Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Leberfleck wegen Finasteride ?? (Ich nehme zwei Monate lang Finasteride und ein Leberfleck erschien auf meiner Stirn. )
Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412937] :: Sun, 10 June 2018 01:56 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen!


Ich benutze Finasteride seit 1. April und leider ich habe gestern auf meiner Stirn beobachtet, dass ein Leberfleck da erschienen hat.


Ich bin 33 Jahre alt, früher nie (!) ein solches Problem gehabt. Ich ähnele meinem Vater, der auch kein Leberfleck gehabt hat (aber auch er war Glatze).


Ich habe gelesen, dass auch der Anstieg des Östrogens einen Leberfleck verursachen kann.
Und das Finasterid steigt das Östrogen.


Was denkt ihr?




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412940 ist eine Antwort auf Beitrag #412937] :: Sun, 10 June 2018 08:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sowas habe ich noch nie gehört im Zusammenhang mit Finasterid. Ich hab ja auch viele Jahre Fin geschluckt, meine Leberflecken hatte ich als Kind aber schon.




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412943 ist eine Antwort auf Beitrag #412937] :: Sun, 10 June 2018 09:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab dass auch eher für ausgeschlossen gehalten.

Du bist aber die 2. Person die unabhängig voneinander darüber berichtet innerhalb kurzer zeit!
Ich bin gespannt was die experten sagen

[Aktualisiert am: Sun, 10 June 2018 09:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412945 ist eine Antwort auf Beitrag #412937] :: Sun, 10 June 2018 09:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht Hautkrebs der immer grösser wird, daher ist er am anfang nicht aufgefallen Shocked Twisted Evil


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412946 ist eine Antwort auf Beitrag #412937] :: Sun, 10 June 2018 09:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Muss nichts heißen bzw. nur mit dem Sonnenbrand und nicht Finasterid-Einnahme in Zusammenhang stehen.

Kommt aber wohl tatsächlich zu einer Herabsetzung der Melanogenese durch Finasterid.
D.h. man wird weniger/langsamer braun und bei hellerer Haut und gleichzeitiger starker Sonneneinstrahlung steigt m.W. das Risiko zur Bildung von Naevi.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5859039/
http://www.scinexx.de/wissenswert-70-1.html




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412949 ist eine Antwort auf Beitrag #412937] :: Sun, 10 June 2018 10:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir ist gestern ein Buch aus dem Schrank direkt auf den großen Zeh gefallen. Jetzt ist der zufälligerweise auch noch geschwollen. Ob Finasterid da schuld hat?




-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412951 ist eine Antwort auf Beitrag #412943] :: Sun, 10 June 2018 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PaulBerg schrieb am Sun, 10 June 2018 09:19

Du bist aber die 2. Person die unabhängig voneinander darüber berichtet innerhalb kurzer zeit!


Dieses schlecht zu lesen.
Ich habe früher viel gelesen über die mögliche Nebenwirkungen und diese Situation ist auch mir ganz neu. (Aber absolut nicht witzig.)


Wo und wann hat jemand über ähnlichen Fall berichtet?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412952 ist eine Antwort auf Beitrag #412949] :: Sun, 10 June 2018 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Nemesis,

es ist nicht so witzig...


Dieses Forum ist daher vorhanden, dass die Menschen über alle mögliche Erscheinungen im Bezug auf das Finasterid gemeinsam sprechen und diskutieren kann.


Tatsache 1: Ich benutze seit April Finasteride.
Tatsache 2: Finasteride erhöht das Östrogen-Level.
Tatsache 3: Ein Leberfleck ist auf meiner Stirn seit ein paar Tagen.
Tatsache 4: Ein Leberfleck kann durch den Östogern-Anstieg verursacht werden.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412954 ist eine Antwort auf Beitrag #412937] :: Sun, 10 June 2018 10:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Halte ich für höchst unwarscheinlich, dass Finasterid in irgendeinen zusammenhang damit steht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412957 ist eine Antwort auf Beitrag #412946] :: Sun, 10 June 2018 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xWannes schrieb am Sun, 10 June 2018 09:44
Muss nichts heißen bzw. nur mit dem Sonnenbrand und nicht Finasterid-Einnahme in Zusammenhang stehen.

Kommt aber wohl tatsächlich zu einer Herabsetzung der Melanogenese durch Finasterid.
D.h. man wird weniger/langsamer braun und bei hellerer Haut und gleichzeitiger starker Sonneneinstrahlung steigt m.W. das Risiko zur Bildung von Naevi.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5859039/
http://www.scinexx.de/wissenswert-70-1.html

kann ich bei mir nicht beobachten. Werde genauso schnell/langsam braun wie die letzten Jahre auch.

@torricelli gibt glaub ich keinen Thread von der anderen Person. Die hat mir nur privat geschrieben, weil ich ja auch unter Hautproblemen leide (leichte Nesselsucht, die mglw aufs finasterid zurückzuführen ist oder dadurch ausgelöst wurde). Diese Person hat mehrere Leberflecke in kurzer Zeit bekommen.

Hab aber darauf auch geantwortet ob es nicht Einbildung ist, weil man sich da jetzt auf etwas fixiert. Und hab es eig für ausgeschlossen gehalten, dass es vom fin kommt.
Doch jetzt kommst du mit dem selben Problem daher. also keine ahnung, inwiefern da was dran ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412967 ist eine Antwort auf Beitrag #412949] :: Sun, 10 June 2018 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nemesis schrieb am Sun, 10 June 2018 10:10
Mir ist gestern ein Buch aus dem Schrank direkt auf den großen Zeh gefallen. Jetzt ist der zufälligerweise auch noch geschwollen. Ob Finasterid da schuld hat?
Solange es nur genug Leute in Foren behaupten, gäbe es sicher einige die daran glauben würden.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412985 ist eine Antwort auf Beitrag #412967] :: Mon, 11 June 2018 02:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pandemonium schrieb am Sun, 10 June 2018 13:57

Solange es nur genug Leute in Foren behaupten, gäbe es sicher einige die daran glauben würden.


Ja und solange du nicht deiner offizielle Totenschein persönlich einzeigst, gäbe es sicher einige, die alle wirkliche nach der Finasteride-Benutzung auftretenden Beschwerden nur als Greisin-märchen oder als Hirngespinst einer Geisteskrankes empfangen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #412986 ist eine Antwort auf Beitrag #412985] :: Mon, 11 June 2018 07:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
torricelli schrieb am Mon, 11 June 2018 02:21
Pandemonium schrieb am Sun, 10 June 2018 13:57

Solange es nur genug Leute in Foren behaupten, gäbe es sicher einige die daran glauben würden.

Ja und solange du nicht deiner offizielle Totenschein persönlich einzeigst, gäbe es sicher einige, die alle wirkliche nach der Finasteride-Benutzung auftretenden Beschwerden nur als Greisin-märchen oder als Hirngespinst einer Geisteskrankes empfangen.
Erst blöde Fragen stellen und dann auch noch frech werden...




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #413006 ist eine Antwort auf Beitrag #412986] :: Mon, 11 June 2018 15:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pandemonium schrieb am Mon, 11 June 2018 07:56
[
Erst blöde Fragen stellen und dann auch noch frech werden... [/quote]



Auf Dummheit und Schwülstigkeit kann man schwierig anderns reagieren...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #413009 ist eine Antwort auf Beitrag #412957] :: Mon, 11 June 2018 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PaulBerg schrieb am Sun, 10 June 2018 11:05
xWannes schrieb am Sun, 10 June 2018 09:44
Kommt aber wohl tatsächlich zu einer Herabsetzung der Melanogenese durch Finasterid.
D.h. man wird weniger/langsamer braun und bei hellerer Haut und gleichzeitiger starker Sonneneinstrahlung steigt m.W. das Risiko zur Bildung von Naevi.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5859039/
http://www.scinexx.de/wissenswert-70-1.html
kann ich bei mir nicht beobachten. Werde genauso schnell/langsam braun wie die letzten Jahre auch.
Danke für dein Feedback, Paul. Bei mir ist es eigtl. genau wie in den Vorjahren. Aber bei meinem hellen Hauttyp macht es vielleicht auch nicht ganz so viel aus.

Kann jemand von den (vermutlich) vielen Foristen südländischen Phänotyps was zur Bräunung seiner Haut sagen? Passiert das langsamer?




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #413024 ist eine Antwort auf Beitrag #413006] :: Mon, 11 June 2018 18:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
torricelli schrieb am Mon, 11 June 2018 15:22
Auf Dummheit und Schwülstigkeit kann man schwierig anderns reagieren...
Doch, aber dafür müsste man schon einmal etwas von Anstand gehört haben.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Leberfleck wegen Finasteride ?? [Beitrag #413030 ist eine Antwort auf Beitrag #413024] :: Mon, 11 June 2018 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
Kindergarten Level.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Durchgekautes Thema: Augenringe
Nächstes Thema: Androcur
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Wed Apr 24 09:03:21 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03121 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE