Startseite » Männer » Minoxidil » Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil
Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427911] :: Mon, 28 January 2019 18:06 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von Finasterid auf Minoxidil umzusteigen.
Ende Dezember habe ich die letzte Finasterid-Tablette genommen. Ich wollte einfach mal eine Pause machen.
(Ja, meine Haare sind noch alle da und ich bemerke noch keinen versärkten Haarausfall, falls es wen interessiert Wink )

Nachdem in der letzten Zeit immer mehr Geschichten zu den ganzen Nebenwirkungen von Finasterid auftauchen (auch, wenn die Nebenwirkungen nicht wirklich neu sind) und immer mehr Artikel auftauchen, die Finasterid recht kritisch bewerten, überlege ich, jetzt auf Minoxidil umzusteigen und nicht wieder mit Finasterid anzufangen.

Gibt es da etwas zu beachten? Oder einfach kaufen und beginnen?




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427913 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Mon, 28 January 2019 18:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Umstieg von Fin auf Minoxidil ist weniger problematisch als umgekehrt. Vor allem nach 2 Monaten nicht. Nimm aber Ket dazu und besser noch RU.




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427914 ist eine Antwort auf Beitrag #427913] :: Mon, 28 January 2019 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
westo schrieb am Mon, 28 January 2019 18:34
Umstieg von Fin auf Minoxidil ist weniger problematisch als umgekehrt. Vor allem nach 2 Monaten nicht. Nimm aber Ket dazu und besser noch RU.
Ich muss mal blöd fragen... Ket? RU? Und warum? Frage


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427918 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Mon, 28 January 2019 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ursache von aga ist dht das wird durch RU und Ket geblockt. Schau mal in der Selbsthilfe dann wirst du fündig.




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427919 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Mon, 28 January 2019 18:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber generell würde ich Finasterid nur absetzen wenn es Probleme gibt. Die Nebenwirkungen sind selten und es nicht erwiesen dass es irreversibele Nebenwirkungen gibt.




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427920 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Mon, 28 January 2019 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn du von Fin zu minox umsteigst kann ich mir nicht vorstellen dass du deine haare in vollem umfang halten kannst auf Dauer.

Es sei denn deine AGA ist sowieso recht schwach


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427922 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Mon, 28 January 2019 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe soweit recht dicke haare und auch keine Tonsur.
Bei mir zeigt sich der Haarausfall in den Geheimratsecken. Hier wird es dann über die Jahre - trotz Finasterid - doch etwas dünner und geht zurück.
Noch kann ich das mit längerem Pony und kämmen recht gut kaschieren.

Ich weiß nicht, ob das unter schwache AGA fällt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427931 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Mon, 28 January 2019 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn die haare trotz fin weiter zurückgehen würde ich auf keine schwache AGA setzen. Von daher glaube ich nicht das es möglich ist fin mit minox zu ersetzen.

Ob Ket reicht bezweifle ich auch. Aber wenigstens das muss verwendet werden


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427943 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Mon, 28 January 2019 22:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Maxxon schrieb am Mon, 28 January 2019 18:06
Nachdem in der letzten Zeit immer mehr Geschichten zu den ganzen Nebenwirkungen von Finasterid auftauchen (auch, wenn die Nebenwirkungen nicht wirklich neu sind) und immer mehr Artikel auftauchen, die Finasterid recht kritisch bewerten, überlege ich, jetzt auf Minoxidil umzusteigen und nicht wieder mit Finasterid anzufangen.


Die Artikel sind durchgehend unwissenschaftlicher Müll, sollte man nicht ernst nehmen. Aber wenn du absetzen möchtest, ist es natürlich deine Entscheidung.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427966 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Tue, 29 January 2019 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Maxxon schrieb am Mon, 28 January 2019 18:06

ich spiele mit dem Gedanken von Finasterid auf Minoxidil umzusteigen.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich es (erst) mit Ketoconazol statt Minoxidil versuchen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427967 ist eine Antwort auf Beitrag #427966] :: Tue, 29 January 2019 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallowelt schrieb am Tue, 29 January 2019 12:49
Maxxon schrieb am Mon, 28 January 2019 18:06

ich spiele mit dem Gedanken von Finasterid auf Minoxidil umzusteigen.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich es (erst) mit Ketoconazol statt Minoxidil versuchen.

also nichts für ungut, aber das ist ja wohl komplett zum scheitern verurteilt. Nur Ket hält nie im Leben die haare. Vorallem weil er ja auch sagt dass die trotz fin weiter zurückgehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427968 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Tue, 29 January 2019 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jetzt wird es langsam wirklich kompliziert. Smile

Ich wollte eigentlich nicht noch mit dem Mittel x und Mittel y zusätzlich anfangen.
Eigentlich ging es nur um die Frage, ob und wie ein Wechsel machbar ist.

Aber ich führe den Hintergrund meiner Überlegung nochmal etwas weiter aus:
In den letzten 6 - 8 Monaten stelle ich bei mir fest, dass die Lust auf Sex merklich weniger wurde, dass ich auf sexuelle Reize nur erschwert anspringe und beim Sex auch verstärkt Erektionsschwierigkeiten auftreten.

Als langjähriger Konsument von Finasterid hat man hier natürlich recht schnell einen Verdacht. Bei der Recherche bin ich auf die kritischen Artikel gestoßen, die anscheinend in den letzten 2 Jahren gehäuft zu lesen sind.
So stellt man sich doch die Frage, ob die eigenen Schwierigkeiten damit zu tun haben. Ich habe jetzt vier Wochen kein Fin genommen. Eine merkliche Änderung des Zustands stelle ich (noch) nicht fest.
Die Lustlosigkeit und alles andere sind immer noch da.

Natürlich kann es dafür auch etliche andere Gründe geben, inkl: einfach keine Lust!

Trotzdem kam der Gedanke zum Wechsel auf Minoxidil.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427981 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Tue, 29 January 2019 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hauptsache du beeilst dich sonst sind die von Finasterid gehaltenen Haare bald weg




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427984 ist eine Antwort auf Beitrag #427981] :: Tue, 29 January 2019 18:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte meine Haare (GHE) 3 Jahre lang mit Ru aufgebaut und gehalten und bin dann auf Minox+Ket+gelegentlich Minidosen Ru gwechselt und obwohl Minox starke Wirkung zeigte, verkrüppelten die Haare weiter. Nun habe ich es relativ schnell ausschleichen lassen und es verursacht enormen Schaden, obwohl ich wieder hartes Programm fahre.

Soll nicht heißen, dass es bei dir auch so läuft, aber wenn die Aga nicht extrem mild ist, kommst du bei der Sache nicht ohne Statusverschlechterung davon.
Auf jedenfall solltest du es 3-6 Monate überlappen lassen.

[Aktualisiert am: Tue, 29 January 2019 18:43]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #427988 ist eine Antwort auf Beitrag #427984] :: Tue, 29 January 2019 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Minox könnte einige Monate nach Absetzen im behandelten Bereich ein kleines Telogeneffluvium verursachen, was sich dann mit der Zeit von selbst zurückreguliert. Dieser Effekt kann auch in dieser bekannten Studie beobachtet werden, wo nach Absetzen Haarzahl und -gewicht kurzzeitig unterhalb des Placeboniveaus liegen.

https://pdfs.semanticscholar.org/9117/e67609dc493c15b02c5e4a1f33a67f9da19e.pdf





"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #428016 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Wed, 30 January 2019 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lass dich von den den fin-gerüchten nicht verunsichern. nehme finasterid seit 13 jahren durchgehend, NW absolut NULL!




seit Mitte 2005: Finasterid 1mg tägl, Minox 1mal tägl.
seit 2010: zusätzlich Pantostin 1mal tägl.
seit 2010: KET-Shampoo unregelmäßig (seit 2019 jeden 2. Tag)
seit 2019: Finasterid auf 2,25mg erhöht (1mg Propecia früh, 1,25 mg Proscar abends)
seit 2019: Minoxidil auf 2mal täglich erhöht

ansonsten im Moment:
2x Foligain Hair Caps am Tag
Rausch Haartinktur (Pflege) nach jeder Haarwäsche

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #428017 ist eine Antwort auf Beitrag #428016] :: Wed, 30 January 2019 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte Fin jetzt auch jahrelang ohne Nebenwirkungen genommen.
Meine beschriebenen Symptome müssen ja auch nicht unbedingt davon kommen.

Aber wenn ich jetzt einen Arzt konsultieren würde, wäre sein erster Rat garantiert: Lassen Sie das Finasterid weg und warten Sie, ob es sich bessert.
Deswegen habe ich Ende Dezember die Tabletten abgesetzt, um zu beobachten, ob sich etwas ändert.

Allerdings bleibt dann natürlich die Frage: Wie soll es weitergehen? Nach der "Pause" wieder Fin einnehmen? Oder umsteigen auf ein anderes Mittel, wie z.B. Minoxidil? Daher mein Thread hier im Forum.

Oder als andere Option: gar nichts mehr nehmen und die möglichen Folgen in Kauf nehmen?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #428019 ist eine Antwort auf Beitrag #428017] :: Wed, 30 January 2019 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fin weiter nehmen, ggf. zusätzlich minox. Aber nicht minox only. Meine Meinung.




seit Mitte 2005: Finasterid 1mg tägl, Minox 1mal tägl.
seit 2010: zusätzlich Pantostin 1mal tägl.
seit 2010: KET-Shampoo unregelmäßig (seit 2019 jeden 2. Tag)
seit 2019: Finasterid auf 2,25mg erhöht (1mg Propecia früh, 1,25 mg Proscar abends)
seit 2019: Minoxidil auf 2mal täglich erhöht

ansonsten im Moment:
2x Foligain Hair Caps am Tag
Rausch Haartinktur (Pflege) nach jeder Haarwäsche

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #434218 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Sun, 28 April 2019 08:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bleib weiter bei FIN,

ich nehme das Mittel seit 20 Jahren ohne Nebenwirkungen und bin
total Happy damit.
Nebenwirkungen kann jedes Medikament haben. Meine Verlobte
arbeitet in der Pharmabranche. Diese ganzen Beschwerden und
Nebenwirkungen kommen täglich rein. Ob Pille für die Frau,
Regaine oder sonstiges. Sie hat Bilder von Patienten gesehen die eine
verätzte Kopfhaut von Regaine hatten. Es gibt nun mal Leute die
stark auf Nebenwirkungen reagieren. Wenn 100.000 Männer Fin einnehmen
und 5% bekommen Nebenwirkungen dann sind das 5000. 500 von denen
suchen Rat im Forum und beschweren sich wie schlecht das Medikament
ist. Dann hat man das Gefühl das dieses Mittel nur aus Nebenwirkungen
besteht. Die anderen 95.000 ohne Probleme posten hier nicht..zumindest
ein kleiner Teil. Dann gibt es einzelne Forumsbesucher die solche massiven
Probleme und Nebenwirkungen haben... und wann man sieht was diese
seit 10 Jahren alles für ein Zeug einnehmen.. Kein Wunder!
Mit Minox alleine wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen.
Reduziere Fin auf 0.125 1/8 und verwende dazu Minox. Dazu Ket
und gesunde Ernährung.
Das ist meine Meinung Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #434219 ist eine Antwort auf Beitrag #427911] :: Sun, 28 April 2019 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein Rat wäre ebenso:

- bei FIN bleiben
- FIN dosis reduzieren
- FIN topisch statt oral

Evtl. statt FIN auch mal
DUT versuchen...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechsel von Propecia (Finasterid) auf Minoxidil [Beitrag #434220 ist eine Antwort auf Beitrag #434219] :: Sun, 28 April 2019 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:
(Ja, meine Haare sind noch alle da und ich bemerke noch keinen versärkten Haarausfall, falls es wen interessiert Wink )
Die erste Frage wäre, hast du überhaupt AGA und wenn ja, wie stark verläuft diese.
Wenn du die Haare mit Minox und Ket (+Alk )allein halten kannst, wäre das für viele ein Traum. Wenn eben die AGA richtig ausbricht, reicht dir Minox und Ket allein nicht mehr.
Hast du nur ne milde AGA, schaffst es, sie mit nur was topischem unter Kontrolle zu bekommen.
Auf Verdacht fin und Minox zu nehmen, weil vielleicht eine AGA bestehen könnte, davon würde ich abraten.

Die ganzen Mittel wirken beim einen, beim anderen nicht, oder anders.
Der Eine bekommt Nebenwirkungen, der andere gar keine, oder erst nach Jahren.
Man muß eben immer wieder mal die Strategie ändern!

[Aktualisiert am: Sun, 28 April 2019 09:44]




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Wie schlimm ist das Minoxidil Shedding?
Nächstes Thema: Kann ich Minoxidil mit etwas mischen, zur Verdünnung?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 10:06:47 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02471 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE