Flaum richtige Haare werden, weiß ich natürlich nicht, aber Fin zeigt definitiv Wirkung (nach relativ kurzer Zeit).

NWs hatte ich v. a. am Beginn der Einnahme, da habe ich auch mit topisch / topisch + oral / mittlerweile nur noch oral sowie der Dosierung experimentiert.
Derzeit nur ab und an ein leichtes Ziehen im Untergeschoß und das bekannte "dünne" Sperma.
Derzeit zum Glück kein Brainfog, Depris, Potenzstörungen o. ä., auch die Libido ist nicht merklich zurückgegangen.

Sobald die NWs schlimm werden sollten bin ich raus. Momentan nehme ich so 0,50-0,75mg 5d on / 2d off, plane das Ganze so mind. 1 bis 2 Jahre durchzuziehen um die Wirkung einschätzen zu können und dann evtl. schrittweise auf Mikrodosierung 0,25mg oder weniger umzusteigen.

Mittlerweile schätze ich Minox eher als Teufelszeug ein: verwende (mit einer ca. halbjährigen Unterbrechung Mitte 2016) Minox seit 2009 regelmäßig 1-2x/Tag und hatte bereits einige Male mit anhaltenden Kreislaufproblemen / Schwindel zu kämpfen, wurde damals ärztlich duchgecheckt (inkl. Langzeit-EKG etc.) und es wurde nix gefunden, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es von Minox kam. Bin übrigens kein "Risiko-Typ", sondern Sportler und Nichtraucher mit mäßigem Alk-Konsum und ohne Herzinfarkt-Wampe. Außerdem bekommt man definitiv Augenringe davon.
Nehme Minox jetzt nur weiter, um nach meiner HT vor 2 Monaten den Neuwuchs zu pushen und plane Ende des Jahres die Dosis ebenfalls schrittweise zu reduzieren.
Ob ich es mittelfristig ganz absetze oder es 1x/Tag verdünnt oder alle 2 Tage mal hernehme entscheide ich später Smile

AGA ist schei$$e Laughing


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403808 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Sun, 21 January 2018 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich wollte ein kurzes Update geben....

Mein aktueller Haarausfall ist minimal besser geworden. Ich nehme jetzt seit ca. 3 Monaten statt wie bisher 1 mg Propecia nun 2 mg und hoffe, dass es wirklich nun stoppt.

Ich habe auch meine Blutwerte überprüft und der Wert "Progesteron" ist stak erhöht.

Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt und ob ich mir sorgen machen muss?

Anbei meine Werte und um Feedback wäre ich sehr dankbar.


  • Anhang: IMG_1887.jpg
    (Größe: 681.60KB, 161 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_1888.jpg
    (Größe: 640.55KB, 150 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403814 ist eine Antwort auf Beitrag #403808] :: Sun, 21 January 2018 16:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
1 mg müßte eigentlich ausreichen. Nimmst was topisches dazu? Wenn nein, würde ich das tun!




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403818 ist eine Antwort auf Beitrag #403808] :: Sun, 21 January 2018 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eminem24 schrieb am Sun, 21 January 2018 14:39
ich wollte ein kurzes Update geben....

Mein aktueller Haarausfall ist minimal besser geworden. Ich nehme jetzt seit ca. 3 Monaten statt wie bisher 1 mg Propecia nun 2 mg und hoffe, dass es wirklich nun stoppt.

Ich habe auch meine Blutwerte überprüft und der Wert "Progesteron" ist stak erhöht.

Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt und ob ich mir sorgen machen muss?

Anbei meine Werte und um Feedback wäre ich sehr dankbar.


Auf eigene Faust 2 mg mehr? Mehr hilft nicht unbedingt mehr. Pass auf dass du dir durch Nebenwirkungen nicht noch mehr Probleme ins Haus holst. Bei HA sind 2 mg eine Überdosierung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403819 ist eine Antwort auf Beitrag #403808] :: Sun, 21 January 2018 18:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eminem24 schrieb am Sun, 21 January 2018 14:39
ich wollte ein kurzes Update geben....

Mein aktueller Haarausfall ist minimal besser geworden. Ich nehme jetzt seit ca. 3 Monaten statt wie bisher 1 mg Propecia nun 2 mg und hoffe, dass es wirklich nun stoppt.

Ich habe auch meine Blutwerte überprüft und der Wert "Progesteron" ist stak erhöht.

Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt und ob ich mir sorgen machen muss?

Anbei meine Werte und um Feedback wäre ich sehr dankbar.


Progesteron ist mit 400 pg/ml (0,4 µg/l | 0,4 ng/ml)
normal für einen Mann
bzw für mich pers. wäre es sogar zu niedrig. (0,5-1 ng/ml erachte ich als ideal)

Prolaktin ist zu hoch





Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403831 ist eine Antwort auf Beitrag #403819] :: Sun, 21 January 2018 21:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mike. schrieb am Sun, 21 January 2018 18:34
eminem24 schrieb am Sun, 21 January 2018 14:39
ich wollte ein kurzes Update geben....

Mein aktueller Haarausfall ist minimal besser geworden. Ich nehme jetzt seit ca. 3 Monaten statt wie bisher 1 mg Propecia nun 2 mg und hoffe, dass es wirklich nun stoppt.

Ich habe auch meine Blutwerte überprüft und der Wert "Progesteron" ist stak erhöht.

Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt und ob ich mir sorgen machen muss?

Anbei meine Werte und um Feedback wäre ich sehr dankbar.


Progesteron ist mit 400 pg/ml (0,4 µg/l | 0,4 ng/ml)
normal für einen Mann
bzw für mich pers. wäre es sogar zu niedrig. (0,5-1 ng/ml erachte ich als ideal)

Prolaktin ist zu hoch




welche Beschwerden gehen mit zu hohem prolaktin überein?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403834 ist eine Antwort auf Beitrag #403818] :: Sun, 21 January 2018 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SirRagusa schrieb am Sun, 21 January 2018 18:11
Bei HA sind 2 mg eine Überdosierung.

Exclamation Thumbs Up




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403837 ist eine Antwort auf Beitrag #403831] :: Sun, 21 January 2018 23:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gordon1 schrieb am Sun, 21 January 2018 21:31

welche Beschwerden gehen mit zu hohem prolaktin überein?


Weshalb tummeln wir uns hier alle? Korrekt, Haarverlust.
Siehe z.B. hier, S.5; außerdem Libido-Absenkung

Dem kann man mit Agnus castus/Mönchspfeffer begegnen, der regulierend auf den Prolaktinspiegel einwirkt.
https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/30309/380977/#msg_380977




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403838 ist eine Antwort auf Beitrag #403837] :: Sun, 21 January 2018 23:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für die Antworten.

Mein Hautarzt hat mir empfohlen die Dosis auf 2 mg zu erhöhen.

Kann Prolaktin wirklich die Ursache sein? Mein Wert liegt nur etwas über dem Normbereich.


xWannes schrieb am Sun, 21 January 2018 23:41
gordon1 schrieb am Sun, 21 January 2018 21:31

welche Beschwerden gehen mit zu hohem prolaktin überein?


Weshalb tummeln wir uns hier alle? Korrekt, Haarverlust.
Siehe z.B. hier, S.5; außerdem Libido-Absenkung

Dem kann man mit Agnus castus/Mönchspfeffer begegnen, der regulierend auf den Prolaktinspiegel einwirkt.
https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/30309/380977/#msg_380977



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403841 ist eine Antwort auf Beitrag #403838] :: Mon, 22 January 2018 01:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eminem24 schrieb am Sun, 21 January 2018 23:59
Mein Hautarzt hat mir empfohlen die Dosis auf 2 mg zu erhöhen.


Verschreibt der auch Koks gegen Schuppenflechte? Wink

Wenn der Prolaktinwert nur leicht erhöht ist, dann vermutlich nicht weiter relevant. Vielleicht einfach Einfluss von Geschlechtsverkehr o.ä.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403847 ist eine Antwort auf Beitrag #388573] :: Mon, 22 January 2018 07:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eminem24 schrieb am Thu, 18 May 2017 00:02
Ich nehme seit ich 25 bin regelmäßig Propecia (1mg/täglich). Der Haarausfall wurde nach 4-5 Monaten gestoppt und in Laufe der Monate/Jahre wurden mein Haare dicker und es kamen sogar neue hinzu.

Ich bin jetzt 35 und seit 4 Monaten haben ich sehr starken Haarausfall. Ich verliere ca. 200 Haare am Tag und habe mittlerweile schon kahle Stellen am Kopf wo ich früher Haare hatte.

Es ist für mich eine Katastrophe, da ich momentan ungern unter Leute bin.

Der Hautarzt meinte es könnte nur daran liegen, dass ich entweder Eisenmangel habe oder eine Schilddrüsenfehlfunktion. Es wurde Blut abgenommen und getest, jedoch kein Eisenmangel und auch keine Schilddrüsenfehlfunktion. Mein Arzt meinte, dass es nur ein Schub wäre und ich mich gedulden soll.

Es wird jedoch von Woche zu Woche schlimmer und die kahlen Stellen wurden größer ...

Ich habe auch einen anderen Dermatologen besucht und der konnte sich auch nicht erklären, weshalb ich Haarausfall trotz Propecia habe.

Ich bin wirklich total verzweifelt und weiss nicht was ich noch machen kann.

Kann mir jemand hier helfen? Ich würde mich riesig freuen.

Zu meiner Person:
Ich bin 35 und nehme Propecia seit 10 Jahren und keine anderen Medikamente.
Lebenstil/Ernährung hat sich nicht geändert.
Ich hatte nur Beruflich einwenig Stress die letzten Monate.







Kann ein Schub sein. Was war anderst 9-3 Monate bevor es los ging? Vl war der Eisenmangel damals das Problem u jetzt rieselts.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403861 ist eine Antwort auf Beitrag #403847] :: Mon, 22 January 2018 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alecks schrieb am Mon, 22 January 2018 07:10
eminem24 schrieb am Thu, 18 May 2017 00:02
Ich nehme seit ich 25 bin regelmäßig Propecia (1mg/täglich). Der Haarausfall wurde nach 4-5 Monaten gestoppt und in Laufe der Monate/Jahre wurden mein Haare dicker und es kamen sogar neue hinzu.

Ich bin jetzt 35 und seit 4 Monaten haben ich sehr starken Haarausfall. Ich verliere ca. 200 Haare am Tag und habe mittlerweile schon kahle Stellen am Kopf wo ich früher Haare hatte.

Es ist für mich eine Katastrophe, da ich momentan ungern unter Leute bin.

Der Hautarzt meinte es könnte nur daran liegen, dass ich entweder Eisenmangel habe oder eine Schilddrüsenfehlfunktion. Es wurde Blut abgenommen und getest, jedoch kein Eisenmangel und auch keine Schilddrüsenfehlfunktion. Mein Arzt meinte, dass es nur ein Schub wäre und ich mich gedulden soll.

Es wird jedoch von Woche zu Woche schlimmer und die kahlen Stellen wurden größer ...

Ich habe auch einen anderen Dermatologen besucht und der konnte sich auch nicht erklären, weshalb ich Haarausfall trotz Propecia habe.

Ich bin wirklich total verzweifelt und weiss nicht was ich noch machen kann.

Kann mir jemand hier helfen? Ich würde mich riesig freuen.

Zu meiner Person:
Ich bin 35 und nehme Propecia seit 10 Jahren und keine anderen Medikamente.
Lebenstil/Ernährung hat sich nicht geändert.
Ich hatte nur Beruflich einwenig Stress die letzten Monate.







Kann ein Schub sein. Was war anderst 9-3 Monate bevor es los ging? Vl war der Eisenmangel damals das Problem u jetzt rieselts.


Das ist das Merkwürdige! Es gab keine Änderung bei mir Privat sowie Gesundheitlich und Eisenmangel bestand auch nicht.

Ich habe nur gemerkt, dass nach dem Start des Haarausfalls (ca. 4-5 Monate) später meine Haare sehr krausig und dünn geworden sind.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403862 ist eine Antwort auf Beitrag #403861] :: Mon, 22 January 2018 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eminem24 schrieb am Mon, 22 January 2018 13:11
Ich habe nur gemerkt, dass nach dem Start des Haarausfalls (ca. 4-5 Monate) später meine Haare sehr krausig und dünn geworden sind.

Kraus werden die Haare gerne unter DHT-Einwirkung, dünn sowieso:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/23372/401692/#msg_401692




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nach ca. 10 Jahre Propecia starker Haarausfall [Beitrag #403869 ist eine Antwort auf Beitrag #403862] :: Mon, 22 January 2018 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
xWannes schrieb am Mon, 22 January 2018 13:15
eminem24 schrieb am Mon, 22 January 2018 13:11
Ich habe nur gemerkt, dass nach dem Start des Haarausfalls (ca. 4-5 Monate) später meine Haare sehr krausig und dünn geworden sind.

Kraus werden die Haare gerne unter DHT-Einwirkung, dünn sowieso:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/23372/401692/#msg_401692


das trifft doch eigentlich nur bei Minoxidil-Anwender zu oder?

Ich persönlich nehme nur propecia.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Erektile Dysfunktion dank Fin, habe Angst
Nächstes Thema: Ein weiterer FIN NW Thread
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 13:22:01 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.04843 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE