Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Finasterid nehmen oder nicht nehmen (Nebenwirkungen)
Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437484] :: Fri, 05 July 2019 19:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,
Nachdem ich schon einige Zeit still mitlese wollte ich mir hier einen Rat holen.
Kurz zu mir: ich bin 29 und habe seit ungefähr 9-10 Jahren mit Haarausfall zu kämpfen, bei mir war vor allem die Tonsur betroffen, wobei diese ziemlich schnell
deutlich lichter wurde, sich aber nicht sonderlich verschlimmert hat die letzten Jahre bzw nicht weiter gewachsen ist.
Jetzt fangen leider die Geheimratsecken an zu wachsen und irgendwie kann ich mich damit nicht so ganz abfinden.
Ich benutze schon länger 1 mal täglich Minoxidil und denke auch das es den Ausfall zumindest verlangsamt hat und ein paar dünne Härrchen kamen auch dazu.
Jetzt wollte ich den Haarausfall stoppen und unter Umständen eine HT gerade für die Tonsur machen.
Habe mir jetzt bei meinem Hausarzt das Rezept für Finasterid geholt aber traue mich aufgrund der hier zahlreich beschrieben teils schlimmen Nebenwirkungen irgendwie nicht so ganz es zu nehmen.
Es kommt mir beim lesen hier so vor als 90% der Leute früher oder später mit Nebenwirkungen zu kämpfen , dabei wird in Studien usw immer von 1-2% der Behandelten gesprochen.

Sollte ich dem ganzen einen Versuch geben?

[Aktualisiert am: Fri, 05 July 2019 19:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437486 ist eine Antwort auf Beitrag #437484] :: Fri, 05 July 2019 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dilo90 schrieb am Fri, 05 July 2019 19:21
der hier zahlreich beschrieben teils schlimmen Nebenwirkungen
hier tummeln sich hauptsächlich problemfälle und die hauen einen post nach dem anderen raus. im internet ist immer der lauteste der stärkste und das ist hier auch so.
einen unvoreingenommen rat wirst du hier leider kaum finden.

mein rat wäre bpz angucken und selbst abwägen. vllt steht dir die glatze.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437487 ist eine Antwort auf Beitrag #437484] :: Fri, 05 July 2019 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hatte am Anfang auch so Angst wie du

Inzwischen bin ich froh dass ich es angefangen habe zu nehmen, keine Nebenwirkungen.
Wenn's dazu kommt kannst du ja immer noch absetzen

Am Anfang hat meine Brust schon ziemlich gespannt und Schmerzen im Hoden aber nach 3 Wochen war alles top




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437489 ist eine Antwort auf Beitrag #437484] :: Fri, 05 July 2019 20:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Könnte ich die Zeit zurückdrehen, ich würde es nicht nehmen. Bereue es bitterlich bis heute.

Bin aber wohl ein Einzelfall und hatte Pech, man kann davon ausgehen dass sich bei 99% der Leute (Minimum) Nebenwirkungen zurück bilden.

Ich glaube aber tatsächlich, dass NW häufiger als 1-2% unter der Medikation auftreten. Libido und ED wird Mann sich auch weniger eingestehen (wollen) so dass ich da auch einen Bias im Studienprotokoll vermute.




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437490 ist eine Antwort auf Beitrag #437484] :: Fri, 05 July 2019 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und warum hackt die Presse in den letzten Monaten so auf Fin rum?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437491 ist eine Antwort auf Beitrag #437490] :: Fri, 05 July 2019 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dilo90 schrieb am Fri, 05 July 2019 20:36
Und warum hackt die Presse in den letzten Monaten so auf Fin rum?
Weil die (persistierenden) NW so nicht gekennzeichnet waren, und das Sicherheitsprofil sich durch persistierende NW natürlich signifikant verschlechtert.

Und weil AGA als kosmetisches Problem angesehen wird. (wertungsfrei)




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437494 ist eine Antwort auf Beitrag #437491] :: Fri, 05 July 2019 22:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
krx schrieb am Fri, 05 July 2019 20:42
weil AGA als kosmetisches Problem angesehen wird. (wertungsfrei)

heh ist doch kein grund für die presse deswegen finasterid schlecht zu machen. machen die auch nich (hab noch nie ohne danach zu suchen überhaupt iwas über haarausfall gefunden btw)
die einzigen die ne hasskappe auf das zeug kriegen sind halt ***Edit. Keine Beleidigungen bitte!*** aus dem forum.


[Aktualisiert am: Sat, 06 July 2019 09:14] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437495 ist eine Antwort auf Beitrag #437494] :: Fri, 05 July 2019 22:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
snowry schrieb am Fri, 05 July 2019 22:33
krx schrieb am Fri, 05 July 2019 20:42
weil AGA als kosmetisches Problem angesehen wird. (wertungsfrei)
heh ist doch kein grund für die presse deswegen finasterid schlecht zu machen. machen die auch nich (hab noch nie ohne danach zu suchen überhaupt iwas über haarausfall gefunden btw)
die einzigen die ne hasskappe auf das zeug kriegen sind halt ***Edit. Keine Beleidigungen bitte!*** aus dem forum.

die Relation zwischen den potentiellen NW und einem "kosmetischen" Problem.


[Aktualisiert am: Sat, 06 July 2019 09:15] vom Moderator




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437498 ist eine Antwort auf Beitrag #437495] :: Sat, 06 July 2019 00:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
darum gehts nicht in der presse. schieb deine aussagen nicht hin und her.
eigentlich gehts um persistierende potentielle relationen nur wenn man kopfüber in den rhetorik-topf fällt und eigentlich gar keine andere erfahrungen annehmen möchte als die die der eigenen entsprechen.

[Aktualisiert am: Sat, 06 July 2019 00:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437501 ist eine Antwort auf Beitrag #437498] :: Sat, 06 July 2019 09:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
snowry schrieb am Fri, 05 July 2019 21:26
heh ist doch kein grund für die presse deswegen finasterid schlecht zu machen. machen die auch nich (hab noch nie ohne danach zu suchen überhaupt iwas über haarausfall gefunden btw)
die einzigen die ne hasskappe auf das zeug kriegen sind halt ***Edit. Keine Beleidigungen bitte!*** aus dem forum.
snowry schrieb am Sat, 06 July 2019 00:26
darum gehts nicht in der presse. schieb deine aussagen nicht hin und her.
eigentlich gehts um persistierende potentielle relationen nur wenn man kopfüber in den rhetorik-topf fällt und eigentlich gar keine andere erfahrungen annehmen möchte als die die der eigenen entsprechen.

Sei so gut, und schreib nächstes Mal etwas sinnbehaftetes.
Natürlich ist der Haupttenor in den Artikeln in denen es um Fin geht die Relation zwischen einem kosmetischen Problem und den möglicherweise dauerhaften NW und ob dies gerechtfertigt sei.
Und deine Beleidigungen kannst du dir sonstwohin stecken. Oder um dich zu zitieren:

Zitat:
im internet ist immer der lauteste der stärkste und das ist hier auch so

[Aktualisiert am: Sat, 06 July 2019 10:57] vom Moderator




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437502 ist eine Antwort auf Beitrag #437487] :: Sat, 06 July 2019 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Westhair schrieb am Fri, 05 July 2019 20:00
Hatte am Anfang auch so Angst wie du

Inzwischen bin ich froh dass ich es angefangen habe zu nehmen, keine Nebenwirkungen.
Wenn's dazu kommt kannst du ja immer noch absetzen

Am Anfang hat meine Brust schon ziemlich gespannt und Schmerzen im Hoden aber nach 3 Wochen war alles top
Mir ging es auch so. Hatte am Anfang Schiss und habe sehr lange (zu lange) gezögert. Inzwischen nehme ich es fast 2 Jahre. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich Hodenziehen. Danach und bis heute aber keine Nebenwirkungen mehr. Bin froh damit angefangen zu haben und bereue es, dass ich solange gezögert habe.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437505 ist eine Antwort auf Beitrag #437502] :: Sat, 06 July 2019 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bardamu schrieb am Sat, 06 July 2019 11:08
Westhair schrieb am Fri, 05 July 2019 20:00
Hatte am Anfang auch so Angst wie du

Inzwischen bin ich froh dass ich es angefangen habe zu nehmen, keine Nebenwirkungen.
Wenn's dazu kommt kannst du ja immer noch absetzen

Am Anfang hat meine Brust schon ziemlich gespannt und Schmerzen im Hoden aber nach 3 Wochen war alles top
Mir ging es auch so. Hatte am Anfang Schiss und habe sehr lange (zu lange) gezögert. Inzwischen nehme ich es fast 2 Jahre. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich Hodenziehen. Danach und bis heute aber keine Nebenwirkungen mehr. Bin froh damit angefangen zu haben und bereue es, dass ich solange gezögert habe.
2 Jahre sind keine Zeit, der Crash kam bei den meisten zwischen 8-12 Jahren der Einnahmezeit....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437506 ist eine Antwort auf Beitrag #437502] :: Sat, 06 July 2019 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bardamu schrieb am Sat, 06 July 2019 11:08
Westhair schrieb am Fri, 05 July 2019 20:00
Hatte am Anfang auch so Angst wie du

Inzwischen bin ich froh dass ich es angefangen habe zu nehmen, keine Nebenwirkungen.
Wenn's dazu kommt kannst du ja immer noch absetzen

Am Anfang hat meine Brust schon ziemlich gespannt und Schmerzen im Hoden aber nach 3 Wochen war alles top
Mir ging es auch so. Hatte am Anfang Schiss und habe sehr lange (zu lange) gezögert. Inzwischen nehme ich es fast 2 Jahre. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich Hodenziehen. Danach und bis heute aber keine Nebenwirkungen mehr. Bin froh damit angefangen zu haben und bereue es, dass ich solange gezögert habe.
Das muss nichts heißen. Je länger man es nimmt, desto weniger verträgt man das Zeug. Habe z.B. Lipidoprobleme erst ab dem 6. Anwendungsjahr bekommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437512 ist eine Antwort auf Beitrag #437506] :: Sat, 06 July 2019 16:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mlecko schrieb am Sat, 06 July 2019 13:12
Bardamu schrieb am Sat, 06 July 2019 11:08
Westhair schrieb am Fri, 05 July 2019 20:00
Hatte am Anfang auch so Angst wie du

Inzwischen bin ich froh dass ich es angefangen habe zu nehmen, keine Nebenwirkungen.
Wenn's dazu kommt kannst du ja immer noch absetzen

Am Anfang hat meine Brust schon ziemlich gespannt und Schmerzen im Hoden aber nach 3 Wochen war alles top
Mir ging es auch so. Hatte am Anfang Schiss und habe sehr lange (zu lange) gezögert. Inzwischen nehme ich es fast 2 Jahre. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich Hodenziehen. Danach und bis heute aber keine Nebenwirkungen mehr. Bin froh damit angefangen zu haben und bereue es, dass ich solange gezögert habe.
Das muss nichts heißen. Je länger man es nimmt, desto weniger verträgt man das Zeug. Habe z.B. Lipidoprobleme erst ab dem 6. Anwendungsjahr bekommen.
Das tut mir ehrlich leid für dich und jeden den es erwischt. Ich schließe nicht aus, dass Fin Nebenwirkungen haben kann und jeder sollte für sich kritisch abwägen, ob er bereit ist, ein gewisses Risiko einzugehen oder nicht. Ich halte mich dennoch an die zahlreichen Studien und die Erfahrungen von vielen Ärzten, die hunderte Männern behandelt haben, die Fin teilweise über 10 Jahre und länger ohne Probleme genommen haben, um dieses Risiko einschätzen zu können.

Woher willst du denn z. B. wissen, ob Fin nach den 6 Jahren die Ursache deiner Lipidoprobleme war/ist? Diese Probleme tauchen in einer bestimmen Häufigkeit mit zunehmenden Alter auch bei Männern auf, die Fin gar nicht schlucken. Wie gesagt: Ja, Fin kann durchaus auch heftige Nebenwirkungen haben aber ich persönlich halte das Risiko für minimal und für mich vertretbar.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437513 ist eine Antwort auf Beitrag #437505] :: Sat, 06 July 2019 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Foxi schrieb am Sat, 06 July 2019 12:46
Bardamu schrieb am Sat, 06 July 2019 11:08
Westhair schrieb am Fri, 05 July 2019 20:00
Hatte am Anfang auch so Angst wie du

Inzwischen bin ich froh dass ich es angefangen habe zu nehmen, keine Nebenwirkungen.
Wenn's dazu kommt kannst du ja immer noch absetzen

Am Anfang hat meine Brust schon ziemlich gespannt und Schmerzen im Hoden aber nach 3 Wochen war alles top
Mir ging es auch so. Hatte am Anfang Schiss und habe sehr lange (zu lange) gezögert. Inzwischen nehme ich es fast 2 Jahre. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich Hodenziehen. Danach und bis heute aber keine Nebenwirkungen mehr. Bin froh damit angefangen zu haben und bereue es, dass ich solange gezögert habe.
2 Jahre sind keine Zeit, der Crash kam bei den meisten zwischen 8-12 Jahren der Einnahmezeit....


Foxi: mir tut es ehrlich sehr leid, was dir widerfahren ist und ich wünsche dir nur alles Gute! Deine Aussagen sind aber rein subjektiv (was dein persönliches Leid nicht schmälern soll) 1. gibt es laut Studien und den behandelnden Ärzten nur ein geringen Prozentsatz an Fin-Nutzern, die Nebenwirkungen haben und 2. sind diese in den meisten Fällen von der Heftigkeit auch überhaupt nicht mit deinem persönlichen Fall zu vergleichen und 3. ist selbst bei dir (du wirst heftig widersprechen) unklar, welche Rolle Fin wirklich gespielt hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437515 ist eine Antwort auf Beitrag #437513] :: Sat, 06 July 2019 17:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bardamu schrieb am Sat, 06 July 2019 16:43
Foxi schrieb am Sat, 06 July 2019 12:46
Bardamu schrieb am Sat, 06 July 2019 11:08
Westhair schrieb am Fri, 05 July 2019 20:00
Hatte am Anfang auch so Angst wie du

Inzwischen bin ich froh dass ich es angefangen habe zu nehmen, keine Nebenwirkungen.
Wenn's dazu kommt kannst du ja immer noch absetzen

Am Anfang hat meine Brust schon ziemlich gespannt und Schmerzen im Hoden aber nach 3 Wochen war alles top
Mir ging es auch so. Hatte am Anfang Schiss und habe sehr lange (zu lange) gezögert. Inzwischen nehme ich es fast 2 Jahre. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich Hodenziehen. Danach und bis heute aber keine Nebenwirkungen mehr. Bin froh damit angefangen zu haben und bereue es, dass ich solange gezögert habe.
2 Jahre sind keine Zeit, der Crash kam bei den meisten zwischen 8-12 Jahren der Einnahmezeit....


Foxi: mir tut es ehrlich sehr leid, was dir widerfahren ist und ich wünsche dir nur alles Gute! Deine Aussagen sind aber rein subjektiv (was dein persönliches Leid nicht schmälern soll) 1. gibt es laut Studien und den behandelnden Ärzten nur ein geringen Prozentsatz an Fin-Nutzern, die Nebenwirkungen haben und 2. sind diese in den meisten Fällen von der Heftigkeit auch überhaupt nicht mit deinem persönlichen Fall zu vergleichen und 3. ist selbst bei dir (du wirst heftig widersprechen) unklar, welche Rolle Fin wirklich gespielt hat.
Laut Studien und Ärzte......... wie lange wurde Contergan abgestritten???

und mein Fall ist nicht einzigartig, guck doch Weltweit die in die Foren.. ob USA-Norwegen-Italien-Kanada
Deutsches PFS Forum- und unsere PFS WhatsApp Gruppe, PFS Facebook Gruppe...........

Und das Hypophyse und Nebenieren ausfallen, zählt zu den seltenen Erkrankungen, das bekommt man nicht einfach sooooo, in meiner ganzen Familie hat sowas keiner, und auch die Ärzte sagen mittlerweile das es doch von Fin kommen könnte z.b Kopfklinik/Neurologie Erlangen ! ein Urologe Regensburg sagte er war auf einer Fachtagung und leider ist PFS Irreversiebel , und die anderen PFSler waren bei Höller-Zitzmann-Dr Sommer und die sagen es ist ein Skandal das Finasterid immer noch auf dem Markt ist, und vor allem, alle diese 3 bekommen immer mehr Finasterid geschädigte auch ein Arzt aus Basel hat gesagt er bekommt immer mehr PFS Fälle, und ihr erzählt hier Geschichten das Finasterid nicht der Grund ist ,Lachhaft , ich sag nach wie vor ihr macht euch selber ein Gutes Gewissen und lieber andere als Psychos hinstellen ihr macht euch damit nur Mut.....bzw. euere Angst weg ,und die habt ihr !

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437516 ist eine Antwort auf Beitrag #437501] :: Sat, 06 July 2019 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
krx schrieb am Sat, 06 July 2019 09:15
Natürlich ist der Haupttenor in den Artikeln in denen es um Fin geht die Relation zwischen einem kosmetischen Problem und den möglicherweise dauerhaften NW und ob dies gerechtfertigt sei.
kein vollständiger satz.
fühl dich nicht gleich angegriffen xD


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437522 ist eine Antwort auf Beitrag #437512] :: Sat, 06 July 2019 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Bardamu

Ich glaube nicht, dass das mit 26 schon normal ist. Die Lipido soll doch erst nachlassen, wenn ungefähr ab 40 das Testosteron sinkt.
Daher denke ich schon, dass es von Fin kommt. Es fing zwar zu der Zeit an, wo ich auch RU ausprobiert habe, aber das habe ich schon seit Monaten abgesetzt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437724 ist eine Antwort auf Beitrag #437484] :: Wed, 10 July 2019 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Existieren tun Nebenwirkungen nach dem Absetzen auf jeden Fall, auch wenn die meisten Hypochonder sind und dadurch die wenigen mit realen Beschwerden untergehen.

Siehe mein Update und vor allem die Aussagen der Urologen: https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&th=34013&goto=437719&#msg_437719

Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist. Aber wer das (winzige) Risiko nicht eingehen will, darf Finasterid nicht nehmen. Ich würde es nicht nochmal nehmen, auch falls ich in einem Jahr wieder "normal" bin. Hoffen wir mal.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437731 ist eine Antwort auf Beitrag #437724] :: Wed, 10 July 2019 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alles Gute für deine Gesundheit, varanga.

Schön, dass du trotz Nebenwirkungen die Thematik immer noch differenziert betrachten kannst.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437732 ist eine Antwort auf Beitrag #437724] :: Wed, 10 July 2019 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
varanga schrieb am Wed, 10 July 2019 14:47
Existieren tun Nebenwirkungen nach dem Absetzen auf jeden Fall, auch wenn die meisten Hypochonder sind und dadurch die wenigen mit realen Beschwerden untergehen.

Siehe mein Update und vor allem die Aussagen der Urologen: https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&th=34013&goto=437719&#msg_437719

Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist. Aber wer das (winzige) Risiko nicht eingehen will, darf Finasterid nicht nehmen. Ich würde es nicht nochmal nehmen, auch falls ich in einem Jahr wieder "normal" bin. Hoffen wir mal.
und deine Urologin hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen oder wie??

95% Psychisch........... vergiß es!
es ist ein 95% schaden aber nicht an der Psyche, sondern an Endogenen Drüsen und Nerven und weis der Geier wo noch überall!
so einer Urologin würde ich übers Maul fahren, die hat so wenig Ahnung wie meine Oma vom PC.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #437733 ist eine Antwort auf Beitrag #437516] :: Wed, 10 July 2019 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
snowry schrieb am Sat, 06 July 2019 17:38
krx schrieb am Sat, 06 July 2019 09:15
Natürlich ist der Haupttenor in den Artikeln in denen es um Fin geht die Relation zwischen einem kosmetischen Problem und den möglicherweise dauerhaften NW und ob dies gerechtfertigt sei.
kein vollständiger satz.
fühl dich nicht gleich angegriffen xD
Warum sollte er auch? Es ist ein vollständiger Satz. Man muss eben in der Lage sein, ihn zu verstehen.

Inhaltlich ist ihm zudem zuzustimmen.

Das Problem an Finasterid ist nicht die Quantität der Nebenwirkungen. Es gibt hier genug Nutzer, die mit Studien werfen, die alle eins zeigen: Finasterid hat selten Nebenwirkungen. Aber selbst die besten Studien haben alle die Gemeinsamkeit, dass die Finasteridgruppe stets eine höhere Anzahl an Fällen mit Nebenwirkungen aufweist. Selbst wenn das nicht immer statistisch signifikant ist, so ist diese Erhöhung immer gegeben. Es gibt meines Wissens keine Studie in der die Finasteridgruppe statistisch signifikant oder nicht signifikant weniger Nebenwirkungen hatte. Daneben existieren genug Aussagen von Andrologen und Urologen, die aufgrund des Wirkungsmechanismusses Nebenwirkungen (teils auch persistierende) für sehr wohl möglich halten.

Demgegenüber steht die Qualität der Nebenwirkungen. Persistierende erektile Dysfunktion, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen (...da Finasterid offenbar auch einen für die Psyche nötigen Reduktaseprozess im Gehirn drosselt)...

Die Frage, ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst beantworten.

Aber offenbar gibt es bei Journalisten, die sich mit dem Thema beschäftigen, einen Konsens - solche Nebenwirkungen wegen Haarausfall sind nur schwer vertretbar.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439061 ist eine Antwort auf Beitrag #437484] :: Sun, 11 August 2019 20:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nimm das Zeug auf keinen Fall!!!! Schau mal bei pfs foundation vorbei!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439062 ist eine Antwort auf Beitrag #437484] :: Sun, 11 August 2019 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wirkt der Stoff nicht selektiv, kommt es in einer gewissen Anzahl der Fälle immer zu Nebenwirkungen. Das ist halt nun mal das Risiko bei Pharmaka. Mit etwas Pech gibt's nach einer Ibuprofen eine kleine Magenblutung. Das passiert natürlich den wenigsten, trotz allem passiert es. So lange es also von Seiten der Gerichte nicht reguliert wird, muss jeder für sich selbst das Risiko abwägen. Darum führen Threads wie dieser zu nicht's....da es hier zwangsläufig um Meinungen geht und sich im Endeffekt nur die "Ich möchte mein Fin am liebsten schwängern, so geil ist das Zeug" und die "Fin ist des Teufels Werk"-Fraktionen gegenseitig die Köpfe einschlagen.

[Aktualisiert am: Sun, 11 August 2019 20:21]




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439064 ist eine Antwort auf Beitrag #439062] :: Sun, 11 August 2019 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haar2O schrieb am Sun, 11 August 2019 21:20
Wirkt der Stoff nicht selektiv, kommt es in einer gewissen Anzahl der Fälle immer zu Nebenwirkungen. Das ist halt nun mal das Risiko bei Pharmaka. Mit etwas Pech gibt's nach einer Ibuprofen eine kleine Magenblutung. Das passiert natürlich den wenigsten, trotz allem passiert es. So lange es also von Seiten der Gerichte nicht reguliert wird, muss jeder für sich selbst das Risiko abwägen. Darum führen Threads wie dieser zu nicht's....da es hier zwangsläufig um Meinungen geht und sich im Endeffekt nur die "Ich möchte mein Fin am liebsten schwängern, so geil ist das Zeug" und die "Fin ist des Teufels Werk"-Fraktionen gegenseitig die Köpfe einschlagen.
wie sollen gerichte sowas überhaupt regulieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakogenomik







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439065 ist eine Antwort auf Beitrag #437484] :: Sun, 11 August 2019 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie soll.das Gericht was regulieren? Wenn du krank wirst, dann hast du Pech. Offiziell gibt es über 15000 impotente!!! Wie hoch kann die Dunkelziffer sein?
Wenn du beteoffen bist, dann fällt das Gericht das Urteil, dass du gesund werden musst??? Einzige Sicherheit gegen Nebenwirkungen: weglassen!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439067 ist eine Antwort auf Beitrag #439062] :: Sun, 11 August 2019 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haar2O schrieb am Sun, 11 August 2019 20:20
Wirkt der Stoff nicht selektiv, kommt es in einer gewissen Anzahl der Fälle immer zu Nebenwirkungen. Das ist halt nun mal das Risiko bei Pharmaka. Mit etwas Pech gibt's nach einer Ibuprofen eine kleine Magenblutung. Das passiert natürlich den wenigsten, trotz allem passiert es. So lange es also von Seiten der Gerichte nicht reguliert wird, muss jeder für sich selbst das Risiko abwägen. Darum führen Threads wie dieser zu nicht's....da es hier zwangsläufig um Meinungen geht und sich im Endeffekt nur die "Ich möchte mein Fin am liebsten schwängern, so geil ist das Zeug" und die "Fin ist des Teufels Werk"-Fraktionen gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Meiner Beobachtung nach gibt es diese Threads nur weil anscheinend/angeblich nicht klar ist, ob Finasterid überhaupt in der Lage ist solche Nebenwirkungen zu verursachen.

Ich habe Penis- und Hodenatrophie. Ob die anderen mit "brain fog" usw. Hypochonder sind, kann ich nicht sagen, aber bei mir wurde das durch Hormontests nachgewiesen. Theoretisch ist das (nach nur kurzer Einnahme) reversibel, aber bei mir war es wirklich extrem und die Erholung wird noch lange dauern, falls es überhaupt so wie früher wird.

Deswegen würde ich als Finasterid Neuling zumindest regelmäßig die Hoden abtasten und bei Nebenwirkungen keinesfalls weiternehmen "weil Studie xyz sagt, dass die Nebenwirkungen auch bei weiterer Einnahme verschwinden".

Darüber hinaus führt eine Diskussion natürlich zu nichts: Die Nebenwirkungen sind extrem selten, das Medikament schon seit 30 Jahren auf dem Markt. Wer kein Risiko eingehen will, darf es nicht nehmen, aber höchstwahrscheinlich macht es keine Probleme.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439070 ist eine Antwort auf Beitrag #439064] :: Mon, 12 August 2019 06:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sun, 11 August 2019 21:17
Haar2O schrieb am Sun, 11 August 2019 21:20
Wirkt der Stoff nicht selektiv, kommt es in einer gewissen Anzahl der Fälle immer zu Nebenwirkungen. Das ist halt nun mal das Risiko bei Pharmaka. Mit etwas Pech gibt's nach einer Ibuprofen eine kleine Magenblutung. Das passiert natürlich den wenigsten, trotz allem passiert es. So lange es also von Seiten der Gerichte nicht reguliert wird, muss jeder für sich selbst das Risiko abwägen. Darum führen Threads wie dieser zu nicht's....da es hier zwangsläufig um Meinungen geht und sich im Endeffekt nur die "Ich möchte mein Fin am liebsten schwängern, so geil ist das Zeug" und die "Fin ist des Teufels Werk"-Fraktionen gegenseitig die Köpfe einschlagen.
wie sollen gerichte sowas überhaupt regulieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakogenomik



Indem das Medikament aufgrund von Klagewellen vom Markt genommen wird. Das war mt "regulieren" gemeint. Wink

[Aktualisiert am: Mon, 12 August 2019 06:58]




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439075 ist eine Antwort auf Beitrag #439070] :: Mon, 12 August 2019 09:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haar2O schrieb am Mon, 12 August 2019 07:54

Indem das Medikament aufgrund von Klagewellen vom Markt genommen wird. Das war mt "regulieren" gemeint. Wink
ach so

man kann nur noch bei der "vor dem Rote-Hand-Brief" einnahme klagen

nach der Rote-Hand-Brief einnahme kann man nicht mehr klagen

wenn von 1.000.000 nur 10.000 klagen...das sind immer noch 990.000 welche keine probleme damit haben.

https://www.test.de/Neue-Medikamente-Warum-Nebenwirkungen-oft-erst-nachtraeglich-auffallen-5223334-0/

wie man sieht, sind studien eben nicht aussagekräftig














Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439091 ist eine Antwort auf Beitrag #439075] :: Mon, 12 August 2019 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Verhältnisse kann niemand kontrollieren. Für betroffene ist es sowieso zu spät.
Es ist kein Trost, wie ob die Statistiken gut oder schlecht sind.
Die eingenommenen Medikamente haben immer Nebenwirkungen. Die Nichteinnahme ist der einziger sichere Schutz. Wegen Haarausfall
Irgendwas einzunehmen ist unverantwortich.
Die Nebenwirkungen bei den meissten Haarwuchsmitteln sind: Impotenz, teilweise auf Dauer!!!! Brainfog, Penisschrumpfung!!! Samenrückgang!!!
Samenqualitätsprobleme!!! Depressionen ,um nur die schlimmsten zu nennen!!
Wer noch gesunde Kinder zeugen möchte, sollte sich die Sache gut überlegen!!!
Impotenz ist ein heikles Thema!!! Vermutlich wird niemad jemand treffen, der sagt: hey ich bin impotent. In USA gibt es offiziell über 15 000 beschädigte, die sich geäussert haben! Wie hoch kann die Dunkelziffer sein????
Ich würde die Finger von diesen Medikamenten lassen. Finasterid, Durasterid, Minoxidil, Rogain, regain, Spectral usw.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439093 ist eine Antwort auf Beitrag #439091] :: Mon, 12 August 2019 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jim57 schrieb am Mon, 12 August 2019 12:49
Die Verhältnisse kann niemand kontrollieren. Für betroffene ist es sowieso zu spät.
Es ist kein Trost, wie ob die Statistiken gut oder schlecht sind.
Die eingenommenen Medikamente haben immer Nebenwirkungen. Die Nichteinnahme ist der einziger sichere Schutz. Wegen Haarausfall
Irgendwas einzunehmen ist unverantwortich.
Die Nebenwirkungen bei den meissten Haarwuchsmitteln sind: Impotenz, teilweise auf Dauer!!!! Brainfog, Penisschrumpfung!!! Samenrückgang!!!
Samenqualitätsprobleme!!! Depressionen ,um nur die schlimmsten zu nennen!!
Wer noch gesunde Kinder zeugen möchte, sollte sich die Sache gut überlegen!!!
Impotenz ist ein heikles Thema!!! Vermutlich wird niemad jemand treffen, der sagt: hey ich bin impotent. In USA gibt es offiziell über 15 000 beschädigte, die sich geäussert haben! Wie hoch kann die Dunkelziffer sein????
Ich würde die Finger von diesen Medikamenten lassen. Finasterid, Durasterid, Minoxidil, Rogain, regain, Spectral usw.
wahre Worte..........
das Mittel hat mich zum halben Pflegefall gemacht, und das ist kein Internet gequatsche
wie Herr Prof Wolf mal sagte.........

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439095 ist eine Antwort auf Beitrag #439093] :: Mon, 12 August 2019 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt KEIN Medikament auf dem Markt ohne Nebenwirkungen.

Die gesündeste Lebensart ist nun einmal ein Leben ohne jegliche Medikamente.

Es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied zwischen einer einmaliger kurzer Einnahme ( Zb. Ibuprofen Kopfschmerzen, Zahnschmerzen) eines Medikamentes oder die Dauereinnahme.( Zb. HIV, Diabetes,Herzkrankheiten etc.)



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid nehmen oder nicht nehmen [Beitrag #439098 ist eine Antwort auf Beitrag #439095] :: Mon, 12 August 2019 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Kawabanga schrieb am Mon, 12 August 2019 15:39
Es gibt KEIN Medikament auf dem Markt ohne Nebenwirkungen.

Die gesündeste Lebensart ist nun einmal ein Leben ohne jegliche Medikamente.

Es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied zwischen einer einmaliger kurzer Einnahme ( Zb. Ibuprofen Kopfschmerzen, Zahnschmerzen) eines Medikamentes oder die Dauereinnahme.( Zb. HIV, Diabetes,Herzkrankheiten etc.)

so ist es leider

den der körper erneuert sich ständig aber in dem fall im ständigem beisein eines wirkstoffes






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Starke Kopfschmerzen und Druck im Kopf durch Finasterid!?
Nächstes Thema: Unsicherheit bezüglich Nebenwirkungen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 20 02:17:46 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02693 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE