Startseite » Männer » Minoxidil » Beipackzettel (Gewichtszunahme )
Beipackzettel [Beitrag #417505] :: Sun, 19 August 2018 00:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe schon einmal ein Thema eröffnet zur Einnahme von finasterid und einer möglichen Gewichtszunahme in Zusammenhang mit dem Medikament.

Die Theorie ist, dass durch finasterid weniger Testosteron im Körper umgewandelt wird. Dadurch verbleibt zuviel Testosteron im Körper und es wird mehr Östrogen gebildet, um das überschüssige Testosteron abzubauen.

Dadurch kann es passieren, dass die Person mehr Gewicht zunimmt. Bei Sanego sind dazu auch einige Erfahrungsberichte.

Was hat das jetzt mit Minoxidil (Regaine) zu tun? Ich nehme zu finasterid auch noch Regaine.

In der Vergangenheit habe ich stark an Gewicht zugenommen, was ich in einem anderen Beitrag auf die Einnahme von finasterid zurückgeführt habe, aufgrund oben genannter Theorie.

Auch durch Sport oder ähnliches habe ich kaum an Gewicht verloren. Ich habe mir schließlich Vitamin B Tabletten gekauft und mein Gewicht reduzierte sich wieder in den "Normalbereich"

Gleichzeitig habe ich Regaine nur sehr sporadisch und teilweise über Wochen bis zu einem halben Jahr fast garnicht mehr angewandt.

Ich bemerkte das ich Gewicht verliere, ohne übermäßig Sport machen zu müssen. Diese Veränderung schrieb ich dem Vitamin B Komplex zu.

Die Einnahme von 1mg Finasterid erfolgte in der ganzen Zeit weiterhin, ohne Unterbrechung.

Nach den 6 Monaten begann ich wieder Minoxidil Regaine anzuwenden und ich bemerkte wieder eine rapide Gewichtszunahme.

Ich habe diese Gewichtszunahme dann wieder auf Finasterid geschoben und bin nicht auf den Gedanken gekommen, dass diese mit minoxidil in Verbindung stehen könnte.

Heute habe ich durch Zufall den Beipackzettel von minoxidil gelesen. Da stand unter Nebenwirkungen.

Gewichtszunahme. Sollte sie eine Gewichtszunahme wahrnehmen, setzen sie das Medikament ab.

Jetzt meine Frage.

Hat jemand im Forum unter minoxidil eine Gewichtszunahme bemerkt, und wie sah sie bei Euch aus?`
Wieviel Gewicht habt ihr zugenommen? Wann trat bei Euch die Nebenwirkung auf, nach welcher Dauer der Anwendung.

Mich würde auch interessieren wie Minoxidil auf den Körper einwirkt, dass es zu einer Gewichtszunahme kommen kann. Ich dachte immer das Hormonpräparate nur eine Gewichtszunahme hervorrufen können.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417509 ist eine Antwort auf Beitrag #417505] :: Sun, 19 August 2018 00:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gewichtszunahme bei Minox durch Wassereinlagerungen.

Deswegen eher mal den Bauchumfang messen Wink

Und Sport verbrennt übrigens gar nicht so viele Kalorien wie man erwartet, Fettreduktion geht hauptsächlich über die Ernährung.




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417510 ist eine Antwort auf Beitrag #417505] :: Sun, 19 August 2018 01:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke schon mal. Im englischen Forum habe ich gelesen, dass manche 5 - 7 Pfund zugenommen haben, dass kann ich mir alleine durch Wassereinlagerungen nicht erklären.

Und was du zu Sport schreibst, stimmt nicht direkt. Durch Sport verlierst du erstmal nicht mehr Gewicht, aber wenn du diesen regelmäßig machst, nimmst du auf längere Zeit ab.

Hintergrund ist, dass du durch Sport Muskeln aufbaust und diese verbrauchen mehr Energie. Der Körper verbrennt auch durch Sport mehr Energie.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417511 ist eine Antwort auf Beitrag #417505] :: Sun, 19 August 2018 01:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Muskeln wiegen mehr als Fett
Wenn du regelmäßig Sport machst und Muskel dabei aufbaust, nimmst man in der Regle erstmal zu Wink

Gewicht ist zweitrangig, Körperfett ist entscheident


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417512 ist eine Antwort auf Beitrag #417510] :: Sun, 19 August 2018 01:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Suppenman schrieb am Sun, 19 August 2018 01:12
Danke schon mal. Im englischen Forum habe ich gelesen, dass manche 5 - 7 Pfund zugenommen haben, dass kann ich mir alleine durch Wassereinlagerungen nicht erklären.

Und was du zu Sport schreibst, stimmt nicht direkt. Durch Sport verlierst du erstmal nicht mehr Gewicht, aber wenn du diesen regelmäßig machst, nimmst du auf längere Zeit ab.

Hintergrund ist, dass du durch Sport Muskeln aufbaust und diese verbrauchen mehr Energie. Der Körper verbrennt auch durch Sport mehr Energie.


Der erhöhte Grundumsatz ist mir ein Begriff, aber für 1 KG Muskeln sind das 100 kcal, das ist ein Drittel von nem leeren Tafelbrötchen.

Und 7 Pfund sind 3 kilo, wenn du bspsweise Creatin nimmst, sind Wassereinlagerungen von 2kg nichts ungewöhnliches.






.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417513 ist eine Antwort auf Beitrag #417512] :: Sun, 19 August 2018 02:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also wenn es nur Wassereinlagerungen sind, würde der Hersteller von Regaine doch nicht aussagen, dass Medikament abzusetzen.

Wassereinlagerungen sind jetzt meinem Kenntnisstand nicht gesundheitsgefährdend, also muss es einen anderen Wirkmechanismus haben bzw. etwas anderes im Körper verändern.

Ich mache schon immer Sport. Und recht regelmäßig. Wie beschrieben habe ich unter Finasterid abnehmen können. In der Zeit habe ich kein Regaine verwendet.

Seit dem ich Regaine wieder nehme, nehme ich vermehrt zu, teilweise auch sprunghaft. Ich habe auch nichts an meiner Ernährung verändert.

Ich habe innerhalb von nur 6 Monaten 5 Kilo zugenommen. Dabei esse ich nicht ungesund.

Es ist auch unheimlich schwer abzunehmen seit dem ich Regaine wieder nehme. Ich habe vor ein paar Monaten gegenüber einem Freund die Äußerung getätigt, dass ich unter Regaine zunehme und das es mit dem Medikament in Verbindung stehen könnte.

Er hat das abgetan und meinte, dass ist doch nur Schaum auf dem Kopf, wie soll der denn Auswirkungen haben.

Ich bin auch eher an Erfahrungsberichten von Mitgliedern hier interessiert, die unter Regaine bzw. Minoxidil auch Gewicht zugelegt haben.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417516 ist eine Antwort auf Beitrag #417505] :: Sun, 19 August 2018 10:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab zwar nicht ungewöhnlich zu genommen.

Aber das Thema Wasserienlagerungen interessiert mich. Was kann man den dagegen tun?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417521 ist eine Antwort auf Beitrag #417516] :: Sun, 19 August 2018 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Paul Berg, seit wann nimmst du denn Minoxidil bzw. Regaine? Bei mir kam die Gewichtszunahme innerhalb von 6 Monaten.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417527 ist eine Antwort auf Beitrag #417505] :: Sun, 19 August 2018 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja sind bei mir jetzt knapp über 6 Monate.

Noch keine auffällige Gewichtszunahme zu verzeichnen. Lediglich 2-3kg (die ich vor ca. 1-2 Jahren auch schon mehr drauf hatte und dann verloren hatte). Aber ich esse auch viel mehr und vorallem süßes. Also dass ist sicherlich nicht dem Minox geschulded.

[Aktualisiert am: Sun, 19 August 2018 18:23]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417528 ist eine Antwort auf Beitrag #417527] :: Sun, 19 August 2018 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir hat Fin, minox/ Ru nie was am Gewicht bewirkt. Ich hab heute noch 67,00 kg...




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417532 ist eine Antwort auf Beitrag #417528] :: Sun, 19 August 2018 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
es muss ja nicht, aber im Beipackzettel steht Gewichtszunahme. Wäre es nur eine Wassereinlagerung, würde im Beipackzettel Wassereinlagerung stehen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417534 ist eine Antwort auf Beitrag #417505] :: Sun, 19 August 2018 20:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anbei der Beipackzettel von Regaine 5% Lösung.

https://ibb.co/mfxcCe

Und hier der Beipackzettel von Regaine 5 % Schaum.

https://ibb.co/jaQKQz

Bei der Lösung steht unter Nebenwirkungen Gewichtszunahme und beim Schaum steht davon nichts.

Beide Produkte sind vor ein paar Wochen erworben worden.

Im Internet erwähnt der Beipackzettel auch keine Gewichtszunahme.

In englischen Foren gibt es Erfahrungsberichte in denen von 5 bis 9 Kilo Gewichtszunahme gesprochen wird.

Wie kann denn Minoxidil zu einer Gewichtszunahme führen bei topischer Anwendung. Hat jemand eine Idee, welche Prozesse im Körper dadurch ausgelöst werden, dass es zu einer Gewichtszunahme kommt?

Danke schon mal.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417536 ist eine Antwort auf Beitrag #417534] :: Sun, 19 August 2018 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch eine Ergänzung.

In dem Beipackzettel zu Regaine 5% Männerschaum steht unter Nebenwirkungen

Bluthochdruck (ausschließlich in der klinischen Studie mit Regaine Männer Schaum beobachtet)

Den entsprechen Teil habe ich auf dem Beipackzettel umrandet.

https://ibb.co/i4daXe

Und im Beipackzettel bei Nebenwirkungen zu Regaine 5% Männerlösung steht Bluthochdruck, obwohl im Beipackzettel zu Regaine 5 % Männerschaum geäußert wird, dass die Nebenwirkung Bluthochdruck ausschließlich in der klinischen Studie zu Regaine Männer Schaum beobachtet wurde.

Hier der entsprechende Beipackzettel.

https://ibb.co/jR78kz

Also dürfte doch bei der Regaine 5 % Männerlösung kein Bluthochdruck auftreten, wenn man sich an den Beipackzetteln orientiert.

Ich denke der Hersteller sollte nochmal seine Beipackzettel überarbeiten, diese sind total widersprüchlich.

Mich würde gerne interessieren was die Arzneimittelaufsichtsbehörde dazu sagt.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417538 ist eine Antwort auf Beitrag #417505] :: Sun, 19 August 2018 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Solche Nebenwirkungen kommen durch den Teil zustande der ins Blut geht. Auch ein geringer Teil tut das bei topischer Anwendung.
Wobei Bluthochdruck schon ungewöhnlich wäre, da Minoxidil ja ein Blutdrucksenker ist.

[Aktualisiert am: Sun, 19 August 2018 21:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417545 ist eine Antwort auf Beitrag #417538] :: Sun, 19 August 2018 23:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Paulberg.

Als ich Bluthochdruck gelesen habe, dachte ich auch sofort daran, dass es ursprünglich als Blutdrucksenker gedacht war.

Ich habe mal gelesen, dass keiner weiß, wie Minoxidil wirkt und warum es wirkt. Es gibt nur Theorien darüber.

Eine Theorie besagt, dass die Durchblutung der Kopfhaut gefördert wird und die Kapillare zur Haarwurzel erweitert wird, so dass diese besser mit Nährstoffen versorgt wird und das Haar dicker nachwächst.

Ich finde es schon ein starkes Stück, dass der Hersteller unterschiedliche Angaben zu den Nebenwirkungen in seinen Produkten macht und die Gewichtszunahme wegläßt, siehe meinen Vergleich der Beipackzettel.

Meiner Ansicht nach, dürfte minoxidil nicht frei verkäuflich sein, sondern erst nach ärztlichen Rat verschrieben werden dürfen.

Ich habe auch mal gelesen, dass es lange Zeit auch rezeptpflichtig war. So harmlos ist minoxidil wohl nicht, wie immer suggeriert wird.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417561 ist eine Antwort auf Beitrag #417505] :: Mon, 20 August 2018 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
du machst den selben Fehler wie ich damals,ich hab auch Minox verdächtig
es lag aber an Fin !
ich hab nach dem Crash von 83 kg auf 122 kg zugenommen,ich hab keine Ahnung was Fin bei mir
verändert hat! selbst nach 8 Jahren absetzen kämpfe ich wegen den Gewichtsproblemen
ich hatte Zeiten da nahm ich 6kg in 2 Tagen zu, völlig Unnormal für mich weil ich voher essen konnte
was ich mochte und hab kein Gramm zugenommen. zudem war mein Gewicht die letzen 30 Jahre
konstant bei 78-83 kg, dann Crash -Impotent und Gewichtssprünge die ich nie vorher hatte.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beipackzettel [Beitrag #417631 ist eine Antwort auf Beitrag #417561] :: Tue, 21 August 2018 13:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
@Vorposter.

Ich gebe nur das wieder was in dem Beipackzettel steht. Und dort steht Gewichtszunahme. IDer Hersteller Kirkland bietet auch Minoxidil in 5 Prozent Lösung an und schreibt auch in den Beipackzettel, rapid weight gain. Also schnelle Gewichtszunahme.

Das ist kein Verdacht von mir, sondern eine beschriebene Nebenwirkung, die auch auf mich paßt.

Ließ dir doch bitte meinen Eingangspost durch. Ich dachte auch Immer, dass Minoxidil topisch kaum Nebenwirkungen hat.

Nach dem Motto, was soll schon passieren, wenn man sich etwas auf den Kopf schmiert.

In vielen englischen Foren wird auch diese Nebenwirkung der Gewichtszunahme beschrieben.

Ich möchte nicht abstreiten, dass Finasterid bei dir zu einer Gewichtszunahme geführt hat. Jeder Mensch verstoffwechselt halt anders.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Minoxidil und Creatin-Kinase
Nächstes Thema: Wie genau Minoxidil auftragen?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Apr 25 03:56:23 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01772 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE