Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Finasterid und Cortisol
Finasterid und Cortisol [Beitrag #405494] :: Tue, 13 February 2018 22:11 Zum nächsten Beitrag gehen
So, einen schönen guten Abend zusammen. Der Thread soll sich allem voran auch an die Hormonspezialisten hier richten (Pilos, Mike uswusw), aber allgemein natürlich an alle, die was zu dem Thema zu sagen haben Smile

Hintergrund: Wie ich an anderer Stelle bereits berichtet habe hatten zwei Freunde von mir im zeitlichen Zusammenhang mit der Finasterideinnahme mit einigen Dingen zu kämpfen, allem voran aber ein schlaffes, „altes" Aussehen. Ich habe mich mit einem davon (Wissenschaftler im biologischen Bereich) jetzt längere Zeit nebenbei damit auseinander gesetzt, woran so etwas liegen könnte (wenn es denn tatsächlich von Finasterid ausgelöst wurde).

Ergebnis: Dauerhaft und chroisch erhöhte Cortisolwerte könnten dafür verantwortlich sein. Dafür spricht einiges (siehe hierzu z.B. Podiumspapier Merck im Rahmen der Zulassung). Es sollte verhältnismäßig schnell reversibel sein, was es in beiden Fällen auch war, Themen wie Mondgesicht, sunken eyes, Zombieaussehen, chronische Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen, die ab und zu berichtet werden hätten eine Erklärung, wären idr vollständig reversibel (wenn jetzt nicht ewig Fin weitergenommen wurde) und könnten so die Betroffenen beruhigen. Ich hatte während der Recherche so das Gefühl dass wirklich die allerallermeisten Dinge die man so liest damit im Einköang stehen könnten.

Was haltet ihr davon?

Ich war erstaunt, dass das so wenig diskutiert wird. Hier werden die abwegigsten Theorien gesponnen, ein dauerhaft erhöhter Coritsolwert könnte enorm viel davon erklären (auch Libidoreduktion wenn zsm mit T zus. push uswusw.)

Grüße und Danke für jede Antwort.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Cortisol [Beitrag #405495 ist eine Antwort auf Beitrag #405494] :: Tue, 13 February 2018 22:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/7982796/
Demnach kein nennenswerter Effekt auf Cortisol. Aber kleine Probandengruppe und kurze Einnahmedauer.

[Aktualisiert am: Tue, 13 February 2018 22:25]




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Cortisol [Beitrag #405564 ist eine Antwort auf Beitrag #405495] :: Wed, 14 February 2018 19:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"daily oral doses of 25, 50, and 100 mg for 11 days"

"No change was seen in LH, FSH, cortisol, or estradiol levels."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2156887




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Cortisol [Beitrag #413760 ist eine Antwort auf Beitrag #405494] :: Sat, 23 June 2018 00:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich bin zufällig auf diesen beitrag gestoßen, weil ich in meiner eigenen recherche auch einen zusammenhang vermutet habe. Ein bekannter hat auch cortisol verschrieben bekommen und hautprobleme bekommen, allerdings am rücken.
Unfassbar, dass das bisher hier fast niemand kommentiert. Die symptome, die ich nach den 2 monaten fin immernoch habe passen nämlich auch genau auf die nws von cortisol. Akne im gesicht, fettige haut, müdes abgefucktes aussehen durch die dünnere haut, vor allem an den augen. Wie kann man denn sein eigenes cortisol senken?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Fin topisch mit Fin Oral kombinieren
Nächstes Thema: Hormone in Ordnung - Angst vor Gyno unbegründet?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 21:14:21 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03262 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE