Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » diffuser Haarausfall durch Finasterid?
diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #403987] :: Tue, 23 January 2018 22:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi zusammen, hab ungefähr vor 2 Jahren festgestellt, dass meine Haare immer dünner werden. Vor 1.5 Jahren haben sich Geheimratsecken gebildet, warum ich auch Minoxidil verwende. Vor 1.5 Wochen habe ich mit Finasterid angefangen und seit Tagen fallen meine Haare am ganzen Kopf aus (besonders oben). Ich hab beim einmaligen Durchfahren mit 4 Finger an die 10 Haare auf dem Tisch. Auch meine Armhaare fallen vermehrt aus.
Ist das normal bei einer Behandlung mit Finasterid? Oder reagiere ich allergisch auf die Tablette?

Danke schonmal.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #403988 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Tue, 23 January 2018 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es wird immer leiche Ups und Downs geben, bei der HA-Behandlung, das ist wirklich nicht untypisch. Wichtig ist, dass der Status nicht konstant schlechter wird. Du sagst ja selbst, dass es erst seit ein paar Tagen so ist. Beobwchte es einfach weiter, viel mehr kannst du eh nicht machen. Aber nach so kurzer Zeit kann Fin definitiv nicht schuld sein.

[Aktualisiert am: Tue, 23 January 2018 22:23]




-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #404897 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Tue, 06 February 2018 08:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach fast 4 Wochen: es wird immer schlimmer... an die 200 Haare fallen auf dem gesamten Oberkopf aus. Habe in einigen Posts hier gelesen dass fin manchmal dafür sorgt und das nie wieder aufhört. Meine Frage weitermachen oder absetzen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #404903 ist eine Antwort auf Beitrag #404897] :: Tue, 06 February 2018 09:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht ist der Titel irreführend: man könnte auch von Schedding bzw. Ausdünnung sprechen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #404904 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Tue, 06 February 2018 09:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die allgemeine Meinung ist, dass Haare, die heute ausfallen, ihre Ursache 3 Monate zuvor hatten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #404908 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Tue, 06 February 2018 10:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Shedding unter Fin ist nicht zu erwarten.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #404910 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Tue, 06 February 2018 10:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fin jetzt abzusetzen wäre ein Fehler, starker Haarausfall einige Wochen nach Beginn von Minox und/oder Fin gelten als ein Zeichen dass das Zeug bei einer Person wirkt. Als ich mit beidem gleichzeitig angefangen habe hatte ich auch eine Zeit lang sehr starken Ausfall und mein Haarstatus hat sich erstmal verschlechtert. Die ausgefallenen Haare kamen aber bald kräftiger wieder. Ein vergleichbares Shedding wie am Beginn ist nur beim Absetzen der Medis zu erwarten.




Ket-Lotion seit 02/2018
Minoxidil seit 02/2018 (davor: 03/2012 - 08/2013)
Fin 1,25 mg erneut geplant ab 03/2018 (davor: 03/2012-10/2013)
HT wohl 2019

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #408063 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Tue, 27 March 2018 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach fast 3 Monaten:

zum Positiven:

Also wirklich besser ist der Haarausfall nicht geworden. An der Front bilden sich neue, sehr dünne Haare (ich weis allerdings nicht ob das Mikrohaare sind die aus einem davor ausgefallenne Haar (follikel) kamen). In einer Geheimratsecke bildet sich ein leichter Flaum.

Negativen:
Die Tonsur hat angefangen wie blöd zu jucken. Zunächst auf meine neue Minox Sorte (Minoxicutan - durch Arzt empfohlen) liegt. Nur leider dünnt die Tonsur immer mehr aus seit der Einnahme von Fin. Es werden immer mehr Bereiche lichter.
Auch insgesamt hat meine Haardichte (am Oberkopf) abgenommen.
NW habe ich keine bis auf langsameren Bartwuchs, Ausfall von Arm und Beinhaaren sowie Ausfall von Augsbrauenhaaren.

Kennt jmd diesen Verlauf? Wirkt bei mir Fin nicht? bzw hab ich jetzt nen Haarausfall nach Ludwig (wird ja hier im Forum öfters mal berichtet). Oder kommt der krasse neuwuchs an der Tonsur noch?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #408069 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Tue, 27 March 2018 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
3 Monate sind garnichts. Sogar nach 6 Monaten Fin kann man kein richtiges Urteil treffen. Ich habe aber nach 2 Monaten Fin Only auch viele Haare verloren, die erst jetzt nach fast 6 Monaten zurück gekommen sind. Man sagt, dass ein Shedding unter Fin nicht zu erwarten ist, aber trotzdem machen viele die Erfahrung. Ich glaube einfach, dass es von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist und Studien zu Fin Shedding gibt es auch keine. Wenn du keine starken Nebenwirkungen hast, warte einfach und schau dir deinen Status nach 12 Monaten an.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #408091 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Tue, 27 March 2018 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nehme es bald 5 Monate, bei mir fallen auch viele Haare auf dem Oberkopf aus und es juckt vermehrt.




-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #408092 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Tue, 27 March 2018 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich habe bei meiner ersten Behandlungsstart mit Fin/Minox gleichzeitig begonnen und das Shedding auf beide Mittel zurrückgeführt, außerdem hatte ich beim zeitlich getrennten Absetzen bei beiden Mitteln ein Shedding.

Jetzt beim erneuten Behandlungsstart mit Minox vor 2 Monaten wieder wie gehabt ein Shedding erlebt das schon wieder vorbei ist. Da ich heute mit Fin angefangen habe werde ich diesmal genau beobachten ob mir in den nächsten Wochen wieder vermehrt Haare ausfallen, denn dann dürfte wohl das Fin dahinterstecken, absolute Sicherheit werde ich aber nicht bekommen wegen der Kofundierung mit Minox(und Ket) die ja weitere Sheddings auslösen könnten. Bei Fin-only Nutzern könnte vielleicht ja eine sehr agressive AGA und/oder vielleicht der Kauf von unwirksamem Placebo-Fin dahinter stecken wenn es mit den Haare dauerhaft bergab geht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #408095 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Wed, 28 March 2018 08:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schon mal dran gedacht dass die aga weitergeht. Und es dauert bis dht geblockt wird? Oder Schub?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #419848 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Mon, 24 September 2018 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 9 Monaten:

Die Geheimratsecken werden deutlich größer und der Haarausfall schreitet besonders in der Front stärker voran als er es vor der Einnahme von Fin getan hat. Ich habe bezüglich der Haarlinie einen halben cm verloren und die Geheimratsecken sind circa 2cm nach hinten gewandert. Ausserdem bilde ich mir ein dass die Haardichte abgenommen hat, da man vermehrt die Kopfhaut sieht.
An der Tonsur meine ich auch genannte Ausdünnung zu erkennen jedoch über den gesamten Oberkopf und nicht nur dort.

Die Frage ist nun ob ich aufhören soll das Zeug zu nehmen, da auch subjektiv gleich viele Haare wie davor ausfallen und es ja bei mir überhaupt keine Wikrung zeigt...
NW habe ich keine... nach dem anfänglichen Ausfällen der Beinbehaarung wachsen diese jetzt noch kräftiger und länger nach...

Oder zerstöre ich den "vermeintlichen" Erfolg wenn ich jetzt damit aufhöre? Man liest ja manchmal dass der Haarausfall bei Leuten bei denen fin nix bringt mach absetzen besser wird...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #419849 ist eine Antwort auf Beitrag #419848] :: Mon, 24 September 2018 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jungspund2018 schrieb am Mon, 24 September 2018 16:43
Update nach 9 Monaten:

Die Geheimratsecken werden deutlich größer und der Haarausfall schreitet besonders in der Front stärker voran als er es vor der Einnahme von Fin getan hat. Ich habe bezüglich der Haarlinie einen halben cm verloren und die Geheimratsecken sind circa 2cm nach hinten gewandert. Ausserdem bilde ich mir ein dass die Haardichte abgenommen hat, da man vermehrt die Kopfhaut sieht.
An der Tonsur meine ich auch genannte Ausdünnung zu erkennen jedoch über den gesamten Oberkopf und nicht nur dort.

Die Frage ist nun ob ich aufhören soll das Zeug zu nehmen, da auch subjektiv gleich viele Haare wie davor ausfallen und es ja bei mir überhaupt keine Wikrung zeigt...
NW habe ich keine... nach dem anfänglichen Ausfällen der Beinbehaarung wachsen diese jetzt noch kräftiger und länger nach...

Oder zerstöre ich den "vermeintlichen" Erfolg wenn ich jetzt damit aufhöre? Man liest ja manchmal dass der Haarausfall bei Leuten bei denen fin nix bringt mach absetzen besser wird...
Finasterid gilt in erster Linie zum dem Erhalt der bestehenden Haaren.
Neuwachstum kann möglich sein, ist aber wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Nehme seid bald 2 Jahren Finasterid, die bestehenden Haaren halten, aber von Neuwachstum kann keine grosse Rede sein.

Wat weg ist, ist weg --> Haartransplantation.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #419851 ist eine Antwort auf Beitrag #419849] :: Mon, 24 September 2018 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja die Frage ist nur ob Fin eher kontraproduktiv ist da der HA schneller voranschreitet...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: diffuser Haarausfall durch Finasterid? [Beitrag #419874 ist eine Antwort auf Beitrag #403987] :: Mon, 24 September 2018 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich habe 2016 ru gestartet und danach eine enorme Ausdünnung feststellen müssen in den ersten Monaten.
Habe Panik bekommen und zusätzlich Finasterid gestartet und nach einem Jahr war ich deutlich über Baseline.

Ob die Ausdünnung ein aga Schub war, noch bevor du wirken konnte. Oder positives shedding von ru mit langsamem Neuwuchs? Neuwuchs dann von ru? Oder Fin?

Man weiß halt nie woran man ist. Aga kann nach einem Schub einfach für 10 Jahre einschlafen und alle denken, toll! ru wirkt.

Lösung ist trotzdem einfach: weitermachen erstmal.




09 2016 - Ru 70mg // 11 2016 - Fin 1mg //
2019 - Ru 40mg // Fin 1mg alle 2 bis 3 Tage

Pilos Selbsthilfe:https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Konflikt zwischen Finasterid und Johanniskraut
Nächstes Thema: Einfach nur noch Angst...
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 26 17:48:26 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02918 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE