Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Zusammenhang AGA und Körperbehaarung
Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327220] :: Fri, 13 February 2015 14:02 Zum nächsten Beitrag gehen
Oft thematisiert, wie war eigntlich das Ergebnis. Teilweise muss ich echt schon drüber lachen. Auf dem kopf werden die Haare immer schwächer und dünner und am Rest des Körpers immer fester und dicker. Mittlerweile gibt es an meinem Körper keinen Fleck mehr der unbehaart ist, ausser auf dem Kopf! Es entwickelt sich wirklich stetig in die entgegengesetzte Richtung. Und eins kann ich auch noch sagen, alle Leute aus meinem Bekanntenkreis, die dünnerwerdendes Haar haben, sind stark behaart (und waren es teilweise schon recht früh), insb. beginnt das Haarwachstum früh auf dem Rücken / Schultern!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327224 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Fri, 13 February 2015 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kenne viele Leute bei denen lichtet sich das Haupthaar und sie haben trotzdem sehr wenig Korperbehaarung.





NW2 stabil seit 2010

Systemisch: 0,5mg Finasterid -> täglich
Topisch: Foligain.N5 (Minoxidil, Low Alcohol Formula) -> 1x täglich

Abgesetzt: Alpecin, Revita, Revita.COR, Ket-Shampoo, Pantostin, Progesteron-topisch, Spiro-topisch, Spectral DNC-N

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327226 ist eine Antwort auf Beitrag #327224] :: Fri, 13 February 2015 14:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Piety schrieb am Fri, 13 February 2015 14:09
Ich kenne viele Leute bei denen lichtet sich das Haupthaar und sie haben trotzdem sehr wenig Korperbehaarung.



Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen und ich meine auch recht früher Haasausfall so ab 20. Ich bin mir Sicherheit da gbit es einen Zusammenhang. Die Körperbehaarung nimmt insb. am Rücken/Nase/Ohren auch mit steigendem Alter zu.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327228 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Fri, 13 February 2015 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich denke das täuscht. Bin selber 34 und habe nur eine, sagen wir mal, unterdurchschnittliche Körperbehaarung. Trotzdem lichtet sich mein Haupthaar und wenn ich es nicht behandeln würde hätte ich wahrscheinlich schon NW3.

[Aktualisiert am: Fri, 13 February 2015 14:25]




NW2 stabil seit 2010

Systemisch: 0,5mg Finasterid -> täglich
Topisch: Foligain.N5 (Minoxidil, Low Alcohol Formula) -> 1x täglich

Abgesetzt: Alpecin, Revita, Revita.COR, Ket-Shampoo, Pantostin, Progesteron-topisch, Spiro-topisch, Spectral DNC-N

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327246 ist eine Antwort auf Beitrag #327228] :: Fri, 13 February 2015 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Piety schrieb am Fri, 13 February 2015 14:24
Ich denke das täuscht. Bin selber 34 und habe nur eine, sagen wir mal, unterdurchschnittliche Körperbehaarung. Trotzdem lichtet sich mein Haupthaar und wenn ich es nicht behandeln würde hätte ich wahrscheinlich schon NW3.


Thumbs Up hab ebenfalls weniger Körperbehaarung / Bartbehaarung als der Durchschnitt ..

Im Umkehrschluss habe ich auch Typen im Freundeskreis, deren Körperbehaarung sich schon nicht mehr im Rahmen des Menschlichen befindet, jedoch mit einem lupenreinen Nw 0 Status daherkommen.

Witziger Weise ist mir durch dieses Forum aufgefallen, dass umso behaarter ein Typ ist, desto besser respondet er
auf Fin / Dut weniger Behaarte brauchen Dut eine zugegebenermaßen gewagte These meinerseits
aber ich habe durch diverse Beispiele hier allen Grund zur Annahme das es einen kausalen Zusammenhang in diesem Sachverhalt gibt!




Topisch: Ket, Ru, Minox (Kopf) Tamox (Brust)

Oral: Dut 0,5/ Woche
sporadisch Arohemmer

Laserhelm

Never Change A Winning Team!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327247 ist eine Antwort auf Beitrag #327246] :: Fri, 13 February 2015 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Thumbs Up hab ebenfalls weniger Körperbehaarung / Bartbehaarung als der Durchschnitt ..

* Bartwuchs Very Happy




Topisch: Ket, Ru, Minox (Kopf) Tamox (Brust)

Oral: Dut 0,5/ Woche
sporadisch Arohemmer

Laserhelm

Never Change A Winning Team!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327278 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Sat, 14 February 2015 01:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
An example illustrating the significance of DHT for the development of secondary sex characteristics is congenital 5-α-reductase (5-AR) deficiency. This gene lesion can result in pseudohermaphroditism.[4] This condition typically presents with underdeveloped male genitalia and prostate. These individuals are often raised as girls due to their lack of conspicuous male genitalia.[5] In the onset of puberty, although their DHT levels remain very low, their testosterone levels elevate normally. Their musculature develops like that of other male adults. After puberty, men with this condition have a large deficiency of pubic and body hair, and no incidence of male pattern baldness.[6]

http://en.wikipedia.org/wiki/Dihydrotestosterone

DHT scheint also mit Körperbehaarung zusammen zu hängen. Bekanntlich haben aber ja Leute mit AGA nicht unbedingt mehr DHT im Blut sondern sind einfach nur anfälliger dafür. Kann also höchstens sein, dass Leute mit generell niedrigem DHT weder Haarausfall noch Körperbehaarung haben.

Bei mir sieht's anders aus: relativ aggressiver Haarausfall. Mit 18, 19 hat's angefangen und meine Verwandtschaft zeigt mir, dass ich unbehandelt wohl mit 30 größtenteils kahl sein würde. Dafür hab ich einen super Bart, reichlich Brustbehaarung (könnte Motive reinrasieren, jemand Vorschläge? Batman-Symbol?) und jetzt (24) fängt's auch schön langsam auf dem Rücken an mit vereinzelten dicken Härchen. Aber najo, das kommt alles einmal pro Woche weg. Nicht weiter störend.

Also +1 für Zusammenhang Haarausfall/Körperbehaarung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327284 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Sat, 14 February 2015 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bin gespannt ob meine Körperbehaarung mit längerer Dut Einnahme weiter hinter geht. Wenn ich an meinen Beinhaaren (bis zu 2-3 cm lang! : Shocked ziehe gehen schon mal einige aus. Viell. gibts da jetzt Haarausfall und am Kopf wird immer mehr. Very Happy




(3 Wo on/1 Wo off)
- 3% Redensyl + Sandalore + Himbeerketon /E2D
- Garnier Fructis Stemoxydil + Sandalore + Himbeerketon /E2D
- Kieselsäuregel und L-Carnithin topical für Talghemmung /ED

Abgesetzt (brachte nix): Dut oral (08/2014-02/2016), Fin oral/topisch (02/2016-09/2018) Minox (10/2014-05/2017), Dermaroller, Seti (03/2016-11/2017), Stemox, Adenosine (10/2015-11/2017), MDV3100 1,5%, RU58841

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327315 ist eine Antwort auf Beitrag #327278] :: Sat, 14 February 2015 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JimmyT schrieb am Sat, 14 February 2015 01:51

DHT scheint also mit Körperbehaarung zusammen zu hängen. Bekanntlich haben aber ja Leute mit AGA nicht unbedingt mehr DHT im Blut sondern sind einfach nur anfälliger dafür. Kann also höchstens sein, dass Leute mit generell niedrigem DHT weder Haarausfall noch Körperbehaarung haben.
.


Es ist alles nicht so einfach.
Es gibt von allem genug: Bären mit AGA, Bären ohne AGA, Typen mit kaum Körperbehaarung und AGA, Typen mit viel Körperbahaarung und AGA usw.....kenne aus jeder Kategorie mehrere Beispiele.
Zum einen geht es sicher um das sich im Alter ändernde hormonelle Milieu, vor allem aber um die Arbeit der Androgenrezeptoren, welche sich im Laufe der Zeit immer mehr verändert....und da muss man dann auch wiederum zwischen lokaler Manifestation und umfangreichen den kompletten Organismus betreffenden Veränderungen unterscheiden.
Nur weil ein bestimmter Körperteil bspw. vermehrt stark auf Androgene reagiert, bedeutet das nicht im Umkehrlschluss dass dies überall der Fall ist.




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327326 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Sat, 14 February 2015 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hätte eine generelle frage an die Spezialisten unter uns.
Ich leide ja auch unter AGA,seit etwa 25,bin jetzt 34 Jahre alt und auf der Norwood Stufe 2-2.5.
Meine Körperbehaarung nimmt zu,vorallem meine Barthaare werden stärker.Es wachsen zum teil an Orten wo vor 2 Jahre nix war.Meine frage ist,an was ist dass zurückzuführen?Steigende Androgene + DHT.Oder sind diese Haare genetisch so programmiert dass sie erst später wachsen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327328 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Sat, 14 February 2015 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
meine theorie: dafür aber muss man jeden fall explizit betrachten, also nicht jeder ist gleich , sondern jeder ist für sich ein individuum.

man kann also nicht gleichzeitg sagen, wer haare sogar auf dem rücken hat, hat auch bald oder schnell nix mehr auf der birne und umgekehrt.. so einfach ist es leider nicht.

fallen die haare am kopf, also oben aus, und das erblich bedingt (AGA), dann ändert sich erstmal im gesamten körper die zellchemie. das kann bedeuten dass es genauso ein ändern
des körperhaarwachstums nach sich zieht.

wenn einer keine veranlagung für körperhaare hat aber trotzdem AGA dann wird er auch keine körperbehaarung deswegen bekommen und somit nur oben auf dem kopf eine lichtung bekommen

wenn einer mäßig viel körperhaare hat und dann AGA bekommt (wie bei mir) dann kann es sein das sogar auf dem Rücken ein paar wachsen wo vorher keine waren. auch im nacken.

wenn einer viele körperhaare hat und keine AGA , dann wird die Körperbehaarung im Alter zunehmen (länge und dichte) , denn die zellchemie ändert sich beim älterwerdne bei jedem. auf dem kopf aber hat er glück weil diese einfach nicht gegen diese änderung der zellchemie (mutation am Androgenrezeptor) empfindlich sind

kurzum > die änderung der zellchemie im gesamten körper kann auch "unblutig" ausgehen, also ohne AGA zu entwickeln eine überempfindlichkeit gegenüber DHT aber zu mehr körperbehaarung führen wenn diese schonmal da ist. weniger körperbehaarung wird es bestimmt nicht mehr werden, wenn dann immer mehr

[Aktualisiert am: Sat, 14 February 2015 19:10]





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327334 ist eine Antwort auf Beitrag #327328] :: Sat, 14 February 2015 19:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kann die These bestätigen, dass es einen Zusammenhang gibt. Habe weniger Bartwuchs und Körperbehaarung als mein Bruder... und auch schleichenderen HA. Verschont bleibt man aber trotzdem nicht Sad




aktueller Status: NW 1

Momentan:
o Ket
o Diclofenac
o Minox
o Pantosin zusätzlich

evtl. RU in Planung

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #327353 ist eine Antwort auf Beitrag #327328] :: Sun, 15 February 2015 05:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Während meiner Behandlung mit hohen Dosen Vitamin D (10.000 I.E. pro Tag) wurde auch die Körperbehaarung stärker. Speziell die Haare an Brust und Bauch sind etwa doppelt so lang geworden. Nun könnte doch bei den Männern mit Glatze einfach der 25(OH)D-Spiegel im Durchschnitt etwas höher sein (UVB-Kollektor-Hypothese), wodurch dann das Wachstum der Körperhaare gesteigert würde. Wenn man diese Hypothese überprüfen wollte, müsste man in Zukunft den 25(OH)D-Spiegel von Männern mit und ohne Glatze in den Monaten von April bis August vergleichen. Ich behaupte, dass die Männer mit Glatze im Vergleich zu Männern ohne Glatze in diesem Zeitraum (insbesondere im April und Mai) im Durchschnitt einen signifikant höheren 25(OH)D-Spiegel haben sollten und dieser Umstand könnte das starke Wachstum der Körperbehaarung erklären.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336063 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Mon, 18 May 2015 10:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich bin 23, Südländer und extrem behaart am Körper. Bei mir hat AGA erst vor ca. einem Jahr merklich angefangen, dafür aber auch ziemlich heftig.

Komischerweise ist mir rückwirkend ein paar Monate vorher aufgefallen, dass meine eh schon starke Körperbehaarung noch stärker (vor allem Rücken und Arme) geworden ist.

Da frage ich mich ob das am normalen Alterungsprozess liegt, bei vielen nimmt die Körperbehaarung ja im Alter zu, oder ob es sich aufgrund meines Alters auch um eine Art hormonolle Umstellung handeln könnte.

Vielleicht nach dem Motto: Du bist jetzt vollkommen erwachsen und kriegst jetzt die volle Dosis DHT--> Körperhaare nehmen zu --> AGA startet.

Falls dies der Fall sein könnte, stellt sich die Frage ob mein heftiger HA im Moment eventuell auch ein krasser Schub sein kann, der durch die hormonelle Umstellung getriggert wurde oder ob ich in 2 Jahren mit ner Glatze rumrenne, wenn das so weitergeht. Dead



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336064 ist eine Antwort auf Beitrag #336063] :: Mon, 18 May 2015 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ricc123 schrieb am Mon, 18 May 2015 11:13

Da frage ich mich ob das am normalen Alterungsprozess liegt,



ja

Zitat:
Vielleicht nach dem Motto: Du bist jetzt vollkommen erwachsen und kriegst jetzt die volle Dosis DHT--> Körperhaare nehmen zu --> AGA startet.


das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336065 ist eine Antwort auf Beitrag #336064] :: Mon, 18 May 2015 10:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Mon, 18 May 2015 10:15
ricc123 schrieb am Mon, 18 May 2015 11:13

Da frage ich mich ob das am normalen Alterungsprozess liegt,



ja

Zitat:
Vielleicht nach dem Motto: Du bist jetzt vollkommen erwachsen und kriegst jetzt die volle Dosis DHT--> Körperhaare nehmen zu --> AGA startet.


das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun



Ist es also nur eine falsche Annahme, dass DHT und Testo die Körperbehaarung beeinflussen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336067 ist eine Antwort auf Beitrag #336065] :: Mon, 18 May 2015 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ricc123 schrieb am Mon, 18 May 2015 10:32

Ist es also nur eine falsche Annahme, dass DHT und Testo die Körperbehaarung beeinflussen?


Jein...man kann auch 2 Männer mit identischen Androgenspiegeln nebeneinanderstellen und trotzdem völlig unterschiedliche Ausprägung der Körperbehaarung feststellen. Gleichzeitig kann jemand mit sehr niedrigen T und DHT Werten viel mehr Körperbehaarung als jemand mit hohen Werten vorweisen.
Kommt alles auf den grad der Signalwirkung am entsprechenden Enzym an.....mit anderen Worten, alles genetisch vorbestimmt.




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336073 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Mon, 18 May 2015 12:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
denke nicht, dass beides zusammenhängt


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336080 ist eine Antwort auf Beitrag #336064] :: Mon, 18 May 2015 16:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Mon, 18 May 2015 10:15
ricc123 schrieb am Mon, 18 May 2015 11:13

Da frage ich mich ob das am normalen Alterungsprozess liegt,



ja

Zitat:
Vielleicht nach dem Motto: Du bist jetzt vollkommen erwachsen und kriegst jetzt die volle Dosis DHT--> Körperhaare nehmen zu --> AGA startet.


das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun



Stimmt schon, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Dennoch hast Du in einem Punkt Recht: Wenn man erwachsen wird, bzw. nach der Pubertät, bekommt der Körper durch die Hormonumstellung die volle Dosis DHT ab.
Deshalb startet AGA typischerweise auch immer unmittelbar nach der Pubertät, bzw. nach dieser Hormonumstellung.




1600 Grafts; FUE; Dr. Özgür; HLC
03.08.-07.08. 2014

http://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/7867/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336084 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Mon, 18 May 2015 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und warum fallen die Haare dann eurer Meinung nach nur auf dem Oberkopf aus? Ist da der DHT wert erhöht, seitlich geringer?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336086 ist eine Antwort auf Beitrag #336084] :: Mon, 18 May 2015 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MuG3L schrieb am Mon, 18 May 2015 19:00
Und warum fallen die Haare dann eurer Meinung nach nur auf dem Oberkopf aus? Ist da der DHT wert erhöht, seitlich geringer?


Ist mWn. noch nicht geklärt warum genau. Hat aber etwas mit den Androgenrezeptoren zu tun, die individuell lokal unterschiedlich empfindlich sind;

Bei vielen Männern nur im Ecken/Schläfenbereich, bei anderen auf dem gesamten Oberkopf mit Ausnahme des hinteren/unteren Bereichs, bei 5% der Männer (http://baldingblog.com/2006/04/26/what-causes-a-maturing-hairline/) garnicht.


Eine interessenate Notiz am Rande: man geht in der Forschung jetzt bereits davon aus, dass eine erwachsene Haarlinie bzw. Norwood 2 (="Mature Hairline) unabhängig von AGA gebildet wird, obwohl der Prozess auch was mit DHT zu tun hat.
Diese Bildung einer Mature Hairline betrifft 95% aller Männer.
Schon kurios, dass uns die restlichen 5% die es nicht betrifft, durch den omnipräsenten Jugend- und Schönheitswahn ständig in Medien, Werbung etc präsentiert werden und viele junge User dann Panik schieben, wenn sich kleine Ecken bilden, die bei so gut wie jedem zum Erwachsensein dazugehören.

Zwei interessante Links zum Thema:

http://baldingblog.com/2006/10/06/juvenile-vs-mature-hairline-am-i-going-bald-with-photos/

http://baldingblog.com/2007/01/12/maturization-of-a-hairline-moving-from-juvenile-to-mature-with-photos/


[Aktualisiert am: Mon, 18 May 2015 19:21]




1600 Grafts; FUE; Dr. Özgür; HLC
03.08.-07.08. 2014

http://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/7867/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336117 ist eine Antwort auf Beitrag #336084] :: Tue, 19 May 2015 01:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MuG3L schrieb am Mon, 18 May 2015 19:00
Und warum fallen die Haare dann eurer Meinung nach nur auf dem Oberkopf aus? Ist da der DHT wert erhöht, seitlich geringer?


Das hat möglicherweise einen ganz einfachen Grund. Die natürliche UVB-Strahlung trifft - bedingt
durch ihre physikalischen Eigenschaften - mit voller Wirkung im Frühling vorwiegend auf dem
Oberkopf auf. Das lässt sich auch berechnen und im Computer simulieren. Zwei Bilder dazu sind
hier zu finden:

https://bwsyncandshare.lsdf.kit.edu/dl/fiTyojAJHkS9d79F4HxEAPvF/Isocline_Model_40-50_Degrees.pdf

https://bwsyncandshare.lsdf.kit.edu/dl/fiJsCxNZYMDQuKAWfDJsF4br/Isocline_Model_with_Pitch_Angle_of_30_Degrees.pdf

Die Ausdünnung der Haare erfolgt nach diesem Modell vorwiegend an den Stellen, an denen im
Frühling die höchsten Konzentrationen von Prävitamin D3 zu erwarten sind. Diese Bereiche sind
in den beiden Bildern gelb markiert. Die gelben Flächen sind berechnet und nicht etwa mit einem
Malprogramm gezeichnet worden. Aus meiner Sicht kann man damit sowohl die Ausbildung der
Geheimratsecken als auch die Lage der Haarlinie im Bereich des Hinterhauptspols erklären. Die
sogenannte "Hufeisenkurve" ergibt sich in diesem Modell einfach durch Superposition der beiden
kranzförmigen Bestrahlungsmuster.









Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336121 ist eine Antwort auf Beitrag #336117] :: Tue, 19 May 2015 08:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Tue, 19 May 2015 01:36
MuG3L schrieb am Mon, 18 May 2015 19:00
Und warum fallen die Haare dann eurer Meinung nach nur auf dem Oberkopf aus? Ist da der DHT wert erhöht, seitlich geringer?


Das hat möglicherweise einen ganz einfachen Grund. Die natürliche UVB-Strahlung trifft - bedingt
durch ihre physikalischen Eigenschaften - mit voller Wirkung im Frühling vorwiegend auf dem
Oberkopf auf. Das lässt sich auch berechnen und im Computer simulieren. Zwei Bilder dazu sind
hier zu finden:

https://bwsyncandshare.lsdf.kit.edu/dl/fiTyojAJHkS9d79F4HxEAPvF/Isocline_Model_40-50_Degrees.pdf

https://bwsyncandshare.lsdf.kit.edu/dl/fiJsCxNZYMDQuKAWfDJsF4br/Isocline_Model_with_Pitch_Angle_of_30_Degrees.pdf

Die Ausdünnung der Haare erfolgt nach diesem Modell vorwiegend an den Stellen, an denen im
Frühling die höchsten Konzentrationen von Prävitamin D3 zu erwarten sind. Diese Bereiche sind
in den beiden Bildern gelb markiert. Die gelben Flächen sind berechnet und nicht etwa mit einem
Malprogramm gezeichnet worden. Aus meiner Sicht kann man damit sowohl die Ausbildung der
Geheimratsecken als auch die Lage der Haarlinie im Bereich des Hinterhauptspols erklären. Die
sogenannte "Hufeisenkurve" ergibt sich in diesem Modell einfach durch Superposition der beiden
kranzförmigen Bestrahlungsmuster.







Dann müsste also jeder der sich nicht in den Keller einsperrt HA haben Very Happy

Es ist halt wahrscheinlich einfach irgendwo genetisch festgelegt welche Follikel an welchen Stellen gegenüber DHT oder anderen Androgenen übermpfindlich sind..klar werden andere Faktoren auch eine Rolle spielen, vielleicht gibt es ja auch einen Trigger der den ganzen AGA Prozess erst auslöst, aber dass das die UVB Strahlung sein soll, halte ich für fraglich


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336196 ist eine Antwort auf Beitrag #336121] :: Tue, 19 May 2015 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eventuell ist das nicht sofort klar geworden, aber es handelt sich hier definitiv um eine genetische Hypothese.
Die Reaktion auf die UVB-Strahlung muss vererbbar sein, damit die Hypothese funktioniert. Auf jeden Fall sollte
uns zu denken geben, dass sich die Geheimratsecken ziemlich genau entlang der berechneten Kurve nach
hinten ausbreiten. Die UVB-Strahlung ist in der Regel für Menschen unsichtbar und das dürfte wohl ein Grund
sein, warum bisher nur ganz wenige Leute auf diese Idee gekommen sind. Einer davon ist Peter Kabai und er
hat bereits im Jahr 2007 auf diesen möglichen Zusammenhang hingewiesen:

http://www.medical-hypotheses.com/article/S0306-9877%2807%2900542-7/abstract

Wenn UVB-Strahlung auf die Haut fällt, so kann dies zu einem Sonnenbrand führen. Gleichzeitig
entstehen aber auch Stoffe wie zum Beispiel Prävitamin D3 und cis-Urocaninsäure und die lokalen Auswirkungen
dieser Stoffe auf das Haarwachstum sind bisher kaum untersucht worden.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336894 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Thu, 28 May 2015 22:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab ma gehört je früher der bart desto weniger werden die chancen auf AGA aber technisch isses möglich

Bart mit 14 Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #336921 ist eine Antwort auf Beitrag #336894] :: Fri, 29 May 2015 09:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ootwia schrieb am Thu, 28 May 2015 22:27
Hab ma gehört je früher der bart desto weniger werden die chancen auf AGA aber technisch isses möglich

Bart mit 14 Very Happy


...und doch postest du in einem Haarausfallforum. Scheint also nichts dran zu sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #337029 ist eine Antwort auf Beitrag #336121] :: Sat, 30 May 2015 10:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ricc123 schrieb am Tue, 19 May 2015 08:09
Dann müsste also jeder der sich nicht in den Keller einsperrt HA haben Very Happy

Es ist halt wahrscheinlich einfach irgendwo genetisch festgelegt welche Follikel an welchen Stellen gegenüber DHT oder anderen Androgenen übermpfindlich sind..klar werden andere Faktoren auch eine Rolle spielen, vielleicht gibt es ja auch einen Trigger der den ganzen AGA Prozess erst auslöst, aber dass das die UVB Strahlung sein soll, halte ich für fraglich


Die Sache mit dem Keller ist vielleicht gar nicht so falsch. Die UVB-Strahlung ist aber aus meiner Sicht nur einer von vier Faktoren, die für die Entstehung der AGA zusammentreffen müssen. Diese vier Faktoren sind:

1) Testosteron (aus dem dann DHT entsteht).

2) Ein oder mehrere Gene (Es muss eine erbliche Komponente für den Ausdünnungsprozess geben, denn sonst hätte die natürliche Selektion für die AGA im Lauf der Evolution nicht funktioniert.)

3) Ein (saisonaler) Mangel an UVB-Strahlung, der zu einem (saisonalen) Vitamin-D-Mangel führt.

4) UVB-Strahlung, die die Kopfhaut trifft (vorzugsweise noch während des Vitamin-D-Mangelzustandes).

Das Zusammenspiel dieser vier Faktoren bei der Entstehung der AGA dürfte recht kompliziert sein, aber die moderne Wissenschaft kennt Methoden, um solche Zusammenhänge aufzuklären. Die DHT-Hypothese alleine kann zwar erklären, wie die Ausdünnung lokal funktioniert, aber sie kann nicht die Frage beantworten, warum die Ausdünnung überhaupt stattfindet und wieso genau in dieser speziellen Form (Hufeisenkurve). Diese Lücke wird durch die UVB-Kollektor-Hypothese und das daraus abgeleitete Isoklinen-Modell geschlossen.

Wie könnte das Ganze nun mit der Körperbehaarung zusammenhängen? Ein Mann mit Vollglatze trägt sozusagen eine zusätzliche Vitamin-D-Quelle (den UVB-Kollektor) auf seinem Kopf und er kann damit im Frühling schnell seinen 25(OH)D-Spiegel anheben, sofern er sich oft (ohne Kopfbedeckung um die Mittagszeit) unter freiem Himmel aufhält. Der durchschnittlich höhere 25(OH)D-Spiegel könnte dann das Wachstum der Körperhaare fördern.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #337037 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Sat, 30 May 2015 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
musste mich mit 12 das erste mal rasieren, dennoch aga




kein Arzt o. Ä. !

Stand Feb.'23: Alter 29, Norwood 1-2, leichte Ausdünnung Front+insgesamt, Erhalt Status+Potenz

Fin
Jan.'15 - Jan.'18
meist 1,25mg/Tag mit von '17 - '19 mentalen + sexuellen Nebenwirkungen
Jun.'20 - Dez.'22
0,25mg/Tag
seit Dez.'22
0,5mg/Tag 6x/Woche

Dut
seit Feb.'23
0,5mg 1x/Woche

Minox
seit Ende'16
1-1,5ml 2x/Tag

RU
seit Ende'16 sporadisch
30-50mg/Tag per 1ml Alk/PG (70/30)

DHEA
50mg/Tag

Kurweise Cialis, Arginin, Maca, Zink etc.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #350795 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Fri, 20 November 2015 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe eine leichte, positive Tendenz auf der Birne, meine Körperbehaarung nimmt aber zu.


Ich hatte am Rücken vereinzelt diese langen, drahtigen, schwarzen Haare, von denen ich jetzt wesentlich mehr habe.
Bartwuchs nimmt auch zu.
Auf der Brust hatte ich immer einen Flaum, der sich jetzt auch verdichtet.

Komisch ist auch, dass es in meinem Alter, 26, doch keine solchen Änderungen mehr geben sollte? Was geschieht?!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #350799 ist eine Antwort auf Beitrag #350795] :: Fri, 20 November 2015 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jürgen87 schrieb am Fri, 20 November 2015 14:47
Ich habe eine leichte, positive Tendenz auf der Birne, meine Körperbehaarung nimmt aber zu.


Ich hatte am Rücken vereinzelt diese langen, drahtigen, schwarzen Haare, von denen ich jetzt wesentlich mehr habe.
Bartwuchs nimmt auch zu.
Auf der Brust hatte ich immer einen Flaum, der sich jetzt auch verdichtet.

Komisch ist auch, dass es in meinem Alter, 26, doch keine solchen Änderungen mehr geben sollte? Was geschieht?!

umso älter man wird umso mehr haare werden "aktiviert". Bei mir ist seit dem Start mit Fin die Körperbehaarung ca 50% weniger geworden, dafür die Kopfbehaarung entsprechend mehr. Jeder reagiert anders..





NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung



2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine

Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342

abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #350830 ist eine Antwort auf Beitrag #327226] :: Sat, 21 November 2015 10:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jo1983 schrieb am Fri, 13 February 2015 14:13
Piety schrieb am Fri, 13 February 2015 14:09
Ich kenne viele Leute bei denen lichtet sich das Haupthaar und sie haben trotzdem sehr wenig Korperbehaarung.



Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen und ich meine auch recht früher Haasausfall so ab 20. Ich bin mir Sicherheit da gbit es einen Zusammenhang. Die Körperbehaarung nimmt insb. am Rücken/Nase/Ohren auch mit steigendem Alter zu.


Ich hatte schon mit 18 eine Tonsur Exclamation
Bin also ein Härtefall. Und Körperbehaarung ist bei mir dennoch spärlich, vor allem der Bartwuchs.

Sollte Deine These aber dennoch stimmen, so denke ich, könnte dies die Erklärung sein:
Der Körper merkt, dass ihm die Haare auf dem Kopf fehlen. Also KOMPENSIERT er das, indem er an anderen Stellen Haare wachsen lässt. Denn auf dem Kopf ist dies ja nicht mehr möglich, da kein Milieu fürs Haarwachstum.
Der Körper braucht die Haare dringend zur Entgiftung. Das kann man leicht herausfinden, indem man eine Haar-Mineral-Analyse macht. In jedem Haar befinden sich Schwermetalle. Das ist kein Geheimnis. Ist alles bekannt.
Da Frauen weniger Körperhaare haben, entgiften sie über die Menstruation.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #390964 ist eine Antwort auf Beitrag #336117] :: Fri, 23 June 2017 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Tue, 19 May 2015 01:36

Die Ausdünnung der Haare erfolgt nach diesem Modell vorwiegend an den Stellen, an denen im
Frühling die höchsten Konzentrationen von Prävitamin D3 zu erwarten sind.

Das würde dann aber dafür sprechen, ein Topical mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #390967 ist eine Antwort auf Beitrag #336121] :: Fri, 23 June 2017 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

jedenfalls werden bei Männern mit niedrigem Vitamin D Spiegel ein reduzierter Androgenspiegel in Verbindung gebracht d.h.niedrige Vitamin D Spiegel senken den Testosteronspiegel

https://www.team-andro.com/niedrige-vitamin-d-spiegel-senken-die-testosteronspiegel.html

und den übrigen Teil mit Überempflindlichkeit gegenüber DHT usw. wohl die Genetik  als alleinige Ursache dies in diesem multifaktoriellen Prozess auszumachen wäre zu einfach wahrscheinlich ...

[Aktualisiert am: Fri, 23 June 2017 14:16]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #390971 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Fri, 23 June 2017 14:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Sie fanden heraus, dass Männer mit ausreichend hohen Vitamin D Spiegeln im Vergleich zu Männern mit unzureichenden Vitamin D Spiegeln oder einem Vitamin D Mangel signifikant höhere Testosteronspiegel, einen höheren freien Androgenindex und signifikant niedrigere SHBG Spiegel aufwiesen(Cool. Die Spiegel von Vitamin D und Testosteron und der Index freier Androgen folgten einem ähnlichen saisonalen Schema mit einem Abfall im März und einem Spitzenwert im August."







low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #391026 ist eine Antwort auf Beitrag #390964] :: Sat, 24 June 2017 11:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
romue77 schrieb am Fri, 23 June 2017 13:26

Das würde dann aber dafür sprechen, ein Topical mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden.

Vermutlich ist es aber einfacher und auf die Dauer auch billiger, wenn man die Kopfhaut durch irgendwelche Textilien vor der natürlichen UVB-Strahlung schützt. Ein einfacher Baumwoll-Sonnenhut ist dafür vollkommen ausreichend.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Krperbehaarung [Beitrag #391046 ist eine Antwort auf Beitrag #391026] :: Sat, 24 June 2017 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Sat, 24 June 2017 11:00
romue77 schrieb am Fri, 23 June 2017 13:26

Das würde dann aber dafür sprechen, ein Topical mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden.

Vermutlich ist es aber einfacher und auf die Dauer auch billiger, wenn man die Kopfhaut durch irgendwelche Textilien vor der natürlichen UVB-Strahlung schützt. Ein einfacher Baumwoll-Sonnenhut ist dafür vollkommen ausreichend.


Das funktioniert nicht


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #391064 ist eine Antwort auf Beitrag #327220] :: Sat, 24 June 2017 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe heute mal darüber nachgedacht:

Ende Februar letzten Jahres sind wir in ein Haus mit Garten umgezogen, und seitdem ist mein Bräunungsgrad durch Gartenarbeit sehr stark angestiegen. Die zehn Jahre davor war ich eher Typ Kellerkind, und mein Haarstatus war stabil etwa auf NW3-Niveau.

Und interessanterweise hat sich just seitdem auch mein Haarstatus deutlich verschlechtert. Ich hatte das einfach auf das Alter geschoben, aber wenn UV-Strahlung eine Rolle spielt, könnte das in meinem Fall durchaus der Tropfen gewesen sein, der das labile Gleichgewicht zum Kippen gebracht hat.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #391091 ist eine Antwort auf Beitrag #391064] :: Sun, 25 June 2017 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bereits vor über fünfzehn Jahren hat Gerald Pierard (Belgien) einen möglichen Zusammenhang zwischen der Androgenetischen Alopezie (AGA) und Ultraviolettstrahlung untersucht. Diese Idee wurde dann von Ralph M. Trüeb (Schweiz) genauer formuliert. Aus meiner Sicht ist es wahrscheinlich, dass die natürliche UVB-Strahlung die entscheidende Rolle im Ausdünnungsprozess der AGA spielt. Die natürliche UVB-Strahlung wird nach ihrem Entdecker auch als Dorno-Strahlung bezeichnet. Diese Dorno-Strahlung hat die besondere Eigenschaft, dass sie nur "steil von oben herab" einfällt und mit dieser Eigenschaft lässt sich die seltsame Form der männlichen Glatze erklären. Der Ausdünnungsprozess der AGA ist anscheinend auf die Regionen der Kopfhaut beschränkt, in denen die Dorno-Strahlung ihre stärkste biologische Wirkung entfaltet.

Die beiden Artikel zu diesem Thema sind hier zu finden:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14657623

https://www.researchgate.net/publication/244915361_Androgenic_Alopecia_and_Stress-Induced_Premature_Senescence_by_Cumulative_Ultraviolet_Light_Exposure



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #391487 ist eine Antwort auf Beitrag #391064] :: Thu, 29 June 2017 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
romue77 schrieb am Sat, 24 June 2017 20:47
Ich hatte das einfach auf das Alter geschoben, aber wenn UV-Strahlung eine Rolle spielt, könnte das in meinem Fall durchaus der Tropfen gewesen sein, der das labile Gleichgewicht zum Kippen gebracht hat.

Tatsächlich könnte die natürliche UVB-Strahlung (Dorno-Strahlung) der "exogene Faktor" sein, der bei der männlichen Glatze eine entscheidende Rolle spielt. Es wird schon seit geraumer Zeit vermutet, dass es neben genetischen Faktoren so einen "exogenen Faktor" geben muss. Form und Ausrichtung der vollständig ausgebildeten männlichen Glatze sprechen jedenfalls dafür, dass dieser "exogene Faktor" irgendetwas sein muss, das "steil von oben herab" auf die Kopfhaut einwirkt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung [Beitrag #405526 ist eine Antwort auf Beitrag #327278] :: Wed, 14 February 2018 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Gemeinde.
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung das es einfach vollkommen unterschiedlich ist wen es mit AGA trifft, glaube aber doch das Typen mit stärkerer Körperbehaarung eher zur AGA neigen. (jetzt rein aus dem Freundeskreis usw, betrachtet).

Mein Vater zB ist sehr rassig. im Sommer wird er sehr braun und sieht sehr südländisch aus. und er ist auch sehr stark am Körper behaart ( auch Rücken).

Nun ist er 60ig. Seien Körperbehaarung wird immer weniger und undichter. Seit ca. Ende 40 hat er schleichende AGA aber immer noch gut Haare für sein Alter wenn er sich stylt.

Ich werde 33. habe AGA seit ca.24 und auch eher schleichend, aber definitiv früher als mein Vater bekkommen. Ich bin auch überall behaart aber nicht annähernd so schlimm wie mein Vater.

Trotzdem habe ich jetzt Fleckenweise auch am Rücken vereinzelt Haare festgestellt.

Nun wollte ich mal die älteren User um Hilfe bitten. In was für einem Alter kann man ungefähr sagen das die Körperbehaarung nicht mehr schlimmer wird?

Kann ich mit bald 33 davon ausgehen das es dann ungefähr so bleibt bei mir? Oder verwandel ich mich doch noch in einen Bären wie mein Vater?

LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Meine Mini-Haare sollen wachsen mit den Big3
Nächstes Thema: Haar wird lichter - Finasterid?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 20 04:08:20 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.05390 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE