Haarausfall - Allgemeines Forum
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Ja, schon.
http://www.hairlosshelp.com/forums/messageview.cfm?catid=10&threadid=61871

Eine Langzeitanwendung ist nicht empfehlenswert, v.a. wegen der teils persistenten Atrophierung der Haut (Haut wird dünner):
http://dermatol-med.blog.sohu.com/102584554.html
(Fig. 2.11 und 2.14; v.a. letzteres wollte ich nicht am Kopf haben).

Alpicort (F), von dem hier im Forum ebenfalls berichtet wird, beinhaltet mit Prednisolon ebenfalls ein topisches Corticoid und geht deshalb in die gleiche Richtung.

Wegen der Nachteile topischer Steroide finde ich topisch angewandte Immunmodulatoren wie Tacrolimus (Protopic) und Pimecrolimus (Elidel) deutlich interessanter. Diese sind bei ähnlicher antiinflammatorischer Wirkweise sicherer in der Langzeitanwendung und supprimieren zusätzlich das Immunsystem. Darin könnte ein weiterer Schlüssel zur AGA-Behandlung liegen.

(Hier kann man mehr dazu lesen/sich beteiligen:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=407957/#msg_407957)


MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)
Nur in der schwächsten Wirkstoffklasse frei. In den Staaten bekommt man doppelt so viel, bis zu 1% Wirkstoff.

Zitat:
Welche Glucocorticoide sind frei verkäuflich?
Hydrocortison und Hydrocortisonacetat (berechnet als Base)

Voraussetzungen
In Zubereitungen zum äußeren Gebrauch
a) bis maximal 0,25 % in Packungsgrößen bis zu 50 g oder
b) bis maximal 0,5 % in Packungsgrößen bis zu 30 g zur kurzzeitigen (max. zwei Wochen) äußerlichen Anwendung bei mäßig ausgeprägten entzündlichen, allergischen oder juckenden Hauterkrankungen, und sofern auf Behältnis und äußerer Umhüllung angegeben ist, dass die Anwendung auf Erwachsene und Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr beschränkt ist.

https://www.ptaheute.de/beratung-service/die-aktuelle-ausgabe/leseprobe-es-geht-auch-ohne-rezept/
- - - - -

Ich verweise auch gerne noch einmal auf das Murmeltierfett Very Happy
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/32219/

[Aktualisiert am: Mo., 26 März 2018 09:37]



MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)
Hab mir mal so ne 3 Euro hydrocortison Creme bestellt aus Neugier und Ungeduld.

Werde wohl demnächst mal zum Hausarzt maschieren und etwas verschreiben lassen. Hatte mal betamethason, aber hab das nur ganz selten genutzt.
Spielt es so krass ne Rolle was an cortison Zeugs er verschreibt oder ist nur wichtig wieviel davon enthalten ist im Endeffekt?
Ich möchte dir sehr anraten, dich noch intensiver mit Corticoiden zu beschäftigen, bevor du dir was auf den Kopf schmierst. Gerade langzeitig angewandt ist die Hautatrophierung echt nichts Schönes und gerade dadurch fallen dir die Haare eher wieder aus, die hinzugekommen sind.

Ich denke nicht, dass dein Hausarzt so etwas unterstützen wird. Dosis und Wirkstoffklasse sind natürlich entscheidend. Wenn du die freie Hydrocortisoncreme mit 1-Woche-on/1-Woche-off-Methode anwendest, kannst du das schon mal ein Jahr durchziehen ohne irreversible Schäden; aber langfristig denken! Das lerne ich gerade auch erst.


MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)
xWannes schrieb am Mon, 26 March 2018 00:44

Wegen der Nachteile topischer Steroide finde ich topisch angewandte Immunmodulatoren wie Tacrolimus (Protopic) und Pimecrolimus (Elidel) deutlich interessanter. Diese sind bei ähnlicher antiinflammatorischer Wirkweise sicherer in der Langzeitanwendung und supprimieren zusätzlich das Immunsystem. Darin könnte ein weiterer Schlüssel zur AGA-Behandlung liegen.


Da will ich mich mal eben einklinken. Wegen eines seborrhoischen Ekzems im Gesicht verwende ich schon seit Jahren Elidel. Freilich nach Bedarf und nur an den betroffenen Stellen.
Eine feste Creme in die Haare zu schmieren, funktioniert jetzt nicht so toll, aber ich könnte das mal in den GHE ausprobieren.


seit Jan '17:
1,25 mg Fin
seit Mar '17:
+ 1x 1ml Minox
Hier geht's weiter, was Immunmodulatoren angeht:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/407986/#msg_407986


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