Startseite » Männer » Minoxidil » Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte
Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427127] :: Sun, 20 January 2019 20:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi zusammen,

seit Jahren nutze ich 5% Minox, ohne Finasterid aufgrund von Nebenwirkungen.
Vor einigen Wochen musste ich aufgrund einer bevorstehende HT (FUT) Minoxidil absetzen, werde aber bald wieder damit anfangen. Natürlich nicht für die verpflanzten Haare, sondern gegen möglichen weiteren Haarausfall.

Nun habe ich gelesen, dass Minox zusammen mit KET-Shampoo "besser" wirken soll? Was bedeutet besser überhaupt? Und wieso sollte dies der Fall sein? Bisher dachte ich immer, dass KET nur gegen mögliche Schuppen da ist. Diese hatte ich bei der Anwendung von Minox aber nie. Könnt ihr mir das erklären?

Besten Dank!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427131 ist eine Antwort auf Beitrag #427127] :: Sun, 20 January 2019 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vintage schrieb am Sun, 20 January 2019 20:20

Nun habe ich gelesen, dass Minox zusammen mit KET-Shampoo "besser" wirken soll? Was bedeutet besser überhaupt? Und wieso sollte dies der Fall sein?
Es geht nicht speziell um Ket, sondern um DHT-Synthesehemmer. Laut einigen Studien erhöht Minox die Hautkonzentration von Enzymen, die Testosteron in DHT umwandeln, und dies wiederum ist ja bei AGA eigentlich kontraindiziert. Daher sagen einige, dass man Minox stets mit einem Wirkstoff kombinieren sollte, der die DHT-Synthese hemmt, um die durch Minox verstärkte DHT-Synthese wieder ausgzugleichen. Und der "harmloseste" Wirkstoff, der dafür zumindest theoretisch in Frage kommt, ist halt Ket.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427138 ist eine Antwort auf Beitrag #427131] :: Sun, 20 January 2019 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gibt auch eine aktuelle Gegenstudie (auch in vitro), die sogar behauptet, Minox würde die 5AR2 herunterregulieren.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30064598

Volltext: https://hrcak.srce.hr/file/284618


[Aktualisiert am: Sun, 20 January 2019 20:53]




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427139 ist eine Antwort auf Beitrag #427138] :: Sun, 20 January 2019 20:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pandemonium schrieb am Sun, 20 January 2019 20:52
Gibt auch eine aktuelle Gegenstudie (auch in vitro), die sogar behauptet, Minox würde die 5AR2 herunterregulieren.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30064598

Volltext: https://hrcak.srce.hr/file/284618

Was ist 5AR2?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427140 ist eine Antwort auf Beitrag #427139] :: Sun, 20 January 2019 20:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vintage schrieb am Sun, 20 January 2019 20:55
Pandemonium schrieb am Sun, 20 January 2019 20:52
Gibt auch eine aktuelle Gegenstudie (auch in vitro), die sogar behauptet, Minox würde die 5AR2 herunterregulieren.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30064598

Volltext: https://hrcak.srce.hr/file/284618

Was ist 5AR2?
5α-Reduktase Typ 2

https://de.wikipedia.org/wiki/Steroid-5%CE%B1-Reduktase




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427142 ist eine Antwort auf Beitrag #427138] :: Sun, 20 January 2019 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pandemonium schrieb am Sun, 20 January 2019 20:52
Gibt auch eine aktuelle Gegenstudie (auch in vitro), die sogar behauptet, Minox würde die 5AR2 herunterregulieren.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30064598
Wenn das stimmen sollte, gäbe es auch keinen Grund, Minox zwingend mit irgendwelchen anderen Wirkstoffen zu kombinieren.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427143 ist eine Antwort auf Beitrag #427127] :: Sun, 20 January 2019 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
naja der grund ist halt einfach, mehr hilft in dem fall auch mehr...

Minox alleine ist sicher nicht so effektiv wie mit einem DHT Hemmer.

Wobei ich persönlich noch etwas Zweifel habe an der Stärke von Ket als solchen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427146 ist eine Antwort auf Beitrag #427127] :: Sun, 20 January 2019 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Okay, es gibt also Studien die sagen, dass man zu Minox eigentlich nichts braucht, da Minox alleine die selbe Wirkung hat. KET würde ja aber auch nicht schaden. Bisher habe ich Minox all die Jahre auch ohne irgendwas genutzt, aber man will sich ja immer noch verbessern Wink

Wie wendet man das ganze denn wenn an? Nutze Minox immer abends vorm Schlafen. Dann am nächsten Morgen mit KET-Shampoo duschen anstatt den anderen Haarshampoos vom Friseur/Drogeriemarkt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427148 ist eine Antwort auf Beitrag #427127] :: Sun, 20 January 2019 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ist ket schampoo nur sinnvoll wenn man kein finasterid nehmen möchte?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427159 ist eine Antwort auf Beitrag #427148] :: Mon, 21 January 2019 00:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine bessere Antwort als die von romue77 wird man auf die Eingangsfrage kaum geben können.

Ob Minoxidil nun irgendwas erhöht, senkt oder dergleichen ist noch nicht so wirklich erwiesen, allerdings ist bei den meisten Leuten die nur Minoxidil benutzen nach ein paar Jahren die Luft raus.

MagiSinbad2 schrieb am Sun, 20 January 2019 21:29
also ist ket schampoo nur sinnvoll wenn man kein finasterid nehmen möchte?
Die Wirkung von Ket alleine dürfte viel zu schwach sein, um die Aga langfristig in Schach zu halten. Es wird eher begleitend empfohlen, neben Finasterid und Minoxidil, um bestenfalls noch mehr rauszuholen.
Eine Aga Behandlung nur auf der Basis des Ket-Shampoo´s als einziges probates Mittel aufzubauen, ist ungefähr so, als würdest du versuchen ein großes Bild mit nem Stück Klebestreifen an der Wand zu halten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427160 ist eine Antwort auf Beitrag #427146] :: Mon, 21 January 2019 00:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vintage schrieb am Sun, 20 January 2019 21:21


Wie wendet man das ganze denn wenn an? Nutze Minox immer abends vorm Schlafen. Dann am nächsten Morgen mit KET-Shampoo duschen anstatt den anderen Haarshampoos vom Friseur/Drogeriemarkt?
Ja so ähnlich, am besten als Lotion (steht in der Selbsthilfe) 10-60 Minuten einwirken lassen. Bei lang gewählter Einwirkzeit, kannst du den Vorgang nicht täglich machen, da es immer noch ein Shampoo ist und deine Haare auch dementsprechend belastet. 2x die Woche sollte es schon sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427165 ist eine Antwort auf Beitrag #427159] :: Mon, 21 January 2019 01:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Piwie schrieb am Mon, 21 January 2019 00:37
Die Wirkung von Ket alleine dürfte viel zu schwach sein, um die Aga langfristig in Schach zu halten.
Geht ja auch nicht darum, die AGA als solche in Schach zu halten, sondern eher darum, einer hypothetischen Verschlimmerung durch Minox entgegenzuwirken.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427167 ist eine Antwort auf Beitrag #427127] :: Mon, 21 January 2019 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vintage schrieb am Sun, 20 January 2019 20:20

Nun habe ich gelesen, dass Minox zusammen mit KET-Shampoo "besser" wirken soll?
Bei AGA sind die Talgdrüsen aufgrund der hormonellen Einwirkung vergrößert ("Hyperplasie"). Minox vergrößert ebenfalls die Talgdrüsen (etwas). Dagegen Ketoconazol schrumpft die Talgdrüsen.

[Aktualisiert am: Mon, 21 January 2019 08:57]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427253 ist eine Antwort auf Beitrag #427165] :: Mon, 21 January 2019 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
romue77 schrieb am Mon, 21 January 2019 01:53

Geht ja auch nicht darum, die AGA als solche in Schach zu halten, sondern eher darum, einer hypothetischen Verschlimmerung durch Minox entgegenzuwirken.
Stimmt natürlich. Basiernd auf diesem Kontext, war meine Ausführung tatsächlich unnötig.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was ich (noch) nicht über Minox wusste aber wissen sollte [Beitrag #427265 ist eine Antwort auf Beitrag #427165] :: Mon, 21 January 2019 22:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
romue77 schrieb am Mon, 21 January 2019 01:53
Piwie schrieb am Mon, 21 January 2019 00:37
Die Wirkung von Ket alleine dürfte viel zu schwach sein, um die Aga langfristig in Schach zu halten.
Geht ja auch nicht darum, die AGA als solche in Schach zu halten, sondern eher darum, einer hypothetischen Verschlimmerung durch Minox entgegenzuwirken.
Halte ich auch für hypothetisch. Man darf nicht vergessen, die Wirksamkeit von Minox wurde als Einzelpräparat bewiesen.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Regaine Schaum Konsitenz
Nächstes Thema: Minoxidil wirkt nicht mehr - was tun?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 04:15:56 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02439 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE