Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Haar wird lichter - Finasterid?
Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405457] :: Tue, 13 February 2018 14:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Freunde der Sonne,

ich bin jetzt 28 und so langsam wird mein Haar lichter. Mein Vater hat eine Glatze und es war wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis es bei mir losgeht. Ich war heute beim Hautarzt und der meinte, erblich bedingter Haarausfall, ich solle doch mit Minox sofort anfangen. Finasterid wollte er nicht verschreiben, da solle ich doch erst im Mai mal wiederkommen. Ich habe mich allerdings soweit informiert und bin mir auch über die Nebenwirkungen von Finasterid bewusst, sodass ich mit 1mg starten möchte. Haltet ihr das bei meinem Haarstatus für angemessen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405458 ist eine Antwort auf Beitrag #405457] :: Tue, 13 February 2018 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405459 ist eine Antwort auf Beitrag #405457] :: Tue, 13 February 2018 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


  • Anhang: Nass oben.png
    (Größe: 595.40KB, 220 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405461 ist eine Antwort auf Beitrag #405457] :: Tue, 13 February 2018 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Langweilige Antwort, letztlich kommts aber auf deinen eigenen Leidensdruck an.


Es gibt Leute mit schlechterem Status als du, die kein Finasterid schlucken udn es gibt Leute mit besserem Status, die Finasterid nehmen.

Im Endeffekt ist es eine individuelle Abwägung, die jeder für sich treffen musst.

Bist du der Ansicht, dass dich auch ein paar Haare weniger nicht entstellen werden, kannst du durchaus noch mit Finasterid zuwarten. Was ich aus deinen Bildern sehe, scheinst du eigentlich noch einen recht guten Status zu haben. Ein wenig merkt man mMn die geringere Dichte im Tonsurbereich, aber im Grunde sieht das alles noch sehr ordentlich aus.

Hast du aber Angst, dass jedes weitere verlorene Haar eines zuviel ist, wird dich die "Warterei" auf Finasterid vermutlich mehr nerven als die möglichen Nebenwirkungen. In dem Fall bringt dir zuwarten auch nichts.

So gesehen - wie sieht dein persönlicher Leidensdruck aus?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405465 ist eine Antwort auf Beitrag #405457] :: Tue, 13 February 2018 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab kürzlich ein Youtoubevideo von einem mit niedrigem NW-Status gesehen über AGA, der hat Fin bekommen und zwar die 5mg-Variante. Bei mir hat sich der Eindruck eingestellt dass die Ärzte es teilweise vom (vorgespielten) Leidensdruck abhängig machen ob sie Fin verschreiben oder nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405466 ist eine Antwort auf Beitrag #405457] :: Tue, 13 February 2018 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also wie mein Vorredner schon sagte: Die Angemessenheit von finasterid ist natürlich subjektiv. Ich persönlich sehe das im Allgemeinen etwas konträr zu vielen anderen hier: Ich konnte nie verstehen, dass ein NW4/NW5+ Finasterid nimmt anstatt sich die Haare abzurasieren, finde wenn der Haarausfall eine gewisse Schwelle überschritten hat ist jegliches Halten sowieso fürn Arsch, da ja offen sichtbar etc., aber das ist ein anderes Thema. Im Umkehrschluss finde ich man sollte eben auch nur bis zu dieser Schwelle die Einnahme in Betracht ziehen, und du bist unter dieser Schwelle.

In einem zweiten Schritt sollte man sich dann das pattern ansehen und schauen wie ein best case scenario sowie der Erwartungswert aussieht(Bsp:Tonsur komplett blank seit Jahren, ansonsten recht dicht(ja, das gibt es) wäre kein besonders gutes pattern. Allgemeine ausdünnung ein gutes). Du hast eine allgemeine Ausdünnung und eben auch noch einen ausreichenden Status(was man den Bildern nach so abschätzen kann), ergo erachte ich die Einnahme als sinnvoll, angebracht(auf die Haare bezogen) und vielversprechend. Eigentlich ein super Kandidat, könntest optisch eine starke Verbesserung schon durch einen moderaten Verdickungs-/Vereichtungseffekt erreichen. Best Case:Sehr starke Verdichtung. Erwartungswert: Moderate Verdickung und Verdichtung. Beides würde in deinem Fall, soweit ich das den Bildern nach abschätze, optisch ne Menge bringen.

Allgemein solltest du dann aber nich zu sehr hier im Forum rumhängen. Wissenschaftlich spricht einiges für die gute Verträglichkeit von Finasterid, manche Meta hat die Studien als verzerrt betrachtet(allerdings in meinen Augen methodisch zu schwach, allenfalls ein leichter Hinweis auf Verzerrtheit), die ganz schlimmen, irreversiblen Geschichten sind in meinen Augen entweder anekdotisch oder wissenschaftlich schwach ausgearbeitet und die mittlerweile jahrzehntelange praktische Erfahrung von Ärzten an kumulativ Millionen Männern(die weit überwiegend positiv ausfällt) ist auch nicht von der Hand zu weisen. Hier sind die verrücktesten Theorien am Start, Halbwissende klamüsern sich hier Theorien zusammen die Unsinn sind, andere Viertelwissende übernehmen das und geben sich als Halbwissende aus uswusw. Versuchs objektiv zu sehen, ansonsten lass bleiben. (Gutes Beispiel ist die fettatrophietheorie bei sunken eyes, die sich aller Wahrscheinlichkeit und meinen persönlichen Recherchen nach eher durch einen Cortisolanstieg begründen lässt(ob es subken eyes an sich überhaupt gibt (Zusammenhang mit Finasterid), ist eine andere Frage).

So, langer Text(irgendwie mein Markenzeichen heir Very Happy): Hoffe du hast es bis zum Ende geschafft.

Alles Gute Dir.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405478 ist eine Antwort auf Beitrag #405457] :: Tue, 13 February 2018 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sieht aus, als würden deine Seiten quch ausdünnen oder täusche ich mich?




-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405480 ist eine Antwort auf Beitrag #405478] :: Tue, 13 February 2018 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Den Eindruck, dass die Seiten ausdünnen habe ich auch.
Habe mich jetzt noch was durch die Welten des Internets gekämpft und alle möglichen Berichte über Fin gelesen. Jetzt bin ich wieder unschlüssig, ob es mir die möglichen NW wert sind. Mein aktueller persönlicher Leidensdruck hält sich in Grenzen, aber viel mehr sollten die Haare nicht mehr ausdünnen, denn dann könnte das Leiden exponentiell steigen Very Happy Ich war immer stolz auf meine blonden Haare Very Happy Naja, ich hab in zwei Wochen nochmal einen Termin bei einem anderen Arzt, bis dahin werde ich mir die Fin Einnahme nochmal überlegen. Könnte den Minox eine Idee wert sein? Allerdings müsste ich ja das auch durchnehmen und bei einem Absetzen würde alles ausfallen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405545 ist eine Antwort auf Beitrag #405480] :: Wed, 14 February 2018 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann man eigentlich grob einschätzen, wie lange es noch dauert, bis eine komplette Tonsur entsteht? Oder kann es theoretisch möglich sein, dass dieser Status z.B. noch drei, vier Jahre hält?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haar wird lichter - Finasterid? [Beitrag #405551 ist eine Antwort auf Beitrag #405457] :: Wed, 14 February 2018 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das passiert nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein kontinuierlicher Prozess indem die einzelnen Haare immer schwächer werden über viele Jahre hinweg.

Daher rechtzeitig mit der Therapie anfangen

[Aktualisiert am: Wed, 14 February 2018 15:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Zusammenhang AGA und Körperbehaarung
Nächstes Thema: Kopfhaut unter Haar sichtbar
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 01:02:42 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02347 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE