Startseite » Allgemein » Haarersatz » Ablehnung Erstattung Haarersatz von AOK
Ablehnung Erstattung Haarersatz von AOK [Beitrag #391173] :: Mon, 26 June 2017 14:58 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe seit 30 Jahren Haarausfall.
Ich bin weiblich und habe noch nie etwas bei der AOK beantragt. Nun habe ich von einem Hautarzt ein Attest für eine Perücke erhalten. Die Stelle ist ca. 10 cm lang und 10 cm breit. Bisher konnte ich mir immer einen Zopf binden.
Ich bin zum Friseur und habe mir ein Haarteil aus Echthaar für 675 EUR einknüpfen lassen und fühle mich wieder als Mensch.
Zunächst hieß es mündlich von der AOK, dass man eine Erstattung nur von Friseuren mit Kassenzulassung erhält. Meiner hatte leider keine.
Als ich die Rechnung und das Attest einreichte, lehnte die AOK eine Erstattung ab, da es sich nicht um eine Perücke, sondern nur um ein Haarteil handelt.
Leider habe ich von meinem Haupte kein Foto erstellen lassen, weil ich seit Jahrzehnten nicht mehr drauf schaue.

Ich werde Widerspruch einlegen.
Hat jemand einen Tipp zur Begründung.

Besten Dank
Gruß Johannisbeere


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon2.gif   INFO: Ablehnung Erstattung Haarersatz von AOK - Notiz [Beitrag #391187 ist eine Antwort auf Beitrag #391173] :: Mon, 26 June 2017 15:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Ich werde Widerspruch einlegen. Hat jemand einen Tipp zur Begründung.


Liebe Johannisbeere,

oh, in Deinem geschilderten Fall sind die Ereignisse unglücklich gelaufen. Die formale Standardvorgehensweise ist in der Tat auch eine andere, dann hätte sich die aktuelle Situation vermeiden lassen. Bedauerlich, dass weder die Krankenkasse noch Deine Bezugsquelle Dich darüber entsprechend informiert haben.

Jetzt im Nachhinein kannst Du eigentlich nur auf Kulanz hoffen, weil nach unserer Erfahrung nach das Recht nicht auf Deiner Seite ist. Freundlich bitten hat manchmal schon kleine Wunder bewirkt ;)

Natürlich kannst Du die Krankenkasse im Hinblick auf die Zukunft wechseln je nach dem, wie gut Du Dich dort aufgehoben und verstanden fühlst.

Egal wie, gutes Gelingen!


Mit freundlichen Grüßen,
Tolle & Locke Team

[Aktualisiert am: Mon, 26 June 2017 16:00]




Tolle & Locke - "Hauptsache natürlich schöne Haare. Für sie und ihn."

Hersteller von Haarersatz aus Echthaar. Über 25 Jahre Erfahrung.
Professionelle Beratung. Ehrlich. Unabhängig. Für privat und Salons.

Telefon: 0511 43839826 | Email: kontakt (at) tolle-und-locke (punkt) de | Instagram: Galerie

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ablehnung Erstattung Haarersatz von AOK [Beitrag #391353 ist eine Antwort auf Beitrag #391173] :: Wed, 28 June 2017 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
Tatsächlich müssen Friseure und Zweithaarstudios eine Präqualifizierung vorweisen um mit den Krankenkassen abrechnen zu können. Das ist alleine schon für die Versicherten eine große Sicherheit, dass gewisse Vorgaben und Must Haves erfüllt werden.

Jedes Präqualifizierte Studio hätte dich schon vorher über die Kosten die auf dich zukommen können aufklären können. Sprich, ein fachlich gutes Studio kann dir sagen, wie viel die AOK an Kosten übernimmt und was für dich an Zusatzkosten auf dich zukommen.

Was die AOK´s betrifft ist es je nach Bundesland auch sehr unterschiedlich wie hoch der Übernahmebetrag ist.

In deinem Fall sollte der Arzt am besten ein Rezept für individuellen Haarersatz oder Haarersatz nach Maß verordnen, da normalerweise auch eine Perücke verkauft werden muss wenn diese auf dem Rezept steht. Individueller Haarersatz kann alles sein...Perücke, Haarteil, Haarintegration.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Quiff & Co.
Nächstes Thema: Bestes Zweithaarstudio? (toupet)
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 20:31:02 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02236 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE