Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Kopfhautprobleme (Wer kann helfen?)
Kopfhautprobleme [Beitrag #391203] :: Mon, 26 June 2017 23:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an Alle,

seit ca. 1 Jahr habe ich mal stärkere, mal weniger starke Rötungen im vorderen/bis mittlerem Kopfhautbereich. Natürlich war ich schon beim Hautarzt, der mir ein "Ekzem" diagnostiziert hat und darüber hinaus einen Abstrich gemacht hat. Dieser ergab keinen Befund, d.h. er war negativ. Verschrieben hat der Arzt mir eine Kopfhautsalbe aus Bethematasonvalerat und Basiscreme, die ich täglich auf den Kopf schmieren sollte. Dies tat ich auch wie vom Arzt empfohlen. Allerdings hat sich keine wirkliche Besserung eingestellt, zumal Kortison nicht auf Dauer eingesetzt werden sollte.

Die Rötungen sind abwechselnd stark ausgeprägt und ab und zu juckt es ein wenig...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Was hat bei euch geholfen? Bin für jeden Tipp dankbar.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391204 ist eine Antwort auf Beitrag #391203] :: Mon, 26 June 2017 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
index.php/fa/23796/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391237 ist eine Antwort auf Beitrag #391203] :: Tue, 27 June 2017 11:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Benutzt du denn Topicals? Sowas kann schon ein einem zu Agressiven Shampoo liegen... mal mehr Infos bitte.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391243 ist eine Antwort auf Beitrag #391203] :: Tue, 27 June 2017 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe bis jetzt immer das Sebamed Every Day Shampoo benutzt, wobei ich seit 3 Wochen ein Babyshampoo benutze und damit dann eigentlich die Rötungen ganz gut zurückhalten kann, bzw. sie werden durchaus weniger.

Habe aber zwischendurch mal von Lacotel ein Ichthyol-Sbampoo benutzt, das werde ich nun aber weglassen (starke Rötungen nach der Nutzung).

Kann das Ekzem eigentlich einen Einfluss auf Haare/Haarwachstum/Ausfall haben? Mein Arzt meinte der Einfluss sei weder positiv oder negativ auf genannte Namen zu sehen, bin mir da aber nicht ganz so sicher!

Bin auf der Suche nach einer Lösung die auf natürliche Möglichkeiten setzt. Habe kleine Erfolge durch Sonneneinstrahlung oder aber Salzwasser gemerkt, allerdings ist das nicht auf Dauer. Die Rötungen kommen und gehen wieder, ohne dass ich da bisher irgendwelche Zusammenhänge feststellen konnte.

Einzig die Tatsache, dass der Abstrich negativ ausgefallen ist beruhigt mich ein wenig.

Vielen Dank an Alle, die sich dazu Gedanken gemacht haben und hier eine Antwort formulieren.

Viele Grüße
Sebastian89


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391246 ist eine Antwort auf Beitrag #391203] :: Tue, 27 June 2017 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
angenommen bei deinem Ekzem handelt es sich um ein seborrhoisches Ekzem, dann empfehle ich ru zu verwenden. meine Erfahrung hat gezeig, dass ru so ein Ekzem komplett still legen kann


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391247 ist eine Antwort auf Beitrag #391203] :: Tue, 27 June 2017 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für deine Antwort, aber was ist ru?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391266 ist eine Antwort auf Beitrag #391203] :: Tue, 27 June 2017 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Informationen über ru findest du hier: https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/26868/
und im ru - anwender-thread


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391290 ist eine Antwort auf Beitrag #391246] :: Tue, 27 June 2017 23:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dachs schrieb am Tue, 27 June 2017 15:51
angenommen bei deinem Ekzem handelt es sich um ein seborrhoisches Ekzem, dann empfehle ich ru zu verwenden. meine Erfahrung hat gezeig, dass ru so ein Ekzem komplett still legen kann



Viel zu teuer. Ket Lotion müsste reichen




Minox+VitaminA+DUT+FIN+Avocadin 1ml Täglich
KetLotion nach Pilos 3 x Woche
Alles 3 on / 1 off
NW 2

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391293 ist eine Antwort auf Beitrag #391290] :: Tue, 27 June 2017 23:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Glatze94 schrieb am Tue, 27 June 2017 23:12
dachs schrieb am Tue, 27 June 2017 15:51
angenommen bei deinem Ekzem handelt es sich um ein seborrhoisches Ekzem, dann empfehle ich ru zu verwenden. meine Erfahrung hat gezeig, dass ru so ein Ekzem komplett still legen kann



Viel zu teuer. Ket Lotion müsste reichen



Ket-Lotion kann durchaus reichen. Kommt aber immer darauf an wie stark ein Ekzem ist. Manchmal muss man erst mit Cortison etc. arbeiten und kann dann mit Ket etc. verhindern das es wieder auftritt (ist halt leider rezidivierend)

Die Aussage von Dachs kann ich komplett bestätigen. RU hat es bei mir komplett lahm gelegt. Keinerlei Probleme mehr und keinerlei andere Pflege nötig. Deswegen kann man bei einem SE ziemlich klar sagen, der Schlüssel ist es die Talgproduktion effektiv und stark zu verringern. Dann gibt es auch keine Probleme mit Pilzentstehung und daraus resultierenden Entzündungen und dicken Schuppen.

So viel dazu. Sieht aber auf dem Foto in keinster Weise nach SE aus.

Rötung ist vorhanden, jedoch noch recht moderat. Bei einem SE wäre diese Rötung meist noch stärker und vor allem sehe ich hier keinerlei Belag (keinen weißlichen oder gelblichen Belag und starke Fettung)

Ket und Pirocton Olamin ist Programm nehmen. Beides wirkt auch gut gegen Bakterien und vermindert Entzündungen. Cortison kann man auch durchaus mal etwas länger anwenden. Hier aber darauf achten etwas zu nehmen das auch wirklich gut hilft. Ansonsten vll. auch das Eucerin Haartonikum mit Urea als ergänzende Pflege ausprobieren. Tut auch sehr gut und lindert das ganze. Und in einiger Zeit noch mal einen Abstrich machen und mal gucken was dann raus kommt. Wenn kein Pilz vorhanden ist etc., dann ist das schon mal sehr gut. Und vll. Kopfhautpflege mal anschauen, also was für Shampoos verwendet werden etc. und wenn nichts hilft mal einen Allergie Test machen.




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391312 ist eine Antwort auf Beitrag #391203] :: Wed, 28 June 2017 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AGA, extreme Miniaturisierung überall, hatte auch rote Pustel an der Front wo die Haare ausgingen. Ket auf jedenfall mal und wenn du deine Haare behalten willst noch Finasterid und Minox dazu!




Road2NW1 Very Happy
2-3ml Foligain Minox 5% Abends ED
Sebamed mit Pirocton Olamine ED
Finasterid 1/4 Generika 5mg = 1.25mg/ED

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kopfhautprobleme [Beitrag #391319 ist eine Antwort auf Beitrag #391203] :: Wed, 28 June 2017 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Tipps!

Schuppen habe ich eigentlich so gut wie keine, wenn dann sehr wenige. Stattdessen stelle ich ab und zu kleine gelbe festklebende "ähnlich wie Salzkristalle" aussehende Punkte auf der Kopfhaut fest. Diese sind hartnäckig. Dazu die Rötungen.

Meint ihr also mit Ket mache ich nichts falsch?

Einige User schreiben auch etwas von einem Ducray Kelual DS Shampoo? Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Tipps.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Dermatologe/Haarspezialist Raum Stuttgart
Nächstes Thema: Welche Werte außer Eisen, Zink und Vitamin B12 sollte ich noch bestimmen lassen?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mon Apr 29 03:25:39 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01728 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE