Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Plötzlicher Haarausfall
Plötzlicher Haarausfall [Beitrag #420609] :: Fri, 05 October 2018 16:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen.

Kurze Einführung:
Ich (M28) habe innerhalb der letzten 22 Monate rund 80kg abgenommen.
Aus diversen Gründen habe ich mir vor fast 3 Monaten eine sehr ungesunde und unausgewogene Ernährung angeeignet (unausgewogener als sonst):
Angefangen hat das ganze mit 4 1/2 Tagen Fasten, dann:
Mo-Do: ~200-300 kcal täglich, meist nur Obst und Gemüse, manchmal auch geringfügig Getreideprodukte oder Thunfisch.
Fr-So: 2000-4000 kcal, vorwiegend aus Fett, Kohlenhydraten und Alkohol
Dazu täglich intensive Bewegung

Vor 2 Wochen ist mir plötzlich aufgefallen, dass ich beim Duschen wirklich viele Haare verlor, aber ich machte mir erstmal nichts draus, bis sich das seitdem wirklich täglich wiederholte und es scheint von Tag zu Tag mehr zu werden.
Ich habe schon Mitte letzter Woche einen Bluttest bei meinem Arzt anfertigen lassen, in welchem er auch nach Eisen- und Eiweißversorgung geschaut hat und da war wohl alles im grünen Bereich. Allerdings habe ich meiner anfänglichen (eigentlich immer noch andauernden) Panikphase sofort meine Nahrung umgestellt und mich von Linsen, Dinkel, Eier und Rindfleisch ernährt. Nun zu meinen Fragen:

1. Die Umstellung meiner Ernährung fand 3 Tage vor meiner Blutabnahme statt. War das genug Zeit, um meine Werte in den Normbereich zu bringen?

2. Ich las auf mehreren Seiten, dass ein Nährstoffmangel und das Verlieren von viel Gewicht durchaus zu Haarverlust führen kann. Ist die von mir beschriebene Ernährung schlecht genug, um einen solchen Haarverlust auszulösen oder passiert sowas eher bei extremer Unterernährung wie bei Verhungerung, Bulemie, etc.?

3. Passt der jetzige Haarverlust zeitlich zu meiner Ernährungsumstellung vor fast 3 Monaten oder macht sich ein solcher Mangel erst viel später / schon viel früher bemerkbar?

4. Wenn mein Haarverlust auf meine Ernährung zurückzuführen wäre, wie lange würde eine Regeneration bei kalorienreduzierter, aber ausgewogener Ernährung in etwa dauern?

5. Kann erblich bedingter Haarausfall auch plötzlich eintreffen oder ist das meist ein langsamer Prozess?

Ihr merkt schon anhand meiner Fragen, dass ich verzweifelt darauf hoffe, dass "nur" Nährstoffmangel und Jahreszeit meinen Haaren etwas zusetzen.
Mein Vater hat zwar ziemlich gute Haare, aber einer meiner Geschwister hat mit 32 auch Probleme mit lichter werdendem Haar bekommen, das Risiko ist also leider da.

Selbstverständlich bin ich dabei, einen Hautarzt aufzusuchen, aber bei den Ärzten in meiner Umgebung kriegt man erst nach mehreren Wochen oder Monaten einen Termin, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt und das ganze setzt mir so zu, dass ich mich gezwungen sehe hier nach Antworten zu suchen.
Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass seit kurzem auch etwas mehr Schuppen habe und meine Kopfhaut manchmal etwas juckt.

Vielen Dank für's Durchlesen.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlicher Haarausfall [Beitrag #421276 ist eine Antwort auf Beitrag #420609] :: Mon, 15 October 2018 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie du es beschreibst, würde ich es auch auf einen Nährstoffmangel schieben, aber plötzlicher Haarverlust schließt eine AGA nicht unbedingt aus


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlicher Haarausfall [Beitrag #421447 ist eine Antwort auf Beitrag #420609] :: Wed, 17 October 2018 19:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hast Du ein kleines oder großes Blutbild machen lassen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlicher Haarausfall [Beitrag #421448 ist eine Antwort auf Beitrag #420609] :: Wed, 17 October 2018 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehen
Es war ein kleines Blutbild.
Ich habe aber mittlerweile eine Sprechstunde bei einem etwas weiter entfernten Hautarzt ausmachen können. Der hat ein wenig an meinen Haare gerupft und gesagt es wäre wohl androgenetische Alopezie und mir sofort ein finasteridhaltiges Medikament aufgeschrieben. Hätte gedacht, dass Ärzte beim Fuschen mit Hormonen etwas vorsichtiger sind, aber ist scheinbar vorbei bei mir.

Trotzdem danke für die Antworten.

[Aktualisiert am: Wed, 17 October 2018 19:23]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Was geht noch bei diesem Status?
Nächstes Thema: Was hättet Ihr gerne gewusst, bevor ihr mit AGA-Behandlung angefangen habt?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 23 20:41:58 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01547 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE