Startseite » Allgemein » Celebrities » SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare
SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415173] :: Wed, 11 July 2018 21:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Er sagt, dass er seit 1989 schon komplett auf Salz verzichtet. Und er ist sogar extrem konsequent. So ruft er z.B. im Restaurant vorher an, dass sie die Nudeln in salzfreiem Wasser kochen müssen. Sonst kommt er nicht. Hier das Interview:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-128743755.html
ZITAT:
Allein 2010 starben mehr als 1,6 Millionen Menschen an zu salzhaltiger Kost

Salz erhöht deutlich den Blutdruck und senkt den Kalium-Spiegel. Kalium-Mangel ist auch eine Ursache für Krebs.
Bluthochdruck fördert Arteriosklerose. Glatzenträger haben einen höheren Blutdruck als Männer ohne Glatze. Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17478384

Man beachte nicht nur seine volle Mähne, sondern auch, dass er mit 51 noch keine grauen Haare hat:
https://pbs.twimg.com/profile_images/601388878554079232/db5tdAsW_400x400.jpg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415174 ist eine Antwort auf Beitrag #415173] :: Wed, 11 July 2018 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
https://www.youtube.com/watch?v=HhmZggChO7U

Wink



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415175 ist eine Antwort auf Beitrag #415174] :: Wed, 11 July 2018 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
noname1985 schrieb am Wed, 11 July 2018 21:35
https://www.youtube.com/watch?v=HhmZggChO7U

Wink

Er sagte, seine Frau hatte früher hohen Blutdruck und seit dem Salz nicht mehr.
Das ist natürlich ungewöhnlich, denn dass Salz den Blutdruck erhöht, ist nun wirklich durch zahlreiche Studien belegt.
Ich kann es mir nur so erklären, weil sie kein gewöhnliches Salz benutzen, sondern Natur-Salz mit den 84 Elementen.
In den ganzen Nahrungsmitteln ist aber normales Salz, also reines Natriumchlorid und dieses fördert sehr wohl den Blutdruck und um genau darum geht es ja dem Karl Lauterbach.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415194 ist eine Antwort auf Beitrag #415173] :: Thu, 12 July 2018 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist der aktuelle Stand nicht (Abseits von Urwaldgurus), dass nur für ein paar Leute mit genetischer Disposition Salz schädlich sei und für die anderen ist es Scaremongering?

[Aktualisiert am: Thu, 12 July 2018 10:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415196 ist eine Antwort auf Beitrag #415194] :: Thu, 12 July 2018 11:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jürgen87 schrieb am Thu, 12 July 2018 10:31
Ist der aktuelle Stand nicht (Abseits von Urwaldgurus), dass nur für ein paar Leute mit genetischer Disposition Salz schädlich sei und für die anderen ist es Scaremongering?
Wohl eher genau umgekehrt. Für die Masse ist Salz schädlich und für einige wenige, die von Natur aus einen ZU niedrigen Blutdruck haben, ist Salz ein Segen.

Schauen wir uns nur einmal an, wie viel Salz (Natrium) und Kalium die Menschen früher zu sich genommen haben. Laut WHO waren das früher nämlich gerade mal 0,8 Natrium am Tag. Heute sind es sicher gut 5-10 Gramm!
Und Kalium, der Gegenspieler des Natriums der den Blutdruck senkt, wurde früher 10 g am Tag konsumiert.
Heute empfiehlt die WHO wenigstens 4,7 g am Tag und stellt fest, dass 3/4 der US-Bevölkerung diesen Wert NICHT erreicht!
Der Blutdruck muss also in der Gesamtbevölkerung in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen sein.
Unser ganzes Essen ist ja zugesalzen. Auch in Sachen, wo man es nie vermutet hätte. Rosinenbrot enthält z.B. auch sehr viel Salz.
Sogar Cappuccino ist voller Salz.. es gibt wirklich kaum Produkte, wo kein Salz drin ist.
Der hohe Blutdruck, der sich daraus ergibt ist Stress für die Gefäße. Daraus entstehen Entzündungen, die zu Kalk und Fibrose führen. Und schon ist die AGA da.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415210 ist eine Antwort auf Beitrag #415173] :: Thu, 12 July 2018 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jeden Tag kommst du mit neuen schwachsinnigen Theorien. Dass zu viel Salz schlecht für das Herz Kreislauf System ist, ist unbestritten aber nur weil Herr Lauterbach auf Salz verzichtet, hat er keine AGA? Wie kann man denn auf den Zusammenhang kommen.
Hättest du dein ganzes Leben auf Salz verzichtet, hätttest du genau die gleiche Platte wie jetzt auch, da es einfach an den Genen liegt. Solche Faktoren spielen wenn dann überhaupt eine sehr sehr geringe Rolle.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415213 ist eine Antwort auf Beitrag #415210] :: Thu, 12 July 2018 14:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
heinzbecker schrieb am Thu, 12 July 2018 13:36
Jeden Tag kommst du mit neuen schwachsinnigen Theorien. Dass zu viel Salz schlecht für das Herz Kreislauf System ist, ist unbestritten aber nur weil Herr Lauterbach auf Salz verzichtet, hat er keine AGA? Wie kann man denn auf den Zusammenhang kommen.
Hättest du dein ganzes Leben auf Salz verzichtet, hätttest du genau die gleiche Platte wie jetzt auch, da es einfach an den Genen liegt. Solche Faktoren spielen wenn dann überhaupt eine sehr sehr geringe Rolle.
Und das weißt du woher?
Du glaubst doch nicht allen ernstes an die Vererbungs-Theorie, die ja letztlich auch nichts weiter als eine Theorie ist.
Nirgendwo konnte bislang bewiesen werden, dass, wer die AGA-Gene besitzt, diese auf jeden Fall ausbrechen müssen, ganz egal wie man sich ernährt. Fin hat ja auch einen Einfluss auf das Haarwachstum. Warum sollte dann nicht auch Salz einen Einfluss haben?
Es ist doch bewiesen worden, dass AGA mit Bluthochdruck und Herzinfarkt-Risiko assoziiert ist:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17478384

Wir beobachteten kürzlich in einem doppelt transgenen Mausmodell, dass die Überexpression eines auf die Haut gerichteten Mineralocorticoid-Rezeptors die Entwicklung von Alopezie induzierte.

[Aktualisiert am: Thu, 12 July 2018 14:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415214 ist eine Antwort auf Beitrag #415173] :: Thu, 12 July 2018 15:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt einfach keinen signifikanten Zusammenhang zwischen AGA und Ernährung. Viele Leute essen Scheiße wie noch was, sind die fettesten Leute aber haben volles Haar. Andere leben komplett gesund, treiben viel Sport usw. aber haben mit 20 ne Vollglatze. Am Ende sind es einfach die Gene und das DHT. Aber sowieso egal was man hier schreibt, du glaubst ja eh nur das was du dir gerade aus irgendwelchen Studien aus dem Internet zusammengereimt hast.
Einmal hilft Sperma, dann Schweineschmalz als nächstes irgendein Öl. Du änderst doch ständig deine Meinung bzgl den AGA Theorien. In 2 Jahren hast du dir wieder was anders zusammengesponnen und dann bist du dir ganz sicher, dass alles so und so ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415216 ist eine Antwort auf Beitrag #415213] :: Thu, 12 July 2018 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 12 July 2018 14:45
Warum sollte dann nicht auch Salz einen Einfluss haben? Es ist doch bewiesen worden, dass AGA mit Bluthochdruck und Herzinfarkt-Risiko assoziiert ist:
Salz in Mengen bzw für jedermann, gibt es erst seit der jüngsten Vergangenheit.


[Aktualisiert am: Thu, 12 July 2018 15:55]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415218 ist eine Antwort auf Beitrag #415214] :: Thu, 12 July 2018 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
heinzbecker schrieb am Thu, 12 July 2018 15:39
Es gibt einfach keinen signifikanten Zusammenhang zwischen AGA und Ernährung. Viele Leute essen Scheiße wie noch was, sind die fettesten Leute aber haben volles Haar. Andere leben komplett gesund, treiben viel Sport usw. aber haben mit 20 ne Vollglatze. Am Ende sind es einfach die Gene und das DHT. Aber sowieso egal was man hier schreibt, du glaubst ja eh nur das was du dir gerade aus irgendwelchen Studien aus dem Internet zusammengereimt hast.
Einmal hilft Sperma, dann Schweineschmalz als nächstes irgendein Öl. Du änderst doch ständig deine Meinung bzgl den AGA Theorien. In 2 Jahren hast du dir wieder was anders zusammengesponnen und dann bist du dir ganz sicher, dass alles so und so ist.
Ich kenne einen, der raucht wie ein Schlot, ernährt sich auch nicht gerade gesund, hat aber mit 70 noch volles Haar.
Er hat von Natur aus einen zu niedrigen Blutdruck. Das Rauchen ist in seinem Fall sogar vorteilhaft, weil es den Blutdruck erhöht.
Das sind wahrscheinlich die Gene, die du meinst.
Jeder reagiert eben anders auf Nahrungsmittel. Beim einen führt Salz zu Bluthochdruck und beim anderen halt nicht.
Letztlich ist AGA aber eine Krankheit die Ursachen hat. Die Gene spielen ja nur die genetische Disposition wieder, also die Schwachstellen. Wäre alles nur erblich bedingt und wir könnten nichts dagegen unternehmen, würde ja Fin z.B. auch nicht wirken. Und überhaupt, würde gar nicht mehr über AGA geforscht werden, wenn doch eh alles nur an den Genen liegen würde.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415219 ist eine Antwort auf Beitrag #415216] :: Thu, 12 July 2018 16:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallowelt schrieb am Thu, 12 July 2018 15:49
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 12 July 2018 14:45
Warum sollte dann nicht auch Salz einen Einfluss haben? Es ist doch bewiesen worden, dass AGA mit Bluthochdruck und Herzinfarkt-Risiko assoziiert ist:
Salz in Mengen bzw für jedermann, gibt es erst seit der jüngsten Vergangenheit.

Eben. Wink
Und AGA gibt es auch erst in jüngster Vergangenheit.
Zumindest in dem Ausmaß. Das lese ich immer wieder in Studien, dass es AGA früher nur ganz selten gab. Bei Naturvölkern ist AGA unbekannt.
Kann aber natürlich trotzdem sein, dass man auch vor 2000 Jahren schon AGA beim einen oder anderen festgestellt hat. Die Ursachen, die zu Bluthochdruck führen, liegen ja nicht immer NUR am Salz.
Auch eine Infektion (und damals gab es viele Infektionskrankheiten!) ist ein Entzündungsprozess, der zu Arteriosklerose + Bluthochdruck führen kann. Ich habe neulich erst eine Studie dazu gelesen.
Und mein Freund bekam auch erst eine AGA, nachdem er sich hat impfen lassen. Seitdem hat er einen geschwollenen Arm und starke Durchblutungsstörungen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415222 ist eine Antwort auf Beitrag #415219] :: Thu, 12 July 2018 17:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 12 July 2018 16:36

Und AGA gibt es auch erst in jüngster Vergangenheit.
AGA gibt es auch bei anderen Affenarten (und anderen Tierarten), z.B. Makaken oder Chimpansen. Und die haben kein Salz auf dem Speiseplan.
http://www.sciencefocus.com/sites/default/files/styles/large_16_9/public/GettyImages-115855263.jpg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415226 ist eine Antwort auf Beitrag #415196] :: Thu, 12 July 2018 18:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 12 July 2018 11:10

Der hohe Blutdruck, der sich daraus ergibt ist Stress für die Gefäße. Daraus entstehen Entzündungen, die zu Kalk und Fibrose führen. Und schon ist die AGA da.
Ich fände es besser, den Begriff "AGA" durch "HA" zu ersetzen, dann kann man auch weiterhin die wildesten Theorien aufstellen, denn, wenn man AGA buchstabiert, dann ... genau. Ich habe zwei Freunde mit Bluthochdruck, sind beide Mitte vierzig und haben zum Beneiden volles Haar. Salz im Übermaß ist wie auch Zucker ungesund, keine Frage.

[Aktualisiert am: Thu, 12 July 2018 20:48]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415250 ist eine Antwort auf Beitrag #415226] :: Thu, 12 July 2018 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
chrisan schrieb am Thu, 12 July 2018 18:38
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 12 July 2018 11:10

Der hohe Blutdruck, der sich daraus ergibt ist Stress für die Gefäße. Daraus entstehen Entzündungen, die zu Kalk und Fibrose führen. Und schon ist die AGA da.
Ich fände es besser, den Begriff "AGA" durch "HA" zu ersetzen, dann kann man auch weiterhin die wildesten Theorien aufstellen, denn, wenn man AGA buchstabiert, dann ... genau. Ich habe zwei Freunde mit Bluthochdruck, sind beide Mitte vierzig und haben zum Beneiden volles Haar. Salz im Übermaß ist wie auch Zucker ungesund, keine Frage.
Es gibt eine Studie dazu:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17478384

Und woher weißt du so genau, ob deine Freunde Bluthochdruck haben? Selbst wenn, werden sie das sicher durch Tabletten längst behandelt haben.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und das Geheimnis gesunder Haare [Beitrag #415279 ist eine Antwort auf Beitrag #415250] :: Fri, 13 July 2018 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 12 July 2018 22:05
chrisan schrieb am Thu, 12 July 2018 18:38
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 12 July 2018 11:10

Der hohe Blutdruck, der sich daraus ergibt ist Stress für die Gefäße. Daraus entstehen Entzündungen, die zu Kalk und Fibrose führen. Und schon ist die AGA da.
Ich fände es besser, den Begriff "AGA" durch "HA" zu ersetzen, dann kann man auch weiterhin die wildesten Theorien aufstellen, denn, wenn man AGA buchstabiert, dann ... genau. Ich habe zwei Freunde mit Bluthochdruck, sind beide Mitte vierzig und haben zum Beneiden volles Haar. Salz im Übermaß ist wie auch Zucker ungesund, keine Frage.
Es gibt eine Studie dazu:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17478384

Und woher weißt du so genau, ob deine Freunde Bluthochdruck haben? Selbst wenn, werden sie das sicher durch Tabletten längst behandelt haben.
Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Johannes Bartl
Nächstes Thema: Was ist das für ein Haaransatz ?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Wed Apr 24 20:06:29 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03314 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE